Politik

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Politik

Beitrag von Sartael »

Wie siehts bei euch aus? interessiert ihr euch für politik?

ich muss gestehen, dass mein interesse an dem thema in den letzen 2 jahren total vergangen ist... ich gucke kaum noch nachrichten und lese auch nix über das thema. irgendwie langweilt mich das ganze, da keine bewegung statt findet.
Blutaar
Priester
Beiträge: 262
Registriert: 24.06.2005, 10:43
Wohnort: Ostarrichi

Beitrag von Blutaar »

Die PoLitik heutzutage ist für den Arsch. Es wird so vieL geredet und nichts getan. Aber mir soLL es egaL sein. Kommt eh nur Dreck raus.
chrigi
Laienpriester
Beiträge: 104
Registriert: 29.03.2005, 01:28
Wohnort: Adliswil

Beitrag von chrigi »

Politik ist für Leute, die sich interessieren, wie heutzutage Probleme angegangen werden, die etwas komplexer sind als das des Schnecken-zerfressenen Salatblattes in Eurem Garten. Dass nichts passieren und am Schluss sowieso nichts dabei rauskommen würde, kann ja nicht stimmen, wenn man sich diesen Schlamassel mit der EU ansieht ;-)
Ich interessiere mich sehr für die Deutsche und Schweizer Politik. Ich habe zu beiden Ländern einen Bezug und ich möchte immer auf dem Laufenden sein, in welche Richtung wir uns zur Zeit bewegen, welche Interessenkonflikte es gibt und wie sie gelöst werden sollen.
Wenn jemand nicht zufrieden ist, wie oder was da gewurstelt wird, dann... naaaa?

GEHT WAEHLEN!!!
Benutzeravatar
Belial
Bischof
Beiträge: 856
Registriert: 29.06.2004, 18:03
Wohnort: Wettingen

Beitrag von Belial »

interessiere mich nicht gross für politik, sollen die machen, welche sich dafür interessieren...
Benutzeravatar
wolfsklang
Priester
Beiträge: 164
Registriert: 10.06.2005, 11:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfsklang »

über politik zu diskutieren ist interessant, aber nur mit den richtigen leuten. viel zu viel wird missverstand, falsch interpretiert und sobald man fanatisch wird - eskaliert es.

was die politik in der schweiz anbelangt, so finde ich sie sehr akzeptabel und humanistisch bis auf kleiner subberreiche wie die drogepolitik.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

chrigi hat geschrieben: Wenn jemand nicht zufrieden ist, wie oder was da gewurstelt wird, dann... naaaa?

GEHT WAEHLEN!!!
Wäre schon wenn das auch beherzigt würde. Stattdessen hocken sich die meisten Leute hin und maulen rum das sich nichts ändert. Wozu haben die überhaupt eine Stimme. Wäre vielleicht nicht das verkehrsteste, angesichts des Desinteresses an der Politik, wieder in einem mittelalterliche Feudal- und Ständestaat zu leben.
Bin zwar auch recht desillusioniert was die Politik, gerade auch in Deutschland angeht, gehe aber trotzdem wählen. Nicht unbedingt weil ich felsenfest davon überzeugt wäre etwas zu ändern, sondern weil ich es kann.
Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

hmm ich habe mich z.B. vor der letzten kommunalwahl hier informiert, welche partei meine meinung am ehesten wiederspiegelt und da war keine... auch für die kommende bundestagswahl, ich habe keine ahnung wen ich wählen sollte und bevor ich "irgendwen" wähle gehe ich lieber gar net...
BlackDeath
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 28.04.2005, 12:26

Beitrag von BlackDeath »

kann mich chrigi hundertprozentig anschliessen... nur...leider kann ich noch nicht wählen... :(
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Ich gehe nicht waehlen, beklage mich aber auch kaum. Wenn ich etwas fuer mich aendern will, zieh ich in ein anderes Land, hier in Deutschland ist der Mensch zu dumm zum waehlen, da stell ich mich doch nicht mit dem in einer Reihe vor die Wahlkabine.
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

ich halte politik für ein sehr interessantes und zugleich esetielles gebiet.
die frage ob ich wähle gehe, stellt sich bei mir gar nicht! jede stimme zählt, wie man schon oft erkennen konnte.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

@king
Ich denke da mit einem Schmunzeln an die letzte Bundestagswahl als sich ein Herr Stoiber schon als Sieger feiern liess um ein paar Stunden später zerknirscht die Niederlage einzuräumen. Finde solche Sachen immer recht amüsant (unabhängig davon welcher Partei so etwas passiert).
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

Ravager hat geschrieben:@king
Ich denke da mit einem Schmunzeln an die letzte Bundestagswahl als sich ein Herr Stoiber schon als Sieger feiern liess um ein paar Stunden später zerknirscht die Niederlage einzuräumen. Finde solche Sachen immer recht amüsant (unabhängig davon welcher Partei so etwas passiert).
kann ich mich auch noch erinnern! einfach köstlich!
wenigstens weiss man bei den kanzlerwahlen, dass es fair zugeht. im gegensatz zu den amerikanern. der letzte wahlkampf war ja auch herrlich- dieser haufen vollidioten! ich hab mich gebogen vor lachen! :lol: :lol:
Benutzeravatar
Schpense
Heuchler
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2005, 07:50
Wohnort: I de wonderschöne SCHWIEZ

Beitrag von Schpense »

ich interessiere mich extrem für die politik

ich bin sogar ein mitglied der Jung-SVP


und noch was!!! diejenige die sagen, dass politik scheisse ist, sollten sich mal fragen, ob man ohne einen Staat führen kann.

ohne politik geht es heutzutage nicht mehr. und darum müssen wir uns dafür einsetzen, dass jeder ein möglichst schönes leben hat. jeder kann etwas in der politik beitragen, dass es einem selber ev. besser geht.
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

Politik ist für mich ein "zwangsläufiges" Interesse. Wirklich Spass macht es nicht, aber über wirklich wichtiges informiere ich mich und bilde mir eine Meinung und nehme natürlich auch an Abstimmungen teil.
Ich bin jedoch keine Zeitungs-Leserin oder Nachrichten-Schauerin. Bin auch nicht in irgendeiner Partei aktiv, obwohl einige meinten, ich hätte eine genug grosses Maulwerk für sowas. :lol:
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Wer sich in der Schweiz, wo man durch Abstimmungen direkt ins Geschehen eingreifen kann, nicht für Politik interessiert, handelt grob fahrlässig.

Die Materie an sich ist äusserst asexuell und gemütsfeindlich.
Arwald

Beitrag von Arwald »

fukk! Es gibt KEINE EINZIGE Partei die ich wählen würde oder die auch nur im geringsten meine Meinung vertritt. Parteien sind nichts anderes sind als ein Zusammenschluss mehrer Menschen die ihre individuelle Meinung zurückstecken um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen der dann mehr oder weniger mit der eigenen Meinung übereinstimmen sollte (und falls nicht, wird die eigene Meinung eben umgeformt)
wer wählt ist genau gleich.

Politiker sind Schweinepriester, bevor ich die Wähle gehe ich jeden Sonntag zur Kirche und lasse mir die richtige Einstellung vom Pfarrer predigen.

Abstimmungen sind dann vielleicht noch etwas anderes.
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

Arwald hat geschrieben:fukk! Es gibt KEINE EINZIGE Partei die ich wählen würde oder die auch nur im geringsten meine Meinung vertritt. Parteien sind nichts anderes sind als ein Zusammenschluss mehrer Menschen die ihre individuelle Meinung zurückstecken um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen der dann mehr oder weniger mit der eigenen Meinung übereinstimmen sollte (und falls nicht, wird die eigene Meinung eben umgeformt)
wer wählt ist genau gleich.

Politiker sind Schweinepriester, bevor ich die Wähle gehe ich jeden Sonntag zur Kirche und lasse mir die richtige Einstellung vom Pfarrer predigen.

Abstimmungen sind dann vielleicht noch etwas anderes.

gute einstellung! :lol:
chrigi
Laienpriester
Beiträge: 104
Registriert: 29.03.2005, 01:28
Wohnort: Adliswil

Beitrag von chrigi »

an Arkwald: Deine Formulierung ist gar nicht so schlecht, aber sie hat so einen negativen Unterton.
Schon mal mit ein paar Kollegen abgemacht, und Ihr konntet Euch nicht entscheiden, wohin? Sie wollte an ein Konzert, er in eine Bar, diese in den Wald grillen gehen und jener in den Metal-Klub. Da kommst Du und rätst Ihnen, ja nicht mit der Meinung zurückzustecken um dann auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, der ja dann nur mehr oder weniger mit der eigenen Meinung übereinstimmt. Folge davon: Der gemeinsame Abend ist gestorben.
Arwald

Beitrag von Arwald »

chrigi hat geschrieben:an Arkwald: Deine Formulierung ist gar nicht so schlecht, aber sie hat so einen negativen Unterton.
Schon mal mit ein paar Kollegen abgemacht, und Ihr konntet Euch nicht entscheiden, wohin? Sie wollte an ein Konzert, er in eine Bar, diese in den Wald grillen gehen und jener in den Metal-Klub. Da kommst Du und rätst Ihnen, ja nicht mit der Meinung zurückzustecken um dann auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, der ja dann nur mehr oder weniger mit der eigenen Meinung übereinstimmt. Folge davon: Der gemeinsame Abend ist gestorben.
hehe

ich denke aber nicht, dass ein Freundeskreis mit einem Staat zu vergleichen ist. Dass man auf Menschen in seinem Umfeld Rücksichtnehmen muss ist klar. (soll auch in einer Ehe so sein - hab ich gehört) Ein Staat ist aber eine ungewollte Gemeinschaft mit Millionen von Menschen und mir steht nicht der Sinn danach, mein Leben nach all diesen Leuten auszurichten (bzw. eben ausrichten zu lassen)
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

@arwald
Ist durchaus miteinander zu vergleichen. Oder um noch einen Schritt weiter zu gehen: Angenommen wir würden in keinem Staat leben, also in totaler Anarchie, in der jeder auf sich gestellt wäre. Dann hättest Du permanent das Problem Angst haben zu müssen das dir, wenn Du schläfst jemand den Schädel einschlägt. Also schliesst du dich mit anderen Leuten zusammen um einen gewissen Schutz vor anderen Gruppen/Einzelpersonen zu gewährleisten. Logischerweise kannst du in so einer Gruppe aber nicht mehr alles tun und lassen was du willst, sondern musst Kompromisse schließen. So funktioniert nunmal auch ein Staat, und letztlich auch Politik, eben nur in einem größerem Rahmen. Von daher passt der Vergleich mehr als gut. Und wenn du meinst, nicht wählen gehen zu müssen denk wenigstens daran, dass dir das System/der Staat in dem du lebst, diese Wahlmöglichkeit lässt anstatt hier einen auf großen unabhängigen Einzelgänger, den die ganze Welt mal kann, zu machen.
Antworten