Rabe

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Rabe

Beitrag von Morgenstern »

Was bedeutet der Rabe in der nordischen Mythologie genau? Weiss jemand, wo ich Infos erhalte oder hat jemand infos?
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Das einzige wovon ich weis sind Hugin und Munin die sozusagen den Himmel überwachen oder für irgend jemanden die Augen sind.

Hab ich jetzt nicht von Bathory sondern aus nem Buch.
Das war allerdings in Englisch und sehr langweilig geschrieben, darum hab ichs nie fertig gelesen.
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Hab nur das hier gefunden :

"Die Krähe

Ein gesellig lebender, kräftiger Rabenvogel mit tiefschwarzen Federkleid. In Europa gibt es zwei einander sehr ähnliche Arten, die Saatkrähe und die Rabenkrähe.

Sprichwort: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus."

"Keltische Mythologie

Die Kriegsgöttin Badb entscheidet die Schlacht von Mag Tured, indem sie in Gestalt einer Krähe die Fomore verwirrt."



"Die Rabenvögel sind pechschwarz, intelligent und Sagenumwoben.
geliebt, und gehaßt ,je nach Kultur und Epoche.
Kaum ein Tier löst im Menschen so zwiespältige Gefühle aus wie der Rabe.
Der Rabe wird bis zu 64 cm groß, seine Flügelspannweite beträgt 130 - 150 cm und er erreicht ein gewicht von 900 - 1400g. er ist damit der größte Singvogel der welt.
Er hat sich wie auch der Wolf als anpassungsfähig erwiesen und sich damit eine Niesche im ökologischem Umfeld erkämpft.
Mythen und Legenden.
Von Kulzur zu Kultur werden ihm verschiedene Eigenschaften zugeordnet.
In der westlichen Literatur steht er für die Dunkelheit, depression und den tod.
Im Mittelalter standen die Raben für Männlichkeit.
In anderen Kulturen für einen schurkischen Geist.
Im allgemeinen steht der Rabe für Wiedergeburt, Wiederbelebung, Erneuerung, Neuerschaffung und für Heilung, der Legende nach sammelt er die verlorenen Teile der Seele, in anderen Mythologien ist der Rabe die Seele von verstobenen , die widerkehren.

Im Indianischen Mythos war es der Rabe der die Sonne und die Sterne am Himmel aufgehängt hat, deshalb wird er auch oft dagestellt wie er die Sonne im Schnabel trägt.
Hie steht der Rabe als Symbol für göttliche Kraft und Schöpfertum.

Die Funktion des Raben als Schöpferischer Geist und weiser Ahn der Menschenzieht sich als beständiges Band durch die Myhten der nordwestlichen Indianerstämme, der Inuit in Kanada und Alaska bis hinn zu den Kulturen Sibiriens und in Abgewandelter Form bis Europa.

Laut Legende flog der Rabe über das große Wasser, er hatte einen Beutel um den Hals und als er müde wurde nahm er einen Stein aus dem Beutel und warf ihn ins Wasser, damit entstand das erste Land und der rabe konnte rasten.
Er flog weiter und nach und nach nahm er Dinge aus seinem beutel und erschuf so die Pflanzen und die Tiere und alles was es auf der Erde giebt, zu schluß nahm er den Menschen aus dem Beutel und setzte ihn auf die Erde damit er auf alles achte und es bewahre!

Bei den Kelten galt der Vogel als Bote der Anderswelt, als Seelen und Orakeltier, aus deren Flug oder erscheinen im Traum Weissagungen getroffen werden konnten.

Unvergessen ist sicher die Legende von Odin ,der von zwei Wölfen und zwei Raben begleitet wurde, die Raben hießen Huginn und Muninn.
Jeden Morgen sandte Odin sie aus , sie flogen durch die Welt und flüsterten ihm am Abend nach ihrer Rückkehr alle wichtigen Neuigkeiten ins Ohr.
Oberflächlich werden die Namen der beiden Raben mit "Gedanke" und "Erinnerung" übersetzt, tatsächlich sind damit aber "Weisheit und "Allwissenheit" gemeint.

Nach einer Ukrainischen Legende waren die Raben im Paradies bunt und konnten singen, nach dem Sündenfall wurden sie Schwarz und konnten nur noch krächzen.
Andere Legenden besagen das sie beim Aasfressen erwischt wurden und voreher silbern oder weiß waren aber nach dieser Missetat ihre Farbe verloren und nur noch schwarz waren.

Trotz allem, der Rat der Raben galt als weise und das obwohl sie gern als Unheilsverkünder und als Symbol für Leid und Not angesehen wurden.
Besonders im Mittelalter zur Zeit der Hexenvefolgungen war klar, wenn ein Rabe einer Frau auf dem Feld zu nahe kahm war sie einene Hexe.

Ein weiterer Rabenvogel ist die Elster, sie wurde der nordischen Todesgöttin Hel zugeordnet.
Die Krähen unterstanden im alten Rom der Göttin Iuno, der schützerin der Ehe und waren somit höchsten Götterkreisen als Symbol der Treue zugeordnet.

In Böhmen glaubt man das ,dass schreien der Krähen im Wald, Diebe oder sonstiges Gesindel im Wald verrät.

Auf Island wird der Rabe fast immer mit dem Tod in verbindung gebracht, meistens als Todesbote.
Ein alter Spruch sagt aber gleichzeitig, wenn du einen Raben fütterst, wird er dir das bezahlen,also kann er nicht nur als negativ angesehen worden sein.
Es giebt verschieden Weiheiten auf Island, so heißt es zb. wenn ein Rabe auf dem Dach eines kranken sitzt und mit dem Schnabel auf das Dach klopft, so wird der Kranke sterben.

Es heißt auch wenn sich ein Rabe während des Fluges auf den Rücken drehe, so daß der Bauch nach oben weister dann Luftgeister schlucke."
Benutzeravatar
Vigrid
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 08.10.2003, 19:30
Wohnort: Terra Saraviensis
Kontaktdaten:

Beitrag von Vigrid »

Danu, Göttin der Intuition, der Weisheit un des Verstehens

Farbe: Grün

Symbol: Wasser und junge Keimlinge

Morrigan, Göttin des Zaubers

Farbe: Grün und Schwarz

Symbol: gekreuzte Speere und der Rabe

Cerridwen, Göttin der Magie und Weissagung

Farbe: Grün

Symbol: Kessel der Weisheit


das hab ich auch noch gefunden, hoff dir weitergeholfen zu haben :-)))
Satyr
Heuchler
Beiträge: 49
Registriert: 02.10.2003, 01:14
Kontaktdaten:

Beitrag von Satyr »

Huginn und Muninn sind zwei Raben die für Odin um die Welt fliegen und ihm berichten...
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Danke für die Ausführungen!
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Walküren erscheinen in der Nordischen Mythologie mitunter auch in der Gestalt von Raben. Sie trinken das Blut der gefallenen Krieger, um dieses ebenfalls nach Walhalla zu führen. Deshalb war der poetische Name des Blutes "Rabentrunk".
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Hugin und Munin -> Odins Raben
Skögull
Heuchler
Beiträge: 31
Registriert: 02.05.2006, 16:22
Wohnort: Bretten, Baden Württemberg

Re: Rabe

Beitrag von Skögull »

Morgenstern hat geschrieben:Was bedeutet der Rabe in der nordischen Mythologie genau? Weiss jemand, wo ich Infos erhalte oder hat jemand infos?
Hugin und Munin sind Odins Raben,welche ihm Botschaften aus dem Lande übermitteln. 8)
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Ansonsten, Raben sind eigentlich verdammt geile Vögel...
Sehr mystisch, auch ohne mythologischen Hintergrund...
Benutzeravatar
Geliebte des Nordens
Heuchler
Beiträge: 4
Registriert: 23.09.2006, 21:21

Beitrag von Geliebte des Nordens »

ich kann dir Morgenstern eine sehr gute Seite zu dem Thema empfehlen

http://sungaya.de/schwarz/

hier findest du informationen zu den raben wobei hier auch auf die nordische mythologie eingegangen wird sowie auch auf andere dinge...is meiner meinung nach sehr interessant...man findet auch noch andere interessante dinge auf der seite
Antworten