Labelfunktion

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Labelfunktion

Beitrag von klage »

Ich hab mal eine dumme Frage.
Was genau ist die Funktion eines Labels ?
Wie viel Kosten kommen auf ?
Was muss man tun, wenn man bei einem Label ist ?
ect... ect ...

Ich hoffe Menschen mit Erfahrung können mir da mal was berichten :wink:
Gruss
NecroNudist
Laienpriester
Beiträge: 119
Registriert: 11.02.2005, 20:09

Beitrag von NecroNudist »

Ich habe mir sagen lassen das es sehr stressig ist und man volljährig sein muss.
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

NecroNudist hat geschrieben:...und man volljährig sein muss.
witzig ....
:twisted:
Benutzeravatar
Pessimist
Priester
Beiträge: 187
Registriert: 11.02.2005, 11:53
Wohnort: Basel

Beitrag von Pessimist »

kannst ja Gott fragen!
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Re: Labelfunktion

Beitrag von king_of_spades »

immortal-gravedigger hat geschrieben:Ich hab mal eine dumme Frage.
Was genau ist die Funktion eines Labels ?
Wie viel Kosten kommen auf ?
Was muss man tun, wenn man bei einem Label ist ?
ect... ect ...

Ich hoffe Menschen mit Erfahrung können mir da mal was berichten :wink:
Gruss
was genau willst du da wissen? welche grössenordnung?
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Re: Labelfunktion

Beitrag von Eiswalzer »

immortal-gravedigger hat geschrieben:Ich hab mal eine dumme Frage.
Was genau ist die Funktion eines Labels ?
Wie viel Kosten kommen auf ?
Was muss man tun, wenn man bei einem Label ist ?
ect... ect ...

Ich hoffe Menschen mit Erfahrung können mir da mal was berichten :wink:
Gruss
Frag mal meinen Chef, den Steiner :ugly:
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Die Funktionen eines Labels können in der Praxis sehr unterschiedlich sein. Dies hängt von der finanziellen Stärke und dem Status des Labels ab. Ein gut situiertes Label mit viel Geld kann dir beispielsweise neben den üblichen Dingen wie CD Pressung, Promotion, Vertrieb e.t.c. auch ein professionelles Studio bezahlen.

Was meinst du mit deiner Frage "Was muss man tun, wenn man bei einem Label ist ?" Spontan würde ich sagen, du musst einfach die Vertragsbedingungen erfüllen ;)

Was die Kosten betrifft: Meinst du als Band oder als Label? Als Band sollte man sich nicht hinters Licht führen lassen. Es gibt doch tatsächlich Leute/Organisationen die vertragslosen Bands das Angebot machen ihre CD herauszubringen gegen ein anscheinend geringes Endgeld. Finger weg!
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

Es gibt doch tatsächlich Leute/Organisationen die vertragslosen Bands das Angebot machen ihre CD herauszubringen gegen ein anscheinend geringes Endgeld. Finger weg!
wenn vertraglich nichts festgesetz ist und man im vorhinein nix bezahlt hat, kann man ja nix verlieren oder?
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

king_of_spades hat geschrieben:
Es gibt doch tatsächlich Leute/Organisationen die vertragslosen Bands das Angebot machen ihre CD herauszubringen gegen ein anscheinend geringes Endgeld. Finger weg!
wenn vertraglich nichts festgesetz ist und man im vorhinein nix bezahlt hat, kann man ja nix verlieren oder?
Nein, dann sollte eigentlich alles ok sein.
Benutzeravatar
klage
Kardinal
Beiträge: 1221
Registriert: 25.09.2004, 20:24

Beitrag von klage »

Steiner hat geschrieben:Die Funktionen eines Labels können in der Praxis sehr unterschiedlich sein. Dies hängt von der finanziellen Stärke und dem Status des Labels ab. Ein gut situiertes Label mit viel Geld kann dir beispielsweise neben den üblichen Dingen wie CD Pressung, Promotion, Vertrieb e.t.c. auch ein professionelles Studio bezahlen.

Was meinst du mit deiner Frage "Was muss man tun, wenn man bei einem Label ist ?" Spontan würde ich sagen, du musst einfach die Vertragsbedingungen erfüllen ;)

Was die Kosten betrifft: Meinst du als Band oder als Label? Als Band sollte man sich nicht hinters Licht führen lassen. Es gibt doch tatsächlich Leute/Organisationen die vertragslosen Bands das Angebot machen ihre CD herauszubringen gegen ein anscheinend geringes Endgeld. Finger weg!
Das Label bezahlt einem also CD Pressung ect. unter der Hoffnung, dass durch den Verkauf mehr eingenommen wird ?
Danke schon mal für deine Infos.
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

immortal-gravedigger hat geschrieben: Das Label bezahlt einem also CD Pressung ect. unter der Hoffnung, dass durch den Verkauf mehr eingenommen wird ?
Danke schon mal für deine Infos.
Ja, so ist es. Man "hofft" es zumindest, hehe.
Benutzeravatar
docGonzo
Gläubiger
Beiträge: 96
Registriert: 15.10.2005, 18:18
Wohnort: Österreich

Beitrag von docGonzo »

king_of_spades hat geschrieben:
Es gibt doch tatsächlich Leute/Organisationen die vertragslosen Bands das Angebot machen ihre CD herauszubringen gegen ein anscheinend geringes Endgeld. Finger weg!
wenn vertraglich nichts festgesetz ist und man im vorhinein nix bezahlt hat, kann man ja nix verlieren oder?
Doch. Das Label meldet Deine Musik nicht bei der Gema an, presst Deine Musik und verkauft sie, ohne Dir die Dir zustehenden Tantiemen zukommen zu lassen.

Im Prinzip verlierst Du zwar nicht das Urheberrecht an Deiner Musik, aber bei fehlender Transparenz bei der Abrechnung (wie viele Exemplare wurden tatsächlich verkauft?), die in solchen Fällen schon notwendigerweise anzunehmen ist, bist Du finanziell der Gefickte - erst recht, wenn Du auch noch selbst für Studio etc. gelöhnt hast.
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

docGonzo hat geschrieben:
king_of_spades hat geschrieben:
Es gibt doch tatsächlich Leute/Organisationen die vertragslosen Bands das Angebot machen ihre CD herauszubringen gegen ein anscheinend geringes Endgeld. Finger weg!
wenn vertraglich nichts festgesetz ist und man im vorhinein nix bezahlt hat, kann man ja nix verlieren oder?
Doch. Das Label meldet Deine Musik nicht bei der Gema an, presst Deine Musik und verkauft sie, ohne Dir die Dir zustehenden Tantiemen zukommen zu lassen.

Im Prinzip verlierst Du zwar nicht das Urheberrecht an Deiner Musik, aber bei fehlender Transparenz bei der Abrechnung (wie viele Exemplare wurden tatsächlich verkauft?), die in solchen Fällen schon notwendigerweise anzunehmen ist, bist Du finanziell der Gefickte - erst recht, wenn Du auch noch selbst für Studio etc. gelöhnt hast.
Stimmt natürlich. So weit hatte ich nicht gedacht...
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

So weit ich mitbekommen habe, heisst es bei kleinen Bands gerne, dass zuerst das Label das Geld bekommt, bis Studio, CD-Pressung, Coverdruck bzw. Entwurf, herinnen sind und dann gibt es einen kleinen Prozentsatz pro verkaufter CD. Und das auch nicht bei jeder CD die verkauft wird, sondern wenn zum Beispiel 100 weg sind, dann bekommst die Prozente für die 100 Stück.

Was viele Bands scheinbar zu vergessen scheinen, ist dass sie vorher den Vertrag so aushandeln müssen, dass sie nie auf die Idee kommen müssen, dass sie vom Label gefickt wurden.

Man liest ziemlich oft von Bands, die ein Label verklagen, weil das Label viel mehr Geld verdient hat. Und die Band ist ja jetzt soooo bekannt und will einen grossen Happen abhaben.

Da muss ich jedoch sagen, dass die meisten Bands (sicher nicht alle, aber fast alle) nur durch sauteure und gute Promotion des Labels gross geworden sind. Und möglicherweise (aber nicht zwingend) sie immer noch in einer kleinen unbekannten Band spielen würden, wenn das Label nicht die Werbetrommel gerührt hätte.

Wenn ich bloss daran denk, was ein kleiner Flyer in einem Metal Magazin (auch im Legacy) oder noch schlimmer, ein Lied auf dem Sampler, kostet, wird mir schlecht.

Also sollte man nie einen Vertrag machen, der über zwei CD´s hinausgeht. Denn dann kann man immer noch sagen, man ist jetzt soundso bekannt und möchte deswegen auch mehr haben. Wenn man wirklich so bekannt ist, dann wird man auch weniger Probleme haben wo anders unterzukommen.

Es gibt jedoch auch Labels, die sich nicht an Verträge halten, sondern in Konkurs gehen, oder durch sonst irgend einen Trick das ganze Geld einsacken. Da kann man sich dann nur noch mit dem Anwalt oder gar nicht helfen.

Aber das ist bei einer regulären Firma auch so. Wenn die keinen Lohn mehr bezahlen kann und in Konkurs geht, dann guckt auch der dumme Arbeitnehmer blöd aus der Wäsche...
Antworten