Faschismus mal anders?

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

(stampft) NEIN!!!
Benutzeravatar
Von Horffburg
Papst
Beiträge: 2534
Registriert: 05.09.2007, 14:54

Beitrag von Von Horffburg »

Schreien Sie jetzt mich an, Herr Clement? Oder Marinetti? Oder beide??
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Den arroganten marinetti natürlich, der sich auf seine Wortklaubereien und Hobbies was einbildet! Er söllte lieber wieder mehr spammen!
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

m in den „Faschismen“ lebendig ist, ob also heute (salopp gesagt) die Linken in ihrem Konflikt mit den Rechten wirklich auf einen „Menschentypus“ treffen, „der so ganz anders auf die Wirklichkeit reagiert als sie“ (wie Mohler da am Ende Ihres Zitats schreibt, Herr Marinetti), oder ob sich die Rechte in ihrer Gegenposition nur auf eine rein äusserliche, rein weltlich-politische Artung eines „Rechts-Seins“ reduziert, ohne von der traditionalen Wurzel zu wissen, die diese Haltung ursprünglich nährte. Ich denke eben, Letzteres trifft zu.
Desshalb ist es auch äusserst fragwürdig ob Faschismus "rechts" oder "links" sein soll. Mohler schreibt ja auch, dass Faschismus mehr aus der Endtäuschung der Linken und den Rechten entstanden ist. So eine Art Hufeisen dass an beiden Enden wieder zusammen kommt. Faschisten gibt es wohl heutzutage keine oder fast keine mehr und die wenigen die es noch am ehsten sind, sind weder rechts noch links.
Zuletzt geändert von marinetti am 20.05.2008, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Gut, dann mal eine ernsthafte Frage: Wie kann man sich derartig auf einen einzigen Begriff einschiessen? Noch dazu auf einen, von dem man weiss, dass er jenseits jeder Wiederherstellung entstellt worden ist?
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Ach Clement, seien Sie doch still. Sie sind sonst auch nicht so Spitz auf modernes 0815 denken. Jedenfalls hab ich Sie bisher so eingeschätzt. Wenn Sie jetzt hier unbedingt bellen wollen kann ich Sie auch nicht aufhalten aber beeindruckt bin ich davon nicht.

Edit: ah jetzt waren Sie zu schnell für mich. Letzteres bezieht sich auf obige Aussage
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Das beantwortet die Frage nicht. Ich habe ja nicht das von Ihnen proklamierte Kunstbegriffs-Modell in FRage gestellt, sondern Ihre Eingeschossenheit auf den Faschismus!

Also wer pöbelt hier jetzt?? (spitzfindig)
Benutzeravatar
Von Horffburg
Papst
Beiträge: 2534
Registriert: 05.09.2007, 14:54

Beitrag von Von Horffburg »

Was Clement da sagt, meine ich eben auch, Marinetti. Der Begriff IST entstellt, verkargt, hat keine Grundlage, keine Wurzel mehr heutzutage.
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Wie kann man sich derartig auf einen einzigen Begriff einschiessen? Noch dazu auf einen, von dem man weiss, dass er jenseits jeder Wiederherstellung entstellt worden ist?
Weil ich diesen avantgardischen Menschentypus sehr interessant und wichtig finde. Und gerade in einem solch "provokativen" Wort wie "Faschismus" lässt sich dann eben die Spreu vom Weizen trennen.

Edit: Sie sind mir gerade zu schnell meine Herren. Bitte vielmals um Entschuldigung. Die Frage hab ich somit hoffentlich beantwortet.
Zuletzt geändert von marinetti am 19.05.2008, 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

(lehnt sich, intellektuell Pfeife rauchend, 70er-REvolutionärs-mässig im Ledersessel zurück)
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Apropos intelektuell. Also sonderlich hochstehend ist der Text von Mohler ja nicht auch wenn er die Grenzen eines manchen hier scheinbar bereits sprengt. Ich bin weder Professor noch studierter. Es sollte also eigentlich jedem mit mittlerer Schulbildung wie mir möglich sein Mohler zu verstehen. Vielleicht liegts daran, dass Mohler eben nicht unbedingt auf den Intellekt abziehlt sondern mehr auf ein visionäres und kreatives Verständnis.
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Der Begriff IST entstellt, verkargt, hat keine Grundlage, keine Wurzel mehr heutzutage.
Ja wie sozusagen alles was gut und grossartig ist! Und ich bestehe darauf gerade in Sachen Black Metal auf dies zu - entschuldigen Sie meine Wortwahl - scheissen. Auch Begriffe wie "sakral", "Thron", "Gott", "Ritter", "Held" haben keine Grundlage mehr in die heutigen Welt.
Benutzeravatar
Von Horffburg
Papst
Beiträge: 2534
Registriert: 05.09.2007, 14:54

Beitrag von Von Horffburg »

Kommen Sie eben mal in den Schwatzraum?
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich setze keinen Fuss in solche Räume!

@marinetti Schon besser... Aber eben... zwischen Grundlage verlieren, bzw. nicht mehr haben und entstellt worden sein liegen schon noch Welten der Weltgeschichte.
Benutzeravatar
Von Horffburg
Papst
Beiträge: 2534
Registriert: 05.09.2007, 14:54

Beitrag von Von Horffburg »

Ricardo Clement hat geschrieben:Ich setze keinen Fuss in solche Räume!
In etwa so, wie Sie nie die Zitate-Funktion verwenden, hähä?
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Obwohl er das jetzt wissen sollte wie das geht mit dem Zitat :-)
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich habe Angst, dass es dann nicht funktioniert, wenn ich es probiere...
Benutzeravatar
Stryke
Priester
Beiträge: 227
Registriert: 09.05.2008, 10:56

Beitrag von Stryke »

aus der Enftäuschung der Linken und den Rechten entstanden ist. So eine Art Hufeisen dass an beiden Enden wieder zusammen kommt
Da fällt mir eine gewisse Paralelle auf. :roll:
Benutzeravatar
Von Horffburg
Papst
Beiträge: 2534
Registriert: 05.09.2007, 14:54

Beitrag von Von Horffburg »

Ricardo Clement hat geschrieben:Ich habe Angst, dass es dann nicht funktioniert, wenn ich es probiere...
Duckmäuser!! Das ist ja sowas von unheroisch!
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Ich habe Angst, dass es dann nicht funktioniert, wenn ich es probiere...
Schisser! Na los zeigen Sie was Sie können!
Antworten