Bann - Ambient Black Metal

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Bann
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 29.04.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Bann - Ambient Black Metal

Beitrag von Bann »

Das sueddeustche Duo "Bann" hat das erste Stueck seines Ambient Black Metal-Projekts zum kostenfreien Download auf mp3.de zur Verfuegung gestellt ( http://www.mp3.de/bannseiten ).

Das in Eigenproduktion entstandene Lied traegt den Titel "Aber aus der Asche wird ein Schwan entstehen" und hat eine Laenge von knapp neun Minuten.

Musikalisch bewegt sich "Bann" auf den Pfaden des Synthesizer-Black Metal ala Bergthron, Vinterriket, Paysage D'Hiver u. A. Man arbeitet mit atmosphaerischen Melodien, elektronischem Schlagzeug, verzerrten Gitarren und geschrieenen und gesprochenen Vocals.

Das textliche Konzept basiert auf der Auseinandersetzung mit spezifischen Ereignissen, Charakteren und Eigenarten des mittelalterlichen Lebens, ohne dabei bewusst morbide oder negativ sein zu wollen.

(Weitere Infos auch unter http://www.bannseiten.com )
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Hm, kommen wir mal zum Positiven: Die Stimme gefällt mir.

Ansonsten: Nein. Wirklich nicht. Das Synth steht sowieso viel zu fest im Vordergrund und das ganze bewegt sich auf einem äusserst dünnen Soundteppich. Dass die Grundmelodie bis zum abwürgen wiederholt wird, macht die Sache auch nicht besser. Ach, und dieses hohe Klimpern da, dieses kling-klang-kling, treibt einen schier in den Wahnsinn. Den Vergleich mit Bergthron finde ich absolut unpassend, den mit Paysage D'Hiver eine Frechheit.

Zum textlichen Konzept: Musste laut herauslachen beim Lesen des Titels. Jan Hus' Seele als Schwan ? Nunja, wieso nicht.
ohne dabei bewusst morbide oder negativ sein zu wollen
Sag doch einfach, dass es christliche Texte sind.

Mein Tipp: Das Lied könnte funktionieren, wenn man die Gitarren gehörig aufschraubt, dem Synth einen satteren Ton verleiht, die Stimme mehr aus dem Hintergrund herausholt und das nervige Klimpern weglässt. Aber ein paar Zwischenelemente sollten noch eingebaut werden, denn die Atmosphäre vermag nicht mal die Hälfte des Liedes zu tragen.
Bann
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 29.04.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Bann »

Erstmal danke für die Kritik.

Es handelt sich definitiv nicht um christliche Texte. Vielmehr sollen sie frei von religiöser Ideologie sein. Dass Jan Hus ein Kirchen-Reformator war, ändert an dieser Tatsache nichts, da der Text diesem als Person huldigen will, die bis zuletzt für seine Ideale eingestanden ist, welche auch immer diese gewesen sein mögen. "Aber aus der Asche..." ist ein Originalzitat von Hus auf dem Scheiterhaufen (Hus --> tschechisch: Schwan).

Zur Musik: Der Sound des Keyboards wurde schon mehrmals kritisiert und demnach werden wir uns bei weiteren Stücken wohl bemühen einen passenderen zu finden.

Das ständige Wiederholen der Grundmelodie aber, ist ganz bewußt und liegt sicher nicht am Mangel an Ideen. Diese Monotonie ist es gerade, die das Lied tragen soll, um Deinen Terminus zu benutzen. Ob sie das tatsächlich schafft sei den Hörern überlassen. Anscheinend kann sie es für dich nicht, für andere vielleicht doch.

Im Übrigen gebe ich noch zu bedenken, dass der Track vollständig am heimischen Computer aufgenommen und abgemischt wurde.
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Bann hat geschrieben:Es handelt sich definitiv nicht um christliche Texte.
Ja, das war eine gewagte Prognose.
Bann hat geschrieben:"Aber aus der Asche..." ist ein Originalzitat von Hus auf dem Scheiterhaufen (Hus --> tschechisch: Schwan).
Das wusste ich nicht. Finde es dennoch lustig, hrhr.
Bann hat geschrieben:Im Übrigen gebe ich noch zu bedenken, dass der Track vollständig am heimischen Computer aufgenommen und abgemischt wurde.
Dass man sein Können nur innerhalb der Möglichkeiten präsentieren kann, ist klar.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ich will ja nicht angeben oder freunde von mir hochloben usw, aber forest of fog ist auch alles zu hause gemacht und zwar nicht mit irgendwelchen 6'000 chf programmen. damit will ich einfach nur sagen, dass es mit genug viel zeit und elan möglich ist, auch zu hause etwas zu produzieren, das gut klingt, es ergo keine entschuldigung ist, wenn etwas scheisse tönt, nur weil es "zu hause" aufgenommen bzw "abgemischt" wurde.
Bann
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 29.04.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Bann »

Das sollte ja auch keine Ausrede sein. Ich glaube auch nicht, dass man ernsthaft behaupten kann, dass unser Sound sonderlich schlecht oder unprofessionell sei. Aber es wäre eben doch immer gut einige Möglichkeiten mehr zu haben, die sich eben nur im Studio bieten und am Pc nicht oder nur für sehr viel Kohle verfügbar sind.
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

wenn etwas scheisse tönt, nur weil es "zu hause" aufgenommen bzw "abgemischt" wurde.
WORD!!
ie sich eben nur im Studio bieten und am Pc nicht oder nur für sehr viel Kohle verfügbar sind.
falsch.. du brauchst nur jemanden der ahnung hat.. webmusic.blazingsun.ch (werbung mach);)
Gezeitenfürst
Bischof
Beiträge: 512
Registriert: 31.01.2005, 07:20
Wohnort: Tenebraé
Kontaktdaten:

Beitrag von Gezeitenfürst »

Ich mache auch mit Glückswald vieles zu Hause (meistens nackt).

Ich finde BANNKREIS sehr gut, ich würde gerne die beiden Herren als "Hurensöhne" schimpfen.

Das tuhe ich aber aus Höflichkeit nicht!


Ich finde eure Musik wirklich sehr gut, lest endlich eure Emails ihr Pimmelnazis!
-kb
Bann
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 29.04.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Bann »

E-mails gelesen und beantwortet. Davon abgesehen ist da ein KREIS zu streichen. Es heißt nur "BANN". Aber das soll jetzt mal noch verziehen sein.
Gezeitenfürst
Bischof
Beiträge: 512
Registriert: 31.01.2005, 07:20
Wohnort: Tenebraé
Kontaktdaten:

Beitrag von Gezeitenfürst »

Ja, ich verzeihe euch, dass ihr euch nicht Bannkreis genannt habt.
-kb
Bann
Heuchler
Beiträge: 23
Registriert: 29.04.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Neues Stück "Allerwachen" online

Beitrag von Bann »

Die Aufnahmen zu Banns zweitem Stueck wurden vor wenigen Tagen abgeschlossen. Seit heute steht es zum freien Download bei mp3.de (http://www.mp3.de/bannseiten) bereit.

Das Lied trägt den Titel „Allerwachen“ und insgesamt ist es etwas gitarrenlastiger ausgefallen, als die erste Komposition.
Text und weitere Infos zu Bann finden sich weiterhin auf der offiziellen Homepage http://www.bannseiten.com

Die Band würde sich über jegliche Art an Kritik zu ihrer Arbeit freuen.
Gezeitenfürst
Bischof
Beiträge: 512
Registriert: 31.01.2005, 07:20
Wohnort: Tenebraé
Kontaktdaten:

Beitrag von Gezeitenfürst »

Mal reinhören...
-kb
Blutdurst
Heuchler
Beiträge: 27
Registriert: 09.03.2005, 20:18

Beitrag von Blutdurst »

Das Lied gefällt mir sehr gut, genau sowas in der Richtung hab ich momentan schon verwzeifelt gesucht... Freu mich shcon auf weitere Songs von euch oder sogar ein Demotape!
Antworten