Schengen / Dublin

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

Die kleineren grenzübergänge in der gegend Schaffhausen waren in letzter Zeit bereits manchmal unbesetzt, kommt wohl auf die Lust an, die die Beamten gerade hatten, wenn sie Siesta machen, kann man wohl schon so durchfahren...
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Schwermetaller hat geschrieben: im nachhinein würde ich mich wohl für ja entscheiden..
Okay, aber WIESO ?
Sag mir das mal bitte einer.

Die einzigen zwei Argumente die ich bisher Pro-Schengen gehört habe:

- Die Schweiz wird sicherer
Ist ja wohl eine klare Lüge, die sich eher darauf bezieht, dass man mit dem Vertrag auch gleich noch die Einbindung ans SIS verbunden hat (Vertrag von Dublin), zu dem man aber erstens vorher auch schon Zugriff hatte und zweitens, den hätte man auch so haben können, ohne Schengen.

- Bei einem ja ändert sich für die Schweiz nichts
Das lachhafteste Pro-Argument das ich je in einem Abstimmungskampf gehört habe, ganz davon abgesehen, dass es auch eine Lüge ist.

Also: Schengen, wieso ? Kann mir das mal einer sagen ?
Benutzeravatar
wikingerblut
Priester
Beiträge: 174
Registriert: 28.04.2005, 20:26
Wohnort: SG

Beitrag von wikingerblut »

Ich denke, bei Schengen/Dublin musste man auch ein bisschen darüber hinausdenken und beachten, dass die Schweiz auf Dauer kein Inseldasein fristen kann, da wir abhängig sind von einer guten Zusammenarbeit mit unserem grossen Nachbar der EU.
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Euer grosser Nachbar EU ist abhaengig von Euch. Wo sonst sollen unsere Politiker ihr Geld aufbewahren?
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

wikingerblut hat geschrieben:dass die Schweiz auf Dauer kein Inseldasein fristen kann, da wir abhängig sind von einer guten Zusammenarbeit mit unserem grossen Nachbar der EU.
Das hast du aber brav aus der SP-Broschüre abgeschrieben ! Vielleicht weisst du eventuell, dass ausgrechnet Grossbritannien, das ja nicht gerade unheimlich viel gemeinsame Grenze mit dem übrigen Europa hat, kein Schengenmitglied ist und ausserdem irgendwie sowas wie eine Insel ist, nicht wahr ? Die müssen ja bös benachteiligt sein innerhalb Europas, ja ?

Wenn unser Land davon abhängig ist, dass Leute fernab von unseren Gefilden und unserer Kultur über unsere Gesetze bestimmen (und umgekehrt) dann stimmt etwas nicht mehr mit dieser Welt ! Wenn du von wirtschaftlicher Zusammenarbeit sprichst: die besteht schon seit hunderten von Jahren, ohne dass uns ein Brüsseler Amtsschimmel vorschreibt, welche Masse die Toilettenschüssel zu haben hat, auf der wir hocken!

Wer die EU und alles was damit zu tun hat unterstützt, der arbeitet mit an der totalen Gleischschaltung und Normierung der Welt. Der hilft mit, die Menschen zu einer grossen überall verfügbaren Arbeitsmasse zu formen ( wie es bis vor wenigen Jahrzehnten jahrhundertelang war) die von ein paar grossen Plutokraten ausgepresst werden kann. Volksbewusstsein ist der erste Feind auf der Liste solcher Wirtschaftsbonzen und wird deshalb schon seit Jahren versucht auszurotten, und die naiven Linken helfen ihnen noch dabei, im Glauben, es gehe um sowas wie "Toleranz" und "Friede, Freude Eierkuchengesellschaft" !

Die Dummheit der heutigen Menschheit kennt keine Grenzen. Wir durften leider nur durch wenige aufgeklärte Jahrzehnte marschieren.

Ja, ich bin abgeschweift. Aber wer die EU und alles was irgendwie damit zu tun hat, unterstützt, ist nicht der aufgeklärte, moderne, urbane Mensch den er so gern sein möchte, sondern ein naiver, leicht beeinflussbarer Idiot und Massenmensch. (Das sollst du jetzt nicht auf dich beziehen, wikingerblut, du bist jung und hast noch Zeit für deine politische Entwicklung)
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

was ist eigentlich dein problem, dass du solche kraftausdrücke wie "naiver, leicht beeinflussbarer Idiot und Massenmensch" benützen musst? Glaubst du, damit die Leute überzeugen zu können? In höchstem Masse kontraproduktiv, wie du dich ausdrückst, sorry...

ps: ansonsten hast du vielleicht nicht unrecht
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Skullcrusher hat geschrieben:was ist eigentlich dein problem, dass du solche kraftausdrücke wie "naiver, leicht beeinflussbarer Idiot und Massenmensch" benützen musst?
"Kraftausdrücke" sind sowas wie "Arschloch" oder "Wichser". Die Worte die Bandog benutzt hat, sind allesamt Ok (wenn auch negativ besetzt). Glaubst du nicht?

naiv: kindlich, unwissend
Idiot: einfacher Mensch, Laie
Massenmensch: Gegenteil von Individuum

Kannst du überall nachschlagen. HTH ;-)
Benutzeravatar
Schpense
Heuchler
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2005, 07:50
Wohnort: I de wonderschöne SCHWIEZ

Beitrag von Schpense »

die abstimmung hat mich zutiefst geschockt. ich begreife es einfach nicht, wieso sich das Schweizer Volk so hinters Licht führen lässt.

es ist traurig mitanzusehen wie wir wieder einen grossen Schritt in Richtung Europäische Union machen.

Ich hoffe, dass am 25. September 2005, wo wir über die Personenfreizügigkeit abstimmen werden, das Volk sich nicht "verarschen" lässt. Es ist eine reine Erpressung und Verarschung von unseren Kollegen im "linken Flügel".

:dagegen:
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

nesges hat geschrieben:
"Kraftausdrücke" sind sowas wie "Arschloch" oder "Wichser". Die Worte die Bandog benutzt hat, sind allesamt Ok (wenn auch negativ besetzt).
gähn...wenns dich glücklich macht...

am inhalt meiner aussage ändert dies aber auch nichts.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ich versteh das auch nicht, die linken wollen immer zu europa. dafür macht es ja genau aus, dass die ch nicht in der eu ist. genau darum hat sie einen sonderstatus und jeder sagt: "aha, jaja die schweiz, da ist noch alles gut und sauber..." - wobei das inzwischen ja auch immer mehr verlorengeht.
Benutzeravatar
wikingerblut
Priester
Beiträge: 174
Registriert: 28.04.2005, 20:26
Wohnort: SG

Beitrag von wikingerblut »

Bandog hat geschrieben: ... Wenn du von wirtschaftlicher Zusammenarbeit sprichst: die besteht schon seit hunderten von Jahren, ohne dass uns ein Brüsseler Amtsschimmel vorschreibt, welche Masse die Toilettenschüssel zu haben hat, auf der wir hocken!
Soll ich dir mal was verraten? Es funktioniert leider nicht mehr so wie vor "hunderten von Jahren".... Da muss sich von Zeit zu Zeit was ändern. (Das mein ich jetzt allgemein)

Bandog hat geschrieben: Ja, ich bin abgeschweift. Aber wer die EU und alles was irgendwie damit zu tun hat, unterstützt, ist nicht der aufgeklärte, moderne, urbane Mensch den er so gern sein möchte, sondern ein naiver, leicht beeinflussbarer Idiot und Massenmensch. (Das sollst du jetzt nicht auf dich beziehen, wikingerblut, du bist jung und hast noch Zeit für deine politische Entwicklung)
Ich unterstütze die EU nicht. Es dürfte wohl jedem aufgefallen sein, dass die EU nicht funktioniert.
Was du über meine "politische Entwicklung" sagst, mag insofern stimmen, und doch bringt es mich unweigerlich zum Schmunzeln. Du klingst, als würdest du glauben, wer nicht deiner politischen Meinung sei, habe nicht mehr alle Tassen im Schrank. :roll:
Bandog hat geschrieben: Das hast du aber brav aus der SP-Broschüre abgeschrieben !
Und zu guter Letzt: Mach dich nicht lächerlich.
Nightchild18
Heuchler
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2005, 21:58
Wohnort: Nähe Aarau

CH - Bald Beitritt in EU?

Beitrag von Nightchild18 »

Ich finde es sehr schlimm, dass wir der EU immer näher kommen! Anfangs hörte man von überall her: EU - Nein! Und jetzt? Ich denke es wird nicht mehr lange dauern bis wir dabei sind. Komischerweise raten viele Länder davon ab! Habe schon mit Österreichern darüber gesprochen, alle sagen das gleiche: Die Schweiz soll nicht beitreten! Es wäre schade um sie! Und trotzdem hört niemand darauf...
BlackDeath
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 28.04.2005, 12:26

Beitrag von BlackDeath »

Ich hoffe, dass am 25. September 2005, wo wir über die Personenfreizügigkeit abstimmen werden, das Volk sich nicht "verarschen" lässt. Es ist eine reine Erpressung und Verarschung von unseren Kollegen im "linken Flügel".
Ich bin/war auch gegen Schengen und weitere Öffnungen der Schweiz. Ausserdem sicher nicht vom "linken Flügel"

Trotzdem bin ich für die Osterweiterung... aus folgendem Grund:

Wenn wir die Osterweiterung ablehnen wird der bilaterale Weg scheitern! Wenn dieser scheitert, gibt es nur den Beitritt als Alternative!

Ausserdem glaub ich, dass ein gewisses Lohndumping, sowie kurzfristig erhöhte Arbeitslosigkeit der Schweiz langfristig gut tun würde...

Darum: Wer nicht in die EU will (wie ich...) muss am 25.9 ein Ja stimmen...
Der einzige Grund für ein Nein ist, das dann vieleicht Schengen nicht in Kraft tritt :D
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

wikingerblut hat geschrieben:Es funktioniert leider nicht mehr so wie vor "hunderten von Jahren"
Ich habe nichts davon gesagt, dass es seit hunderten von Jahren auf dieselbe Weise funktioniert. Aber - um mich zu wiederholen - zu einer Verbesserungen der wirtschaftlichen Beziehungen kann es niemals nötig sein, dass man die Politik zusammenlegt, auch wenn das die schweizer EU-Befürworter ständig beteuern. Immerhin hat die EU auch Wirtschaftsbeziehungen zu Ländern, deren Politik sie sogar regelrecht verurteilt.
wikingerblut hat geschrieben:Du klingst, als würdest du glauben, wer nicht deiner politischen Meinung sei, habe nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Wer nur für die EU ist, weil er sich als modernen, aufgeklärten Menschen sieht, der hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.

@ BlackDeath
Ähm... du meinst, wir sollten uns alle Nachteile, die uns durch die EU entstehen würden, reinholen, ohne dass wir als Mitglied etwas dazu zu sagen hätten ?

@skullcrusher
Ich sage hier bloss meine Meinung, ich bin nicht auf einem politischen Propagandafeldzug.

Zur Personenfreizügigkeit:
Tja, es scheint so, als würde die Verarschungsstrategie der EU-Befürworter doch nicht ganz aufgehen. Man hatte nämlich extra Dublin und Schengen gekoppelt - obwohl das von der EU aus nicht nötig gewesen wäre - um den Leuten Schengen als Sicherheitsprojekt verkaufen zu können. Und gleichzeitig hat man es von der Personenfreizügigkeit losgekoppelt, um behaupten zu können, dies habe jeweils keinerlei Einfluss aufs andere. Blöderweise macht die EU aber nicht mit bei diesem Spielchen.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

wikingerblut hat geschrieben:Ich unterstütze die EU nicht. Es dürfte wohl jedem aufgefallen sein, dass die EU nicht funktioniert.
Was du über meine "politische Entwicklung" sagst, mag insofern stimmen, und doch bringt es mich unweigerlich zum Schmunzeln. Du klingst, als würdest du glauben, wer nicht deiner politischen Meinung sei, habe nicht mehr alle Tassen im Schrank. :roll:
aha, aber du warst für schengen? nicht grade eine reife aussage... du widersprichst dir selbst.
Benutzeravatar
wikingerblut
Priester
Beiträge: 174
Registriert: 28.04.2005, 20:26
Wohnort: SG

Beitrag von wikingerblut »

Nein.
crypt
Priester
Beiträge: 269
Registriert: 30.12.2004, 09:49
Wohnort: Ad Lacum / Basilea

Beitrag von crypt »

Ausserdem glaub ich, dass ein gewisses Lohndumping, sowie kurzfristig erhöhte Arbeitslosigkeit der Schweiz langfristig gut tun würde...
Auf die Erklärung bin ich mal gespannt!

Was willst du mit Lohndumping und Arbeitslosigkeit bewirken? Das sich der Staat noch mehr verschuldet?

Als Matrose war ich dem Lohndumping aus den Ostländern ausgesetzt. Vor 5-10Jahren verdiente man als Matrose so ca. 6000SFr. Dann kamen die Firmen drauf unqualifiezirtes Personal aus Polen Tschechien Rumänien usw auf den Schiffen fahren zu lassen da die mit 1500SFr mehr als nur zufrieden sind. Und heute verdient man frisch aus der Lehre gerade mal noch 3200SFr also in bisschen mehr als die hälfte von damals und was soll jetzt gut daran sein? Wenn du eine Wohnung hast reicht dir das Geld gerade so um über die Runden zukommen. Da bleibt nix übrig am Ende vom Monat. Wenn du ein Auto hast wirds noch knapper.

Aber eben erklär mal ich bin sehr gespannt!
BlackDeath
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 28.04.2005, 12:26

Beitrag von BlackDeath »

@ crypt

ein lohndumping hohlt die viel zu grossen Löhne auf unserem Markt mal bisschen herunter (was sehr unangenehm ist für arbeitsnehmer...), jedoch unsere (export-)wirtschaft wieder ein bisschen konkurenzfähiger macht auf dem internationalen markt. Es ist einfach ilusorisch zu meinen, in einer globalisierter welt man könne weiterhin billigprodukte verkaufen, wenn man zu 5000 fr/monat leute anstellt. Die Schweizer sollten sich auf jobs die eine hohe bildung etc erfordern konzentrieren. Jobs die nur eine geringe bildung erfordern, kann ein pole genau so gut erledigen wie ein schweizer... nur eben billiger.
ein e gewisse arbeitslosigkeit würde der schweiz insofern gut tun, weil ich glaube, dass dan viele mal aufwachen würden... wirtschaftsfreundliche reformen sind zur zeit leider unmöglich... vieleicht würde sich das ändern, wenn wir eine arbeitslosigkeit von zb 8% hätten... und nur mit diesen reformen kann die schweiz langfristig bestehen. zudem glaub ich nicht das die erhöhte arbeitslosigkeit lange anhalten wird...
crypt
Priester
Beiträge: 269
Registriert: 30.12.2004, 09:49
Wohnort: Ad Lacum / Basilea

Beitrag von crypt »

Die Schweizer sollten sich auf jobs die eine hohe bildung etc erfordern konzentrieren. Jobs die nur eine geringe bildung erfordern, kann ein pole genau so gut erledigen wie ein schweizer... nur eben billiger.
Also auf gut Deutsch alle Schweizer die halt schulisch nicht Intelligent genug sind, sind dann die die darunter leiden? Schwachsinn!!! Ich bin schulisch ziemlich Intelligent hab aber keine Matur gemacht da ich keinen Bock drauf hatte. Stattdessen wurde ich Matrose ein Beruf wie du hier
Jobs die nur eine geringe bildung erfordern, kann ein pole genau so gut erledigen wie ein schweizer... nur eben billiger.
erwähnt hast. Und weisst du was; es ist sowas wie mein Traumberuf und nur weil ich kein Sesselpupser werden wollte soll ich nun darunter leiden? Ich denke wohl kaum!

Zudem kenn ich nicht viele Schweizer Firmen die "Billig Produkte" verkaufen. Die Schweiz ist doch eher für "Qualitäts Produkte" bekannt oder seh ich das falsch? Und Qualitäts Produkte erreicht man mit ausgebildeten Leuten. Eine kleine Anektode vom Schiff dazu:

Eine Matrose wurde krank und daher kam ein slowakischer Ersatzmann an Bord. Wir kannten ihn nicht aber dachten das der sicher etwas kann wenn er geschickt wurde. Denkste. Wie sich herausstellte war er das erste mal auf einem Schiff und hat einfach das Matrosenzeugniss in der Slowakei gekauft.

Ach ja und lass mich raten du gehst jetzt dann ins Gymnasium und willst später Wirtschaft studieren. Stimmts? :D
BlackDeath
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 28.04.2005, 12:26

Beitrag von BlackDeath »

Zudem kenn ich nicht viele Schweizer Firmen die "Billig Produkte" verkaufen. Die Schweiz ist doch eher für "Qualitäts Produkte" bekannt oder seh ich das falsch? Und Qualitäts Produkte erreicht man mit ausgebildeten Leuten.
genau das meinich... und wenn di slowaken oder wer auch immer nicht gut ausgelbidet ist, werden si dir, als gut ausgebildeter, auch nicht den job wegnehmen.
Wie sich herausstellte war er das erste mal auf einem Schiff und hat einfach das Matrosenzeugniss in der Slowakei gekauft.
ich glaub im allgemeinen nicht, das firmen, die leute mit erkauften zeugnissen anstellen lange bestehen können.

Ausserdem, mit billigeren arbeitskräften wird die wirtschaft wachsen. Ohne wirtschaftswachstum, wie wir es jetzt scho zu lange haben, werden nicht meh leute angestellt. darum wird eine kurze arbeitsloigkeiterhöhung mittelfristig arbeitsplätze schaffen.
Ach ja und lass mich raten du gehst jetzt dann ins Gymnasium und willst später Wirtschaft studieren. Stimmts?
kA was ob und was ich studieren will... jedoch eher recht oder physik als wirtschaft... *uninteressant*
Antworten