Fahrenheit 9/11 (20.15 Pro Sieben / Deutsches TV)

Alles, das nicht in andere Foren passt, passt mit aller Garantie hier hin!

Moderatoren: Schlaf, Morgenstern, BarbaPeder, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Also Moore an sich find ich recht lustig. Also zumindest seine dummdreiste Art. Dass das Ganze manipulativ ist und nur teilweise wahr bzw. dass er manches auch unter den Tisch fallen lässt oder falsch darstellt, dass sollte, wie schon erwähnt, jedem klar sein. Aber ich finde ihn sehr unterhaltend. Ich weiss auch wie ich mit seinen Fakten umzugehen hab, nämlich erstmal mit Skepsis.

Und mal nebenbei bemerkt : Moore war schon lange vor Bush tätig, der hat 1989 sogar schon einen FIlm (Roger & Me) gedreht. "Bowling for Columbine" und "Stupid White Men" haben ihn nur richtig populär gemacht. Aktiv war er schon früher, auch zu Clintons und Bush Seniors Zeit.
Nordstahl
Heuchler
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2004, 15:37
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Nordstahl »

der film war typische propaganda mit "hollywoodszenen".. ich habe auch ohne den film antipathien gegenüber bush gehabt.

nebenbei: man könnte genauso auf jedermanns fehler herumreiten und ihn schlechtreden. wir menschen sind nich perfekt, der bush nich, der moore nich un ich nich. fertig.

mal nebenbei:
hab mal gelsen, dass moore auch sagt, dass dtl. immernoch reperationen zahlen soll für die schäden im 2 wk.
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

aber doch wohl hoffentlich nicht an Amerika :)
Nordstahl
Heuchler
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2004, 15:37
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Nordstahl »

Troll hat geschrieben:aber doch wohl hoffentlich nicht an Amerika :)
wer weiß.. dem moore trau ichs zu :lol:
Benutzeravatar
Leyd
Heuchler
Beiträge: 42
Registriert: 23.09.2004, 21:32
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main

Beitrag von Leyd »

Grimmschlag hat geschrieben: Der "kleine Wichser" macht das schon länger und wenn er davon profitieren würde, dann würde er den Film erst in nem halben Jahr auf DVD rausbringen. Er zeigt keine Wahrheit, er zeigt eine Teilwahrheit die "nur" bestimmte Fakten aufarbeitet.
Genau..

Es steht auch außer Frage, dass der Film subjektiv und manipulativ ist.

Warum zeigt Bush ihn wohl nicht an? Ich denke nicht, dass es ihm am Arsch vorbei geht. Es ist sicher auch genug Wahrheit in dem Film enthalten..

Ihr könnt lange suchen bis ihr einen Film (Doku) findet, der zu 100% der Wahrheit enspricht.
Benutzeravatar
UnchainedWolf
Mönch
Beiträge: 381
Registriert: 28.11.2003, 09:51
Wohnort: Nouvelle Sodome

Beitrag von UnchainedWolf »

Leyd hat geschrieben:
Ihr könnt lange suchen bis ihr einen Film (Doku) findet, der zu 100% der Wahrheit enspricht.
Allerdings...

Habe mir den Film vor einiger Zeit schon angesehen und ich finde man sollte es schon gesehen haben um sich ein Urteil, egal wie es ausfällt, zu bilden. (nicht nur bezogen auf diesen Film) Man glaubt eh nur das was man glauben will, es is ein netter Zusammenschnitt einiger Ereignisse, wer für sich welchen Schluß nun daraus zieht bleibt jedem selbst überlassen.

Ich persönlich halte auch nicht viel von dem Film, aber von einem gewissen Standpunkt ist es schon interessant anzusehen.
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Nunja, Moore ist in mancher Hinsicht auch ein Spinner. Er ist fährt auch auf einer sehr extremen Schiene. Wer "Stupid White Men" gelesen hat, der weiss wovon ich spreche. Er denkt teilweise zu utopisch.

Eine wirklich heftige und ehrliche Doku : "Executions". Geht um die Geschichte der Todesstrafe. Wirklich mit das heftigste was es gibt. Zwar auch in gewisserweise subjektiv, aber er lässt einem ein eigenes Urteil zu.
Benutzeravatar
chill^out
Gläubiger
Beiträge: 78
Registriert: 15.09.2004, 15:14

Beitrag von chill^out »

nun ja, man kann zu dem film stehen wie man will, fakt ist dass der krieg im irak offiziell zum dem zweck geführt wurde massenvernichtungswaffen zu finden und die bedrohung für die usa im keim zu ersticken. was dabei rausgekommen ist weiß jeder und was jetzt im irak los ist trifft wieder mal die falschen, nämlich die jungs die auf befehl eines geldgeilen weltfremden präsidenten ihren job ausüben. wenn mr. bush konsequent bzw. erhlich wäre hätte er vorher gegen südkorea in den krieg ziehen müssen.... schade nur dass es dort vernachlässigbar wenig öl gibt.
Benutzeravatar
wolfstochter
Abt
Beiträge: 451
Registriert: 12.07.2004, 12:25
Wohnort: Varusschlachtfeld

Beitrag von wolfstochter »

..und nun ist er für weitere vier Jahre Präsident, da hat Nordkorea wohl noch Platz... Irak war ja auch sooo einfach, da wird SK wohl garkein Problem darstellen... :wink:
Nordstahl
Heuchler
Beiträge: 17
Registriert: 12.09.2004, 15:37
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Nordstahl »

Leyd hat geschrieben: Ihr könnt lange suchen bis ihr einen Film (Doku) findet, der zu 100% der Wahrheit enspricht.
das is klar.. trotzdem lenkt der film das denken in eine bestimmte richtung, sodass man gar nicht mehr als doku bezeichnen kann. es wird moore's sichtweise dargestellt und auf das auf primitivste art (tote,leid, unschuldige kinder zeigen un mitm finger auf bush zeigen).. klar is bush auch ein ziemlicher idiot, aber was soll's.

mahlzeit n.
Benutzeravatar
Leyd
Heuchler
Beiträge: 42
Registriert: 23.09.2004, 21:32
Wohnort: Nähe Frankfurt/Main

Beitrag von Leyd »

Nordstahl hat geschrieben:
Leyd hat geschrieben: Ihr könnt lange suchen bis ihr einen Film (Doku) findet, der zu 100% der Wahrheit enspricht.
das is klar.. trotzdem lenkt der film das denken in eine bestimmte richtung, sodass man gar nicht mehr als doku bezeichnen kann.
War auch von mir eine allgemeine Aussage... Wollte den Film nicht als Doku bezeichnen.
Benutzeravatar
Morgenstern
Gott
Gott
Beiträge: 10380
Registriert: 01.10.2003, 01:44
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgenstern »

Vintereventyr hat geschrieben:So ein bekloppter Schwachsinn. Ihr glaubt doch wohl nicht, daß sich der Herr Moore hingesetzt hat und bei sich dachte: Och, ich verdien jetzt mal auf Bush's Kosten massig Geld??!!?!?
Du hast recht. Das denke ich nicht. Er nämlich schon verher abkassiert, von der Kampfkasse der Demokraten.

Zum Film sage ich nur folgendes: Amerikanisch. Genau wie Bush.
Benutzeravatar
KillingJoke
Heuchler
Beiträge: 38
Registriert: 23.05.2004, 10:33
Wohnort: Hannover

Beitrag von KillingJoke »

Bild

Mehr sag ich dazu nicht. :P 8) :lol:
Benutzeravatar
wolfstochter
Abt
Beiträge: 451
Registriert: 12.07.2004, 12:25
Wohnort: Varusschlachtfeld

Beitrag von wolfstochter »

:shock: yes yes yo, Bathory yo! ... :?
Gandalf
Heuchler
Beiträge: 28
Registriert: 29.09.2004, 22:08

Beitrag von Gandalf »

hm. der film ist mir zu spekulativ. zu "amerikanisch" wie gesagt wurde.

"wag the dog" gefällt mir da als polit-satire eher... in punkto medienmanipulation ein durchaus sehenswerter film.
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Auhauaha. "Fahrenheit 9/11" war echt nix. Hab den inzwischen gesehen. Hier mal meine detaillierte Meinung :

http://www.ofdb.de/view.php?page=review ... rid=101090
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Habe mir nur ein paar Minuten diesen Müll angetan. Selten so einen Mist gesehen. Klar, es ist nicht zu leugnen das Bush eine Menge nicht ganz legaler oder irsinniger Aktionen gerissen hat. Aber die Art und Weise wie Moore vorgeht entbehrt jeder seriösen Grundlange und gehört schon fast verboten.
Habe mir statt des Films lieber ein Rammstein-Spezial gegönnt.
Antworten