Dämliche Quizfragen vor Werbeunterbrechung

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Oxford
Papst
Beiträge: 1902
Registriert: 31.10.2007, 11:17
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oxford »

Zudem darf man gesetzlich nicht Daten erheben ohne Einwilligung der entsprechenden Personen.
Zur Erhebung der Daten liegt deren Einwilligung vor. Die Person werden nach gewissen Kriterien ausgewählt, so dass man am Ende eine repräsentative Stichprobe hat.
Also genauso, wie neue Produkte immer in Langethal getestet werden, da diese Stadt den Schweizer Durchschnitt repräsentiert.
Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

Und du gehst davon aus, dass sich Firmen bei Datenerhebungen daran halten??? Erstens liest doch niemand das Kleingedruckte im Vertrag und zweitens hat es Provider und Herstellern och nie gestört, prophylaktisch Daten zu erhaben.

Das hat mit Verschwörungstheorien nichts zu tun, wer (Informatik-)Zeitungen liest, hört ständig davon. Die Breite Masse interessierts natürlich wieder nicht (oder gibt irgendwer sein iPhone zurück?) Und zwitschwert alles über sich in die Welt.
Benutzeravatar
Oxford
Papst
Beiträge: 1902
Registriert: 31.10.2007, 11:17
Wohnort: Aargau

Beitrag von Oxford »

Shadowthrone hat geschrieben:Und du gehst davon aus, dass sich Firmen bei Datenerhebungen daran halten??? Erstens liest doch niemand das Kleingedruckte im Vertrag und zweitens hat es Provider und Herstellern och nie gestört, prophylaktisch Daten zu erhaben.
Grundsätzlich natürlich nicht, wie sollte ich. Die technischen Fähigkeiten aufgrund des hohen Datentransfers und den entsprechenden (zu) hohen Datenmengen zum Auswerten sind die Beschränkung dazu.
Das Gleiche gilt z.B. für die Cumulus-Karte: Theoretisch hätten die all die Information resp. könnten zu diesen kommen, aber die Menge ist einfach zu gross und zu komplex, als dass man hier eine flächendeckende und sinnvolle Überwachung machen könnte.

Sprich die Technik lässt es (noch) nicht zu.

Oh? Sie lesen das Kleingedruckte nicht? Empfehle ich ihnen aber dringend! Vor allem dann, wenn Produkt und AGBs nicht übereinstimmen und es tatsächlich ein Kunde gibt, der lesen kann, das sogar bemerkt und die Firma dann plötzlich gewisse grössere Leistungen geben muss...

Nö, iPhone besitze ich nicht auch noch, meine andere obligatorische, elektronische Fussfessel genügt mir...
Benutzeravatar
Shadowthrone
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 1681
Registriert: 10.05.2007, 22:09
Wohnort: Allschwil
Kontaktdaten:

Beitrag von Shadowthrone »

Oxford hat geschrieben:Oh? Sie lesen das Kleingedruckte nicht? Empfehle ich ihnen aber dringend! Vor allem dann, wenn Produkt und AGBs nicht übereinstimmen und es tatsächlich ein Kunde gibt, der lesen kann, das sogar bemerkt und die Firma dann plötzlich gewisse grössere Leistungen geben muss...

Nö, iPhone besitze ich nicht auch noch, meine andere obligatorische, elektronische Fussfessel genügt mir...
Das war eigentlich allgemein formuliert und weder auf mich noch auf Sie bezogen.
Antworten