Welche Orte in CH sollte man gesehen haben?

Alles, was dich in deiner Freizeit interessiert.

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Spirit_of_the_Forest
Heuchler
Beiträge: 40
Registriert: 03.01.2018, 19:35
Wohnort: Saarland

Welche Orte in CH sollte man gesehen haben?

Beitrag von Spirit_of_the_Forest »

Da ich beruflich und auch privat oft in CH bin und einfach immer wieder neu in dieses Land verliebt bin, wollte ich die hier vertretenen Schweizer fragen, was man eurer Meinung nach gesehen haben MUSS oder was ihr für sehenswert erachtet.

Vor kurzem habe ich mir mal die Altstadt von Basel angeschaut, die fand ich sehr schön.
Auch Interlaken hat mir gefallen, besonders der Brienzer See, die Giessbachfälle und das Areal um das Grandhotel Giessbach.
In Luzern war ich leider nur kurz, da ich ausgerechnet über die Karnevalszeit dort war, muss aber sagen, das Panorama am Vierwaldstätter See ist wirklich atemberaubend...

Gibt es irgend welche historisch wichtigen und sehenswerte Gebäude? Oder einfach nur landschaftlich schöne Ecken, die man sich ansehen sollte?

Danke.
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13950
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Beitrag von Dr.Gonzo »

Der gute Morgenstern hat dafür eigens eine Kategorie eingerichtet: http://www.schwermetall.ch/unterwegs.php

Creux du Van (NE) und Blausee (BE) sind tolle Ausflugsziele , welche mit schöner Natur punkten.
Historisch betrachtet kann ich dir eigentlich nur das Beinhaus zu Naters (VS) bzw. das Beinhaus der St.Stephans Kirche in Leuk (VS) empfehlen.
Aber auch sonst ist das Wallis wohl der Kanton mit der geilsten (Berg-)Landschaft, da Kann man fast nichts falsch machen. Ob man das Alles aber unbedingt gesehen haben MUSS, ist die andere Frage...
Benutzeravatar
Spirit_of_the_Forest
Heuchler
Beiträge: 40
Registriert: 03.01.2018, 19:35
Wohnort: Saarland

Beitrag von Spirit_of_the_Forest »

Oh, danke dir!
Das hab ich trotz Suche nicht gefunden...

Aber DANKE, ich hab mal Freund Google benutzt, dass ist genau nach meinem Geschmack!
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13950
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Beitrag von Dr.Gonzo »

Sehr Schön, es freut mich, wenn ich dir helfen konnte ;)
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Es ist einfacher zu sagen was du NICHT ansehen solltest:

- Grenchen
- Visp
- St. Gallen (ist einfach stinklangweilig da)
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13950
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Beitrag von Dr.Gonzo »

:lol:

+1

Ja, wenn ins Wallis, dann mindestens bis nach Brig, oder weiter...
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Die Täler im Wallis sind im Sommer generell recht unansehlich, finde ich.

Ich empfehle auch einen Abstecher in den Welschen Jura. Klaro sinds nicht die Alpen, aber der Jura hat so was kauzig-mythisches....Absinth, Drogenpilze, kaum besuchte Sennhütten, vereinsamte Skihandbügellifte.
Benutzeravatar
Embalmed
Bischof
Beiträge: 932
Registriert: 27.11.2010, 17:06
Wohnort: Kollektiv Januarlöcher idr Steigi 69

Beitrag von Embalmed »

Falls du mal was archaisch-historisches begutachten willst, empfiehlt sich auch ein Schlenker nach Avenches aka. Aventicum. Vor rund 2000 Jahren einer der bedeutesten römischen Städten auf schweizer Boden... Das Amphiteater, Teile der Thermalbäder, Stadtmauern sowie die Fundamente der Tempelanlagen (inkl einer imposanten Säule) sind noch erhalten...

Ich war schon da und hab den saluto romano gemacht...
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Man sollte auch mal nach Engelberg und dort im Gasthaus am "Ende der Welt" eine heisse Ovo trinken...
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13950
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Beitrag von Dr.Gonzo »

... Oder in die Steinentorstrasse in Basel, die soll auch einiges zu bieten haben...
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

:roll:

Empfiehl wenigstens Orte wo man auch hin kann... zB. den Schwarzen Bären...
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13950
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Beitrag von Dr.Gonzo »

:lol:

Dann soll sie halt ins Emmental fahren und dort im Landgasthof Kemmeriboden-Bad eine Merängge mit Niidlä fressen...
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Falls du dich mal ans Niederhasli Waldfest verirrst, stehe bei den Fischchnusperlis NICHT in der falschen Reihe an. Weil wenn du vorher noch gut eingeraucht hast und leicht paranoid bist, könnte der Abend ruiniert sein.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41354
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

lol
Benutzeravatar
Spirit_of_the_Forest
Heuchler
Beiträge: 40
Registriert: 03.01.2018, 19:35
Wohnort: Saarland

Beitrag von Spirit_of_the_Forest »

Oh weih...Ich musste doch schon ein bisschen grinsen, als ich das gelesen hab.
Aye, jeden falls hab ich mir mal einiges aufgeschrieben und mal sehen, was es bei meinem nächsten Besuch wird.

Danke jedenfalls!

Ps: Um Volksfeste mach ich generell einen Bogen ;-D
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Unbedingt zum Creux Du Van!

Die Zürcher und die Solothurner Altstadt finde ich sehr schön. Ebenfalls der Rheinfall in Schaffhausen und die zugehörige Altstadt.

Und bezüglich unberührter Natur: Ich will schon ewigs mal in die Greinaebene im Graubünden.

Bild
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13950
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Beitrag von Dr.Gonzo »

Den Simplonpass im kann man sonst auch getrost mal anschauen, allerdings sollte man da schon Bock auf Wandern haben und es sollte Sommer sein...

Bild
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11832
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Auch wenn sie "nur" mittelalterlich und nicht römisch begründet ist finde ich BERN immer noch die sehenswerteste Stadt der Schweiz. Es ist einfach saugemütlich da, wenn man die linken Hochburgen umgeht oder die entsprechenden "Stosszeiten" meidet.

Luzern ist auch schön aber yngwie sind die Leute dort scheisse, sorry. Ist mir zu hinterwäldlerisch da.

Solothurn ist natürlich die morbideste Klein(st)stadt der CH, aber stell dich drauf ein dass dich alle paar Meter irgendein Psycho, Junkie oder Asozialer anlabert. Es hat hier yngwie seit jeher einen Brutkasten von denen.

Schaffhausen hat noch einen ähnlichen Groove. Etwas weniger alternativ, aber auch klein und fein. Gemütliche Promenade da in der Altstadt.
Benutzeravatar
Spirit_of_the_Forest
Heuchler
Beiträge: 40
Registriert: 03.01.2018, 19:35
Wohnort: Saarland

Beitrag von Spirit_of_the_Forest »

Ich bekomm gerade echt wieder "Heimweh" nach der Schweiz!
In Schaffhausen war ich das letzte Mal in meiner Kindheit (da war ich dauernd dort, weil ein Teil meiner Familie aus Stühlingen stammt und wir dort öfter mal rüber gefahren sind...) und ich hab es auch noch ziemlich schön in Erinnerung.


DANKE jedenfalls, ich freu mich wirklich sehr!!!

@Eiswalzer
Ist das Foto von der Greinaebene? Das sieht wirklich hammer aus!
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Spirit_of_the_Forest hat geschrieben:@Eiswalzer
Ist das Foto von der Greinaebene? Das sieht wirklich hammer aus!
Ja, ist es. Muss wirklich sehr schön sein dort.
Antworten