Was lest ihr momentan?

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott

Re: Was lest ihr momentan?

Beitrag von Dr.Gonzo »

Das Buch wurde im Original, absichtlich, in Latein gehalten...

Ich lese die Deutsche Übersetzung von J. W. R. Schmidt, welcher behauptet dies anhand einer Ausgabe von 1439 übersetzt zu haben... (Was natürlich aber nicht stimmen kann, denn ansonsten hätte Kramer das Werk mit 9 Jahren geschrieben und man das Buch in seiner Erstausgabe heute allgemein auf 1486 datiert.)

Ich habe aber Hagendorfs Tagebücher im Original gelesen und das fiel mir, aufgrund meiner Behinderung wirklich relativ einfach... :lol:
vampyr supersusi
Heiliger

Beitrag von vampyr supersusi »

:lol:

Das ist ja alles cool! Ich möchte auch gerne lesen, was ihr lest, Gonzo und Herr Werwolf! Wenn ich mal dazu komme (es gibt eine Million Sachen, die ich gerne lesen würde und ich komme nur selten dazu), dann mache ich das!

:!:
Branstock
Papst

Beitrag von Branstock »

Recht so Susi!
Graf von Hirilorn
Engel

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Dr.Gonzo hat geschrieben: 26.03.2025, 17:28 Das Buch wurde im Original, absichtlich, in Latein gehalten...

Ich lese die Deutsche Übersetzung von J. W. R. Schmidt, welcher behauptet dies anhand einer Ausgabe von 1439 übersetzt zu haben... (Was natürlich aber nicht stimmen kann, denn ansonsten hätte Kramer das Werk mit 9 Jahren geschrieben und man das Buch in seiner Erstausgabe heute allgemein auf 1486 datiert.)

Ich habe aber Hagendorfs Tagebücher im Original gelesen und das fiel mir, aufgrund meiner Behinderung wirklich relativ einfach... :lol:

Ich habe hier die Abschrift von der ursprünglichen deutschen Version und die ist abartig schwierig zu lesen... (für mich)...
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott

Beitrag von Dr.Gonzo »

Es hat sich übrigens herausgestellt, dass Schmidt eine beschissene Übersetzung verfasst hat, weshalb ich nun die von Behringer (2000) lese...
Graf von Hirilorn
Engel

Sehr gut...
Herr Werwolf
Bischof

Beitrag von Herr Werwolf »

Kürzlich las Herr Werwolf "Achtsam morden" von Karsten Dusse! Der erfolgreiche Anwalt Björn Diemel wird von seiner Frau mehr oder weniger gezwungen, ein "Achtsamkeits - Seminar" zu besuchen da er zu wenig Zeit für seine Familie hat... Und tatsächlich, das Seminar macht sich bezahlt, doch nicht ganz wie erhofft... Denn der Anwalt tötet kurzerhand mal eben einen seiner Klienten, einen Großkriminellen, ganz nach den Regeln der Achtsamkeit...

Da Herr Werwolf Krimis beziehungsweise Thriller schätzt, war er hier sehr angetan! Der Schreibstil liest sich gut und angenehm und die Handlung hat so einige schwarz-humorige Momente zu bieten!
Dateianhänge
Screenshot_20250514-191212.jpg
Screenshot_20250514-191212.jpg (441.13 KiB) 435 mal betrachtet
Branstock
Papst

Beitrag von Branstock »

Sowas würde Susi sicher auch lesen.
Dr.Gonzo
Halbgott
Halbgott

Beitrag von Dr.Gonzo »

Ich lese gerade die Aufarbeitung der Prozessakten von Innsbruck, die 1890 in der Zeitschrift des Ferdinandeums für Tirol und Vorarlberg (3. Folge, 34. Heft) von Hartmann Ammann in "Der Innsbrucker Hexenprozess von 1485" verarbeitet wurden.

Kramer scheint halt ein perverser, geistesgestörter von Frauen besessener Fanatiker gewesen zu sein, den man nach dem er sehr unglimpfliche Fragen zur Sexualität der Beschuldigten gestellt hat und unter anderem vorgeschlagen hat auch ZEUGEN zu Foltern (BASED), nach dem gescheiterten Prozess aus der Diözese vertrieben hat...
Heinrich Institoris
Heuchler

Beitrag von Heinrich Institoris »

Dr.Gonzo hat geschrieben: 15.05.2025, 09:47 ... Kramer scheint halt ein perverser, geistesgestörter von Frauen besessener Fanatiker gewesen zu sein....

DAS sagt gerade der Richtige!
Graf von Hirilorn
Engel

Heinrich Institoris hat geschrieben: 15.05.2025, 09:56
Dr.Gonzo hat geschrieben: 15.05.2025, 09:47 ... Kramer scheint halt ein perverser, geistesgestörter von Frauen besessener Fanatiker gewesen zu sein....

DAS sagt gerade der Richtige!
:lol: :lol: :lol: :lol:

wb, Heinrich I. ...
Antworten