mp3 kaufen?
Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren
- Morgenstern
- Gott
Seid ihr bereit, für ein mp3-Album zu bezahlen? Wenn ja: Was wäre für euch ein angemessener Preis, den ihr bezahlen würdet?
ich wuerde fuer MP3s oder besser komprimierte Musikdateien zahlen.
Die Frage sollte aber nicht sein, wieviel ich fuer ein MP3-Album zu zahlen bereit bin. Denn ich kann mir bessere Mechanismen vorstellen, fuer Musik zu zahlen.
Wenn ich 1000 Alben haette, hoere ich ja noch nicht 10mal so oft Musik als ich mit 100 Alben tun wuerde.
Mein Problem mit der Musik ist, dass ein fixer Preis fuer Alben dazu fuehrt, dass man nur die Musik sich leisten kann, die man ganz besonders toll findet und andere einfach ignorieren muss.
Deswegen waere ich bereit fuer Musik-Downloads zu bezahlen, wenn da ein besseres Bezahlmodell hintersteckt.
Troll
Die Frage sollte aber nicht sein, wieviel ich fuer ein MP3-Album zu zahlen bereit bin. Denn ich kann mir bessere Mechanismen vorstellen, fuer Musik zu zahlen.
Wenn ich 1000 Alben haette, hoere ich ja noch nicht 10mal so oft Musik als ich mit 100 Alben tun wuerde.
Mein Problem mit der Musik ist, dass ein fixer Preis fuer Alben dazu fuehrt, dass man nur die Musik sich leisten kann, die man ganz besonders toll findet und andere einfach ignorieren muss.
Deswegen waere ich bereit fuer Musik-Downloads zu bezahlen, wenn da ein besseres Bezahlmodell hintersteckt.
Troll
Nein, würde niemals für MP3's bezahlen. Ich finde mit MP3's wurde der Musik das mystische entzogen, es ist nur noch eine Datei. Einen Tonträger muss ich anfassen, riechen und anschauen können.
Zudem ist es ein Rückschritt für die Musik, denn die Idee des Albums geht verloren. Wie in den Fünfzigern, wo man Hauptsächlich Singles kaufte. Lieder werden auf dem Album meist nich wahllos eingereiht...
Das einzig Positive an MP3's ist, man kann sich ohne grosse Aufwand eine Band mal kurz anhöhren, aber wer will schon dafür bezhalen?
Zudem ist es ein Rückschritt für die Musik, denn die Idee des Albums geht verloren. Wie in den Fünfzigern, wo man Hauptsächlich Singles kaufte. Lieder werden auf dem Album meist nich wahllos eingereiht...
Das einzig Positive an MP3's ist, man kann sich ohne grosse Aufwand eine Band mal kurz anhöhren, aber wer will schon dafür bezhalen?
-
- Bischof
bist du pervers?Zimmer hat geschrieben: Einen Tonträger muss ich anfassen, riechen und anschauen können.
hahahahaha. nein, ich sehe das ähnlich. mp'3 anhören, dann tonträger kaufen... so schnell werde ich das nicht ändern. und einzelne songs zusammenzukaufen finde ich ebenfalls doof, zimmer hat erwähnt warum.
jau, da stimme ich dir absolut zu! ich brauche meine cd,lp oder was auch immer inklusive hülle und booklet! für mich hängt das alles zusammen und macht auch einen teil der musik und des empfindens beim hören aus!Zimmer hat geschrieben:Nein, würde niemals für MP3's bezahlen. Ich finde mit MP3's wurde der Musik das mystische entzogen, es ist nur noch eine Datei. Einen Tonträger muss ich anfassen, riechen und anschauen können.
Ich denke dahinter steht ein Konsum-gedanke der durch unsere Haben-Haben-Gesellschaft gefoerdert wird.
Man moechte etwas besitzen, sammeln oder wassweissich, dabei sind auf CDs auch nur Daten und viel Erotisches kann ich den kleinen silbrigen Scheiben nicht abgewinnen.
Fuer mich ist wichtig, dass ich Musik hoeren kann und die Qualitaet stimmt (da kann man sich sowohl bei CD als auch bei MP3 drueber streiten).
Wenn durch vernuenftige Vertriebsmodelle meine Sammlung von Kunststoffmuell ueberfluessig wird und ich endlich wieder etwas Platz in meiner Bude haben kann, waere ich sehr zufrieden.
Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt meine CD-Huellen und Booklets fortzuwerfen und in kleinere platzsparende Huellen unterbringe. Aber das schmaelert den Wiederverkaufswert und ist ja auch nicht wenig Aufwand.
Troll
Man moechte etwas besitzen, sammeln oder wassweissich, dabei sind auf CDs auch nur Daten und viel Erotisches kann ich den kleinen silbrigen Scheiben nicht abgewinnen.
Fuer mich ist wichtig, dass ich Musik hoeren kann und die Qualitaet stimmt (da kann man sich sowohl bei CD als auch bei MP3 drueber streiten).
Wenn durch vernuenftige Vertriebsmodelle meine Sammlung von Kunststoffmuell ueberfluessig wird und ich endlich wieder etwas Platz in meiner Bude haben kann, waere ich sehr zufrieden.
Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt meine CD-Huellen und Booklets fortzuwerfen und in kleinere platzsparende Huellen unterbringe. Aber das schmaelert den Wiederverkaufswert und ist ja auch nicht wenig Aufwand.
Troll
Troll hat geschrieben:Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt meine CD-Huellen und Booklets fortzuwerfen und in kleinere platzsparende Huellen unterbringe. Aber das schmaelert den Wiederverkaufswert und ist ja auch nicht wenig Aufwand.
Troll

Neine auch wenn ich mir viel vom Internet runterlade, sobald ich ein Album finde das mir gefällt muss ich es kaufen! Für MP3 würd ich glaub ich nichts bezahlen da ich sie mehr oder weniger nur zum testen benutze.
Auf CD's mag das in gewisser Weise zutreffen, bei Vinyl und Musikkasetten hingegen ist alles nach wie vor Analog. Tonträger haben was vergängliches und man muss sie vorisichtig behandeln, man baut eine Art Bezieung zum einem Tonträger auf. Ich kann mir nicht vorstellen eine art Beziehung zu einer Datei aufbauen zu können. Ich verstehe diese I-Pod Generation nicht.Troll hat geschrieben:dabei sind auf CDs auch nur Daten und viel Erotisches kann ich den kleinen silbrigen Scheiben nicht abgewinnen.
- Morgenstern
- Gott
mir geht es wie den meisten: würde nie mp3s kaufen, das ist einfach nicht dasselbe wie ein original tonträger. ich habe einige mp3s, welche ich aus praktischen gründen gerippt habe, da ich nicht ständig den tonträger wechseln will. auf der anderen seite hat mp3 auch viele vorteile, wie zb für unbekannte bands, ihre musik im internet zu veröffentlichen.