Satyricon

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

schade haben wir noch immer unseren doofen helvetischen franken... jedesmal wechseln für ins ausland is echt mühsam
DarkDrow

Beitrag von DarkDrow »

Ich schrieb von dem Wort "Euronen" statt "Euros"
IchEssBlumen
Mönch
Beiträge: 335
Registriert: 15.02.2006, 00:05
Wohnort: Winterthur

Beitrag von IchEssBlumen »

Satyr hat geschrieben: Irgendjemand muss immer den ersten Stein werfen. Satyricon waren noch nie eine Band, die sich gefragt hat, ob sie vielleicht diesen ersten Stein werfen sollte. Wir haben uns auf diesen Stein gestürzt, haben ihn aufgenommen und mit aller Kraft geworfen.
Fenriz hat geschrieben: I think a lot of the people that got a little BM feeling thought that the early primitive BM wasnt enough.
So we have to add this atmosphere on top of it. Like for example: Synth or more melodic things on top of already added riffs.
I then think it is halfway misunderstood.
But...We make the bread and other people can make cake but you may grow tired of cake too. So we make ordinary bread.
nekrop
Abt
Beiträge: 421
Registriert: 09.10.2005, 17:19

Beitrag von nekrop »

Aranarth hat geschrieben:der menschheit begreiflich zu machen das die aktuelle wirtschaftliche, politische sowie gesellschaftliche entwicklung eine katastrophe ist, das geld mehr zählt als herz, das die alten werte verlohren gehen und alles durch die kirchliche versklavung verändert wird
Schattengestalt hat geschrieben:Ich sehe da einen ganz anderen Grundgedanken. Blackmetal ist Isolation, da können die Leute sagen, was sie wollen, ein sehr elitäres und "einsames" Dasein. Man schottet sich von den wirtschaftlichen, poloitischen und gesellschaftlichen Normen und Werten ab und kommuniziert mit Gleichgesinnten. Man distanziert sich von den moralistischen, christlichen Werten. Man produziert kalte, hypnotische Musik, die den archaischen Zustand (die Natur, die Kälte, der Norden, die nicht von Menschen bewirtschaftete Landschaft, die Einsamkeit), der durch menschliche Betonbauten verdrängt wurde, wenigstens ansatzweise in Form der Musik darzustellen und sich an dieser Musik zu erfreuen.
Genau so etwas hatte ich erwartet. Dabei bin ich mir allerdings relativ sicher, dass es so etwas wie einen Grundgedanken beim BM nie gab. Irgendein (oder ein paar) BM Vorreiter hatte(n) wahrscheinlich mal aus einer Laune heraus mit ihrer Musik experimentiert und zur Entstehung des Genres beigetragen, es vielleicht auch definiert, aber es bestimmt nicht nach einer genauen philospohie, oder einem ethos aufgebaut und konstruiert. Wie bei allem ist es dann so, dass es einfach menschen gibt, die überall zuviel hineininterpretieren und darin eine philosphie sehen, die sie im nachhinein auf die musik und das genre übertragen, was dann wiederum viele weitere anhänger des genres adaptieren und verteidigen; etwas in der musik sehen, das so nicht geplant war. Ich sehe darin keinen Grundgedanken. Gibt es in irgendeiner musikrichtung einen grundgedanken? außer vielleicht den ideologisch animierten. denn ich bezweifle, dass der BM aus einem ideologischen Grundgedanken heraus entstanden ist.

Vergleichen würde ich das mit Dichtern und Malern. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich irgendein Künstler im Vornherein an seinen Tisch setzt und sich darüber Gedanken macht, was er mit seinem nächsten Gedicht ausdrücken will und wie er den Grundgedanken verschlüsselt, damit irgendwelche lyrikfetischisten sich jahrelang darüber den kopf zerbrechen, was er mit seinen reimen gemeint haben könnte, wie die anaphern zu verstehen sind, der jambus mit dem thema zusammenspielt und ausgerechnet an dieser und jener stelle eine zäsur gesetzt wurde.

Für mich ist ein Grundgedanke in dem Zusammenhang Schwachsinn.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Für mich war nach "Nemesis Divina" Schluss...
Scheiße, warum tut alle Welt etwas dafür, mich in die "true-Ecke" zu stellen? Ich mach das echt niccht m,it Absicht....
Benutzeravatar
Devils Child
Priester
Beiträge: 195
Registriert: 01.02.2006, 22:56
Wohnort: Narrendomäne Harz

Beitrag von Devils Child »

sososo... blut gehört also zu den alten werten? wusste ich noch nich...
aufgepasst kiddies: hier kann ein jeder noch etwas lernen... :D

mal ehrlich: selten soviel schwachfug auf einem haufen gelesen... :roll:
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Beitrag von BlackFrost »

nekrop hat geschrieben:
Vergleichen würde ich das mit Dichtern und Malern. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sich irgendein Künstler im Vornherein an seinen Tisch setzt und sich darüber Gedanken macht, was er mit seinem nächsten Gedicht ausdrücken will und wie er den Grundgedanken verschlüsselt, damit irgendwelche lyrikfetischisten sich jahrelang darüber den kopf zerbrechen, was er mit seinen reimen gemeint haben könnte, wie die anaphern zu verstehen sind, der jambus mit dem thema zusammenspielt und ausgerechnet an dieser und jener stelle eine zäsur gesetzt wurde.
Ich würde sagen,dass das ein äußerst schlechter Vergleich ist, da sich Dichter sicherlich vorher überlegen, wie sie ihre Aussage durch stilistische Mittel,rhetorische Mittel,etc. unterzeichnen. Du kannst mir nicht erzählen, um nur ein Beispiel zu nennen, dass Ovid in seinen unendlichen Zeilen in Ars Armatoria so häufig aussagekräfitge Stellen zufällig mit Zäsuren kennzeichnet.
Deinen Gedanken zum BM teile ich zwar größtenteils,denke aber das dein Bild von Dichtern und Dichtung nicht stimmt.
nekrop
Abt
Beiträge: 421
Registriert: 09.10.2005, 17:19

Beitrag von nekrop »

@BlackFrost:

Nichtsdestotrotz bleibt die "Dichtkunst" für mich überinterpretiert.
BlackFrost
Kardinal
Beiträge: 1027
Registriert: 13.01.2006, 18:30

Beitrag von BlackFrost »

nekrop hat geschrieben:@BlackFrost:

Nichtsdestotrotz bleibt die "Dichtkunst" für mich überinterpretiert.
Das will ich auch nicht bezweifeln.Halte sowieso nichts von interpretieren und mach es auch nicht gerne.Für mich muss ein Gedicht beim ersten Lesen mitreisend sein.Brauch keine großen,schwer zu verstehenden Texte.
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

Devils Child hat geschrieben:sososo... blut gehört also zu den alten werten? wusste ich noch nich...
aufgepasst kiddies: hier kann ein jeder noch etwas lernen... :D

mal ehrlich: selten soviel schwachfug auf einem haufen gelesen... :roll:

blood oil conspiruality..... falls dir das was sagt... aber egal
Schattengestalt
Priester
Beiträge: 166
Registriert: 18.03.2006, 08:39

Beitrag von Schattengestalt »

Leute, es ist kein Verbrechen, sich eine Cd zu kaufen und nicht herunterzuladen respektive sich ab und an auch mal dem lyrischen Inhalt zu widmen. Sicherlich sind 80% der Lyrics Stuss oder zaubern höchstens ein Schmunzeln ins Gesicht, aber es gibt durchaus sinnvolle Texte (man hört ja auch nicht Black Messiah).

Und die handeln meistens von denjenigen oder ähnlichen Dingen, die ich vorher erwähnt habe. Nun, wenn sie meistens davon handeln, kann man durchaus die Behauptung in den Raum stellen, dass dies ein "Grundgedanke" oder eine fundamentale "Problematik" der Musiker ist.

Ob das die Fans so sehen, ist sowieso egal. Sie betrinken sich ja lieber und diskutieren über die Trueness. Is ja auch das Einfachste. Da muss man nicht denken, sondern kann mit überdimensional grosser Fresse ganz nach dem einfachen Regelwerk des "True seins" sein Verständnis herausposaunen.

"Halte sowieso nichts von interpretieren "

Tja,
Gruss,
Dave
Benutzeravatar
Gehenna
Papst
Beiträge: 1532
Registriert: 05.04.2005, 09:45

Beitrag von Gehenna »

najaa ich bevorzuge kopierte cd's anzuhören, und sofern ich geld habe und sie mir gefallen kaufe ich sie auch... ich finde man muss ja nicht unbedingt die kapitalistische musikindustrie (wie nuclear blast oder season o.m.) unterstützen!
IchEssBlumen
Mönch
Beiträge: 335
Registriert: 15.02.2006, 00:05
Wohnort: Winterthur

Beitrag von IchEssBlumen »

Irgendwie finde ich es recht gewagt bei einem nischen Produkt wie dem bm überhaupt von kommerz zureden.
Schattengestalt
Priester
Beiträge: 166
Registriert: 18.03.2006, 08:39

Beitrag von Schattengestalt »

Oh ja. Sowieso am truesten, wenn man die Bands gar nicht mehr unterstützt. Man muss nur naiv sein und glauben, Musiker würden auch dann noch Musik machen, wenn sich ausschliesslich biersaufenden Assis die Cds im Netz gratis saugen, darauf behaupten, die Band hätte sich nichts überlegt, die Texte seien sowieso nur Scheisse, die Musik zu sauber, zu unsauber, zu kommerziell, zu laut, zu ruhig, zu schnell, zu gitarrenlastig und dies obwohl die Band Herzblut, Unmengen an Geld und eimerweise Schweiss in die Ausarbeitung von Cds einsetzt.

Aber man kann ja aus Geld besseres kaufen als Cds. Zum Beispiel die rosa Lackschühchen, die dann mal Mode werden oder wieder einmal ein richtig schnelles, teures Auto. Is halt inn...
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Skullcrusher hat geschrieben:ist ja süss, schattengestalt, nur würde sich jetzt wohl mancher mitbegründer des BM krank lachen, wenn er das liest. die fans nehmen halt vieles ernster als ihre vorbilder...
Du hast völlig recht. Nichtsdestotrotz darfst du nicht vergessen, dass die Mitbegründer damals aus einer mehr oder weniger ähnlichen Intention begannen Black Metal zu machen (und ich meine damit nicht nur die Musik) wie Schattengestalt es in seinem Beitrag etwas klischiert formuliert hat. Auch Herr Wongraven. Während Schattengestalt aber offenbar nach wie vor vom BM als Gesamtkonzept überzeugt ist, machen Satyricon, Mayhem und Co. nur noch aus Gewohnheit Black Metal. Etwa zu vergleichen wie superreiche MTV-Punkgruppen, die ihr Leben lang Strassenkinder und Gossenpenner spielen.
nekrop hat geschrieben:Dabei bin ich mir allerdings relativ sicher, dass es so etwas wie einen Grundgedanken beim BM nie gab. Irgendein (oder ein paar) BM Vorreiter hatte(n) wahrscheinlich mal aus einer Laune heraus mit ihrer Musik experimentiert und zur Entstehung des Genres beigetragen, es vielleicht auch definiert, aber es bestimmt nicht nach einer genauen philospohie, oder einem ethos aufgebaut und konstruiert.
Das Grundgefühl ist das Entscheidende. Und ich werde das jetzt hier nicht näher definieren. Wie das stimuliert werden kann, womit es verbunden wird, was es am besten repräsentiert ist natürlich sehr unterschiedlich. Insofern kann man keine Einheitsideologie ausmachen; man schaue sich nur schon mal die teilweise recht voneinander abweichenden Grundeinstellungen von BM-Legenden wie Burzum, Mayhem, Darkthrone, Emperor, Immortal und eben Satyricon an, die ziemlich unterschiedliche Gefässe benutzten, um BM zu transportieren. "Aus einer Laune heraus mit ihrer Musik experimentiert" trifft es aber mit Sicherheit nicht. Das kann nur jemand schreiben, der von BM nichts versteht.

Man kann übrigens nicht definieren, was Black Metal ist. Weil da 128947237 persönliche Definitionen zustande kämen. Aber man kann ziemlich sicher definieren, was Black Metal nicht ist. Zum Beispiel einige Passagen aus Satyricons Spätwerken (die ich aber zugegebenermassen kaum kenne), sowie blondierte Herren, die in einem Mercedes Coupé durch Norwegen brausen. Jeder darf tun und lassen was er will. Es sollte keine Einschränkungen geben. Aber mit Black Metal zu verbinden, was nicht Black Metal ist, ist ein Sakrileg. Und jegliche Andeutungen darauf, dass dies dumpfe Platitüden seien, ändern nichts daran.
nekrop
Abt
Beiträge: 421
Registriert: 09.10.2005, 17:19

Beitrag von nekrop »

Bandog hat geschrieben: "Aus einer Laune heraus mit ihrer Musik experimentiert" trifft es aber mit Sicherheit nicht. Das kann nur jemand schreiben, der von BM nichts versteht.
Wie entstehen deiner Meinung nach neue Musikrichtungen? Vielleicht hast du es anders aufgefasst, aber es war auf die Entstehung des Genres bezogen. Ich bezweifle, dass der BM anders entstanden ist, denn von nichts kommt nichts.

Vielleicht verstehe ich auch nichts von BM, aber ich brauche so eine Mentalität nicht, denn mein Leben dem BM zu widmen und ihn als Einstellung zu sehen finde ich schrecklich. Ich kann es sowieso nicht verstehen, warum manche Leute sich in so etwas verrennen. Ich kann es nicht nachvollziehen, also hast du wohl Recht. Ich bin der falsche dafür, den BM zu verstehen, weil ich darin für mich nichts sehe. Es ist Musik und mehr nicht.
Schattengestalt
Priester
Beiträge: 166
Registriert: 18.03.2006, 08:39

Beitrag von Schattengestalt »

nekrop hat geschrieben: Es ist Musik und mehr nicht.
Hört sich ja vorerst ganz wunderbar an. Intelligent und äusserst gekonnt, bravo! Nun erklär mir, dem dummen Blackmetal-als-mehr-sehenden, was nur Musik ist!

Du nimmst stillschweigend an, diese verrückten Leute, die sich sogar anmalen und über unmoralische Dinge singen, gegen den Strom schwimmen mit ihren Aussagen und eine Horde langhaariger Leute unterhalten, machen dies nur, um mit ihren Instrumenten herumzuspielen? Ach, nur du denkst? Alle anderen denken eh nich, oder.. Du bist die Spitze der menschlichen Intelligenz!

"Ich bin der falsche dafür, den BM zu verstehen, weil ich darin für mich nichts sehe."

Nein, du bist der Falsche dafür, weil du immer noch in deiner kleinen eigenen Welt lebst.

Gruss,
Dave
nekrop
Abt
Beiträge: 421
Registriert: 09.10.2005, 17:19

Beitrag von nekrop »

Schattengestalt hat geschrieben: Du nimmst stillschweigend an, diese verrückten Leute, die sich sogar anmalen und über unmoralische Dinge singen, gegen den Strom schwimmen mit ihren Aussagen und eine Horde langhaariger Leute unterhalten, machen dies nur, um mit ihren Instrumenten herumzuspielen? Ach, nur du denkst? Alle anderen denken eh nich, oder.. Du bist die Spitze der menschlichen Intelligenz!
Du legst mir [<-EDIT] Worte in den Mund.
Schattengestalt hat geschrieben: "Ich bin der falsche dafür, den BM zu verstehen, weil ich darin für mich nichts sehe."

Nein, du bist der Falsche dafür, weil du immer noch in deiner kleinen eigenen Welt lebst.
Was hast du für ein Problem?
Zuletzt geändert von nekrop am 22.04.2006, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Schattengestalt
Priester
Beiträge: 166
Registriert: 18.03.2006, 08:39

Beitrag von Schattengestalt »

nekrop hat geschrieben:
Du legst mit Worte in den Mund.
Auf Deutsch bitte!
nekrop hat geschrieben:
Was hast du für ein Problem?
Mein Problem ist, dass es immer mehr Leute wie dich gibt, die die Arbeit der Musiker nicht würdigen, trotzdem (gratis) konsumieren und dazu ne dumme Fresse haben. Wenn du keine Ahnung hast, musst du dich nicht an einer Diskussion beteiligen.
nekrop
Abt
Beiträge: 421
Registriert: 09.10.2005, 17:19

Beitrag von nekrop »

Schattengestalt hat geschrieben:
Auf Deutsch bitte!
Kein Problem: Das habe ich nie gesagt!!! Weder angedeutet, noch gemeint.

Schattengestalt hat geschrieben: Mein Problem ist, dass es immer mehr Leute wie dich gibt, die die Arbeit der Musiker nicht würdigen, trotzdem (gratis) konsumieren und dazu ne dumme Fresse haben. Wenn du keine Ahnung hast, musst du dich nicht an einer Diskussion beteiligen.
Ich glaube du hast nicht verstanden, was ich gesagt habe. Erst denken, dann posten. Ich würdige die Arbeit der Musiker nicht? - Beleg?
Konsumieren darf ich wie ich will. Dumme Fresse ist subjektiv. Und wie du darauf kommst, dass ich keine Ahnung vom Thema habe, ist mir ein Rätsel. Wenn du verstehen würdest, was ich gesagt habe, dann hättest du das nicht behauptet. Wenn du mit meiner Meinung nicht klar kommst, dann ist das dein Problem.
Zuletzt geändert von nekrop am 22.04.2006, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten