Vergessene Subgenres, Trends, Hypes und Szenen

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Bernard Gui hat geschrieben:Bei Ausdrücken wie "Cowpunk", "Psycho Billy", etc. habe ich so LANGSAM Verständnis für RCs Standpunkt hinsichtlich Subgenres...
Der war ja auch gerechtfertigt, nur nicht hinsichtlich von Sludge...
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Wie auch immer man zu SLUDGE stehen mag... man sollte bei all den SUB-GENRES nicht vergessen, dass wir in den METAL-Diskussionen sind. Also Grind und vielleicht HC usw. gehen noch, aber Rock n Roll und Country-Subgenres würden nach NICHTMETALL gehören.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Bernard Gui hat geschrieben:Bei Ausdrücken wie "Cowpunk", "Psycho Billy", etc. habe ich so LANGSAM Verständnis für RCs Standpunkt hinsichtlich Subgenres...
Bezüglich ersterem magst Du recht haben, weiss ich nicht, aber letzteres ist schon eine real existierende Subkultur gewesen. Oder immer noch (wenn man mit der Lupe sucht jdf.).
Zimmer hat geschrieben:Modedogmen sind der Untergang jeder Szene!
Ja das stimmt. Der Rockabilly wurde in neurer Zeit wirklich kommerziell verwurstet, das war echt schlimm und peinlich und diese Fashion People da auch!
Was dem Psycho aber zum Glück erspart geblieben ist. Glaub das war zu speziell und v.a. zu extrem für die breite Masse.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

lol, ich habe MEGADOGMEN gelesen...

(notiert sich dies als mgl. Songtitelbestandteil)
Benutzeravatar
rübezahl
Kardinal
Beiträge: 1180
Registriert: 11.04.2007, 13:14

Beitrag von rübezahl »

Also ich mochte Vampyric Metal... :(
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Du kannst ja Gothic Metal hören. Oder Dark Metal. Es scheint sich ja nur um eine Neuzuordnung zu handeln.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Ich auch. Aber ich mochte auch VAMPIRIC TYRANT und mehr noch...

... NAZISTIC VAMPIRE (von BLUTORDEN)
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Ja, :D , The Vampyric Tyrant ist ein supercooler Song, das find ich auch!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Du solltest erstmal NAZISTIC VAMPIRE hören...

Aber nun BTT...
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Aha, ja okay.

Zur Zeit (auch vorhin in der U-Bahn):

Bild
und
Bild

Es gibt ja da (ungewöhnlicherweise) 2 verschiedene Versionen (die sich auch etwas verschieden anhören).
Jetzt weiss ich nicht mehr welche ich nun (seit letztem Freitag :D ) auf dem Player habe , jdf. sind gleich beide Alben hintereinander (in einer Datei gewesen) drauf.
Benutzeravatar
vampyr supersusi
Heiliger
Beiträge: 11026
Registriert: 26.08.2011, 14:31
Wohnort: oben im Taubenschlag

Beitrag von vampyr supersusi »

Ach Mist, schon wieder falscher Thread... sorry ich dachte wir sind im Was hört Ihr gerade-Faden...
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

USBM!!

Zeitraum: (nicht wahrgenommen ca. 1990 - jetzt) wahrgenommen: 2002-7

Ursachenherd: Stephen O'Malley, Descent Magazine, American way of living/doing things, SunnO))))) und ähnlicher Scheiss...

Merkmale: Linksradikalismus, Veganismus, Scheissbekleidung, allgemeine "ideologische" Anlehnung an den Grindcore aus England von 1986-89

Bekannteste Verteter: WOLVES IN THE THRONE ROOM

Bild


Getötet durch: Totgeburt. (der nichtwahrgenommene Teil, Profanatica, Acheron, etc. lebt zwar noch, wird aber weiterhin nicht wahrgenommen.)


Ein Foto der verwesenden Leiche hier:

Bild
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Imperial Warcry hat geschrieben:Gothic oder "Dark" Metal:

Bild

Bild
(saugute Möpse aber!)

Bild

Zeitraum: Ab ca. 1993 bis 1998

Ursachenherd: Die Arschlöcher von Paradise Lost & Tiamat sowie diverse ex-Freundinnen

Getötet von: Sich selber, nivellierte sich an den gleichermassen schwulifizierten Melodic BM der späten 90er an oder die obigen Ex-Freundinnen wurden von Nicht-Metallern geschwängert und verschwanden aus der Szene.
Den Begriff "Dark Metal" las ich zum ersten Mal im Jahre 1991 im Zusammenhang mit MESSIAH. Dark Metal soll demnach in den 80er Jahren teilweise ein Vorläuferbegriff für Death Metal gewesen sein. In den 90er Jahren waren die Heroin-Fixer von BETHLEHEM meines Wissens die einzige Band, welche als Dark Metal bezeichnet wurden.

Gothic Metal tauchte nicht vor 1996 auf.

PARADISE LOST waren anfänglich eine reine Death Metal-Band, welche 1990 mit ihrem Debüt "Lost Paradise" einen hochoriginellen Doom-Death-Metal-Klassiker abgegeben haben. Doch bereits auf dem zweiten Album "Gothic" namen sie 1991 um fünf bis sechs Jahre tatsächlich wesentliche Stilelemente des späteren echten Gothic Metals vorweg.

Bei TIAMAT liegt der Sachverhalt völlig anders. Deren Debüt "Sumerian Cry" war lupenreiner Death Metal, der damals von der Kritik als ziemlich belanglos eingestuft wurde, in der Zwischenzeit jedoch die Anerkennung als Klassiker geniesst. Die Zweite, "The Astral Sleep" ist ziemlich experimentell und atmosphärisch, richtete sich aber nach wie vor an ein (vorrangig insgeheim männliches) Death-Metal-Publikum. Die Dritte, "Clouds", hatte eine noch dichtere Atmosphäre, aber zugleich rockige Gitarrensoli und dadurch irgendwie eine Neo-Flower-Power-Stimmung. Nur schon im ersten Song "In a dream" dudelt im Refrain eine herrlich bekiffte Art von Moog-Synthesizer. Auf der Vierten, "Wildhoney", nahmen die Einflüsse von DEAD CAN DANCE bei TIAMAT überhand, und sie drifteten zudem endgültig in Richtung PINK FLOYD ab. Von dem her verstehe ich nit, was TIAMAT mit Gothic Metal zu tun haben soll, aber nach "Wildhoney" gelangte zugegebenermassen auch kein einziger Ton von denen mehr zu meinen Ohren.
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Zimmer hat geschrieben:Vampyric Metal

Wurzeln: Symphonic Metal, Black Metal, Gothic Metal, Vampirkitsch etc.
Wichtigste Vertreter: Cradle of Filth, Siebenbürgen, Theatres Des Vampires etc.
Zeitraum: ca, 1991 - ?
Getötet: wurde durch die eigene Bedeutungslosigkeit dem Dark und/oder Gohtic Metal zugeordnet

Bild
Das ganze Vampirzeugs kam nicht 1991, sondern erst drei Jahre später, also 1994 in den Metal. Und zwar durch vorrangig drei Alben, die verschiedener nicht sein könnten: "Transilvanian Hunger" von DARKTHRONE, "Blut" von ATROCITY und das Debüt "The Principle of Evil Made Flesh" von CRADLE OF FILTH, welche kurz zuvor auf ihren Demos noch eher Death-Metal-lastigen Grindcore gespielt habe sollen (Was sich im Riffing der "Pinciple" auch heraushören lässt...).
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Imperial Warcry hat geschrieben:"Neo-Thrash" (zur Entstehungszeit in gewissen Kreisen auch "Power Metal" genannt):

Bild

Bild

Bild

Zeitraum: Mitte 90er, hauptsächlich.

Ursachenherd: Schwierig, man könnte indirekt Exhorder - The Law die Schuld geben, wenn man gemein wäre.

Getötet von: Nathan Gale, 8. Dezember 2004.
Es kann sein, dass Neo-Thrash von gewissen Kreisen auch als Power Metal bezeichnet wurde, aber ursprünglich war Power Metal von altersher ein ziemlich schwammiger Begriff für härteren Melodic Heavy Metal, Melodic Thrash Metal sowie das, was phasenweise trendymässig als "True Metal" bezeichnet wurde.

Wikipedia würde ich AUSNAHMSWEISE mal recht geben mit ihrer nicht ganz unklugen Unterscheidung zwischen europäischem Power Metal wie HELLOWEEN (die alten Sachen von denen sind in Ordnung), STRATOVARIUS, BLIND GUARDIAN (würg...), RAGE und HAMMERFALL (noch würger...) sowie US Power Metal wie JAG PANZER, METAL CHURCH, SAVATAGE, VIRGIN STEELE, ICED EARTH oder NEVERMORE.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Ja.
Antworten