Eigenproduktionen

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10381
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Eigenproduktionen

Beitrag von Morgenstern »

Kauft ihr oft Scheiben von den Bands direkt / Eigenproduktionen? Was sind eure Erfahrungen? Auf Grund von welchen Kriterien (Empfehlung, Rezension, Mp3?) kauft ihr Eigenproduktionen?
Benutzeravatar
Belial
Bischof
Beiträge: 856
Registriert: 29.06.2004, 18:03
Wohnort: Wettingen

Beitrag von Belial »

unterdessen nur noch nachdem ich irgend ein brauchbares review darüber gelesen habe und zumindest mal reinhören konnte, gibt einfach zu viel scheiss.
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Durchaus und sehe auch keinen Grund dies nicht zu tun. Schlechte Musik kann ebenso über Labels vertrieben werden. Ausserdem hat es den Vorteil, dass man damit nicht noch irgendwelche Labels mit finanziert und das Geld direkt dem Musiker zugeht. Finde das um einiges besser als wenn man sich so manchen Knebelvertrag anschaut. So bekommt manche Band ja nie was von ihren Albenverkufen zu sehen ... siehe Necropolis Records die das ganz gut drauf haben ihr Künstler zu verarschen.
Nightpoet
Heuchler
Beiträge: 37
Registriert: 16.06.2005, 23:57
Wohnort: Basel

Beitrag von Nightpoet »

Im Grunde habe ich nichts gegen Eigenproduktionen, teilweise kann man richtig Perlen ausmachen. Aber ich kaufe mir nur welche, wenn ich vorher auf der Bandhompage oder so, ein paar Stücke konnte anhören. Aber so halte ich es auch mit Produktionen von großen Bands, zuerst reinhören und dann kaufen, weil Scheiße findet man überall ;)
_N_
Gläubiger
Beiträge: 73
Registriert: 18.04.2005, 19:51

Beitrag von _N_ »

Oftmals durch Flyer, hin und wieder mal durch Tipps von Bekannten.
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

meistens auf empfehlungen. kauf auch manchmal blind. finde solche projekte auf jeden fall unterstützenswert. zum sound: bei mir muss ein demo tape für 3 oder 4 euro schlechten sound haben- das gehört auf jeden fall dazu.
Benutzeravatar
Matkra
Mönch
Beiträge: 367
Registriert: 26.09.2004, 17:46
Wohnort: Buenos Aires

Beitrag von Matkra »

Ich habe nichts an Eigenproduktionen auszusetzen,solange
sie gut gemacht sind. Ich produziere ebenso eigens. :wink:
Mein endgültiger Beweggrund zum Kauf sind wie bei jeder
anderen Platte Hörproben. Anstoß geben können Rezensionen
und seltener auch Empfehlungen.
_N_
Gläubiger
Beiträge: 73
Registriert: 18.04.2005, 19:51

Beitrag von _N_ »

king_of_spades hat geschrieben:zum sound: bei mir muss ein demo tape für 3 oder 4 euro schlechten sound haben- das gehört auf jeden fall dazu.
Seltsam, ich finde es eher wichtig das die Band den für die Musik passenden Klang hat. Und noch wichtiger, das es nicht einfach irgendein Müll ist, ohne musikalische Fähigkeiten, Atmosphäre etc. Schlechten Klang kann jeder produzieren, aber es muss trotzdem "gut klingen" (jetzt nicht produktionstechnisch gesehen). Hoffe es ist klar was ich damit sagen möchte.
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Eine Eigenpruduktion muß nicht im heimischen Studio aufgenommen worden und dann am selben PC durch den Brenner erstellt worden sein.
Das Behind the mask Album von Ipsum ist schon richtig durch ein Presswerk gelaufen. Allerdings eben nicht durch ein Label sondern von der Band selber finanziert.

Denn irgendwie habe ich das Gefühl wenn hier eineige Eigenpruduktion hören, denken sie sofort an den mit Edding beschrifteten billig CD-Rohling mit schwarzweiß kopierter Klappkarte als Booklet.

Nur um auch mal ein positives Beispiel erwähnt zu haben :wink:
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

eigentlich ist mir das egal, es gibt sehr viele bands, die wissen wie man ne cd selber mixt usw, daher ist mir das egal.
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

_N_ hat geschrieben:
king_of_spades hat geschrieben:zum sound: bei mir muss ein demo tape für 3 oder 4 euro schlechten sound haben- das gehört auf jeden fall dazu.
Seltsam, ich finde es eher wichtig das die Band den für die Musik passenden Klang hat. Und noch wichtiger, das es nicht einfach irgendein Müll ist, ohne musikalische Fähigkeiten, Atmosphäre etc. Schlechten Klang kann jeder produzieren, aber es muss trotzdem "gut klingen" (jetzt nicht produktionstechnisch gesehen). Hoffe es ist klar was ich damit sagen möchte.
ich weiss was du meinst. bei einer cd oder vinyl isses ja anders. auch bei mir.
Blutdurst
Heuchler
Beiträge: 27
Registriert: 09.03.2005, 20:18

Beitrag von Blutdurst »

Naja, ich kauf mir meistens Eigenproduktionen auf Festivals... Dort im Merch Stand gibts die immer :D Da ich wenn ich.. ähm.. alkoholisiert bin, eh voll im Kaufrausch immer bin (lol, schon mal eine große Portion Pommes in den Moshpit mitgenommen???) und mir alles andrehn lasse, kaufe ich oft Eigenproduktionen ;)
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

so nen merch. stand wünsche ich mir auch! :lol:
Antworten