Eure Nach- und Vorsätze

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Embalmed
Bischof
Beiträge: 932
Registriert: 27.11.2010, 17:06
Wohnort: Kollektiv Januarlöcher idr Steigi 69

Eure Nach- und Vorsätze

Beitrag von Embalmed »

Nachsatz 2022: Habe zu wenig Sport getrieben und zuviel gesoffen
Vorsatz 2023: Wieder mehr Vinyl und Tepes kaufen, und ordentlich nachkulten.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Eure Nach- und Vorsätze

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Der wichtigste Vorsatz aller User für 2023 sollte sein, hier immer alles vollzuschreiben und täglich Guten Tag und Guten Abend zu sagen...

Und ntrl. die Weihnachtsmützen auszuziehen... Vorbildlich, Embryonald...
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13950
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Eure Nach- und Vorsätze

Beitrag von Dr.Gonzo »

Ich habe leider gegen Ende letzten Jahres wieder angefangen zu rauchen (nur Zigis) :lol:
Das möchte ich wieder regulieren und mehr Sport treiben…

Ansonsten mehr lesen und glücklicher leben!
Benutzeravatar
Branstock
Papst
Beiträge: 1782
Registriert: 21.04.2010, 16:25

Re: Eure Nach- und Vorsätze

Beitrag von Branstock »

Ich habe noch gar keine Vorsätze.
Benutzeravatar
Embalmed
Bischof
Beiträge: 932
Registriert: 27.11.2010, 17:06
Wohnort: Kollektiv Januarlöcher idr Steigi 69

Re: Eure Nach- und Vorsätze

Beitrag von Embalmed »

Schade!

@ Gonzen: Full Support!

Bild
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Eure Nach- und Vorsätze

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Mein Vorsatz ist, weitere 3 -4 Kilo Muskelmasse durch fressen von enorm viel Proteinen zu generieren...
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13950
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Eure Nach- und Vorsätze

Beitrag von Dr.Gonzo »

Das sind alles löbliche Vorsätze, ich hoffe, das gelingt uns allen!
Benutzeravatar
Embalmed
Bischof
Beiträge: 932
Registriert: 27.11.2010, 17:06
Wohnort: Kollektiv Januarlöcher idr Steigi 69

Re: Eure Nach- und Vorsätze

Beitrag von Embalmed »

Graf von Hindenloch hat geschrieben: 12.01.2023, 17:08 Mein Vorsatz ist, weitere 3 -4 Kilo Muskelmasse durch fressen von enorm viel Proteinen zu generieren...
Aber Vorsicht, zuviel Protein (erhöhte Bildung von Ammoniak) geht auf die Nieren und Leber!
Benutzeravatar
mycetismus
Priester
Beiträge: 225
Registriert: 29.08.2016, 10:31
Wohnort: Nicht Lettland
Kontaktdaten:

Re: Eure Nach- und Vorsätze

Beitrag von mycetismus »

2022 - Normale Winterschuhe kaufen.

2023 - Keine Knochen zu brechen.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Eure Nach- und Vorsätze

Beitrag von vampyr supersusi »

Ja, ich finde eure Vorsätze auch alle sehr gut und supporte diese (mit der gleichen Einschränkung wie der von Embalmed bei Grafs Vorsatz, ebenfalls aus supportiven Gründen)!

Nachsatz 2022:
Ich habe wieder angefangen, Kaffee zu trinken. Es hat harmlos angefangen mit einem gelegentlichen Cappuchino to go, und ist jetzt wieder bei dem Status, (koffeinhaltigen) löslichen Espresso zuhause zu haben, genau wie vorher auch.

Vorsatz 2023 (mehrere):
- Koffeinkonsum einschränken: die gute Nachricht ist, dass es (bis jetzt) das Ausmass von 4 Bechern pro Tag nicht wieder überschritten hat. Ich werde auch wieder öfter eine koffeinfreie Variante mit einbauen, für den entsprechenden Genuss bei Bedarf.

- Intelligenteres Reagieren in diversen, kommunikativen Situationen. Zum Beispiel: unfreundlich Eingestellte, auch: von diesen angeblafft werden (zu Unrecht angeblafft). Vorsichtiger sein bei der Kommunikation mit fremden Personen, solange man nicht genau weiss, ob diese eine unfreundliche oder rein zweckorientierte Einstellung haben, obwohl sie zuerst freundlich gewirkt haben (was uU länger dauern kann als man sich die Regel die ganze Zeit merkt).

- Eine Liste bzw. einen Katalog zusammenstellen mit möglichen Antworten auf Sprüche oder Fragen, die unangenehm sind oder unangenehm zu beantworten (dieser Vorsatz besteht grundsätzlich bereits seit der 6. Klasse, ca., es hat aber doch punktuelle Verbesserungen gegeben seit dem).

Na ja. :geige:
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5030
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Re: Eure Nach- und Vorsätze

Beitrag von Torque »

Embalmed hat geschrieben: 13.01.2023, 12:07
Graf von Hindenloch hat geschrieben: 12.01.2023, 17:08 Mein Vorsatz ist, weitere 3 -4 Kilo Muskelmasse durch fressen von enorm viel Proteinen zu generieren...
Aber Vorsicht, zuviel Protein (erhöhte Bildung von Ammoniak) geht auf die Nieren und Leber!
nein? protein wird bei gesunden sportlern smooth (anaerob) über die niere verstoffwechselt und wenn du genug trinkst (was du als sportler sowieso solltest)ist kein schaden für niere ersichtlich, da die überreste als harnstoff einfach ausgeschieden werden. außer du bist schwer nierenkrank. aber alleine durch eiweiß kannst du deine niere nicht ficken, wenn keine vorerkrankung vorliegt
(https://gannikus.de/ernaehrung_1/ist-ei ... ie-nieren/)
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Eure Nach- und Vorsätze

Beitrag von vampyr supersusi »

Na ja, die Quelle ist aber schon sehr fragwürdig:
Basierend auf unseren Nachforschungen
Wer da genau mit "unseren" gemeint ist, und die nachgeforschten Informationen interpretiert hat, geht aus dem Artikel leider nicht so genau hervor (Redaktionsmitarbeiter von dieser Website vmtl, deren ernährungsmedizinische Qualifikation auf jdF anzuzweifeln ist, die aber dafür einen Shop haben, der Protein-Supplements verkauft).


Hier ist ein anderer Artikel darüber (der die Sache schon wesentlich richtiger beleuchtet) (abgesehen von der Tatsache jetzt, dass Proteinisolate mE generell ungesund sind, aber egal, ich meine bloss):

https://www.update-fitness.ch/protein-u ... -ungesund/
Wer dauerhaft zu viel Protein zu sich nimmt, läuft Gefahr langfristiger Risiken, die sich nachteilig auf den gesamten Organismus auswirken.

In gewissem Maß kannst du diesem Risiko durch die erhöhte Aufnahme von Flüssigkeit entgegenwirken.

Sicherlich ist eine kurzfristige Protein Überdosis nicht als organschädigend einzustufen. Wenn du jedoch dauerhaft zu viel Protein zu dir nimmst, empfiehlt es sich, einerseits den Konsum im Auge zu behalten und andererseits deine Nieren- und Leberwerte. Sollte es zu Auffälligkeiten kommen, kannst du rasch einlenken und deine Proteinzufuhr dementsprechend reduzieren.

Wir empfehlen dir für optimale Ergebnisse folgende Einnahmemengen. Wir möchten darauf hinweisen, dass höhere Mengen nach aktueller Datenlage nicht zu besseren Effekten führt
Herren: 0.23 g pro Kilogramm Körpermasse pro Portion (4 – 6 Portionen pro Tag)
(der Zahlenwert dieser Angabe kommt auch von einer einschlägigen Website mit Shop, das müsste grundsätzlich auch verifiziert werden, aber ich habe jetzt keine wissenschaftlicheren Suchergebnisse zum Thema Proteinsupplements gefunden und der Artikel ist auf jdF besser recherchiert, bzw. interpretiert, als der andere von oben).
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Eure Nach- und Vorsätze

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Embalmed hat geschrieben: 13.01.2023, 12:07
Graf von Hindenloch hat geschrieben: 12.01.2023, 17:08 Mein Vorsatz ist, weitere 3 -4 Kilo Muskelmasse durch fressen von enorm viel Proteinen zu generieren...
Aber Vorsicht, zuviel Protein (erhöhte Bildung von Ammoniak) geht auf die Nieren und Leber!
Leber und Nieren, die das unbeschadet überstanden haben, was ich von ca. 2000 - 2011 mit ihnen gemacht habe, können über solche Bedenken nur lachen.

Aber scho rächt: Ich trinke sehr viel Wasser...
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5030
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Re: Eure Nach- und Vorsätze

Beitrag von Torque »

vampyr supersusi hat geschrieben: 20.01.2023, 00:09 Na ja, die Quelle ist aber schon sehr fragwürdig:
Basierend auf unseren Nachforschungen
gannikus.de hat geschrieben:

Literaturquellen:

Iraki, Juma, et al. „Nutrition Recommendations for Bodybuilders in the Off-Season: A Narrative Review.“ Sports 7.7 (2019): 154.
Richter, Margrit, et al. „Revised Reference Values for the Intake of Protein.“ Annals of Nutrition and Metabolism 74.3 (2019): 242-250.
Antonio, Jose, et al. „A high protein diet (3.4 g/kg/d) combined with a heavy resistance training program improves body composition in healthy trained men and women–a follow-up investigation.“ Journal of the International Society of Sports Nutrition 12.1 (2015): 39.
Antonio, Jose, et al. „The effects of a high protein diet on indices of health and body composition–a crossover trial in resistance-trained men.“ Journal of the International Society of Sports Nutrition 13.1 (2016): 3.
Li, Zhaoping, et al. „Protein-enriched meal replacements do not adversely affect liver, kidney or bone density: an outpatient randomized controlled trial.“ Nutrition journal 9.1 (2010): 72.
Friedman, Allon N., et al. „Comparative effects of low-carbohydrate high-protein versus low-fat diets on the kidney.“ Clinical journal of the American Society of Nephrology 7.7 (2012): 1103-1111.
Juraschek, Stephen P., et al. „Effect of a high-protein diet on kidney function in healthy adults: results from the OmniHeart trial.“ American Journal of Kidney Diseases 61.4 (2013): 547-554.
Baxmann, Alessandra Calábria, et al. „Influence of muscle mass and physical activity on serum and urinary creatinine and serum cystatin C.“ Clinical Journal of the American Society of Nephrology 3.2 (2008): 348-354.
Kreider, Richard B., et al. „International Society of Sports Nutrition position stand: safety and efficacy of creatine supplementation in exercise, sport, and medicine.“ Journal of the International Society of Sports Nutrition 14.1 (2017): 18.
Pettersson, Jonas, et al. „Muscular exercise can cause highly pathological liver function tests in healthy men.“ British journal of clinical pharmacology 65.2 (2008): 253-259.
¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Eure Nach- und Vorsätze

Beitrag von vampyr supersusi »

Sicherlich ist eine kurzfristige Protein Überdosis nicht als organschädigend einzustufen. Wenn du jedoch dauerhaft zu viel Protein zu dir nimmst, empfiehlt es sich, einerseits den Konsum im Auge zu behalten und andererseits deine Nieren- und Leberwerte. Sollte es zu Auffälligkeiten kommen, kannst du rasch einlenken und deine Proteinzufuhr dementsprechend reduzieren.

Graf von Hindenloch hat geschrieben: 20.01.2023, 17:03Leber und Nieren, die das unbeschadet überstanden haben, was ich von ca. 2000 - 2011 mit ihnen gemacht habe, können über solche Bedenken nur lachen.
:lol:
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13950
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Eure Nach- und Vorsätze

Beitrag von Dr.Gonzo »

vampyr supersusi hat geschrieben: 20.01.2023, 00:09
Herren: 0.23 g pro Kilogramm Körpermasse pro Portion (4 – 6 Portionen pro Tag)
Bild

Das SAUFE ich zum Frühstück...
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Eure Nach- und Vorsätze

Beitrag von Graf von Hirilorn »

:lol:
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5030
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Re: Eure Nach- und Vorsätze

Beitrag von Torque »

vorsätze
1x/tag bewegung draußen
1x/tag kalt duschen
1x/tag rumpfmuskulatur trainieren
1x/tag yoga, beweglichkeit, dehnen usw
1x/tag kampfsport
1x/tag was in der wohnung machen/aufräumen/putzen usw
1x/monat gottesdienst besuchen
1x/monat etwas lesen, das nichts mit der uni zu tun hat
1x/monat etwas schreiben, das nichts mit der uni zu tun hat
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Eure Nach- und Vorsätze

Beitrag von vampyr supersusi »

Das finde ich alles total super Vorsätze! Sehr gut!

Dr.Gonzo hat geschrieben: 25.01.2023, 09:44Bild
:lol:
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Eure Nach- und Vorsätze

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Torque hat geschrieben: 29.01.2023, 15:26 1x/tag yoga, beweglichkeit, dehnen usw
Hab ich 2010 gemacht...

Dadurch wurde ich halbschwul...

Bild
Antworten