Werte und Normen

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Werte und Normen

Beitrag von Morgenstern »

Welche Werte wurden bei den nordischen Religionen als Tugenden angesehen, was war besonders verpönt?
Benutzeravatar
Lilith
Abt
Beiträge: 405
Registriert: 20.11.2003, 16:25
Wohnort: in einem Land der Schatten

Beitrag von Lilith »

gute farge sicher mal tapferkeit mut sowas in der art ich denke mal wer feige und hinterlistig war dürfte auch dort nichtbgerade beliebt gewesen sein... .
oder spielst du auf spezielles eher an?
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Was die Sagas angeht sind Mut, Ehre und Treue neben der Gastfreundschaft von zentraler Bedeutung. Sozusagen die nordischen Kardinalstugenden. Das mutet auf den ersten Blick alles sehr heroisch an und wird in den Sagas auch meist so geschildert, kann aber speziell was die Ehre angeht leicht in bizarre Vorstellungen abdriften, denn wenn es bei einem Totschlag gilt zur Ehrerhaltung Gleiches mit Gleichem zu vergelten, entsteht eine Blutfehde die leicht zur Auslöschung ganzer Familien führen könnte. Die nord. Rechtsprechung sieht für solche Fälle zB die Zahlung von "Wergeld" als Ausgleich vor. Welcher der beiden Wege am ehesten mit heutigen Vorstellungen von Ehre zur Deckung gebracht werden könnte mag jeder selbst entscheiden.

Die Treue erleben wir am ehesten als Treue zu einem Anführer. Hier ist aber auch der umgekehrte Weg wichtig, denn bedingungslos treu waren die Gefolgsmänner nicht. Konnte der Anführer seinen Pflichten (Versorgung seines Gefolges) nicht nachkommen wurde er genausoschnell abgesetzt wie er empor gestiegen war.

Gastfreundschaft war für einen Reisenden einfache Notwendigkeit auf die er sich verlassen können musste. I.d.R. konnte er an einem entsprechend reichen Hof davon ausgehen Unterkunft und Verpflegung zu erhalten. Aber auch hier gilt wieder das Prinzip der Gegenseitigkeit: Hemmungslose Ausnutzung der Gastfreundschaft wurde verachtet und evtl. auch abgestraft.

Dazu kommt eine Reihe weiterer wichtiger Tugenden, die aber insgesamt mehr oder weniger Ausprägungen der genannten sind. Zum Beispiel seien Fleiss, Wahrhaftigkeit und Disziplin genannt. Heute werden oft neun wichtige Tugenden hervorgehoben, welche aber mehr oder weniger wilkürlich wg. der magischen Zahl neun ausgewählt werden.
Antworten