Warum waren die Ägypter nicht schwarz?

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
queen of spades
Gläubiger
Beiträge: 86
Registriert: 12.09.2004, 21:33
Wohnort: Kärnten

Warum waren die Ägypter nicht schwarz?

Beitrag von queen of spades »

diese frage stellte ich mir gestern- afrika beherbergt doch den ursprung der schwarzen rasse oder? warum waren die ägypter dann weiss?
evolution?
Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

ich denke, da die ägypter asiatische züge trugen, dass sie evtl. aus klein asien nach afrika zogen, aber nur ne vermutung von mir.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Re: Warum waren die Ägypter nicht schwarz?

Beitrag von Zimmer »

queen of spades hat geschrieben:diese frage stellte ich mir gestern- afrika beherbergt doch den ursprung der schwarzen rasse oder? warum waren die ägypter dann weiss?
evolution?
Auf den Hyroglyphenreliefs sind sie doch durchwegs bräunlich gezeichnet?? Zudem findet man die wirklich schwarzhäutigen Afrikanier nicht im Norden...
Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

das stimmt, aber auch im heutigen marokko, das ja auch in afrika liegt, sehen die menschen nicht aus wie "richtige" schwarze. Die lippen zum beispiel, die ja charakteristisch, sind unterscheiden sich.
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Die ursprünglichen Bewohner Ägyptens, die schwarzhäutigen Nubier, wurden in der prädynastischen Zeit (vor 5000 Jahren) von einfallenden arabischen Stämmen in den Süden verdrängt. Das ist das ganze ominöse Geheimnis dahinter.
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

wie konnte sich dann in ''relativ'' kurzer zeit eine solche hochkultur bilden?
das leuchtet mir irgentwie nicht ein. und warum gibts in arabien dann nichts nachweislich verglaichbares, was auf solche markanten kuturellen eigenschaften hinweist?
Benutzeravatar
Pilori
Laienpriester
Beiträge: 116
Registriert: 10.05.2004, 20:11
Wohnort: München

Beitrag von Pilori »

also zu den Malereien.

Es war aus den ideologen Gründen üblich, dass die Männer braun und die Frauen weiß/rosa gezeichnet wurden.
Hat nichts mit ihrer tatsächlichen Hautfarbe zu tun :roll:

Wenn du dir die heutigen Kulturen um den Nil (Irak-Iran-Türkei-Ägypen) anschaust, sind die ja auch nicht schwarz.
Benutzeravatar
Pilori
Laienpriester
Beiträge: 116
Registriert: 10.05.2004, 20:11
Wohnort: München

Re: Warum waren die Ägypter nicht schwarz?

Beitrag von Pilori »

Zimmer hat geschrieben:
queen of spades hat geschrieben:diese frage stellte ich mir gestern- afrika beherbergt doch den ursprung der schwarzen rasse oder? warum waren die ägypter dann weiss?
evolution?
Auf den Hyroglyphenreliefs sind sie doch durchwegs bräunlich gezeichnet?? Zudem findet man die wirklich schwarzhäutigen Afrikanier nicht im Norden...
und bitte, Hieroglyphen !
Benutzeravatar
Pilori
Laienpriester
Beiträge: 116
Registriert: 10.05.2004, 20:11
Wohnort: München

Beitrag von Pilori »

king_of_spades hat geschrieben:wie konnte sich dann in ''relativ'' kurzer zeit eine solche hochkultur bilden?
das leuchtet mir irgentwie nicht ein. und warum gibts in arabien dann nichts nachweislich verglaichbares, was auf solche markanten kuturellen eigenschaften hinweist?
Es gibt sehr wohl in dem "Raum" die Ugarit, Sumerer, Babylonier, Hethihter etc.
Alles Hochkulturen, zum Teil älter als die Ägyptische.
Das Problem ist nur, dass sich einige Kulturen zwar gut entwickelten, aber nicht von langer dauer war.

Wenn du dir aber zb im Raum Mesopotamien umschaust, siehst wie weit und vielfältig dort Kulturen vorhanden waren!

Tip:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sumer
http://de.wikipedia.org/wiki/Hethiter
http://de.wikipedia.org/wiki/Babylon

Bandog:
also ganz soo einfach würd ich das nicht machen :?

Zur Prädynastischen Zeit im Alten Ägypten gibt es selbst für Ägyptologen noch zu wenig Quellen, aber hier erstmal ei Überblick, wie es wohl momentan angenommen wird:

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-b ... 0318163806


Ich hör mich mal im Institut zu einfachen Antworten auf die Frage um, aber ich denke die "Völkermischung" hat es einfach ausgemacht

(sorry für die 3 posts, aber in der Eile ging irgendwie alles drauf und drunter :wink: )
Thorgrima
Gläubiger
Beiträge: 65
Registriert: 09.09.2005, 14:53

Beitrag von Thorgrima »

king_of_spades hat geschrieben:wie konnte sich dann in ''relativ'' kurzer zeit eine solche hochkultur bilden?
das leuchtet mir irgentwie nicht ein. und warum gibts in arabien dann nichts nachweislich verglaichbares, was auf solche markanten kuturellen eigenschaften hinweist?
wie vorhin schon angeführt, darf man die mesopotamier ja nicht vergessen. zu traurig, dass viel interessantes material hierzu im museum in bagdad war, welches dann auch geplündert wurde. allerdings kannst du im louvre einiges an mesopot. kunst sehen, auch aus ägypten gibts einiges. das museum in kairo bleibt allerdings ungeschlagen, das ist eine reise nach ägypten wert.

ach ja, und ohne araber hätten wir keine 0 und wohl auch kein schwermetall forum.
Gast

Beitrag von Gast »

*uraltthreadwiederbeleb*

Die ursprüngliche Bevölkerung Aegyptens waren Hamiten, welche mit den Berbern und Aethiopiern verwandt sind, welche ja nur bedingt negride Züge aufweisen und den Semiten nahe stehen.

Die schwarzen Nubier gehörten sehr wohl auch zur Bevölkerung, wurden aber v.A. durch Sklavenhandel "importiert" und als Eliteeinheiten in der Armee verwendet.


*klugscheissmodusoff*
Black Scorpion
Laienpriester
Beiträge: 142
Registriert: 12.02.2006, 18:26
Wohnort: demnächst Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Scorpion »

Zum Potential der ägyptischen Hochkultur kann man auch noch sagen, dass die Eindringlinge, welche Ägypten besiedelten, beachtliche Eigenschaften mitbrachten, so haben z.B. die Babylonier als erste berechnet, dass die schöne Kugel auf der wir leben auch wirklich eine kugel ist.

Die Hethiter, welche im Gebiet der Südtürkei ihr Reich hatten, waren die ersten, welche Streitwagen und Eisen benutzten. Erst allmählich haben sich Ägypter diese Eigenschaften zu eigen gemacht und sie natürlich auch weiterentwickelt.

Später ging es in Rom ähnlich zu und her, es wurde viel von den Griechen übernommen.
BlackDeath
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 28.04.2005, 12:26

Beitrag von BlackDeath »

[quote"Black Scorpion"] so haben z.B. die Babylonier als erste berechnet, dass die schöne Kugel auf der wir leben auch wirklich eine kugel ist.
[/quote]

... dann haben sie sich wohl verrechnet .
Black Scorpion
Laienpriester
Beiträge: 142
Registriert: 12.02.2006, 18:26
Wohnort: demnächst Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Black Scorpion »

Sie haben sich verrechnet, aber nicht mal um viel (schaut man es im Verhältnis an).

Soweit ich mich erinnere waren die Berechnungen der Babylonier auf ca. 30'000-35'000 km Umfang gekommen.
Benutzeravatar
Frost
Mönch
Beiträge: 370
Registriert: 07.05.2005, 10:38
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Frost »

Es gab schwarze Ägypter,es gab sogar schwarze Pharaonen.

Nach einer etwa 1800-jährigen Vorherrschaft der Ägypter entwickelten sich die Nubier zu ernsten Gegnern. Fast ein Jahrhundert lang, von 750 bis 660 vor Christus, hatten die "Schwarzen Pharaonen" das ägyptische Reich beherrscht, bis sie schließlich von den Assyrern besiegt wurden. Danach wurden sie systematisch aus der Geschichte Ägyptens verbannt.

Quelle:
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www. ... index.html
Antworten