Beeinflussung

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Sirius
Abt
Beiträge: 450
Registriert: 07.09.2009, 13:59
Wohnort: Hochfranken

Beitrag von Sirius »

Streiten sich die edlen Frouwen da oben wirklich auf so eine Art und Weise?! :shock:
Man traut sich fast nicht mehr zum Topic zu schreiben aber *nimmt all seinen Mut zusammen*...ich tu's!

Es gibt einige Arten auf Beeinflussung zu schauen, egal ob in wissenschaftlicher, philosophischer oder anklagender Art. Da ich weder Wissenschaftler noch Philosoph bin, kann man hier nur diletantische Vermutungen lesen. Die Frage ist doch, inwiefern diese, von uns alle so himmelhoch gelobte und für selbstverständliche erklärte Individualität überhaupt vorhanden ist. Inwiefern sind wir nicht alle ein Ergebnis unserer Umwelt, Triebe und archaischen Instinkte? Dies alles liegt so fern vom selbstbestimmte Ich und setzt zum Teil voraus komplett ein Produkt eben dieser zu sein, was also im Klartext wohl Beeinlflussung bedeutet. Aus meinen geringen Wissen über die groben Strukturen mancher psychologischen Theorien kann ich mit Sicherheit sagen, dass Interaktion eine der Grundmanifesten dieser Wissenschaft ist. Beeinflussung, hier nicht zwanghaft negativ behaftet, sondern mehr schlicht und ergreifend natürlich und notwendig, findet demzufolge, und beschränken wir unseren Blick auf meinen diletantischen Auszug der Wissenschaft, überall und immer statt, wenn wir mit anderen in Verbindung treten.
Wenden wir uns gegen die Norm einer Gruppe oder Gesellschaft, so haben wir mit Repressalien zu rechnen. Je nach Charakter (man erkennt meinen Blick auf Individuelle im Menschen) können wir mehr oder weniger diese erdulden, bis wir an einer gewisse Untergrenze der esentiellen Beeinflussung angelangen, z.B. im Gespräch.

Tatsächlich ist wohl die einzige andere Möglichkeit dieser Grundstruktur des menschlichen Lebens zu entfliehen, ein komatöser Zustand...

Im stillen Erwarten einer blöden Antwort schiele ich auf Frigg...
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41379
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

:arrow:
Antworten