Vergessene Subgenres, Trends, Hypes und Szenen

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Shoegaze

bekannte Vertreter (und die einzigen deren namen mir bekannt vorkommen):

Bild

(wusste nie, dass das "Shoegaze" ist, aber das ist auch alles nicht so mein Ding)

und auch

Bild

Zeitraum: Mitte der 80er bis 1993

getötet von: Grunge

Nachfolger: Nu Gaze

und guckt mal was ich gerade gelesen hab:
Wikipedia hat geschrieben:In jüngster Zeit finden sich Bands aus dem Bereich des Black Metal, die Elemente des Shoegazing und Postrock in ihre Musik einbauen, bekannte Vertreter sind Wolves in the Throne Room und Alcest.
Kennt das evtl schon einer? Da weiss ich ja auch nicht so recht...

(skeptisch)
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Super. Geil. Spitze! Hauptsache MISCHEN!!!
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5031
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

guter beitrag, svpersusi :D ich persönlich finde "shoegaze" nur schwer greifbar und kann mir darunter nichts vorstellen. Jesus and the mary chain liefen bei mir immer als noise rock O.o 8)

industrial rock/metal

Bild

zeitraum: 1990-2001/2 peak. 95-00

gründungsväter: ministry



ursachenherd: frust, wut und verzweiflung, weil die EBM-ler und synth-popper die tanzflächen in den angesagten finsteren lokalitäten für sich beanspruchten

getötet von: dem erfolg mansons und, ende von reznors drogensucht der annektion durch X-tra X

größte Schande: das "industrial" in "industrial rock/metal" hat einfach mal 0,00000000000002-nichts gemein mit dem ursprüngl industrial à la throbbing gristle und cabarait voltaire sondern is insgeheim nur power electronics

ersch(w)einungsform:
Bild


Bild
Benutzeravatar
Chione Mortum
Bischof
Beiträge: 721
Registriert: 03.09.2013, 00:42
Wohnort: Ascalon

Beitrag von Chione Mortum »

Sehr gut, Torque!

@EBM-ler,"Cybergoths"

Bild
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5031
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

X.tra für clement und L.dain

Sludge


Bild

zeitraum: ende der 80s bis anfang 00

Einfluss: Hardcore, doom bzw. "black sabbath" und "Black flag" und drogen

Ziel: akkustische vertonung eines heroin/methadon entzug

gründungsväter: EHG, Melvins, crowbar, type O negatives "slow, deep & hard"

Ermordet von: Isis, cult of luna, neurosis und (fast) alle southern lord spinner

status: der hässliche, seelisch-behinderte, substanzabhängige, unerwünschte kleine bruder von stoner rock/metal,
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

(hat aus Liebe zu Torque "Neurosis" geflissentlich überhört)
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Torque hat geschrieben:guter beitrag, svpersusi Sehr glücklich ich persönlich finde "shoegaze" nur schwer greifbar und kann mir darunter nichts vorstellen. Jesus and the mary chain liefen bei mir immer als noise rock O.o Cool
:D danke... :) !

Haste auch recht mit J&MC, also Wikipedia jdf führt v.a. das erste Album von 1985 als frühen Shoegaze, sonst stehen die als Indie- /Noise-Rock-Band drin.

Mir bleibt das alles auch immer etwas suspekt mit diesem Shoegaze, und komischerweise kann ich mich nicht daran erinnern, diesen Begriff in den 80ern je gehört zu haben... mag vllt. an allgemeiner Ahnungslosigkeit gelegen haben, aber seltsam ist es irgendwie doch.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

vampyr supersusi hat geschrieben:Mir bleibt das alles auch immer etwas suspekt mit diesem Shoegaze, und komischerweise kann ich mich nicht daran erinnern, diesen Begriff in den 80ern je gehört zu haben...
Vielleicht weil Loveless erst 1991 veröffentlicht wurde? Mit Wikipediawissen kommt man halt nicht besonders weit ;)
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Torque hat geschrieben:X.tra für clement und L.dain

Sludge


Bild

zeitraum: ende der 80s bis anfang 00

Einfluss: Hardcore, doom bzw. "black sabbath" und "Black flag" und drogen

Ziel: akkustische vertonung eines heroin/methadon entzug

gründungsväter: EHG, Melvins, crowbar, type O negatives "slow, deep & hard"

Ermordet von: Isis, cult of luna, neurosis und (fast) alle southern lord spinner

status: der hässliche, seelisch-behinderte, substanzabhängige, unerwünschte kleine bruder von stoner rock/metal,
Du hast den Einfluss von Blues und Southern Rock, insbesondere Lynyrd Skynyrd vergessen.
Wichtige Szenen neben NOLA findet man auch in England, Frankreich und im Raum von La Chaux-de-Fonds.
EHG, Crowbar und auch Down sind heute wohl erfolgreicher als damals. Totgesagte leben länger? Mastadon, Baroness und The Ocean entwickeln Sludge weiter und erhalten in am Leben. Übrigens eines der wenigen Genres das nie kommerziell ausgeschlachtet wurde... wahrscheinlich ist es auch gar nicht möglich :mrgreen:
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Zimmer hat geschrieben:Übrigens eines der wenigen Genres das nie kommerziell ausgeschlachtet wurde... wahrscheinlich ist es auch gar nicht möglich :mrgreen:
Die Beteiligung von Anselmo bei Down hat aber schon einen guten Karren Szene-Hopper rangespült.

U.a. jene, die ganz irritiert waren, dass es Pantera nicht mehr gibt.
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Susi, Wolves in the Throne Room würden Dir wahrscheinlich gefallen. Die spielen eigentlich recht traditionellen BM, allerdings vermarkten sie alles etwas zu "marketing-orientiert".

B2T:

Fun Metal

Bild

zeitraum: Anfang der 90er bis ?

Einfluss: Deutscher Schlager, zu viel (oder zu wenig Bier), übersteigertes Selbstbewusstsein

Ziel: Metal soll auch lustig sein!

gründungsväter: J.B.O., Onkel Tom Angelripper, Manowar (unfreiwillig)

Ermordet von: der Rückkehr des gesunden Menschenverstandes, oder auch Folk Metal, der die ehemaligen Fun Metaler im selben Masse befriedigte.

status: irgendetwas Aufblasbares (Einhörner, Schwerter, Luft-haha-Gitarren) mit sich herumtragende, rosagekleidete "Helga" oder "zu laut zum Telefonieren" brüllende Alleinunterhalter.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

SEHR GUT!

Aber auch nicht zu vergessen hierbei:

Bild
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Stimmt. Tankwart. Als wäre Tankard nicht schon albern genug. Und als Menschen sind die nicht mal halb so lustig, wie sie sich in den Medien geben.

Bild
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Drone (Metal)
Wurzeln: Sludge, Grunge, Doom, Industrial, Ambient, Noise Rock etc.
Erfinder: Earth so um 1990

Ausgedröhnt äh getötet durch Sunn O))) und The New York Times Magazine.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

o/@Zimmer
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Den Seich gabs auch noch:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Zählen die diversen Grindcore Subgenres oder Bands wie Eisregen auch zum "Fun Metal" oder muss das separat erwähnt werden?
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Grindcore ist ein eigenes Subgenre mit weiteren Verästelungen. Höchstens ideologisch verwandt, in gewissen Fällen.

Und Eisregen haben auch eine spezielle, für sie ge- und von ihnen erschaffene Kategorie von Scheisse.
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5031
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

@zimmer

die neu orléans szene war/ist tatsächlich sehr southern rock beeinflusst gewesen. aber die nyc szene rund um carnivore/TON halt eher nich. da waren es mehr die beatles. ich weiss nich. mir is dieser neue sludge zu wenig degeneriert, süchtig, verzerrt und verzweifelt. aber vllt riskier ich ein ohr. kylsea(?) sind nich soo schlecht
Benutzeravatar
Bernard Gui
Papst
Beiträge: 3245
Registriert: 26.11.2008, 14:20
Wohnort: Avignon

Beitrag von Bernard Gui »

Hättest du für die letzte Ladung Freebase nicht einfach so unsere Stereoanlage verkauft, könnten wir uns heute Abend gemeinsam guten Sludge wie METHDRINKER anhören, aber nein...
Antworten