1001 Nebenprojekt

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

1001 Nebenprojekt

Beitrag von Ravager »

Hier soll es um den Umstand gehen das etliche Musiker neben ihrer Hauptband noch in etlichen Nebenprojekten aktiv sind, was mich irgendwie wundert und auch nervt. Gerade bei Dies Irae frage ich mich wo der Witz sein soll wenn die Band zu 3/4 aus Vader-Mitgliedern besteht? Dürfen sie sich unter Peters Kommando bei Vader nicht austoben oder warum spielen sie bei Dies Irae auch Death Metal?
Wenn so ein Nebenprojekt etwas vollkommen anderes als die Hauptband spielt mag ich es ja noch nachvollziehen, aber so?! :?
Positives Gegenbeispiel sind für mich Belphegor und waren The Crown. Soweit ich weiss konzentrieren/konzentrierten sich die Musiker besagter Bands nur auf ihre Hauptbands um sie mit aller Macht voran zu treiben anstatt sie für Nebenprojekte zu vernachlässigen.
Wie steht Ihr zu dem Thema? Positive Beispiele für Nebenprojekte würden mich mal interessieren.
Benutzeravatar
Matkra
Mönch
Beiträge: 367
Registriert: 26.09.2004, 17:46
Wohnort: Buenos Aires

Beitrag von Matkra »

Mich stört das nicht... das einzig negative ist,dass alles
bischen unübersichtlich wird,aber ich kann auch verstehen,
wenn ein Musiker bestimmte Sachen nicht unter dem Namen
der Hauptband veröffentlichen will...wenn Hauptband
und Nebenprojekt genau gleich klingen,die gleichen
Leute drin sind und auch noch die gleiche Thematik haben,
frage ich mich aber auch bischen nach dem Sinn. :wink:
Als positives Beispiel fällt mir grade mal Fenriz' Isengard ein. :)

Matkra
queen of spades
Gläubiger
Beiträge: 86
Registriert: 12.09.2004, 21:33
Wohnort: Kärnten

Beitrag von queen of spades »

Matkra hat geschrieben: Als positives Beispiel fällt mir grade mal Fenriz' Isengard ein. :)
Matkra
war auch meine erste assoziation
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Aus sicht der Band sieht das oft ganz anders aus.
Ein Freund von mir hat Songs geschrieben und die Band Aahas gegründet.
Allerdings fehlten ihm Mitstreiter.

Der Sänger der Band Human Scum (Grindcoreband) steht sichs ebenfalls auf Black Metal und hat sofort zugesagt.

Auch unser Schlagzeuger hat gleich zugesagt weil es doch ein leicht anderer Stil und auch eine gute Übung ist.

Naja und jetzt kommt nach der Split mit uns endlich ein ganzes Aahas Album raus auf dem ich einen Song eingesungen hab weil ich fand, dass der verdammt geil zum singen geht. Ist halt einfach ein primitiverer Stil als unserer und man kann leichter aus sich rausgehen.

Viele Bands übertreiben es aber wirklich. Aber man schlittert leicht in was rein...
Benutzeravatar
Belial
Bischof
Beiträge: 856
Registriert: 29.06.2004, 18:03
Wohnort: Wettingen

Beitrag von Belial »

nattefrosts solo album fällt mir spontan ein. ich bin auch der meinung, dass nebenprojekte nur sinnvoll sind, solange es etwas anderes als die hauptband ist.
Sonnenkrieger
Heuchler
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2005, 18:09
Wohnort: Mainz

Beitrag von Sonnenkrieger »

Ich persönlich habe auch ein Soloprojekt, dass ich wirklich allein führen will!
Ich kann dadurch einfach besser meine Gefühle ausdrücken, als wenn ich weiß, dass dieser und jender noch etwas dran zu meckern hat.
Dann werde ich vielleicht noch aggressiver, aber ich fokussiere diesen "Hass" nicht in meine Musik. Natürlich, ich kann auch nicht alle Instrumente, aber wofür gibt es Sessionmusiker? Wobei ich bei jenen aber sagen muss, dass ich mir in meine Arbeit nicht reinpfuschen lasse, bei der Gitarre nicht und auch nicht bei dem Gesang! Bei Instrumenten, die ich nicht spielen kann / will, bin ich da schon weniger pingelig, aber bei besagten Instrumenten geht da gar nichts ...

Cyric Schattenwolf
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Sonnenkrieger hat geschrieben:Ich persönlich habe auch ein Soloprojekt, dass ich wirklich allein führen will!
Ich kann dadurch einfach besser meine Gefühle ausdrücken, als wenn ich weiß, dass dieser und jender noch etwas dran zu meckern hat.
Dann werde ich vielleicht noch aggressiver, aber ich fokussiere diesen "Hass" nicht in meine Musik. Natürlich, ich kann auch nicht alle Instrumente, aber wofür gibt es Sessionmusiker? Wobei ich bei jenen aber sagen muss, dass ich mir in meine Arbeit nicht reinpfuschen lasse, bei der Gitarre nicht und auch nicht bei dem Gesang! Bei Instrumenten, die ich nicht spielen kann / will, bin ich da schon weniger pingelig, aber bei besagten Instrumenten geht da gar nichts ...

Cyric Schattenwolf
Und bei welcher Band spielst du??
Sonnenkrieger
Heuchler
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2005, 18:09
Wohnort: Mainz

Beitrag von Sonnenkrieger »

Fest bei einer Band spiele ich eigentlich nirgenwo, werde aber in Zukunft wohl bei Brutal Gartenzaun aushelfen, da sie für die Split, die ich mit ihnen mache, wahescheinlich noch einen 2. Gitarristen brauchen ...

Cyric Schattenwolf
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Sonnenkrieger hat geschrieben:Fest bei einer Band spiele ich eigentlich nirgenwo, werde aber in Zukunft wohl bei Brutal Gartenzaun aushelfen, da sie für die Split, die ich mit ihnen mache, wahescheinlich noch einen 2. Gitarristen brauchen ...

Cyric Schattenwolf
Brutal Gartenzaun? Kreativer Name ;)
Sonnenkrieger
Heuchler
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2005, 18:09
Wohnort: Mainz

Beitrag von Sonnenkrieger »

Ist auch eher eine Verarsche!
Downloads gibt es außerdem unter www.brutal-gartenzaun.de.vu !!!

Cyric Schattenwolf
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Mann, denen muss aber verdammt langweilig sein.
Da wäre mir die Zeit zu schade für so einen Blödsinn :)
Sonnenkrieger
Heuchler
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2005, 18:09
Wohnort: Mainz

Beitrag von Sonnenkrieger »

Ich weiß auch nicht, wie man auf so einen Scheiß kommen kann!
Dimmu Borgir ist ja schon eine geile Verarsche, wenn sie das auch unfreiwillig machen, aber ich finde das übertrifft alles!
Ehrlich gesagt überlege ich mir das mit der Split noch einmal, da ich dem Ruf meines Projektes Anducal damit schaden könnte ... ich weiß ja nicht.
Was meinst du?

Cyric Schattenwolf
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Das ist auch so ein tolles Argument für Nebenprojekte: künstlerische Selbstverwirklichung. Aber, was machen die Musiker denn dann in ihren regulären Bands? Und muss man diese Selbstverwirklichung dann auch sofort veröffentlichen, kann man das dann nicht einfach für sich persönlich behalten und geniessen?
Sonnenkrieger
Heuchler
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2005, 18:09
Wohnort: Mainz

Beitrag von Sonnenkrieger »

Ich werde die Ergüsse meines Projekts auch in kleinem Rahmen halten.
Ich werde nur denen eine Platte von mir geben, die ich persönlich kenne!
Ich will also nichts groß herausbringen ...


Cyric Schattenwolf
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Ravager hat geschrieben:Das ist auch so ein tolles Argument für Nebenprojekte: künstlerische Selbstverwirklichung. Aber, was machen die Musiker denn dann in ihren regulären Bands? Und muss man diese Selbstverwirklichung dann auch sofort veröffentlichen, kann man das dann nicht einfach für sich persönlich behalten und geniessen?
Wenn man in eienr Band spielt muss man sich auch nach den anderen richtien. Hin und wieder hat man aber Einfälle die den anderen so nicht gefallen und ändern will man aber nichts.

Ich möchte dann erstens eine CD für mich haben um meine Musik auch richtig anhörn zu können und die sollte dann auch noch gut aussehen.
Dann möchte ich den anderen meiner Band natürlich beweiesen, dass die Lieder doch gut waren und lass sie pressen. Wennst schon einen bekannten Namen hast (oder die Band) dann nimmt der eh gleich ein Label die ganze Arbeit ab und bringt das raus. Also, warum nicht?

Als Fan kann ich nur sagen, wenn ich weiss, dass Abbath beispielsweise ne neue CD hat und die verstaubt irgendwo bei ihm zu Haus, dann will ich irgendwie an dieses Teil rankommen. Und wenn er sie dann veröffentlicht kann ich sie mir meistens zuerst anhören und muss sie ja nicht kaufen wenn sie mir nicht gefällt...

Lästig ist nur, dass es mittlerweile jeder Zweite macht. Aber, mehr Alben, mehr Auswahlmöglichkeit :)
Ich hab mich auf die Nattefrost zuerst richtig gefreut, ist aber doch etwas zu primitiv für mich...

Aber Bruce Dickinson ist gut :banger:

@ Sonnenkrieger:

Du kannst das ja unter einem Pseudonym machen wenn das Freunde von dir sind und du gerne aushilfst. So viel Zeit wird das schon nicht in Anspruch nehmen, dass du nicht mehr zu deinem Soloprojekt kommst.
Sonnenkrieger
Heuchler
Beiträge: 31
Registriert: 19.03.2005, 18:09
Wohnort: Mainz

Beitrag von Sonnenkrieger »

@ Tom:
Ja, so könnte ich es machen ...

Cyric Schattenwolf
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

@Tom
Könnte man also (ganz böse) sagen das Musiker mit Neben/Solo-Projekten ihren Geltungsdrang befriedigen wollen? :wink:
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Ravager hat geschrieben:@Tom
Könnte man also (ganz böse) sagen das Musiker mit Neben/Solo-Projekten ihren Geltungsdrang befriedigen wollen? :wink:
Wenn du damit Anerkennung meinst, dann kann ich nur sagen, jeder möchte etwas Anerkennung. Und wenn es in einer Band Unstimmigkeiten gibt weil den Anderen dein Lied einfach nicht gefällt, dann freust du dich umso mehr, wenn es Aussenstehende gibt, die das Lied sehr wohl anspricht.

Aber meistens möchte man einfach ohne Kompromisse sein Ding durchziehen. Auch wenn der Stil nicht so sehr von dem der eigenen Band abweicht. Die Unterschiede kann ein Aussenstehender auch oft nicht so nachvollziehen, können aber weit gravierender sein als man glaubt.
Und wenns nur am Takt, am Timing oder an der Art der Aufnahme liegt.
Antworten