Kriminelle Jugend heutzutage

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

abdulaziz abu blasth bith
Laienpriester
Beiträge: 120
Registriert: 11.02.2004, 09:21
Wohnort: 300° D3 outbound KLO

Beitrag von abdulaziz abu blasth bith »

Azrael hat geschrieben:oder in eine beliebige Kneipe im Kleinbasel gehen.
Gehören da die Fischerstube und das Hirscheneck auch dazu? Da ist mir sowas nicht aufgefallen.
Sorry, aber ganz so harmlos wie du es hier darzustellen versuchst, ist das nicht.
Ich sage nicht dass es harmlos ist. Ich sage, dass es kein so grosses Problem ist, dass man ihm gleich 'ne apokalyptische Tragweite verpassen muss.
Benutzeravatar
nesges
Bischof
Beiträge: 734
Registriert: 11.10.2003, 15:06
Wohnort: Lünebach
Kontaktdaten:

Beitrag von nesges »

Sorry für die kurze Unterbrechung - Soll ich jemandem Popcorn mitbringen? Ne Cola, Eis? - Ok, könnt jetzt weiter machen.
abdulaziz abu blasth bith
Laienpriester
Beiträge: 120
Registriert: 11.02.2004, 09:21
Wohnort: 300° D3 outbound KLO

Beitrag von abdulaziz abu blasth bith »

Arius hat geschrieben: Das liegt an ihrer geistig niederen Herkunft...
Hmmm, also als diese Homeboy-Gangsta-Mode unter der hiesigen Hip-Hop-hörenden Jugend anno 1991 losging, hiessen die Anführer der Gangs im Raume Winterthur bis Wetzikon, denen man nachsagte gerne mal Leute wegen der Kleidung zu verprügeln, das Butterfly-Messer zu zücken oder gar Schusswaffen zu tragen, mit Nachnamen Leubli, Neubert, Bosshardt, Spiess und Hohl. Mit den Herren Spiess und Bosshard ging ich zur Schule und ihre dortigen Leistungen liessen in der Tat schwer zu wünschen übrig. Gerade Altkaukasisch klingen ihre Nachnamen trotzdem nicht.
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

abdulaziz abu blasth bith hat geschrieben:
Azrael hat geschrieben:oder in eine beliebige Kneipe im Kleinbasel gehen.
Ich sage nicht dass es harmlos ist. Ich sage, dass es kein so grosses Problem ist, dass man ihm gleich 'ne apokalyptische Tragweite verpassen muss.
Ich persönlich messe dem ganzen auch nicht unbedingt eine "apokalyptische Tragweite" an. Meine Äusserungen waren auf deinen Kommentar bezogen "Zitat": Weder ich noch die meisten Leute, die ich kenne, hatten jemals Probleme in die Richtung und bei den meisten Leuten, die von solchen Problemen berichten, stellt sich im Nachhinein raus, dass ihre Erfahrungen vom Hören sagen kommen."

Diese Aussage wollte ich mit meinen Schilderungen etwas relativieren.

Allerdings verstehe ich deine "Scheuklappentheorie" nicht wirklich. Ich selber habe auch ein paar türkische Kollegen, aber das ändert noch lange nichts an der gegenwärtigen Situation.
abdulaziz abu blasth bith
Laienpriester
Beiträge: 120
Registriert: 11.02.2004, 09:21
Wohnort: 300° D3 outbound KLO

Beitrag von abdulaziz abu blasth bith »

Steiner hat geschrieben: Ich persönlich messe dem ganzen auch nicht unbedingt eine "apokalyptische Tragweite" an.
Der "Vorwurf" wegen der apokalyptischen Tragweite richtete sich gegen die Herren Bandog und Ragnar. Hätte ich vermerken sollen, mein Fehler.
Meine Äusserungen waren auf deinen Kommentar bezogen "Zitat": Weder ich noch die meisten Leute, die ich kenne, hatten jemals Probleme in die Richtung und bei den meisten Leuten, die von solchen Problemen berichten, stellt sich im Nachhinein raus, dass ihre Erfahrungen vom Hören sagen kommen."

Diese Aussage wollte ich mit meinen Schilderungen etwas relativieren.
Und ich wollte mit meiner ebenso die vorherigen Aussagen der oben genannten Herren relativieren, die (wie ich schon erwähnt habe) lokale, für Betroffene sicher unangenehme, Vorkomnisse als grosses nationales Problem darstellen.
Allerdings verstehe ich deine "Scheuklappentheorie" nicht wirklich. Ich selber habe auch ein paar türkische Kollegen, aber das ändert noch lange nichts an der gegenwärtigen Situation.
Ich würde das nicht als Theorie betrachten. Eher als Vorschlag die Tatsache, dass gewisse Leute offenbar mit denselben Personen Ärger kriegen und andere überhaupt nicht, erklären zu versuchen.
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

Bild

Ringel, Ringel, Reihe,
Sind wir Kinder dreie,
Sitzen unterm Hollerbusch,
Schreien alle Husch, Husch, Husch!

Auf unser friedliches Zusammenleben; denn wir sind ja alle gleich. :roll:
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

abdulaziz abu blasth bith hat geschrieben:
Bandog hat geschrieben: Und die Albaner haben in punkto Gewalt das Schweizer Klima in den letzten Jahren aufs negativste beeinflusst. Ich verstehe nicht, wieso wir hier eine ellenlange Diskussion darüber führen müssen, denn das ist keine Frage des soziologischen Standpunkts, sondern eine Tatsache.
Genau das sehe ich nicht so drastisch. Weder ich noch die meisten Leute, die ich kenne, hatten jemals Probleme in die Richtung und bei den meisten Leuten, die von solchen Problemen berichten, stellt sich im Nachhinein raus, dass ihre Erfahrungen vom Hören sagen kommen.
leider nein. wir waren mal im park, einige male sogar, ist ja normal. gemütlich ein bier trinken. friedlich - und ich meine wirklich friedlich - schlenderten wir richtung innenstadt. da werden wir grundlos angefickt, weil mein kolleg denen keine 2. zigarette geben will... ein andermal fickte uns einfach einer an, ohne grund. mit derbsten beleidigungen. sowas hab ich bei nem schweizer nie erlebt.
abdulaziz abu blasth bith
Laienpriester
Beiträge: 120
Registriert: 11.02.2004, 09:21
Wohnort: 300° D3 outbound KLO

Beitrag von abdulaziz abu blasth bith »

Ragnar hat geschrieben:leider nein. wir waren mal im park, einige male sogar, ist ja normal. gemütlich ein bier trinken. friedlich - und ich meine wirklich friedlich - schlenderten wir richtung innenstadt. da werden wir grundlos angefickt, weil mein kolleg denen keine 2. zigarette geben will... ein andermal fickte uns einfach einer an, ohne grund. mit derbsten beleidigungen. sowas hab ich bei nem schweizer nie erlebt.
Und nochmal: Nur weil Dir das 2 mal passiert ist und Du sowas noch nie bei einem Schweizer erlebt hast, ist das noch lange kein grosses nationales Problem.
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

abdulaziz abu blasth bith hat geschrieben:Und nochmal: Nur weil Dir das 2 mal passiert ist und Du sowas noch nie bei einem Schweizer erlebt hast, ist das noch lange kein grosses nationales Problem.
Doch, wenn mir ähnliches z. B. auch in Solothurn und Umgebung passiert. Interessiert an Erfahrungsberichten? Dann muss ich mir mehr Zeit nehmen und du kannst dich gerne per PN an mich wenden.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

sag mal, wie erlkärst du dir, wieso man eigentlihc nur etwas gegen balkan oder türkischstämmigen ausländer hat?

irgendwoher muss das ja kommen. die leute haben nichts gegen deutsche, franzosen, österreicher oder skandinavier usw, die hier leben. kann es sein, weil die einfach nicht negativ auffallen? weil man in der zeitung verschwindend wenig liest, dass ein anderer als einer aus dem balkan oder schwarzer im drogenhandel verwickelt ist, schiessereien und sontige gewalttaten beginnt?

es ist eine tatsache und man soll es verdammt nochmal offen sagen können, ohne dass einer kommt und mir sagt, ich sei ein rechtsextremes nazischwein. denn dann hätte ich gegen alle etwas. ich kenne auch leute aus dem balkan, die ich schätze.
Azrael
Kardinal
Beiträge: 1227
Registriert: 04.04.2005, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

@abdulaziz abu blasth bith: Das Hirsche nicht, aber in der Fischerstube verkehrt manchmal auch ein spezielles Völkchen. Haben dort aber nie Scherereien bekommen, war immer recht geil. Aber zurück zum Thema.
abdulaziz abu blasth bith
Laienpriester
Beiträge: 120
Registriert: 11.02.2004, 09:21
Wohnort: 300° D3 outbound KLO

Beitrag von abdulaziz abu blasth bith »

Ragnar hat geschrieben:irgendwoher muss das ja kommen. die leute haben nichts gegen deutsche, franzosen, österreicher oder skandinavier usw, die hier leben. kann es sein, weil die einfach nicht negativ auffallen?
Oder weil sie nicht so sehr anders aussehen, die gleiche Religion haben etc. Das Problem, dass die Leute etwas gegen diese spezielle Gruppe von Ausländern haben ist auf dem Land, also Gegenden in denen die Leute wesentlich weniger damit zu tun haben, zum Teil noch nicht mal einen gesehen haben, stärker ausgeprägt als in urbanen Gegenden.
weil man in der zeitung verschwindend wenig liest, dass ein anderer als einer aus dem balkan oder schwarzer im drogenhandel verwickelt ist, schiessereien und sontige gewalttaten beginnt?
Irgndwo am Anfang dieses Threads hast Du geschrieben, dass die Zeitungen die Herkunft von Verbrechern verschweigen wenn sie vom Balkan oder so stammen. Was stimmt jetzt?

es ist eine tatsache und man soll es verdammt nochmal offen sagen können, ohne dass einer kommt und mir sagt, ich sei ein rechtsextremes nazischwein. denn dann hätte ich gegen alle etwas. ich kenne auch leute aus dem balkan, die ich schätze.
Ich glaube nicht das Dich jemand hier als rechtsextremes Nazischwein bezeichnet hat. Drücke Dich einfach differenzierter aus, vermeide verallgemeinerndes oder erniedrigendes mit Ungeziefer asoziierbares Vokabular, wie z.B. "die vermehren sich", und schiebe das ganze klar auf Individuen und nicht auf eine ganze Volksgruppe und es wird Dir auch nie passieren.
crypt
Priester
Beiträge: 269
Registriert: 30.12.2004, 09:49
Wohnort: Ad Lacum / Basilea

Beitrag von crypt »

@Basler

Ich weiss ja nicht was ihr hier in Basel für Probleme habt mich machen bloss Schweizer blöd an wegen meinen langen Haaren Franzosen wegen schwarzer Kleidung und Deutsche wegen meiner Nationalität. Bin übrigens Schweizer.

Ich denke das Problem liegt nicht an der Nationalität sondern an der Intelligenz. Wenn man heute übertrieben gesagt zum eine Verkäufer Lehre zu machen schon beinahe die Matur braucht haben diejenigen die schlechte Noten haben halt weniger Perspektiven. Und wenn man nicht das machen kann was man will sucht man sich einen Sündenbock an dem man seinen Frust auslassen kann. Bei Ausländer (egal von wo) sind das halt oft Schweizer und umgekehrt ist es genau so. Man lässt halt den Frust (Gewalt) am gegensätzlichen aus. Hip Hopper-Metalhead, FCB Fans-Zürich Fans usw.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

abdulaziz abu blasth bith hat geschrieben:
weil man in der zeitung verschwindend wenig liest, dass ein anderer als einer aus dem balkan oder schwarzer im drogenhandel verwickelt ist, schiessereien und sontige gewalttaten beginnt?
Irgndwo am Anfang dieses Threads hast Du geschrieben, dass die Zeitungen die Herkunft von Verbrechern verschweigen wenn sie vom Balkan oder so stammen. Was stimmt jetzt?
ich meinte es so: dass es manchmal verschwiegen wird, aber nicht immer. frag mich nicht nach welchen algorithmen das geht.

abdulaziz abu blasth bith hat geschrieben:
es ist eine tatsache und man soll es verdammt nochmal offen sagen k�nnen, ohne dass einer kommt und mir sagt, ich sei ein rechtsextremes nazischwein. denn dann h�tte ich gegen alle etwas. ich kenne auch leute aus dem balkan, die ich sch�tze.
Ich glaube nicht das Dich jemand hier als rechtsextremes Nazischwein bezeichnet hat. Dr�cke Dich einfach differenzierter aus, vermeide verallgemeinerndes oder erniedrigendes mit Ungeziefer asoziierbares Vokabular, wie z.B. "die vermehren sich", und schiebe das ganze klar auf Individuen und nicht auf eine ganze Volksgruppe und es wird Dir auch nie passieren.
ich schere mich nunmal nicht auf political correctness. und ich bezog es nicht auf dich, weil ich weiss, dass du mich nie als nazi bezeichnet hast. skandieren linke gruppierungen parolen, verehren den kommunismus und tragen che guevara shirts - ein terrorist - ist das ok. die medien haben die menschen in unseren breitengraden so manipuliert, dass sie gar nicht mehr denken, sondern alles nur denkbare nicht-tolerante (auch wenn begründet), verwerflich finden.

man sagt doch immer, man solle nicht verallgemeinern. doch was ist verallgemeinern? wenn mehr als die h�lfte oder zumindest ein beachtlich grossen teil einer gruppierung, subkultur usw. gewisse charaktereigenschaften besitzen. nun, nicht alle, aber ein beachtlich grosser teil. dann finde ich, trifft es doch einfach zu. es w�re wohl nicht grade politisch auf jedes individuum einzeln einzugehen, schlicht unm�glich.

ein bsp: wie sind metaller? - lange haare, schwarze kleider, bier trinkend, rauchend

bis auf letzteres trifft das wohl auf die meisten metaller zu.

es wäre schön, könnten wir alle friedlich miteinander leben. aber offenbar geht dieser plan nicht auf. und wenn ich mit linksgerichteten oder sog. toleranten leuten spreche, merke ich immer, wie sie alles schönsehen wollen. toleranz ist doch nichts anderes als wegschauen von problemen.
abdulaziz abu blasth bith
Laienpriester
Beiträge: 120
Registriert: 11.02.2004, 09:21
Wohnort: 300° D3 outbound KLO

Beitrag von abdulaziz abu blasth bith »

Ragnar hat geschrieben: ich schere mich nunmal nicht auf political correctness.
Das hat nichts mit political corectness zu tun sondern mit realistischer und rationaler Denkweise.
man sagt doch immer, man solle nicht verallgemeinern. doch was ist verallgemeinern? wenn mehr als die h�lfte oder zumindest ein beachtlich grossen teil einer gruppierung, subkultur usw. gewisse charaktereigenschaften besitzen. nun, nicht alle, aber ein beachtlich grosser teil.
Ist es wirklich ein beachtlich grosser Teil? Haste schon mal den prozentualen Anteil der Straftäter innerhalb der in der Schweiz lebenden Leuten dieser bestimmten Herkunft ausgerechnet? Wieviel beträgt er? Ist das genug, um darauf auf die ganze Volksgruppe zu schliessen?

toleranz ist doch nichts anderes als wegschauen von problemen.
Nein, Ignoranz ist wegschauen von Problemen. Das ist ein meilenweiter Unterschied.
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

abdulaziz abu blasth bith hat geschrieben:
toleranz ist doch nichts anderes als wegschauen von problemen.
Nein, Ignoranz ist wegschauen von Problemen. Das ist ein meilenweiter Unterschied.
Toleranz setzt ein Mass von Ignoranz voraus. Wenn ich das mal so anfügen darf. :) *wieder weghusch*


Hier noch ein paar Statistiken als Diskussionsstoff:
Durchschnittlicher Ausländeranteil in den Haftanstalten von 1982-2001 in % *
Bild
Quelle: BfS (Bundesamt für Statistik)



Die Statistiken zur Jugendkriminalität sprechen hier Klartext. Bei den Tätern handelt es sich zu 31% um Ausländer, zu 2% um Asylsuchende und 3% der Täter sind nicht in der Schweiz wohnhaft. Beschränkt man die Zahlen ausschliesslich auf Gewaltdelikte, fällt das Ergebnis noch deutlicher aus:

Bild


Nach Experten-Aussagen gibt es bei der Jugendgewalt eine enorm hohe Dunkelziffer, die nicht einmal ansatzweise bekannt ist.

Auf die Frage, ob denn Ausländer grundsätzlich gewalttätiger seien, antwortet ein Experte in der Sendung "Oops" vom Schweizerfernsehen am 27. März 2003: "Ja, das hat etwas, Ausländer sind in diesem Alter häufig in einer schwierigeren Situation und fühlen sich oft hilflos. [...] Es gibt auch Kulturen, bei denen Gewalt einen ganz anderen Stellenwert hat. Bei uns ist Gewalt nicht derart akzeptiert. Eher sogar geächtet."
Bei einer nicht repräsentativen Internetumfrage in derselben Sendung gaben 73% der Jugendlichen an, schon einmal Opfer von Jugendgewalt geworden zu sein. 43% gaben auch an, Angst davor zu haben, (wieder) Opfer zu werden.
Zuletzt geändert von nimmermehr am 14.07.2005, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Azrael
Kardinal
Beiträge: 1227
Registriert: 04.04.2005, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

Kleine Nebenbemerkung: Schreibt doch Toleranz mal richtig, das hat nichts mit toll zu tun.
So, weiter im Text.
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

Azrael hat geschrieben:Kleine Nebenbemerkung: Schreibt doch Toleranz mal richtig, das hat nichts mit toll zu tun.
So, weiter im Text.
hehe, peinlich! :) *verbesser und versteck*
abdulaziz abu blasth bith
Laienpriester
Beiträge: 120
Registriert: 11.02.2004, 09:21
Wohnort: 300° D3 outbound KLO

Beitrag von abdulaziz abu blasth bith »

nimmermehr hat geschrieben:Durchschnittlicher Ausländeranteil in den Haftanstalten von 1982-2001 in % *
http://www.auslaendergewalt.ch/grafik/a ... _82-01.gif
Quelle: BfS (Bundesamt für Statistik)
Sagt nichts über den Anteil der kriminellen innerhalb der hier wohnhaften Ausländern an. Dessweiteren ist anzunehmen, dass die Site (ausländergewalt.ch), von der die Graphik stammt, nicht neutral genug ist, um glaubhaft zu sein.

Die Statistiken zur Jugendkriminalität sprechen hier Klartext. Bei den Tätern handelt es sich zu 31% um Ausländer, zu 2% um Asylsuchende und 3% der Täter sind nicht in der Schweiz wohnhaft. Beschränkt man die Zahlen ausschliesslich auf Gewaltdelikte, fällt das Ergebnis noch deutlicher aus:

http://www.auslaendergewalt.ch/grafik/jugendgewalt.gif
In der nicht nur Gewaltdelikte-Statistik sind die restlichen 64% wohl Schweizer.

Nach Experten-Aussagen gibt es bei der Jugendgewalt eine enorm hohe Dunkelziffer, die nicht einmal ansatzweise bekannt ist.
Und da sie nicht bekannt ist und man somit nicht weiss wer da alles beteiligt ist, sollte man sie auch nicht als Argumentationsgrundlage verwenden. Weder für die eine noch für die andere Seite.
Auf die Frage, ob denn Ausländer grundsätzlich gewalttätiger seien, antwortet ein Experte in der Sendung "Oops" vom Schweizerfernsehen am 27. März 2003: "Ja, das hat etwas, Ausländer sind in diesem Alter häufig in einer schwierigeren Situation und fühlen sich oft hilflos.
Dieses Phänomen hat keine durch Abstammung begründeten Ursachen.
[...] Es gibt auch Kulturen, bei denen Gewalt einen ganz anderen Stellenwert hat. Bei uns ist Gewalt nicht derart akzeptiert. Eher sogar geächtet."
Das gibt es sicher, dennoch ist auch dort die grundlose Anwendung von Gewalt charakterlich und nicht genetisch bedingt.

Bei einer nicht repräsentativen Internetumfrage in derselben Sendung gaben 73% der Jugendlichen an, schon einmal Opfer von Jugendgewalt geworden zu sein. 43% gaben auch an, Angst davor zu haben, (wieder) Opfer zu werden.
Als Diskussionsgrundlage eignen sich representative Umfragen deutlich besser.
Benutzeravatar
nimmermehr
Mönch
Beiträge: 371
Registriert: 03.12.2004, 16:37
Wohnort: Salodurum
Kontaktdaten:

Beitrag von nimmermehr »

Sagt nichts über den Anteil der kriminellen innerhalb der hier wohnhaften Ausländern an. Dessweiteren ist anzunehmen, dass die Site (ausländergewalt.ch), von der die Graphik stammt, nicht neutral genug ist, um glaubhaft zu sein.
Für die Ernsthaftigkeit dieser Seite kann ich auch keine Garantie abgeben. Ich stellte jedoch die Statistiken hier rein, weil eine Quellenangabe untendran zu finden ist.

In der nicht nur Gewaltdelikte-Statistik sind die restlichen 64% wohl Schweizer.
Ist ja auch logisch, die Schweiz besteht noch aus mehr Schweizern als Ausländern(ca. 20%). ;) Und hier im Thread geht es doch hauptsächlich um Gewalt?

Und da sie nicht bekannt ist und man somit nicht weiss wer da alles beteiligt ist, sollte man sie auch nicht als Argumentationsgrundlage verwenden. Weder für die eine noch für die andere Seite.
Das ist auch kein Argument wegen dem Ausländeranteil, sondern die Jugendgewalt allgemein, worin es in diesem Thread eigentlich ursprünglich ging.

Und ich halte mich ab jetzt wieder aus dem Thread. Habe keine Lust auf diese ewig gleichen Themen. :)
Antworten