Nochmal zum Thema Runen

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Nochmal zum Thema Runen

Beitrag von Vigrid »

Mir ist schon öfters aufgefallen, dass Runen als Kommerzielle Zeichen benutzt werden, z.B. das Peace-Zeichen. Was kennt ihr so für Zeichen, die in der Welt der "toten Fische" noch so umhergehen, die etwas mit Runen zu tun haben ?
Was haltet ihr von der ganzen Sache?
Kann mich vielleicht mal jemand aufklären, wieso man Runen in die Fachwerkhäuser eingelassen hat?
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Das bekannteste Symbol in der Richtung dürfte das Logo des DFB (Deutscher Fussball Bund) sein: Ein durchbrochener Walknut. Ebenso wird der Walknut von SCA Tissue (einfach mal in einer oeffentlichen Toilette umschauen ;-) ) als Firmenlogo benutzt. Der Walknut ist zwar keine Rune, kommt aber von der Symbolik aus der gleichen Richtung. An echten Binderunen fällt mir momentan nur das Bluetooth Symbol ein.

Bild
Bild
Bild

Im Fachwerk gibt es den sog. "Wilden Mann" (-> Odin), eine Konstruktion die statisch keinen Sinn macht aber sehr oft eingebaut wurde und wird um Unheil vom Hof abzulenken.

Bild

Die meisten anderen Runen, die man im Fachwerk sehen kann sind eher Zufall, da sie sich durch die Konstruktion einfach zwangsweise ergeben.
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

@nesges
wow das is mir bis eben nie aufgefallen.... .
intresting muss ich sagen.
aixher das die in den häusern nur zufall sind?
gibt doch grad in der nördlichen region sehr viele dieser häuser die auch schon sehr alt sind... .
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

@ lilith :

soweit ich das mal nachgelesen habe ist es so, dass früher in den fachwerkhäusern sehr viele runen verwendet wurden, daher ja auch meine frage zu dem ganzen ;D


@ nesges :

danke ;)
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Lilith hat geschrieben:@nesges
aixher das die in den häusern nur zufall sind?
gibt doch grad in der nördlichen region sehr viele dieser häuser die auch schon sehr alt sind... .
Sicher nicht, aber zum Beispiel Algiz und Gebo ergeben sich einfach aus der Fachwerkskontruktion immer wieder und sind daher nichts besonderes. Auffällig ist halt nur, dass dem "Wilden Mann" mit dem Schutzzauber heute noch esoterische Bedeutung zukommmt.
Antworten