Bester Kriegsfilm

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Helvete
Heuchler
Beiträge: 41
Registriert: 16.11.2004, 23:11

Beitrag von Helvete »

Ich finde James Ryan abgesehn von dem angesprochenen aspekt (amis=unschuldige helden; deutsche=mordende bestien) aber eigtl ein ganz guter film...

Obwohl ich sagen muss, dass ich auch nicht besonders stolz auf die taten der deutschen in der zeit des 2WK bin....
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Helvete hat geschrieben:Ich finde James Ryan abgesehn von dem angesprochenen aspekt (amis=unschuldige helden; deutsche=mordende bestien) aber eigtl ein ganz guter film...
Amn sich ist der Film ein astreiner Actionfilm. Das stimmt. Aber er WILL ja auf jeden Fall ein Antikriegsfilm sein. Und da versagt er.
Obwohl ich sagen muss, dass ich auch nicht besonders stolz auf die taten der deutschen in der zeit des 2WK bin....
Das sind hier wohl glücklicherwiese die wenigsten. Es ist nur ein Unterschied, ob man ein ganzes Volk, auch alle Soldaten, die letztendlich teilweise auch nur geblendete "Werkzeuge" waren, wie Bestien darstellt oder ob man da "differenziert" herangeht.
Benutzeravatar
Död Ase
Bischof
Beiträge: 632
Registriert: 14.02.2004, 20:25
Wohnort: Explosivster Ort der Schweiz, Steffisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Död Ase »

Aquifel hat geschrieben:
Pilori hat geschrieben:Steiner - das eiserne Kreuz I
Wie konnte ich den vergessen. Genialer Film. Gleiches gilt für das Boot.
beides wirklich sehr gute filme
Benutzeravatar
samael
Abt
Beiträge: 498
Registriert: 16.08.2004, 11:31
Wohnort: solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von samael »

full metal jacket
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Einen der besten habve ich noch vergessen:

Deer Hunter (die die durch die hoelle gingen/gehen).
(Post-)Vietnamfilm mit Meryl Streep, Chris Walken und Robert de Niro.

Kann ich nur waermstens empfehlen.
Troll

PS: Ich denke die Besetzung spricht fuer sich.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Mh, ich kann die Begeisterung für die Steiner-Filme nicht ganz nachvollziehen. Ich habe mir mal den ersten Film ca. eine halbe Stunde angesehen und dann ausgeschaltet weil mir der Held doch irgendwie recht ami-mäßig vorkam. Kann aber auch nur meine persönliche Wahrnehmung sein.
Klar, "Das Boot" ist auch ein Hammer-Film, Schande über mein Haupt, wie konnte ich den nur vergessen. Gerade die Garde der (deutschen) Schauspieler (u. a. Prochnow, Grönemeier, Hoenig, Richter) sind der Identifikation mit den Charakteren förderlich.
Benutzeravatar
Pilori
Laienpriester
Beiträge: 116
Registriert: 10.05.2004, 20:11
Wohnort: München

Beitrag von Pilori »

Ravager, bei dem film teilen sich wirklich die geschmäcker.
mein ex wär bei dem film beinahe eingeschlafen und ich fand ihn wirklich genial.
das lag zwar nicht an der ami-ausstrallung (müsste ich mal drauf achten), der film ist halt zum teil etwas langatmig und hat eben keine dieser tollen special effects, was dann durch s/w unterstützt wird.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

@pilori
Ich bin weiss-der-Geier kein Special Effects-Fan, von daher ist das für mich kein Problem wenn ein Film ohne derartige Schnickschnack auskommt, aber ich finde einfach die Story und die Charaktere in dem Steiner-Film unter aller Sau schlecht.
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Pilori hat geschrieben: was dann durch s/w unterstützt wird.
HÄH?!? "Cross of Iron" ist in Farbe!

Auch noch ein super Anti-Kriegsfilm aus Korea (erts vor kurzem bei mir eingetroffen) :

Taegukgi

Befasst sich mit dem Koreakrieg und schafft es Dramatik und harten Anti-Kriegsfilm unter einen Hut zu bringen (ohne, dass es kitschig wirkt).
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Naja, das mit dem Kriegsfilm/Antikriegsfilm ist halt so eine Sache : Mancher Regisseur versucht durch Darstellung roher Gewalt und sinnloser Truppenübungen dem Krieg als solchem eine Plattform zu bieten, die bei den Zuschauern Ablehnung hervorrufen soll. Nur : Wer da drauf steht, dem gefällt's halt als Kriegsfilm, wer dadurch abgeschreckt wird, erzählt dann er sei von diesem "Antikriegsfilm" erschüttert und in seinem Urteil bestätigt worden.

Ich habe "Black Hawk Down" nie gesehen. Doch kenne ich einige interessante Details über diesen Film, die ich hier unbedingt reinstellen will, da dieser Streifen offenbar doch bei einigen eingeschlagen hat. Klar, ich nehme nicht an, dass jeder die Storys der jeweiligen Kriegsfilme für bare Münze nimmt, und wie sehr die Details mit der Realität übereinstimmen, muss ja gar keinen Einfluss auf das Filmvergnügen haben, d.h. "Black Hawk Down" kann durchaus ein guter Film sein. Aber lest selbst :

In Somalia, seit jeher Schauplatz von Kämpfen ehemals nomadisierender Stämme, tobt 1993 ein Bürgerkrieg. Also landen UNO-Truppen in der somalischen Hauptstadt Mogadishu, unter dem Kommando und Haupttruppenanteil der USA. Wieso gerade die USA ? Nun, damals war der Vater des jetzigen US-Präsidents an der Macht, und durch den Bürgerkrieg konnten Texaco und andere Erdölfirmen, die Verträge hatten mit Somalia, nicht mehr ungehindert... ach, man weiss ja nur zu gut wie so etwas läuft.

Und weil die Amis auch immer sofort wissen, wer der Gute ist und wer der Böse, wurde erst mal festgelegt : Clanführer Aideed, der ehemalige Oppositionsführer, der gegen die Verträge mit den USA war, ist der Böse, und schuld am desolaten Zustand Somalias (obwohl etwa sechs verschiedene Clans sich gegenseitig bekämpften). So sollten die UNO-Soldaten (Friedenstruppen, ne), den Herrn Aideed ausschalten; sie überfielen einen seiner Stützpunkte und nahmen mehrere seiner Anhänger fest. Dummerweise wollten die Somalis nichts von ihren hehren Befreiern wissen, urplötzlich verbündeten sich alle Clans, um gemeinsam gegen die US-Truppen vorzugehen. Daraufhin die gloriose Rettung durch die Blackhawk Hellikopter, die leider missglückt, die Helis werden abgeschossen, die US-Soldaten sitzen in Mogadischu fest. Als die US-G.I.'s bei ihren Truppen Hilfe anfordern, wird ihnen diese verweigert, aus Angst jeder weitere Eingriff würde für noch mehr Empörung sorgen bei den Somalis, so dass man sich die guten Kontakte ganz verscherzen würde. (im Film waren es dann die bösen, bösen pakistanischen Truppen, die den Eingeschlossenen die Hilfe verweigerten.) Während der 15stündigen Schlacht die nun folgte, verlieren 500 Somalis das Leben, einige davon Zivilopfer, die teilweise von den Amerikaner als lebendige Schutzschilde genommen wurden. Die getöteten Amerikaner wurden danach von den verschiedenen Stammesangehörigen durch die Strassen Mogadischus geschleift und zerstückelt, vor laufenden Kameras. Dieser "Friedenseinsatz" war zum Teil dafür verantwortlich dass Bush danach seinen Hut nehmen musste und Clinton an seinem Platz dann alle Truppen aus Somalia abzog.


So. Entschuldigung, dass ich den Kriegsfilm-Thread mit Politik vollgemüllt habe, aber letztendlich ist ja oftmals Politik Auslöser von Kriegen, und Kriege sind oft :wink: Auslöser von Kriegsfilmen.

Ich persönlich mag Kriegsfilme, in denen ich mich ganz egoistisch an der Atmosphäre weiden kann, die die Kriegsmaschinerie und die leidenden Soldaten in passender Umgebung veranstalten, am liebsten Zweiter Weltkrieg, noch lieber im Winter, und am liebsten was in Kombination mit Panzern (deutschen) und Infanteristen (egal). Zuviel theatralisches Heldentum und zu einseitige Darstellungen der jeweiligen Fronten können mir einen Film zwar schon vermiesen, aber gute Szenen bleiben immer.

Achja, wer kann mir zu den obengenannten Kriterien einen Film empfehlen ?

PS : Wer zuviel Zeit und das nötige Werkzeug hat, sollte mal einen düsteren Kriegsfilm mit BM vertonen, nur so als Idee
Baal
Mönch
Beiträge: 374
Registriert: 25.06.2004, 11:41

Beitrag von Baal »

@ Bandog
versuch es mal mit der coolen Band of Brothers DvD-Box
da ist alles dabei
Panzer, Winter, Amis, Deutsche, Frankreich, Holland, Deutschland und so weiter
10 Stunden Krieg vom feinsten.
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Danke Baal !

Werde ich mir demnächst mal besorgen.
Baal
Mönch
Beiträge: 374
Registriert: 25.06.2004, 11:41

Beitrag von Baal »

bitte
bin jetzt auch wieder bei dvd nr. 4
Benutzeravatar
deck16
Heuchler
Beiträge: 34
Registriert: 20.12.2004, 22:13
Wohnort: München

Beitrag von deck16 »

Mh "Der schmale Grat" finde ich persönlich einer der besten ... hat aber auch sehr viel Gelaber wo man nicht einschlafen sollte weil die Monologe der "Helden" recht interessant sind. Was ich auch noch gut finde ist dass jeder der Soldaten seine eigene kleine Leidensgeschichte mit einpackt und das durch die gespannte Atmosphäre noch verstärkt wird. Nach dem ersten mal kucken ist einem nicht sonderlich wohl liegt aber vielleicht auch an der Länge.

Das heisst nun nicht das ich keine Toten/Blut sehn kann, Blackhawk Down zB find ich nur noch amüsant weils halt wirklich die Amis verherrlicht genau wie der tolle "Ryan", Pearl Harbor hab ich mir übrigens erst gar nicht reingezogen :P.
Benutzeravatar
The_Punisher
Heuchler
Beiträge: 4
Registriert: 20.01.2005, 23:06
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von The_Punisher »

bumm, da gibt´s genug...mal sehen:

Full Metal Jacket
Windtalkers
Der Schmale Grat
Hamburger Hill
Platoon
Black Hawk Down
Glory (!!!)
Gettysburg
Stalingrad
Enemy At The Gates - Das Duell
Die Brücke Von Arnheim
Die Brücke Von Remagen
Das Dreckige Dutzend *g*
Steiner - Das Eiserne Kreuz find ich auch nicht so schlecht...
und ehrlich gesagt fand ich Soldat James Ryan auch nicht übel. klar, hollywood olé, aber allein der anfang, arg!
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

mir gefällt vor allem "the thin red line" (schmale grat) und platoon. apocalypse now hat mir nicht gefallen, fand den komisch, war aber noch recht unreif für solche filme.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Habe gestern (teilweise) den ersten Teil der "Band Of Brothers"-Reihe gesehen und teils kopfschüttelnd, teils lachend vor der Glotze gesessen. Wer auf realsatirische Kriegsfilme steht, am nächsten Freitag kommt der nächste Teil. Auch wenn es dann der 1. April ist, dieser Film soll wohl kein Scherz sein sondern den Krieg zeigen wie ihn die Amerikaner (gerne) sehen. In diesem Sinne, ein Hoch auf die Realsatire.
gez.: ein immer noch lachender Kraut
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Ravager hat geschrieben:Habe gestern (teilweise) den ersten Teil der "Band Of Brothers"-Reihe gesehen und teils kopfschüttelnd, teils lachend vor der Glotze gesessen. Wer auf realsatirische Kriegsfilme steht, am nächsten Freitag kommt der nächste Teil. Auch wenn es dann der 1. April ist, dieser Film soll wohl kein Scherz sein sondern den Krieg zeigen wie ihn die Amerikaner (gerne) sehen. In diesem Sinne, ein Hoch auf die Realsatire.
gez.: ein immer noch lachender Kraut
Schau dir erst die ganze Serie an, bevor du Blödsinn verbreitest!

Die Amis werden nicht nur positiv dargestellt.
Im Verlauf der Seria sieht man einige schockierende Sachen die die Amis angestellt haben (weil jeder im Krieg auf Dauer gestört wird).
Du kannst nicht von der Einleitung der Serie auf den Rest schliessen.

Das wäre, als würde ich dagen, dass Cradle Synthie Musik machen weil ich mir nur das Intro angehört habe...
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Nö, werde mir den Rest nicht mehr reinziehen, das hat mir gestern gereicht.

Und bevor ich es vergesse, Cradle machen Synthie-Musik. :wink:
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Ravager hat geschrieben:Nö, werde mir den Rest nicht mehr reinziehen, das hat mir gestern gereicht.

Und bevor ich es vergesse, Cradle machen Synthie-Musik. :wink:
Dann ist dir nicht mehr zu helfen :)

Kann nur sagen, ich hab jetzt eine Woche lang, jeden Tag nichts anderes angeschaut. Meiner Meinung (und ich weisss, ich steh da nicht allein da) mit abstand die beste Serie...

Aber die erste Folge ist wirklich nicht so besonders. Ab der zweiten bist ein Fan davon. Steht schon im TV-Spielfilm...
Antworten