Die allgemeine Verblödung

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Ist Grammatik in der heutigen Zeit nicht mehr notwendig?

Umfrage endete am 28.11.2005, 16:07

Nur in der Schule
1
2%
Grammatik ist immer notwendig
21
50%
gramatick???
3
7%
Nicht in Foren, in Emails und auch nicht in SMS
10
24%
Nardor, halts Maul, du Scheibenspühler
7
17%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Nardor
Heuchler

Die allgemeine Verblödung

Beitrag von Nardor »

Fast jedes Mal wenn ich einen Post gelesen habe, werde ich von Bauchkrämpfen heimgesucht.

Ist der heutige Mensch seiner Sprache denn wirklich nicht mehr mächtig?

Ist es denn wirklich so schwer, Verben und Nomen zu gebrauchen und Nomen auch gross zu schreiben?
Ist es zu viel Arbeit, sich der Interpunktionsregeln zu erinnern?

Wieso hat der Mensch keine Ahnung mehr von den Satzstellungen?

Ist der Mensch wirklich nur faul oder einfach blöd?
Blutaar
Priester

Beitrag von Blutaar »

Ich denke es liegt an der Faulheit...ich hab auch keine Lust hier auf Rechtschreibung zu achten. Der Hauptgrund ist doch das man es lesen kann und das geht sehr wohl.
Bandog
Kardinal

Beitrag von Bandog »

Das zweite "in" kannst Du streichen, das "auch nicht in" ist ebenfalls überflüssig.
"Spühler" ohne h.
Fast jedes Mal wenn ich einen Post gelesen habe, werde ich von Bauchkrämpfen heimgesucht.
Komma vor wenn. Angesichts der Zeitform wäre aber sowieso "nachdem" angebracht.

:wink:

Im ernst, ich finde es eigentlich viel schlimmer, wenn gemeint wird, man habe in einem Internetforum die während der Schulzeit lange verborgene schriftliche Eloquenz entdeckt. Plötzlich gebraucht man Wendungen und Endungen an Orten, wo sie gar nicht hingehören, der Genitiv wird überstrapaziert und es wird sich ausgiebig aus einem Fantasie-Mittelhochdeutschen bedient. Gerne werden Sätze so sehr mit für den Schreiber zwar "intellektuell" wirkenden, ansonsten aber völlig unpassenden Wendungen vollgepflastert, dass sich der ursprüngliche Sinn nur noch erahnen lässt.

Wo ich tolerant bin: Wenn Dialektbegriffe/Schreibweisen - insbesondere des Schweizerdeutschen - ins Schriftdeutsche einfliessen. Immerhin ist "Deutsch" eine künstliche Hofsprache und das sogenannte "Schweizerdeutsch" (alemannisch) eine urgermanische Sprache. Auch gegen die hier oft angefeindete steirische Schreibweise unseres Selbstmordsoldaten, habe ich nichts einzuwenden.

PS: Ganz vergessen, mein Hassobjekt Nr. 1: Schweizer, die deutsche Umgangssprache schreiben: hassu, bisse, net, nich, kannste = pfählen.
Nardor
Heuchler

Beitrag von Nardor »

Bandog hat geschrieben:
Das zweite "in" kannst Du streichen, das "auch nicht in" ist ebenfalls überflüssig.
"Spühler" ohne h.

Im ernst, ich finde es eigentlich viel schlimmer, wenn gemeint wird, man habe in einem Internetforum die während der Schulzeit lange verborgene schriftliche Eloquenz entdeckt. Plötzlich gebraucht man Wendungen und Endungen an Orten, wo sie gar nicht hingehören, der Genitiv wird überstrapaziert und es wird sich ausgiebig aus einem Fantasie-Mittelhochdeutschen bedient. Gerne werden Sätze so sehr mit für den Schreiber zwar "intellektuell" wirkenden, ansonsten aber völlig unpassenden Wendungen vollgepflastert, dass sich der ursprüngliche Sinn nur noch erahnen lässt.

Wo ich tolerant bin: Wenn Dialektbegriffe/Schreibweisen - insbesondere des Schweizerdeutschen - ins Schriftdeutsche einfliessen. Immerhin ist "Deutsch" eine künstliche Hofsprache und das sogenannte "Schweizerdeutsch" (alemannisch) eine urgermanische Sprache. Auch gegen die hier oft angefeindete steirische Schreibweise unseres Selbstmordsoldaten, habe ich nichts einzuwenden.

PS: Ganz vergessen, mein Hassobjekt Nr. 1: Schweizer, die deutsche Umgangssprache schreiben: hassu, bisse, net, nich, kannste = pfählen.
Student?
Ragnar
Papst

Beitrag von Ragnar »

bei halts maul fehlt ein apostroph ;)

auf gross/klein-schreibung achte ich nicht. es ist unnötig. alles andere grammatische zeugs aber schon, das tut mir sonst weh.
Angra Mainyu
Priester

Beitrag von Angra Mainyu »

Scheiß auf Grammatik und Rechtschreibung. Ich schreibe so wie es mir passt. Solange ein anderer mein Geschreibsel noch lesen kann hat die schrifT
ihren Sinn erfüllt
Ragnar
Papst

Beitrag von Ragnar »

so wird das der herr im personalbüro, wo du deine bewerbung hingeschickt hast, aber nicht auffassen.
Angra Mainyu
Priester

Beitrag von Angra Mainyu »

Es ist mir tatsächlich schon passiert dass ich bewerbungen mit Rechtschreibfehlern verschickt habe :-P
Aber bei sowas versuche ich natürlich möglichst keine zu machen
Tom
Papst
Beitrag von Tom »

So einen Thread wollte ich auch schon aufmachen.

Wenn man gerade richtig in Fahrt ist (mit dem Schreiben), dann schleichen sich natürlich oft Fehler ein. Es gibt aber Leute, die verdrehen in jedem zweiten Wort die Buchstaben und so etwas muss wirklich nicht sein.

In einem anderen Forum habe ich einen Eitrag gelesen, der hatte in fast jedem Wort (ohne Übertreibung) einen Rechtschreibfehler. Keinen Schlampigkeitsfehler, sondern wirklich einen Rechtschreibfehler.

Ich dachte natürlich, dass das ein Kind sein muss (zumindest im Geiste) es war jedoch eine Mutter zweier Kinder. Was lernen die Kinder von der Frau, wenn sie in Foren lesen? Rechtschreibung sicher nicht. Meine Mutter meinte immer wenn ich so viel lese, dann lerne ich natürlich die Rechtschreibung.

Die Kinder heutzutage lesen hauptsächlich in Foren und im Internet. Was sollen sie da lernen? Falschschreibung??
nimmermehr
Mönch
Beitrag von nimmermehr »

Ich halte die Beachtung der Grammatik für wichtig, was jedoch nicht bedeutet, dass ich stets fehlerlos schreibe. Aber ich gebe mein Bestes! :o
Arwald

Beitrag von Arwald »

ich bin mir grad nicht ganz sicher, ob das wort "verblödung" eher auf jemanden zutrifft der in einem forum nicht all zu genau auf die grammatik achtet, oder eher auf den, der sich ab so einem nebensächlichen scheissdreck aufregt.
wolfsklang
Priester
Beitrag von wolfsklang »

was hat grammatik respektiv gross- und kleinschreibung mit intelligenz zu tun? es gibt auch user die zur legastehnie neigen!! was diese deutsch umgangsprache an geht, kann ich jedoch nur recht geben, dass das in ein forum nicht passt.

hier gehts um diskussionen und nicht um rechtschreibung!!!!!
Nardor
Heuchler

Beitrag von Nardor »

wolfsklang hat geschrieben:was hat grammatik respektiv gross- und kleinschreibung mit intelligenz zu tun? es gibt auch user die zur legastehnie neigen!! was diese deutsch umgangsprache an geht, kann ich jedoch nur recht geben, dass das in ein forum nicht passt.

Ich sehe...
Garm
Mönch

Beitrag von Garm »

wolfsklang hat geschrieben:was hat grammatik respektiv gross- und kleinschreibung mit intelligenz zu tun? es gibt auch user die zur legastehnie neigen!! was diese deutsch umgangsprache an geht, kann ich jedoch nur recht geben, dass das in ein forum nicht passt.

Trotzdem gibt es für manche Leser einen vermeintlichen "Aufschluß" über die Person, die einen Beitrag stellt.

Ich denke mir sehr wohl meinen Teil, wenn ich Beiträge lese in denen schier gar keine Rechtschreibung enthalten ist.

Für mich ist es sehr wichtig.

Was meine Tippfehler allerdings nicht ausschließt.
Cerberus
Priester

Beitrag von Cerberus »

Bandog hat geschrieben:
"Spühler" ohne h.

:bier:
Skadi
Priester
Beitrag von Skadi »

Auch der/die gute Nardor scheint nicht unfehlbar zu sein.

Aber
Zitat:

Zitat:

"Spühler" ohne h.
Zitat:

kann man streichen, muss man aber nicht.
Wäre, ist dann wohl nicht?

Tjo ich denke mit den Kommas hat ziemlich jeder seine Probleme, nicht?

Selbst in SMS achte ich auf Gross- und Kleinschreibung, Kommas, etc.
Finde, dieser Thread steht zu recht hier!
Ragnar
Papst

Beitrag von Ragnar »

nein, ich nicht, ich bin ein absoluter komma-fetischist. zb grade oben hat ja garm "blabla in denen" geschrieben, da käme ein komma - relativsatz. für mich ist ein komma wie ein verlangen, ein innerer drang, die POWER OF THE DRAGONFLAME usw.
Arwald

Beitrag von Arwald »

Ragnar hat geschrieben:nein, ich nicht, ich bin ein absoluter komma-fetischist. zb grade oben hat ja garm "blabla in denen" geschrieben, da käme ein komma - relativsatz. für mich ist ein komma wie ein verlangen, ein innerer drang, die POWER OF THE DRAGONFLAME usw.
omg, du hörst rhapsody. :aua:
Gast

Beitrag von Gast »

Rhapsody ist ziemlich gay, Rondo Veneziano meets Helloween, wüüürg!
Skadi
Priester
Beitrag von Skadi »

Rhapsody ist ziemlich gay, Rondo Veneziano meets Helloween, wüüürg!
Helloween machen freudigen Sound. So sporadisch mal Helloween hören schadet nicht ;-)
Antworten