Links - Mitte - Rechts (nicht das was ihr denkt ;) )

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Links - Mitte - Rechts (nicht das was ihr denkt ;) )

Beitrag von Zimmer »

Mich frage mich woher diese Bezeichungen kommen, welchen Ursprung das sie haben. Kann mir zwar vorstellen, das diese mit der Sitzanordnung des Parlamentets zu tun hat, aber das muss ja jemand eingeführt haben.
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

Genau.. ich bin auch nicht mehr ganz up-to-date, aber soviel ich weiss, kommts von den Briten.. die haben immernoch diese Sitzordung in ihrem Kabinett.. :)

hoffe ich lieg richtig..
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

soviel ich weiss, war das während der französischen revolution, wo die rechten rechts sassen und die linken links.
Benutzeravatar
Monti
Priester
Beiträge: 161
Registriert: 14.02.2005, 21:49
Wohnort: Solothurn

Beitrag von Monti »

hehe ich glaubs bei uns in solothurn sitzen die auch so :-)
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

das diese mit der Sitzanordnung des Parlamentets
So ist es, und es kommt aus England. Dabei muss man aber aufpassen: Das ganze wird vom Ratspräsident aus gesehen, also von vorne. Eigentlich sitzen die Linken rechts und die Rechten links.
queen of spades
Gläubiger
Beiträge: 86
Registriert: 12.09.2004, 21:33
Wohnort: Kärnten

Beitrag von queen of spades »

meines wissens nach kommts so wie schon ragnar sagte aus frankreich...kann aber bei beiden zugetroffen haben.
Massenmordt
Heuchler
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2005, 17:46

Beitrag von Massenmordt »

um genau zu sein: der ursprung kommt aus der zeit der franz. revolution. im franz. parlament saßen vom präsidenten aus gesehen die monarchisten/nationalisten rechts, liberale in der mitte und revolutionäre links.
Gezeitenfürst
Bischof
Beiträge: 512
Registriert: 31.01.2005, 07:20
Wohnort: Tenebraé
Kontaktdaten:

Beitrag von Gezeitenfürst »

Salida!

Diese Bezeichnungen kommen tatsächlich von der Französischen Revolution:

In der 1. Phase saßen
Rechts die pro-Monarchisten, links die Revolutionären und in der Mitte die Neutralen.

Als dann die pro-Monarchisten zerschlagen wurden, teilten sich die verschiedenen Clubs in "pro-Revolutionäre" (die weiterhin links saßen) und "kontra-revolotionäre" Clubs auf. Diese saßen wieder rechts.
-kb
Massenmordt
Heuchler
Beiträge: 2
Registriert: 19.04.2005, 17:46

Beitrag von Massenmordt »

ah, der chef von der gezeitenwehrmacht 8) *insider*
Arwald

Beitrag von Arwald »

Gezeitenfürst hat geschrieben:In der 1. Phase saßen
Rechts die pro-Monarchisten, links die Revolutionären und in der Mitte die Neutralen.
lol! Ich glaub kaum das man beim Thema Monarchie oder Demokratie neutral sein kann.
Antworten