Unblack Metal, White Viking Metal und Konsorten

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

ich warte immer noch auf eine Allah-truppe die islamischen Blackmetall spielt.. das wäre immerhin noch innovativ..

stellt euch vor:

-Corpsepaint
-Turban
-weisse gewänder

*träum*

ne hindublackmetallcombo:

-corpsepaint (mit rotem punkt auf der stirn)
-glatze
-rote gewänder..

dann würde man sie gleich ins nazi-lager einordnen..;)

mann echt.. was kommt als nächstes?
F. | Kénôse
Gläubiger
Beiträge: 57
Registriert: 25.08.2005, 22:23
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von F. | Kénôse »

Es gibt schon islamischen Black Metal, sicherlich. Ich kann jetzt leider keine konkreten Bandnamen sagen, aber es gibt sie.

Was gibt es bei solchen True-Islamic-Black-Metal-Bands eigentlich für Albennamen? Brown misanthropic Àl Quaida? Black Metal ist Allah?
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

:lol:
Da sag ich nur: Black September!!! Islamic Terror Grind! ;) :twisted:
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

:lol:
Da sag ich nur: Black September!!! Islamic Terror Grind! ;) :twisted:
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

elon hat geschrieben:Eine Gegenfrage:
Dann sind also alle Black-Metaller, die mit solchen Waffen posieren, potentielle Mörder, Gewalt verherrlichende Idioten, oder einfach nur gemein gefährlich? Posieren die mit Waffen, weil sie damit ausdrücken wollen, dass sie damit Leute umbringen oder verletzen wollen? Dass für sie Gewalt und Totschlag etwas schönes und gutes ist?
Sie geben es zumindest vor, ja. Aber das ist recht unerheblich, da sie ja nicht das Gegenteil predigen, im Gegensatz zu den Unblack-Metallern.
Orgetorix Jowanko hat geschrieben:Nichts desto trotz muss ich aber sagen, dass der Botschaft des Black Metals wirklich nicht so viel anti-christliches abgewinnen kann. Ehrlich nicht.
Heerscharen von truen, elitären Schwarzmetallern werden in diesen Momenten neidvoll zu dir aufblicken; stritten sie sich doch in unzähligen nächtlichen Stunden im Internet und schummrigen Clubs darüber, was denn jetzt die Kernbotschaft des Black Metals sei, ohne zu einer Übereinkunft zu kommen. Und du bist im Besitz dieses Wissens und kannst daher beurteilen, dass sie ganz gut zum ursprünglichen Christentum passt. Alle Achtung :wink: . Natürlich hast du recht, dass manch christliches - gerade was die Bekämpfung von Falschheit und Heuchelei angeht - sich sehr wohl in vielen Black Metal Texten wiederfindet, wie man auch sagen kann, dass sich wahre Christen eigentlich von der Kirche fernhalten sollten. Aber von genau denselben Bands findet man dann wiederum massenweise Textmaterial, das sich absolut gegen die christliche Lehre richtet. Nun, das geht mir eigentlich alles wieder viel zu weit. Was ich anprangerte, ich kann es nur wiederholen, ist die Übernahme sämtlicher Symbolik und Optik aus dem Black Metal, die halt teilweise einfach dem Christentum widerspricht. Zum ersten Punkt:
Orgetorix Jowanko hat geschrieben:Waffen... dann müssten Christen also auch Militär verweigern, oder?
Aber selbstverständlich. Und zu Slechtvalk: Ich habe nicht sie, sondern ihr Hantieren mit Waffen als lächerlich bezeichnet. Ich glaube auch gerne, dass die "okay" sind und ihre Texte sich nicht um christliche Themen drehen. Aber: Sie bezeichnen sich als Christen und posieren mit Mordwerkzeug. Da kann man anführen was man will, sowas geht beim besten Willen nicht auf, denn wer dem Geringsten Gewalt antut, lästert dessen Schöpfer, nicht wahr. Und genau da stellt sich für mich die Frage nach dem wieso. Und wäre etwas erbost, wenn es Punkt zwei, Rattenfängerei, wäre.
Orgetorix Jowanko hat geschrieben:Blut... wenn Du das alte Testament zitierst musst Du aufpassen, dass Du's im genauen Kontext ansiehst.
Klar. Aber dass im christlichen Verständnis menschliches Blut ein Lebenssaft ist, der nicht einfach so vergossen werden darf, ist wohl unbestreitbar. Nur schon Bluttransfusionen - wobei ja kein Blut verschwendet wird - sind ein äusserst heikles Thema, dass bei vielen Theologen schon zu strittigen Auseinandersetzungen geführt hat.
Orgetorix Jowanko hat geschrieben:Wenn ihr aber zornig seid, dann sündigt nicht!"
Jaja, der Epheser. Und wie heisst da weiter? "Alle Bitterkeit und Grimm und Zorn und Geschrei und Lästerung seien fern von euch samt aller Bosheit." Denn selig seien die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdenreich besitzen, schliesslich tut des Menschen Zorn nicht, was vor Gott recht ist.
Orgetorix Jowanko hat geschrieben:Und ehrlich gesagt: Ich muss irgendwie schon zugeben, dass ich blutbeschmierte Christen-Prediger, die mit der Axt in der Hand und einer Miene, die vermuten lässt, dass sie an Blähungen leiden, dastehen, auch eher seltsam finde.
Nicht wahr. Ich finde es etwas mehr als seltsam, sondern recht bedenklich, dass solche Menschen sich entweder von Sachen faszinieren lassen, die nicht mit dem Christentum vereinbar sind und darin trotzdem keine Diskrepanz erkennen können; oder aber als Christ im Satanistenpelz ein bisschen in den Reihen der Jugendlichen wildern wollen. Davon mal abgesehen, dass es viel fragwürdigere Ideologien gibt, die man Pubertierenden näherbringen kann, empfinde ich es als nicht überaus geschickt, hormongesteuerte Jungmänner mit Waffen, Blut, Schminke und zornigem Gebrüll für Botschaften öffnen zu wollen, wie: Wenn dich deine rechte Hand zum Abfall verführt, so hau sie ab und wirf sie von dir. Es ist besser für dich, daß eins deiner Glieder verderbe und nicht der ganze Leib in die Hölle fahre.

Aber nuja. Das führt wiederum viel zu weit. Vielleicht, wenn ich mal genügend Zeit und Stimmung habe, setze ich mal zu einer Grunddiskussion über das Christentum an. Dann können wir, Orgetorix Jowanko, so richtig die grossen Waffen auspacken, uns mit endlosen Schachtelsätzen zu Boden ringen versuchen und durch zynische, wohlplatzierte Nebensätze moralische Stichwunden versetzen, bis dass Morgenstern neue Kapazitäten anmieten muss. Und von wegen ans Leder wollen: Ich wollte bloss nicht, dass du dich genötigt siehst, auf der Bühne plötzlich mit einer Engelsstimme derart zu schalmeien, dass die Flöte neben dir schamvoll im Boden versinkt. So habe ich das dann doch nicht gemeint :wink:
Iphigenie
Heuchler
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2005, 20:09
Wohnort: Detligen / Schweiz

Beitrag von Iphigenie »

Bandog hat geschrieben:Oha, Häuptling Orgetorix zieht mit der Tastatur ins Feld, um die seinigen mit Bit und Byte zu verteidigen :)
@Bandog: Wieos so eine Bemerkung wo du doch selber um Stellung nahem von uns Christen bittest??

@ Oretorix Jowanko: Guter Text. Ich wollte eigentlich auch noch was auf den Theradstart-Post sagen, aber du hast mir praktisch aus dem Herz gesprochen!!
BlackDeath
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 28.04.2005, 12:26

Beitrag von BlackDeath »

@ Bandog: Kompliment!
Du sprichst mir aus der seele, obwohl ich es niemals so schön ausdrucken könnte!
Aiwendil
Gläubiger
Beiträge: 66
Registriert: 22.06.2005, 17:42
Wohnort: Tal des tosenden Flusses / Helvetien

Beitrag von Aiwendil »

Einerseits wollen wir nicht das uns irgendwer Vorschriften macht (zB. die Kirche ), aber umgekehrt würden wir gerne anderen Vorschriften machen, indem wir ihnen sagen das sie solche Musik (christliche) nicht spielen dürfen, bla bla...

Für mich passt das nicht. Das erscheint mir katholischer als der Papst.

Sorry, aber ich für meine Teil trette doch nicht aus der Kirche aus um in eine neue einzutretten.

Für mich ist Metal nebst der Musik, ein Gefühl der Freiheit und sich gegenseitig akzeptieren (gebe mir zumindest Mühe - sorry falls es manchmal daneben geht).


Was mich bei den Punks immer nervte, ist ihre gepredigte Tolleranz. In Wircklichkeit erlebe ich sie aber nur als Gegenteil der Braunen. Eigentlich will ich jetzt nicht über sie motzen. Aber für mich stimmt ihre Haltung nicht.
Für wen soll ich mich den entscheiden. Für Hitler oder Stalin?



Ich hoffe das der Metal nicht zum Gegenteil der Kirche verkommt.
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Das ist so eine typisch ausweichende Antwort, die jegliches Eingehen auf die geäusserten Punkte strikt meidet.
Aiwendil hat geschrieben:Ich hoffe das der Metal nicht zum Gegenteil der Kirche verkommt.
Desweiteren bin ich mir nicht ganz sicher, ob du weisst, was du schreibst.
Gast

Beitrag von Gast »

Es gibt schon islamischen Black Metal, sicherlich. Ich kann jetzt leider keine konkreten Bandnamen sagen, aber es gibt sie.
wohl noch nie von "arrrrgh" gehört, was?! :P

@bandog: wäre ich könig und bräuchte einen sprecher, würd ich dich glatt anstellen! soll heissen: auch du sprichst mir aus der seele....

ausserdem frag ich mich gerade, ob aiwendil schon mal etwas von BM gehört hat.... ?!


....jedesmal wenn ich wieder so gequirlte scheisse wie in diesem thread lese, finde ich es schon ein bisschen schade, dass die "BM-ideologie" nicht mehr als utopie ist! :x

@orgetorix: ich kann deine reaktion ja ein stück weit verstehen, aber sag mir, wie kommt ein gut aufgeklärter und historisch versierter metaller wie du, der lieder wider der inquisition etc. brüllt dazu, die christen, die ja zweifelsohne der allgemein verhassten kirche gründer sind, so sehr zu verteidigen?!? ....ich persönlich hab manchmal echt das gefühl, dass neben dem NSBM auch vom HALLELUJA-BM eine gewisse "BM-unterwanderungsgefahr" ausgeht....

:ugly:
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

Hueresiech, das hört jo nümme uuuff! ;)

Heerscharen von truen, elitären Schwarzmetallern werden in diesen Momenten neidvoll zu dir aufblicken; stritten sie sich doch in unzähligen nächtlichen Stunden im Internet und schummrigen Clubs darüber, was denn jetzt die Kernbotschaft des Black Metals sei, ohne zu einer Übereinkunft zu kommen. Und du bist im Besitz dieses Wissens und kannst daher beurteilen, dass sie ganz gut zum ursprünglichen Christentum passt. Alle Achtung
*lol* Dödel! ;)
Aber im Ernst: Ich sprach von MIR und MEINEM Empfinden! Ich behauptete niemals, dass ich DIE Erkenntnis über das Wesen des Black Metals und die Weisheit mit dem Löffel gefressen habe! ;)



Natürlich hast du recht, dass manch christliches - gerade was die Bekämpfung von Falschheit und Heuchelei angeht - sich sehr wohl in vielen Black Metal Texten wiederfindet, wie man auch sagen kann, dass sich wahre Christen eigentlich von der Kirche fernhalten sollten. Aber von genau denselben Bands findet man dann wiederum massenweise Textmaterial, das sich absolut gegen die christliche Lehre richtet. Nun, das geht mir eigentlich alles wieder viel zu weit.
Logisch.... wir sprechen hier ja auch nicht von christlichen Bands. Wieso sollten sich ihre Texte also nach christlicher Lehre richten????
Aber stimmt schon... es führt zu weit.


Was ich anprangerte, ich kann es nur wiederholen, ist die Übernahme sämtlicher Symbolik und Optik aus dem Black Metal, die halt teilweise einfach dem Christentum widerspricht.
...seh ich nach wie vor anders... ff

Orgetorix Jowanko hat Folgendes geschrieben:
Waffen... dann müssten Christen also auch Militär verweigern, oder?

Aber selbstverständlich. Und zu Slechtvalk: Ich habe nicht sie, sondern ihr Hantieren mit Waffen als lächerlich bezeichnet. ..........
Gut! Das hör ich gerne! :twisted: Ehrlich gesagt: Ich teile diese Ansicht.
Was aber die Darstellung von Musikern mit Waffen angeht... nun ja... da scheiden sich wohl die Geister.
Nach meinem persönlichem Geschmack hat in der Kunst einiges Platz.
Kunst (Musik) kann z.B. Dinge allegorisch darstellen.
Oder sie kann auch Gefühle, Gedanken, ect. gleichnishaft ausdrücken.

Wenn ich Vikernes mit ner Knarre in der Hand posieren sehe, weiss ich nicht, wie toll ich das finden soll... einfach, weil ich weiss, dass der Typ auch tatsächlich im Stande ist, Leute umzulegen.
Wenn aber irgendwelche Bands (seien es nun christliche oder nicht, scheissegal) mit Schwertern, ect. rumhantieren, um damit z.B. ein lyrisches Konzept zu untermauern, so sehe ich ned ein, wieso ich damit Mühe haben sollte.


Und genau da stellt sich für mich die Frage nach dem wieso. Und wäre etwas erbost, wenn es Punkt zwei, Rattenfängerei, wäre.
Hat was. Darüber wäre ich auch erbost.
...bei Slechtvalk kann ich Dir versichern, dass es keine Rattenfängerei ist. Bei den andern weiss ich's nicht.


Klar. Aber dass im christlichen Verständnis menschliches Blut ein Lebenssaft ist, der nicht einfach so vergossen werden darf, ist wohl unbestreitbar. Nur schon Bluttransfusionen - wobei ja kein Blut verschwendet wird - sind ein äusserst heikles Thema, dass bei vielen Theologen schon zu strittigen Auseinandersetzungen geführt hat.
...meines Wissens haben primär die Theologen der Zeugen Jehowas damit ein Problem.
Aber egal.... siehe oben: Allegorische Darstellung von Sachverhalten ist für mich nix schlechtes.


Jaja, der Epheser. Und wie heisst da weiter? "Alle Bitterkeit und Grimm und Zorn und Geschrei und Lästerung seien fern von euch samt aller Bosheit." Denn selig seien die Sanftmütigen, denn sie werden das Erdenreich besitzen, schliesslich tut des Menschen Zorn nicht, was vor Gott recht ist.
Ja, klar. Und? ;)
Herrje... wir zwei hätten nach Germanien fahren und statt dem Papst auftreten sollen! :twisted:
Zurück zum Thema: Klar... so'n Kram sei fern von den Nachfolgern Gottes. Bitterkeit ist scheisse. Und Getratsche auch. Und Grimm und Zorn schaden Dir letztlich selbst, wenn Du falsch mit ihnen umgehst... wenn Du sie Dich auffressen lässt.
Aber diese Weiterführung (Epheser???) besagt immer noch nicht, dass Zorn an sich etwas böses, etwas sündhaftes sei!!!!!!!!!
Selig sind die Sanftmütigen, JA!!!! Wenn sie wirklich sanftmütig sind! Wenn aber Zorn über eine Sache im Herzen ist, so ist dies nicht an sich schlecht.... es wird erst schlecht, wenn die Bitterkeit die Sanfmut überwindet und wenn dem Zorn falsche Taten folgen.
"Des menschen Zorn............" eben, wie schon gesagt: Zorn kann einem dazu verleiten, Dinge zu tun, die scheisse sind (z.B. jemanden umbringen).

....gründen wir ein theologisches Institut, Bandog? ;)





Nicht wahr. Ich finde es etwas mehr als seltsam, sondern recht bedenklich, dass solche Menschen sich entweder von Sachen faszinieren lassen, die nicht mit dem Christentum vereinbar sind und darin trotzdem keine Diskrepanz erkennen können;
Ui, bin ich damit jetzt angesprochen? :shock:
Na ja, ich sehe wirklich nicht so viele Diskrepanzen, wie Du..........



oder aber als Christ im Satanistenpelz ein bisschen in den Reihen der Jugendlichen wildern wollen
Das hingegen find ich auch mehr als "speziell", sondern bedenklich. Vor allem dann, wenn es ein "Mittel zum Zweck" sein soll und nicht ehrlich ist.



Aber nuja. Das führt wiederum viel zu weit. Vielleicht, wenn ich mal genügend Zeit und Stimmung habe, setze ich mal zu einer Grunddiskussion über das Christentum an. Dann können wir, Orgetorix Jowanko, so richtig die grossen Waffen auspacken, uns mit endlosen Schachtelsätzen zu Boden ringen versuchen und durch zynische, wohlplatzierte Nebensätze moralische Stichwunden versetzen, bis dass Morgenstern neue Kapazitäten anmieten muss.
;) Heieieiei! Also, Waffen auspacken liegt mir nicht so (womit wir wieder beim Thema wären ;) ). Aber für sowas wär ich schon zu haben. Vielleicht bei zwei, drei Bierchen? ;)


Und von wegen ans Leder wollen: Ich wollte bloss nicht, dass du dich genötigt siehst, auf der Bühne plötzlich mit einer Engelsstimme derart zu schalmeien, dass die Flöte neben dir schamvoll im Boden versinkt. So habe ich das dann doch nicht gemeint
;) Dödel!


Horn hoch
Orgetorix
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

@orgetorix: ich kann deine reaktion ja ein stück weit verstehen, aber sag mir, wie kommt ein gut aufgeklärter und historisch versierter metaller wie du, der lieder wider der inquisition etc. brüllt dazu, die christen, die ja zweifelsohne der allgemein verhassten kirche gründer sind, so sehr zu verteidigen?!? ....ich persönlich hab manchmal echt das gefühl, dass neben dem NSBM auch vom HALLELUJA-BM eine gewisse "BM-unterwanderungsgefahr" ausgeht....
Kennen wir uns????????? :shock:
Wie auch immer: Ich teile Deine Meinung, dass zwischen NSBM und HLBM (*lol*) verflucht viele Ähnlichkeiten bestehen. Vor allem auch, was die entsprechenden Szenen angeht (...denk grad ans Elements Of Rock zurück).

Aber was die Sache mit Christen als "Gründer der Kirche" angeht, so weiss ich nicht so recht.


...nun, die Kirche ist eine römische Erfindung (ca. 312 n.Chr. ...röm. Kaiser Konstantin). Eine Erfindung derselben Römer, welche z.B. auch das gallische Keltentum ausrotteten... primär aus dem Grund, weil ein gewisser Julier Kohle benötigte (@Alb: Korisios lässt grüssen ;) ).

Ich will nicht Christen verteidigen. Vor allem, weil es ziemlich heftig ne Definitions-Frage ist, was ein "Christ" ist. Mir ist's letztlich scheissegal.

Das einzige, worum es mir ging, ist:
Der Ursprung der Christenheit..... die ersten Christen, die sprachen von Dingen wie Wahrheit. Und sie sprachen von Liebe, von Toleranz, von Eigenverantwortung, von Echtheit. Und sie sprachen nicht nur davon, sie praktizierten es auch.
Sie waren Freaks, Radikale, Rebellen... und sie praktizierten auch Zorn und Hass (ja, Bandog ;) ) gegenüber der damaligen religiös-staatlichen Macht (...sowas gab es leider schon damals...). Sie waren echt.

...und DAS, diese Echtheit, Wahrheit, Authentizität.... aber auch die Liebe, die Toleranz, die Eigenverantwortung, ect. ...DIE sehe ich kein Bisschen in der christlichen Kirche.
Von daher frage ich mich halt einfach: Hat das eine etwas mit dem anderen zu tun? Waren die "Urchristen" wirklich "Christen"???? Oder wenn sie es waren... sind die heutigen Kirchenanhänter "Christen"????????

Von dem her: Ich verteidige nicht "Christen".... was zur Hölle das überhaupt sein mag. Ich stelle mir primär Fragen. ;)


Orgetorix
Aiwendil
Gläubiger
Beiträge: 66
Registriert: 22.06.2005, 17:42
Wohnort: Tal des tosenden Flusses / Helvetien

Beitrag von Aiwendil »

Bandog hat geschrieben:Das ist so eine typisch ausweichende Antwort, die jegliches Eingehen auf die geäusserten Punkte strikt meidet.
Aiwendil hat geschrieben:Ich hoffe das der Metal nicht zum Gegenteil der Kirche verkommt.
Desweiteren bin ich mir nicht ganz sicher, ob du weisst, was du schreibst.
Ich weiss schon was ich schreibe. Keine Angst. Ich wollte mit meiner Bemerkung weder ausweichen noch vom Thema abkommen.
Ich denke nicht das ich gegen eine Forumsregel verstossen habe , in dem ich mein Empfinden kundgetan habe (mehr wollte ich nicht).
Andererseits ist es ja auch egal wenn wir nicht alle gleicher Meinung sind (waren wir ja anderer Stelle auch schon nicht ) :D


Währe ja langweilig. :twisted: :twisted:
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

war mir zu anstrengend den ganzen schlauch zu lesen. nur: christen dürfen keine waffen tragen? was ist dann mit kreuzrittern, die unter dem banner gottes für etwas "gutes" gemordet haben?

ehrlich: ich hab ne schwäche für lichtgestalten, die vom himmel kommen und mit dem zorn gottes alles vernichten, irgendwo ist das auch wieder true :)
Aiwendil
Gläubiger
Beiträge: 66
Registriert: 22.06.2005, 17:42
Wohnort: Tal des tosenden Flusses / Helvetien

Beitrag von Aiwendil »

:D :D :D
Benutzeravatar
Korisios
Priester
Beiträge: 207
Registriert: 01.09.2005, 10:28
Wohnort: Turbanton
Kontaktdaten:

Beitrag von Korisios »

Jaja, extrem true :P

Ähm, aber Schwerter haben, glaub ich, in der Bibel auch eine Symbolische Bedeutung...

Epheser 6;16
Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen, 17 und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes...
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Na wäre doch ein klasse Bildsprache für eine dieser christen "Black" Metal Gruppen, wenn sie einen zürnenden Racheengel mit Feuerschwert auf die Erde kommen lassen um alles böse auszulöschen. :twisted:
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Also hört mal...
Wenn wir alles zur Kunstform erheben und zur Allegorie degradieren, dann hat schlussendlich nichts mehr eine Bedeutung und jedes Regelwerk (Bibel) wird sinnlos. Warum sind Antestor bisher noch nie auf die Idee gekommen, auf der Bühne mit simulierter Kopulation die brüderliche Liebe unter Christen darzustellen? Man übernimmt eine Ideologie, die gewisse Statuten aufstellt; und dreht dann alles was zwar sündigend aber halt dennoch faszinierend ist, dergestalt um, dass es zur Kunstform wird und etwas gaaanz anderes bedeutet. Das ist diese dünne Brücke, die ich im Anfangsthread angesprochen habe.

Danke an Koriosos, der die Bibelstelle geliefert hat, die das Tragen von Waffen untersagt. Der Glauben soll der Schild der Christen sein, das Wort Gottes ihr Helm und Schwert; nicht kaltblitzender Stahl, gefertigt, um Wunden zu schlagen.

Jesus könnte sich damit ziemlich sicher nicht anfreunden. Weder mit der Glorifizierung von Waffen, noch mit der Propagierung von Blutverschwendung oder auch der optischen und akkustischen Darstellung von Zorn. Letzteres mag ja gut und gerne - zumindest in gewissen Bibelstellen - als Regung akzeptiert werden; aber nie und nimmer wird akzeptiert, dass man selbiges auf der Bühne zelebriert und vor den Zuschauern als etwas erstrebenswertes darstellt. Letzteres ist ja sowieso das Hauptproblem, bei allen Punkten. Auch die Bibel erzählt von Krieg und Gewalt. Aber sie macht es als Geschichtsbuch (ich will jetzt nicht weiter auf geschichtliche Fehler in der Bibel eingehen) und nicht als Abendunterhaltung zur Ergötzung der Menge.

Nun aber, mein guter Orgetorix, etwas hat mich dann doch noch stutzig gemacht. Du hast gesagt, Slechtvalk seien keine christliche Band. Ich habe in gutem Glauben gehandelt und das abgehakt. Dann wollte ich aber doch noch mal nachschlagen, welches lyrische Konzept sie denn mit ihrem Waffengefuchtel untermalen wollen, und wähnte mich angesichts der Texte ihres ersten Albums in einem - zugegebenermassen ziemlich blutrünstigen - Gospelliederbuch blätternd. Das lyrische Konzept des zweiten Albums ist zwar geschickt in eine Fantasystory eingebunden, aber letztendlich doch ebenso eindeutig christlich. (Der Held der Story benutzt übrigens - wie es sich für einen echten Christen gehört - kein einziges mal sein Schwert; die von Satan missleiteten werden praktischerweise von anderen Ungeheuern dahingemetzelt.) Das ist etwas, was mir recht seltsam anmutet. Ich nehme nicht an, du hast das gesagt, um irgendetwas zu vertuschen. Deshalb: Wenn man hinter Slechtvalks Texten - die absolut eindeutig sind - nichts christliches erkennen kann, aber gleichzeitig mehr oder weniger sündhaftes als absolut mit der Bibel vereinbar ansieht, dann, entschuldige bitte, ist das eine Auslegung der Bibel, die beim besten Willen von keinem Theologen als christlich anerkannt würde.

Zu deiner Frage: Bandog und Orgetorix, Kelto-alemannisches Institut für spirituelle Grundlagenforschung und Exegese? Das hat die sonst schon genug leidgeprüfte Erde nun wirklich nicht verdient.
Benutzeravatar
elon
Priester
Beiträge: 224
Registriert: 07.06.2004, 15:38
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von elon »

so, hab mir noch ein paar Gedanken zu diesem Thema gemacht, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte :lol: (gehen aber nicht explizit auf die Fragen von euch ein, sondern sind eher allgmein)

Also ich glaube an einen Gott, der auf die Herzen der Leute schaut, und nicht auf das Äussere (sprich Nieten, Corpsepaint usw). Ich glaube auch, dass es ihm vor allem wichtig ist, warum oder aus welcher Motivation wir etwas tun (also z.B. Black Metal spielen).

Viele von hier sagen: Christen können KEINEN Black Metal machen, weil die Grundideologie (zumindest vielleicht früher) nicht mit der Ideologie eines Christen übereinstimmt.

Aber ich glaube, dass wenn es Christen gibt, denen Black Metal gefallen, und die dann auch Black Metal spielen (aber halt mit anderen Texten) und dies zu Ehren Gottes machen, dass dann Gott damit keine Probleme hat, sondern sich freut, wenn sie zu seiner Ehre Musik machen und singen (egal ob singen, grunzen oder was auch immer), denn Gott sieht aufs Herz und er sieht, warum sie das machen.
Und Jesus sagte: Wir sollen alles zu seiner Ehre machen. Das heisst, man kann so ziemlich alles (ausser natürlich explizit die Sünde) zu seiner Ehre machen, wenn man es aus der richtigen Motivation heraus macht und mit dem richtigen Herzen, sei es das Arbeiten, sei es Abwaschen, oder sei es Black Metal spielen usw.

Ob die Black Metaller das jetzt akzeptieren oder sagen: Christen dürfen sowas nicht und das ist kein Black Metal, ist mir und vor allem auch Gott so ziemlich egal. Denn mein Gott weiss, warum wir solche Musik hören. Ihm ist es egal, ob ich mit schwarzen Klamotten rumlaufe oder mit farbigen. Und ich glaube, ihm ist es auch sogar lieber, wenn ich meinen Frust/ZOrn/Aggression usw mit und durch die MUsik (Black Metal) verarbeite, wie wenn ich es in mich hineinfresse und irgendwann explodiere.

so, das waren nur mal so ein paar Gedanken von mir.
Crystal-Metal
Heuchler
Beiträge: 8
Registriert: 02.09.2005, 20:15

Beitrag von Crystal-Metal »

elon hat geschrieben:so, hab mir noch ein paar Gedanken zu diesem Thema gemacht, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte :lol: (gehen aber nicht explizit auf die Fragen von euch ein, sondern sind eher allgmein)

Also ich glaube an einen Gott, der auf die Herzen der Leute schaut, und nicht auf das Äussere (sprich Nieten, Corpsepaint usw). Ich glaube auch, dass es ihm vor allem wichtig ist, warum oder aus welcher Motivation wir etwas tun (also z.B. Black Metal spielen).

Viele von hier sagen: Christen können KEINEN Black Metal machen, weil die Grundideologie (zumindest vielleicht früher) nicht mit der Ideologie eines Christen übereinstimmt.

Aber ich glaube, dass wenn es Christen gibt, denen Black Metal gefallen, und die dann auch Black Metal spielen (aber halt mit anderen Texten) und dies zu Ehren Gottes machen, dass dann Gott damit keine Probleme hat, sondern sich freut, wenn sie zu seiner Ehre Musik machen und singen (egal ob singen, grunzen oder was auch immer), denn Gott sieht aufs Herz und er sieht, warum sie das machen.
Und Jesus sagte: Wir sollen alles zu seiner Ehre machen. Das heisst, man kann so ziemlich alles (ausser natürlich explizit die Sünde) zu seiner Ehre machen, wenn man es aus der richtigen Motivation heraus macht und mit dem richtigen Herzen, sei es das Arbeiten, sei es Abwaschen, oder sei es Black Metal spielen usw.

Ob die Black Metaller das jetzt akzeptieren oder sagen: Christen dürfen sowas nicht und das ist kein Black Metal, ist mir und vor allem auch Gott so ziemlich egal. Denn mein Gott weiss, warum wir solche Musik hören. Ihm ist es egal, ob ich mit schwarzen Klamotten rumlaufe oder mit farbigen. Und ich glaube, ihm ist es auch sogar lieber, wenn ich meinen Frust/ZOrn/Aggression usw mit und durch die MUsik (Black Metal) verarbeite, wie wenn ich es in mich hineinfresse und irgendwann explodiere.

so, das waren nur mal so ein paar Gedanken von mir.

bin gleicher Meinung
Zuletzt geändert von Crystal-Metal am 03.09.2005, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten