interessiert mich nicht...

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
flo
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 29.12.2003, 22:20
Wohnort: remscheid

interessiert mich nicht...

Beitrag von flo »

...hab in meinem leben noch nicht viel mit der kirche zu tun gehabt und ehrlich gesagt will ich da auch nix dran ändern. wenn jemand aus dem christlichen glauben irgendwas für sich ziehen kann, dann hab ich da absolut nichts dagegen. ich hör mir auch gerne mal stryper an... was solls?
ich komm auf jeden fall gut ohne religion aus und werd mich deshalb auch nicht mehr besoners damit beschäftigen.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Ich finde das Christentum nicht uninteressant. Wie können tausende (oder besser 1.8 Milliarden) von Leuten so dumm sein und sich als Änhänger des Christentums bezeichnen? Mir scheint schon interessant zu sein, was dahinter steckt.
flo
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 29.12.2003, 22:20
Wohnort: remscheid

Beitrag von flo »

diese leute müssen nicht unbedingt dumm sein.... denk doch mal nach. selbst wenn die chance auf ein ewiges, wunderschönes leben im paradies nur minnimal klein ist, ist es dennoch unendlich logisch, diese chance zu suchen und auf diese karte zu setzen, anstatt sich hier für einen kurzen zeitraum 'nen schönen lenz zu machen, nur damit man irgendwann kripiert und restlos nix von dieser zeit übrig bleibt. hehe, ich kann mich ja fast selber überzeugen... warum bin ich eigentlich atheist??? gott, wo bist du? erleuchte mich :roll:
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Mal unter uns, selbst wenn die Christen recht haben sollten, wo wäre da unser Problem. Gott vergibt doch gerne mal und wenn wir doch irgendwann mal vor dem stehen sollten, dann können wir laut der Theorie eines Theologen eh seinem Angebot des Paradieses nicht widerstehen. Und nur weil wir das Christentum hassen, negieren und/oder bekämpfen heisst es nach neuerer Theorien nicht, dass wir keine Chance auf diesen Kram hätten, da müssten wir schon sonstwas tun. Also mal Hand aufs Herz :

Welche andere Religion wäre so blöd und würde ihre Nächstenliebe so weit treiben, dass sogar ihre ärgsten feinde eine Chance auf ihr Paradies hätten? Nahc dieser Theorie, auf die ich mich beziehe (weiss allerdings nicht wie sehr sie verbreitet ist), wäre dem so. Und dann wäre das Christentum, wie morgenstern sacht, definitiv dumm.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

diese leute müssen nicht unbedingt dumm sein.... denk doch mal nach. selbst wenn die chance auf ein ewiges, wunderschönes leben im paradies nur minnimal klein ist, ist es dennoch unendlich logisch, diese chance zu suchen und auf diese karte zu setzen, anstatt sich hier für einen kurzen zeitraum 'nen schönen lenz zu machen, nur damit man irgendwann kripiert und restlos nix von dieser zeit übrig bleibt.
Wenn etwas eine unendlich kleine Chance hat und man sich ziemlich heftig dafür bemühen muss, ist das doch auch dumm, wenn man sich dafür bemüht, oder?

Also auch wenn das Paradigma von Aquifel nicht allgemein anerkannt ist, ist es fernab von jeder Logik, Christ zu sein.
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Morgenstern hat geschrieben:Wenn etwas eine unendlich kleine Chance hat und man sich ziemlich heftig dafür bemühen muss, ist das doch auch dumm, wenn man sich dafür bemüht, oder?
Aber denk dran, der Weg ist oft das Ziel :ugly:

Nee mal im Ernst, diese ziemlich kleine Chance ist doch nicht der einzige Grund, weshalb das an sich eine dumme Sache ist. Ein allmächtiger Gott, lässt seine Schöpfung leiden, nur um ihnen die Freiheit zu gewähren, gutes wie böses zu tun. Klingt mir nach einer Ausrede. Auch das Leiden : Da muss man halt durch, denn die Armen werden reich sein und bla. Vertröstung! Wie Nietzsche schon sagte : Das Chritetnum verneint das Leben. Hier muss man ein guter Mensch sein sich wider seiner Natur verhalten, um nachher erlöst zu werden. Doch selbst wenn die Christen recht haben, ob dieser Zustand des Himmels so ist, wie man sich das vorstellt ist auch eine andere Frage. Aber da diese Chance rein logisch gesehen eh sehr winzig ist, ist das Hoffen, mit dem Christetntum den richtigen Weg zu gehen, dumm. Selbst mit 10 Jahren fand ich das Christentum mschon fragwürdig, wenn ein 10 Jähriger das schon erkennen kann, warum dann viele Erwachsenen nicht ? Blendung durch die Gesellschaft, Gewohnheit, Angst? Keien Ahnung, auf jeden Fall aus einem sehr schwachsinnigen Grund.
Benutzeravatar
Ice
Priester
Beiträge: 254
Registriert: 07.10.2003, 18:32
Wohnort: CH

Beitrag von Ice »

Auch wenn es das Himmelreich gäbe, was würde uns dort erwarten? Der erwige Frieden, OK, aber aus was besteht der?

Schliesslich was man am meisten liebt auf Erde sind ja Sachen wie "Sex, Drugs & Rock'n'Roll" (oder Sex, Alcohol & Metal??!), Dinge auf denen man eigentlich verzichten soll, als braver Christ oder zumindest um einen Platz im Himmel zu sichern. Ich denke, die Sachen die man dort finden würde, hätten mit denen, die uns sonst als lebende am meisten erfreut oder uns am meisten in Versuchung geführt hatten, nix zu tun... Darum könnte ich gut darauf verzichten... :wink:

Oder falls der "ach so liebe Gott" uns trotz der kleinen Sünden vergeben würde, könnten wir ja trotzdem als Hedonisten leben, oder? :wink:
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Ice hat geschrieben:Auch wenn es das Himmelreich gäbe, was würde uns dort erwarten? Der erwige Frieden, OK, aber aus was besteht der?
Also natürlich aus etwas, was wir uns als Menschen nicht vorstellen können, was denkst du denn :wink: Ich denke, dass fast jeder Christ das anders erwarten wird. Und ich wette dass, wenn es stimmen sollte, keiner recht hat. Man stellt sich das oft so vor, dass man glücklich ist, es einem an nichts mangelt, aber materialistisch oder so sollte man das nicht sehen. Und das ist der fehler. Viele Christen denken dann es ginge i´hnen im Paradies besser, aber was es genau ist weiss keiner und wird auch nie jemand wissen. Wegen einer falschen Vorstellung lassen sie sich ihr Leben vordiktieren, was gut und was schlecht ist und dass erstens mal in Ungwissheit, ob etwas kommt (IMO nichts, was irgendwas mit "Gott" zu tun hat, ergo kein Paradies), und dann npochmals die Ungewissheit was da genau kommt.

Selbst wenn es stimmt, man sitzt da garantiert nicht neben Gott und ist einfach nur glücklich, weil alles einfahc toll ist.
Benutzeravatar
Jimmyz
Gläubiger
Beiträge: 87
Registriert: 27.12.2003, 01:48

Beitrag von Jimmyz »

"Gott ist tot" Friedrich Nietzsche

Der einzig wahre Christ war Jesus (auch von nietzsche), wie die meisten Christen ihre religion interpretieren ist an grottigkeit nicht zu unterbieten. Ich seh selten Nächstenliebe, viele ehebrüche und trotzdem rennen sie wie lemminge sonntags in die kirche.

Und der wichtigste Kritikpunkt am Christentum (und jeder anderen Religion auch, deswegen mag ich auch den buddhismus so sehr): du bekommst die Lehre "aufgezwungen", auch wenn du die regeln befolgst, ist es falsch, wenn du es nicht aus reinem herzen machst. und genau das ist was mich an den meisten religiösen menschen stört. SIE MACHEN ES WEIL ES IN DER BIBEL STEHT UND NICHT WEIL ES GUT IST. wenn einer von allein darauf kommt und aus überzeugung so lebt (wie jesus), dann geb ich ihm motherfucking fetten respekt!
ich bin kein christ, ich bin weltenbürger
Antworten