Welche Doku habt Ihr zuletzt gesehen?

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Welche Doku habt Ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Als Gesellschaft im Westen sind wir auch schon längst jenseits der Märchen angekommen...
Benutzeravatar
Branstock
Papst
Beiträge: 1782
Registriert: 21.04.2010, 16:25

Re: Welche Doku habt Ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Branstock »

Ich sah eine Doku über die Sphinx. Ich glaube auf History oder so.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Welche Doku habt Ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von vampyr supersusi »

Ah ja schön, Branstock *würde sich das uU vielleicht auch angucken*.


Graf von Hindenloch hat geschrieben: 22.02.2022, 13:22 Als Gesellschaft im Westen sind wir auch schon längst jenseits der Märchen angekommen...
Wieso das, wäre eine Einigkeit (des Volkes) durch gemeinsame Kultur nicht gerade jetzt auch mal wieder eine super Sache?
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Welche Doku habt Ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Graf von Hirilorn »

vampyr supersusi hat geschrieben: 22.02.2022, 21:31 Wieso das, wäre eine Einigkeit (des Volkes) durch gemeinsame Kultur nicht gerade jetzt auch mal wieder eine super Sache?
Eben. ich sagte jenseits davon... nicht im oder in den Märchen...
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Welche Doku habt Ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von vampyr supersusi »

Ach so! Ok, ja ich freue mich natürlich auch immer, wenn wir derselben Meinung sind. :Engel:
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Welche Doku habt Ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Sehr gut...
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13950
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Welche Doku habt Ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Dr.Gonzo »

Putin's Way (full documentary) von FRONTLINE PBS (2015 / nicht zum aktuellen Geschehen)
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Welche Doku habt Ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Die werden derzeit sicher noch oft geschaut...
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13950
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Welche Doku habt Ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Dr.Gonzo »

Gestern lief auf Irgend einem Sender Anwälte der Toten: Joachim Kroll: Der "Menschenfresser von Duisburg"

Bild

Der Type hatte ja einen IQ von 76 und war trotzdem in der Lage über fast ein Jahrzehnt hinweg 14 Kinder zu ermorden und teilweise zu verspeisen...

*Musste an den Sauhund Thread denken*
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Welche Doku habt Ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Graf von Hirilorn »


Joachim Kroll - evil ole soul
And an evil soul was he
He killed young girls
Cut off their buttocks
Only the most succulent
Meat he would eat
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13950
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Welche Doku habt Ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Dr.Gonzo »

Ich bin zu Tränen gerührt!
Benutzeravatar
Branstock
Papst
Beiträge: 1782
Registriert: 21.04.2010, 16:25

Re: Welche Doku habt Ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Branstock »

Das war die Absicht der Band als sie das geschrieben haben.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Welche Doku habt Ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von vampyr supersusi »

Total spannende Doku über die Bloody Mary:



(wusste ich alles noch gar nicht)

Bei diesen Arte-Dokus ist die Erzählweise immer so bildlich gestaltet, dass ein richtiges Film-Gefühl entsteht.
:D

(bin gerade noch mitten beim schauen und wiederhole dieselbe Stelle gerade zum millionsten Mal wegen schreiben)


Edit.:
Von der Erzählweise UND von der Sounduntermalung her (fällt mir nur gerade besonders auf).
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Welche Doku habt Ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von vampyr supersusi »



Ich hab eigentlich gar keine Zeit, aber es ist spannend! :teufel 6:

(nur noch ein bisschen, und dann pausieren und später weiter gucken)
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13950
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Welche Doku habt Ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Dr.Gonzo »

Bild
und
Bild
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Welche Doku habt Ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von vampyr supersusi »

Genau passend zur Jahreszeit war vorhin dieses Video in meinen YouTube Suchvorschlägen (sieht aber spannend aus und ich habe trotzdem mal draufgeklickt):



Es ist auf jeden Fall irgendwie cool, aber andererseits passt es zZt wirklich nicht in die Jahreszeit *hat deshalb gerade nicht die Geduld für das ganze Video*.
Habe mir das aber markiert, für einen späteren Zeitpunkt, und den Kanal abonniert, und bin wegen des Ortes im Video noch hierauf gekommen (das ist auch schneller durchzulesen):
Das ist echt krass:
Bereits beim Transport von Gefangenen, beispielsweise aus der SBZ/DDR, herrschten katastrophale Bedingungen. So kam es etwa vor, dass drei Personen in Ein-Mann-Zellen eines als Postwaggon getarnten unbeheizten Zuges gesperrt wurden, sodass immer nur einer sitzen konnte, während die anderen standen, bis sie irgendwann vor Erschöpfung zusammenbrachen. Die Verpflegung war völlig unzureichend. Tagesration war lediglich eine Handvoll gesalzener Heringe, 300 g Brot und ein Becher Wasser.[15] Transporte aus Westeuropa mussten in der belarussischen Grenzstadt Brest auf die Breitspurbahn umgespurt werden, was drei bis fünf Tage dauerte, an denen die Gefangenen in einem heruntergekommenen Gefängnis untergebracht waren. Kälte, Eisenbetten ohne Matratzen oder Decken und „Myriaden“ von Wanzen machten den Gefangenen zu schaffen.[16] Ähnliche Zustände herrschten auch an anderen Zwischenstationen.
Am Zielort waren die Gefangenen im Winter der bitteren Kälte am nördlichen Polarkreis ausgesetzt. Temperaturen von bis zu −56 °C und die von September bis Mai stürmende Purga setzten den meist unzureichend bekleideten Deportierten erheblich zu. Lediglich im Sommer waren die Temperaturen erträglich. Die primitiven Baracken aus Holz, in denen die Gefangenen ebenso mit Unmengen von Wanzen und anderem Ungeziefer zu kämpfen hatten, konnten der Kälte nur wenig entgegensetzen.
Körperliche Hygiene war in Workuta nur eingeschränkt möglich. Zahnbürsten und Zahnpasta gab es jahrelang nicht; Seife wurde nur in kleinen Portionen einmal pro Woche ausgegeben. Duschen war zwar täglich möglich, wurde aber nur gestattet, wenn unter Tage gearbeitet wurde. Unzureichend war auch die medizinische Versorgung. Medikamente und Narkosemittel gab es kaum. So mussten die ebenfalls inhaftierten Ärzte, die sich zum Zeitpunkt ihrer Verhaftung mitunter noch im Studium befunden hatten, beispielsweise einem Gefangenen ohne Betäubung den Zeh amputieren[22] oder anderen den Blinddarm oder Nierensteine ohne Narkose entfernen.[23] Neben häufig selbst zugefügten Verletzungen, um der anstrengenden Arbeit wenigstens für eine Weile zu entgehen, litten die Gefangenen zumeist an Mangelerkrankungen, da die Nahrung keine oder kaum Vitamin- oder Eiweißbestandteile besaß, teilweise gefroren oder verdorben oder durch das nahe gelegene atomare Versuchsgebiet Nowaja Semlja radioaktiv kontaminiert war.
:(
Entweder wurden die Gefangenen gleich zur Todesstrafe oder aber zu mehreren Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Nach dem Krieg Verurteilte wurden zumeist nach Artikel 58 des sowjetischen Strafgesetzbuches, der dehnbare Begründungen wie „antisowjetische Agitation und Propaganda“, „konterrevolutionäre Aktivitäten“ und „Bandenbildung“ beinhaltete, belangt.[12] Die Geständnisse wurden meist nach stundenlanger Folter erpresst. Mitunter war auch reine Willkür der Grund für die Verhaftung, wie das Beispiel eines Rumänen zeigt, der als ein gewisser „Pedru“ verhaftet und verschleppt wurde, aber weder so hieß, noch jemanden kannte, der diesen Namen trug.[13]

Unumstritten ist, dass die Verhaftung, Verurteilung und Deportation so vieler Menschen auch durch wirtschaftliche Beweggründe motiviert war.
:(
„Für den Gefangenen gab es nichts als die ewige Mühle: Essen – schlafen – arbeiten – schlafen – arbeiten – tagaus, tagein. Es gab keinen Sonntag oder Feiertag, sondern lediglich die Einrichtung des sogenannten ‚Wychotneu‘, das heißt, daß man jede siebte Schicht in der Baracke bleiben konnte, wenn die Brigade zur Arbeit angetrieben wurde. Man konnte dann eine Schicht zusätzlich schlafen. ‚Wychotneu‘ bedeutet so viel wie ‚Ausgang‘ – ein Zynismus.“

– Der ehemalige Häftling Hans-Dieter Scharf
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Welche Doku habt Ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von vampyr supersusi »



Das ist wirklich mal eine gute Doku. Deswegen verlinke ich die, weil die (im Gegensatz zu allen anderen, die ich vorher schon mal zum Thema gesehen habe) nicht so clickbaiting-mäßig und auf den Voyeurismus der Leute ausgelegt ist. Hier sieht man mal, dass das nicht alles nur gehirnlose Junkies, Crackheads oder sonstiges sind, sondern dass da erstaunlich viele intelligente und liebe Menschen dabei sind (die mir persönlich zT echt sympathischer sind als viele, die man in der Normalgesellschaft so antrifft).
Natürlich gibt es auch andere, die beides nicht sind. Hier im Bezirk zB sogar haufenweise, das ist schon klar und deshalb ist es vielleicht auch so interessant, die Doku zu sehen (erweitert auf jdF gerade meine Perspektive).

Abgesehen davon ist das auch mE alles wichtig zu wissen. Ich habe selber bisher nur einmal Erfahrung mit Opiaten gemacht, postoperativ vom Arzt im Krankenhaus bekommen (aber das war wenigstens immer noch natürliches Morphin aus der Pflanze). Sonst nicht. Und spätestens, wenn man darüber Bescheid weiss, was in der illegalen Szene diesbezüglich so abgeht, würde einem sowieso jegliche Lust darauf komplett vergehen, falls man da vorher noch welche hatte.


Die chemische Industrie und dieser ganze synthetische Mist sind einfach in jeder Hinsicht das Allerletzte (nicht nur bei diesem Thema, sondern bei allem) (ich meine bloss). Mich nervt auch, dass man gegen diese blöden Konzerne überhaupt gar nichts machen kann.
:(
Benutzeravatar
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 13950
Registriert: 14.11.2012, 08:21
Wohnort: loony bin

Re: Welche Doku habt Ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Dr.Gonzo »

vampyr supersusi hat geschrieben: 23.06.2023, 00:25 ...Hier sieht man mal, dass das nicht alles nur gehirnlose Junkies, Crackheads oder sonstiges sind, sondern dass da erstaunlich viele intelligente und liebe Menschen dabei sind (die mir persönlich zT echt sympathischer sind als viele, die man in der Normalgesellschaft so antrifft). ..
In den USA ist das wegen der durch Big Pharam ausgelösten Opioidkrise eh nochmals was anderes. Da sind es oftmals die Mittelklasse-Vorstadt Soccer-Moms, die dann via voreiliger prescription und folgender addiction dann in den Heroin und Fentanyl Konsum geraten. Während hier bei den meisten Junkies ein langfädiger Lebenswandel oder Schicksalsschläge auslösen für die Sucht waren... (Natürlich nicht immer)
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41349
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Re: Welche Doku habt Ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Big Pharam...
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 10999
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Re: Welche Doku habt Ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von vampyr supersusi »

Ja (lol@Pharam). Die (Konzerninhaber) sollen sich ihren künstlichen Mist einfach selber reinziehen und sich dadurch selbst ausrotten (das wäre mir auf jdF am liebsten).
Antworten