"progressive" metal

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

Früher, als Teenie war ich ein ziemlicher Prog Metal-Fetischist (bevor Death Metal kam :twisted: :twisted: :twisted: )... heute mag ich so'n Zeug eigentlich immer noch ganz gut, hör's aber sehr selten.

Von den hier genannten Band kenne ich nur ein paar. Opeth find ich natürlich ziemlich nett... war am Konzert letztes Jahr (war glaubs letztes Jahr?). D.h. eigentlich ging ich primär wegen dem Support Act namens Madder Mortem, diese Band liiiiebe ich. Aber eben: Opeth war auch der reinste Genuss! Haggard... na ja, vielleicht einigermassen Barock. Aber "progressiv" find ich das nun in keinster Weise. Control Denied... der Gesang find ich zwar ziemlich schwuchtlig, aber Musik von derart hochrangigen Spielleuten kann dennoch wohl kaum schlecht sein. Hab aber keine CD von denen.

Aber eben, von wegen Bands, die man "progressiv" nennen könnte:
Kennst Du Madder Mortem? Ist der Hammer! Ziemlich melancholisch bis zeitweilen depressiv. Teilweise etwas doomig. Und mit unglaublich emotionalem Damengesang. Und meiner Ansicht nach definitiv progressiv. Grossartige Band.

Und Kekal könnte man bestimmt auch progressiv nennen.... ist etwas vom weirdesten, was ich je gehört habe; eine recht skurille (aber muskalisch ziemlich beeindruckende!) Mischung aus highspeed Black Metal, Classic Metal, Rock, Techno-Dancefloor-Lounge (keine Ahnung, wie man das Zeug nennt), Samba (oder so :-)), Funk, ...und weis der Geier was sonst noch. :-) Abgefahrene Band.


Aber, was ich eigentlich fragen wollte:
Kennt hier eigentlich noch jemand die Progressive Metal-Götter von damals?


Mekong Delta (noch mit Keil am Mikro)???
Watchtower
Sieges Even
Realm

...und so weiter
Benutzeravatar
Deathraceking
Abt
Beiträge: 436
Registriert: 13.03.2004, 11:28
Wohnort: Steffisburg/BE/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathraceking »

qiv hat geschrieben:wo fängt man am besten an? damnation kommt schon mal nicht in frage für mich, aber ob deliverance, bwp oder morningrise? mich interessiert vorallem wies mit den vocals ist, opeth grunts sind nicht soo mein ding ;)
Was?! Irgendwie mag niemand Mike's Grunts??? Für mich unverständlich, denn ich liebe sie über alles! Ich persönlich habe leider bis jetzt nur die 'Blackwater Park'. Die ist wirklich hammermässig, aber da werden dir die Vocals wohl wirklich nicht gefallen. Auf den alten Alben klingt seine Stimme noch etwas anders. In dem Fall könntest du es ja mal mit 'Morningrise' probieren...von der habe ich bis jetzt nur gutes gehört...
qiv hat geschrieben:also ich wage zu behaupten, dass die beiden opener der neusten werke von dream theater und symphony x deutliche mehr abgehen als das stück "deliverance", zumindest vom tempo her - aber ist halt gewähnungsbedürftiger gesang ohne gegruntze, weniger wiederholungen und trashiger. aber muss halt eben nicht nur abgehen, man muss den klang ansich auch mögen ...
Ja, die Opener mögen ja abgehen, aber ich mag ehrlichgesagt denn Rest dann nicht wirklich wo sie halt dann etwas weniger abgehen oder sogar noch mit Balladen anfangen (*würg*)
qiv
Laienpriester
Beiträge: 128
Registriert: 13.04.2004, 19:48
Wohnort: Bern

Beitrag von qiv »

Deathraceking hat geschrieben:Was?! Irgendwie mag niemand Mike's Grunts??? Für mich unverständlich, denn ich liebe sie über alles!
ich mag viele elemente des extremen metal (doublebassblasts können alles :)), aber auf grunts kann ich verzichten :roll: - immerhin hatte mike den stimmbruch, so gesehen sind seine grunts erträglich ;) und vielleicht gewöhne ich mich ja noch daran :)

@ Orgetorix Jowanko:
die von dir aufgezählten bands gefallen mir, aber sind meistens gerade bisschen sehr gemütlich (madder mortem war bisschen laut, jetzt hat sich unser kaninchen im garten erhängt ;)). control & resistance von watchtower muss ich unbedingt mal anhören :) und von kekal hab ich bis jetzt nichts gefunden (nix bei amazon und mp3.com), will ich aber auch mal hören :)
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

@qiv
control & resistance von watchtower muss ich unbedingt mal anhören
Au ja! Unbedingt!!!!! Hab zwar keine Ahnung, ob - und wenn wo - man das Ding noch kriegt.
Wie gesagt, selber höre ich solche Musik eigentlich nicht mehr... weil ich diesen Gesang (= no grunts, hoch, kastriert und quiiikig :twisted: ) einfach nicht mehr ertrage. Aber die Musik ist schon allererste Sahne!
aber sind meistens gerade bisschen sehr gemütlich
huh.... wie meinst Du gemütlich? Also klar... blastbeats gibt's bei denen nicht.... aber das gab's damals ja sowieso noch sehr selten, oder bin ich da falsch gewickelt? Und Doublebass ist drauf (hör Dir mal Mekong Delta an!!! Also die alten Sachen mein ich).... wenn auch noch nicht ganz in dem Tempo, wie man sich das heute gewohnt ist.
Kekal? Selbst kenne ich auch nur die neuste CD ("1000 thoughts of violence")... aber die ist irgendwo schon ziemlich beachtlich (auch wenn ich's nur selten hören kann, weil ich sonst irgend nen Nervenzusammenbruch kriegen würde). Hast auf der Website auch nix gefunden? http://www.kekal.cjb.net

...ähm... :oops: .... das mit Eurem Kaninchen tut mir aufrichtig leid. Ich entschuldige mich in aller Form für den Tip mit M.M. :-)
qiv
Laienpriester
Beiträge: 128
Registriert: 13.04.2004, 19:48
Wohnort: Bern

Beitrag von qiv »

@Orgetorix Jowanko:
also contol & resistance würde man via amazon zshops irgendwie kriegen.
mit gemütlich ab ich vorallem das allgemeine tempo gemeint ... hat keine wirklich abartigen passagen drin und das ist für mich das zentrale, darum mag ich auch vorallem die neusten sachen (train of thought ...). ich finde halt auch, dass blastbeats im pm am besten ankommen, weil sie dort einen riesen kontrast zu den anderen parts bilden (die steigerung im solo von endless sacrifice kann alles :D). mekong delta ist die einzige band, die du aufgezählt hast, von der ich bis jetzt nicht mehr als bisschen diskografie gefunden habe. die hp von kekal hab ich gefunden, aber ihre tonbeispiele sind tot :? *weitersuch*
Benutzeravatar
elon
Priester
Beiträge: 224
Registriert: 07.06.2004, 15:38
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von elon »

unbedingt "Into Eternity" checken.
Geilster Prog Metal vermischt mit Death.
Lohnt sich wirklich!
Tirechan
Mönch
Beiträge: 383
Registriert: 04.06.2004, 10:13

Beitrag von Tirechan »

@qiv: hmm kann dir sonst von kekal n paar mp3s senden...ist sogar legal geht unter "weitergabe unter kollegen" *grins*

zu PM-Bands:

ich hörs zwar auch nicht mehr so oft...2 die ich aber allerdings immer wieder mal im player habe sind

- vanishing point (aus australien)
- EVERGREY (das neue album ist echt geil!)
Benutzeravatar
Awynkar
Mönch
Beiträge: 346
Registriert: 30.04.2004, 13:54
Wohnort: Wien

Beitrag von Awynkar »

Das progressive Deathmetal Meisterwerk Crimson von Edge of Sanity wäre vielleicht auch mal ne Überlegung wert. Ein 40 Minuten Track mit Dan Swanö und Mikael Akerfeldt (seine Grunts sind unübertrefflich) an den Vocs. Hier werden unvergessliche Riffs gezaubert.
Benutzeravatar
Deathraceking
Abt
Beiträge: 436
Registriert: 13.03.2004, 11:28
Wohnort: Steffisburg/BE/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathraceking »

Awynkar hat geschrieben:Das progressive Deathmetal Meisterwerk Crimson von Edge of Sanity wäre vielleicht auch mal ne Überlegung wert. Ein 40 Minuten Track mit Dan Swanö und Mikael Akerfeldt (seine Grunts sind unübertrefflich) an den Vocs. Hier werden unvergessliche Riffs gezaubert.
Jaaaa! Endlich mal jemand der Akerfeldt's Grunts auch mag! :wink:
Wotan666
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 23.10.2003, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von Wotan666 »

Würdet ihr eigentlich die letzte "Death"-Scheibe auch als progressiv bezeichnen ?
Benutzeravatar
elon
Priester
Beiträge: 224
Registriert: 07.06.2004, 15:38
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von elon »

- EVERGREY (das neue album ist echt geil!)
jawohl, es lohnt sich, diese CD zu kaufen. Wirklich geil!
Benutzeravatar
Deathraceking
Abt
Beiträge: 436
Registriert: 13.03.2004, 11:28
Wohnort: Steffisburg/BE/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathraceking »

Wotan666 hat geschrieben:Würdet ihr eigentlich die letzte "Death"-Scheibe auch als progressiv bezeichnen ?
Die hab ich eben verdammtnochmal nicht *michselberindenbauchbox*. Die 'Sound Of Perserverence' und die 'Spiritual Healing' fehlen noch in meiner Death Sammlung... Aber die 'Individual Thought Patterns' würde ich vor allem im Death Metal Bereich und eigentlich auch sonst als progressiv bezeichnen...
qiv
Laienpriester
Beiträge: 128
Registriert: 13.04.2004, 19:48
Wohnort: Bern

Beitrag von qiv »

@ Dearhraceking:
Jetzt hast du dir doch so ne Death-Scheibe geholt, passt sie? ;)
Btw. kann Into Eternity - Burried in Oblivion ziemlich viel und Amaran - Pristine in Bondage hör ich auch die ganze Zeit :)
Sollte man die alten Alben dieser Bands auch haben?

@ Tierchan:
Ich hatte mittlerweilen auch mal Gelegenheit Kekal anzuhören, ziemlich wilde Geschichte ;)
Naja, mag irgendwie das Techno dran nicht so ... wenn schon Digital dann richtig Goa ;)
... oder dann auf Rudess-Niveau :)

Noch eine Frage zu Opeth, wo fängt man damit am besten an? :)
Blackwater Park, Deliverance oder die alte mit der schwarzen Rose? :)

Und Dream Theater hat ein Konzert in Rom, am 3ten, geht wer? ;)
Benutzeravatar
goltotha
Priester
Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2004, 10:35

Beitrag von goltotha »

yepp, würde morningrise empfehlen!!

übrigens: "black rose immortal" hat nix mit ner "Rose" zu tun :-)
das bedeutet übersetzt "schwarz wurde unsterblich" o.ä.

greets
goltotha
Benutzeravatar
Awynkar
Mönch
Beiträge: 346
Registriert: 30.04.2004, 13:54
Wohnort: Wien

Beitrag von Awynkar »

Kommt drauf an. Orchid und Morningrise zählen noch zu den melodischeren Opeth Alben. Wenn das nicht so dein Fall ist dann würde ich Blackwater Park empfehlen. Jedoch ist jedes Opeth Album ein Meisterwerk. Du kannst mit keinem etwas falsch machen.
Benutzeravatar
Deathraceking
Abt
Beiträge: 436
Registriert: 13.03.2004, 11:28
Wohnort: Steffisburg/BE/CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Deathraceking »

qiv hat geschrieben:@ Dearhraceking:
Jetzt hast du dir doch so ne Death-Scheibe geholt, passt sie? ;)
Btw. kann Into Eternity - Burried in Oblivion ziemlich viel und Amaran - Pristine in Bondage hör ich auch die ganze Zeit :)
Sollte man die alten Alben dieser Bands auch haben?
Klar, es passt doch eh jede Death-Scheibe. Die 'Spiritual Healing' ist halt noch ziemlich old-schoolig aber trotzdem endgeil... "Low Life" rult gewaltig!
Von Into Eternity habe ich eben auch "nur" die 'Buried...' und die ist glaube ich schon die beste... Und wegen Amaran musst du Död Ase fragen.
qiv
Laienpriester
Beiträge: 128
Registriert: 13.04.2004, 19:48
Wohnort: Bern

Beitrag von qiv »

goltotha hat geschrieben:yepp, würde morningrise empfehlen!!

übrigens: "black rose immortal" hat nix mit ner "Rose" zu tun :-)
das bedeutet übersetzt "schwarz wurde unsterblich" o.ä.

greets
goltotha
leuchtet ein ;) - konnte mich nicht mehr genau an den titel erinnern und mochte nicht googeln ... schon deliverance war gedächtnistechnisch hart an grenze ;)
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

ja, die alte amaran finde ich auch nicht schlecht. wenn du die neue magst solltest du dort eigentlich unbeirrt zugreiffen können.
Benutzeravatar
Warlord
Gläubiger
Beiträge: 88
Registriert: 21.10.2003, 14:59
Wohnort: Swisttal, bei Bonn (Germany)
Kontaktdaten:

Beitrag von Warlord »

kennt hier jmd.
Lengsel ?

oder evtl. eher bekannt Extol ! ..... zimml goiler progressiv find ich
Benutzeravatar
goltotha
Priester
Beiträge: 209
Registriert: 17.04.2004, 10:35

Beitrag von goltotha »

Warlord hat geschrieben:kennt hier jmd.
Lengsel ?

oder evtl. eher bekannt Extol ! ..... zimml goiler progressiv find ich
EXTOL?? urks... christen-metal....
pfuipfuipfui

greets
goltotha
Antworten