Crädel Of Filz

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Sartael hat geschrieben:aha und warum nicht? ich denke, dass ist eine frage des geschmacks.
Nein, das ist subjektiv betrachtet so!
Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

wenn du es subjektiv betrachtest, ist es doch eine frage des geschmacks....
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

ich hab das auf deine aussage bezogen ;)
ok vielleicht ein wenig unverständlich
ich hätte schreiben sollen, es ist nur subjektiv betrachtet so!
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Eisregen gehören wirklich nicht dazu :)
Das bisschen "Musik" das die in ihre Lieder einbauen schafft jede Anfänger Band und die Texte sind so billig als wären sie von Aldi :)

Bei Cradle merkt man jedoch, dass sie wirklich Musiker sind und die Texte gehören zu den besten und lyrischsten überhaupt.

Wenn das Zeug jemanden nicht gefällt, kann er nicht sagen dass sie scheisse und Trendi sind...
Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

na ja black metal ist nie besonders anspruchsvoll.... guck dir darkthrone an.

und die texte finde ich teilweise ganz gut. und 99% der anderen black metal texte sind ja wohl wesentlich schlechter...
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Es gibt auch auch das 1 % das besser ist und jenes ist für mich das wesentliche...
Benutzeravatar
wikingerblut
Priester
Beiträge: 174
Registriert: 28.04.2005, 20:26
Wohnort: SG

Beitrag von wikingerblut »

Aber mal ehrlich: Was haltet ihr von einer Band, die auf MTV läuft? Klar, ist absolut toll solchen Erfolg zu haben! Aber geht das denn noch auf mit der Philosophie des Metals? Na, ich weiss ja nicht ...
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Von welcher Philosophie redeste du? Gibt es eine "Metalphilosophie"?

PS: Dann darfst du auch kein Burzum mehr höhren... :twisted:
Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

ich denke da muss man unterscheiden. es gibt bands, die ihren kommerziellen erfolg wollen und auch daran arbeiten, dimmu borgir gehören wohl definitiv dazu. ich denke nicht, dass es vargs absicht war, dass ein video von ihm auf Mtv läuft, daher ist das meiner meinung nach etwas anderes. um burzum gibt es ja diesen mythos usw. und das ist dann auch für die medien interessant geworden. daher hat mtv wahrscheinlich auch das video gekauft.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Nein, Vikernes hat sich nicht in Szene gesetzt währen ganz Norwegen in auf der Mattscheibe verfolgte...
Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

ich denke, dass hat er gemacht um zu provozieren. und die zeit, wo das "dunkelheit" video gedreht wurde, um das es gerade geht, war er schon im gefängnis...

ausserdem kannst du ihn nicht mit der werbemaschinerie von dimmu borgir vergleichen.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Zimmer hat geschrieben:Nein, Vikernes hat sich nicht in Szene gesetzt währen ganz Norwegen in auf der Mattscheibe verfolgte...
Was soll das jetzt wieder??
Der hat doch nie lauter blödsinn geredet, nur damit er in der Szene euper dasteht :D :>

Naja, das mit MTV stört mich eigentlich nicht.
Aber ich denke mal, dass sie so wie Rammstein auch schon im Bravo waren und das würde ich bei meiner Band nicht zulassen.

Von dem abgesehen rede ich über die Musik und die Musiker. Nur weil am Mtv die Videos laufen ist die Musik nicht schlecht (zumindest gefällt sie mir und das genügt mir :)) und ich bin froh, wenn eine Band genügend Geld hat/macht um ordentliche CD-Produktionen und DVD´s machen zu lassen. Auch wenn Cradle die alten Demo Sachen etwas zu sehr vermarktet haben für die miesen Sachen. Da sind ja in einem Jahr mehrere verschiedene Scheiben erschienen. Aber ich muss sie ja nicht kaufen und Belphegor und Marduk und Immortal bringen auch von jedem Album 5 Versionen raus. Macht doch eh schon jeder. Besser gesagt jedes Lable.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Sartael hat geschrieben:ich denke, dass hat er gemacht um zu provozieren. und die zeit, wo das "dunkelheit" video gedreht wurde, um das es gerade geht, war er schon im gefängnis...
Hast die Bilder der Gerichtsverhandlungen gesehen? Also provozieren wäre was anderes, er war äusserst koopertativ mit den Medien.
Sartael
Bischof
Beiträge: 589
Registriert: 20.04.2005, 09:51
Wohnort: Essen (d)

Beitrag von Sartael »

ja habe ich... er ist in militärhose im gerichtssaal aufgetaucht.... finde ich relativ provokant.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Mit den Medien war er definitiv kooperativ, aber mehr auf die Art "ich bin der Super Coole".

Naja, für die Scene halt...

Aber warum gehts hier plötzlich um den Viki?
Der war doch eh immer schon ne Witzfigur die plötzlich einen auf Keyboard macht...
Benutzeravatar
wikingerblut
Priester
Beiträge: 174
Registriert: 28.04.2005, 20:26
Wohnort: SG

Beitrag von wikingerblut »

Zimmer hat geschrieben:Von welcher Philosophie redeste du? Gibt es eine "Metalphilosophie"?

PS: Dann darfst du auch kein Burzum mehr höhren... :twisted:
Burzum mocht ich noch nie. Aber das ist ein anderes Thema (wieso macht nicht mal jemand nen eigenen Thread darüber, Leuts? Oder gitbs den schon? :roll: Auch egal.)

Und zur "Metalphilosophie" (was ja nun wirklich nix mit Burzum zu tun hat): Metal war schon immer bewusst Underground, gegen Mainstream und scherte sich einen verdammten Dreck um die Meinung anderer. Eine ungeschriebene Regel? Weiss nicht, aber es gehört zum Metal, ich denk du weisst schon wie ich das jetzt meine?
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

wikingerblut hat geschrieben: Und zur "Metalphilosophie" (was ja nun wirklich nix mit Burzum zu tun hat): Metal war schon immer bewusst Underground, gegen Mainstream und scherte sich einen verdammten Dreck um die Meinung anderer. Eine ungeschriebene Regel? Weiss nicht, aber es gehört zum Metal, ich denk du weisst schon wie ich das jetzt meine?
Ist Metallica (die Metalband schlechthin) bewusst Untergrund?
Ich find es ziemlich daneben, wenn man alles auf einen Nenner zu bringen versucht. Es gibt keine "Metalphilosophie"...
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

wikingerblut hat geschrieben:Metal war schon immer bewusst Underground, gegen Mainstream und scherte sich einen verdammten Dreck um die Meinung anderer.
Oioioi.
Dann darf ich folgerichtig anehmen, du hast in den 80ern und frühen 90ern noch kein Metal gehört. Okay, wäre auch erstaunlich bei deinem Alter. Zu dieser Zeit gehörte Metal zum Mainstream. Ich bin damals zum Metal gekommen, weil ich als kleiner Knirps im lokalen Provinzradio Metalsendungen hörte, und im Vilan (heute Manor) gabs Iron Maiden, Savatage, Judas Priest, Metallica, Anthrax, Assassin, Obituary usw. usf. zu kaufen, neben Pet Shop Boys, Milli Vanilli und ähnlichem. Ausserdem diverse Hairspray-Glammetalbands, deren Namen ich erfolgreich verdrängt habe.

Metal schert sich ausserdem sehr wohl um die Meinung anderer. Bloss halt nicht um die Meinung anderer Szenen. Aber welches Musikgenre tut das schon ? Nehmen Hip-Hopper auf die Meinung von Trance-DJs Rücksicht ?

(Hoppla, jetzt habe ich tatsächlich in den Cradle Of Filth-Thread reingepostet)
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Bands wie Judas Priest haben sich damals Songs schreiben zu lassen um Hits in den Radios zu landen und auch sonst war keine Metal Band schlecht drauf wenn ihre Lieder in den Ami Charts war.

Das ganze hat sich aber mit dem Black Metal etwas gewendet. Wenn also Cradle sagt sie spielen reinen Black Metal, dann dürften sie das gante drumherum rein theoretisch nicht machen. Sie haben aber nie behauptet, dass sie eine normale BM Band sind und sie sinds ja auch nicht.

Sie haben natürlich Sachen gemacht die ich mit meiner Band nicht machen würde auch wenns Kohle bringt. Aber von DSDS sind sie noch weit entfernt. Ich glaub nicht, dass sie Wochenlang nur irgendwelche Choreographien einstudieren und dann 10 Songs vorgelegt bekommen die sie nachspielen sollen. Auch wird ihnen von den Labels kein Image aufgezwungen im Stil von "Das ist der Dani der Süsse und das ist der ... der Zickige".
Das ist für mich DSDS!!!
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

ich finde, dass gerade black metal in seiner reinen form nie aus dem underground hervortreten kann. die genannten bands, die von der musik halbwegs leben können, machen keinen reinen BM. nichtmal herr kanwulf kann hauptberuflich von seiner musik leben.

cradle und dimmu sprechen wegen ihrem keyboardgewichse und den melodischen elementen, sowie der marketingstrategie ihrer labels klarerweise ein breites publikum an- ist für mich logisch.
Antworten