Satyricon

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Huenengrab
Bischof
Beiträge: 758
Registriert: 21.04.2005, 00:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Huenengrab »

Öh, entweder habe ich mich falsch aus gedrückt oder du verstehst mich falsch. Ich wollte damit eher darauf hinaus, dass man aus Satyricons Merchandise- und Alben-Produktion nicht wirklich auf Kommerz schliessen kann und dass eher untergründige Bands wie Darkthrone da schon verdächtiger sind. Das Beispiel "Darkthrone" diente da aber eher als krasses Beispiel.
Wer hat eine größere Palette an Merchandise? Darkthrone oder Satyricon?
Wer wagt eventuell absolut fan-verprellende Experimente? Darkthrone oder Satyricon?
Wer bringt in kleinen Abständen permanent neue Alben heraus?
Ich würde auf alle drei Fragen jedenfalls mit "Darkthrone" antworten.

Nicht, dass ich falsch verstanden werde. Gegen Darkthrone habe ich nichts, im Gegenteil. Aber Satyricon und Kommerz? Dafür spricht doch maximal die Tatsache, dass der US Vertrieb von EatURmusic/Virgin übernommen wurde.
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Eben. Warum vertreibt der Herr nicht wie früher seine Platten über das eigenes Label? Die Rebel Extravaganza wurde ja auch bereits über Nuclear Blast verbreitet. Volcano wird nun im großen Stil von EMI verscherbelt.
Was den Fanartikel Bereich angeht habe ich nicht sonderlich den überblick, aber soweit ich weiß sind beide Gruppen da gleich auf. Als ein besseres Beispiel würde ich dir da Burzum empfehlen. Die wachsende Gemeinde schreit scheinbar nur so nach noch mehr Shirts, diese haben wirklich drasitsch zugenommen, dafür das musikalisch garnichts mehr kam. Ebenfalls verdächtiger wären da Marduk.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

Belial hat geschrieben:
Ragnar hat geschrieben:oder zb 1349..
beyond the apocalypse, ja, aber bei der liberation find ich die produktion nicht besonders gelungen.
genau die gefiel mir und ich bezog meine aussage dadrauf. zudem ist dann nicht die sprache von guter aufnahmequalität sondern von produktion, das ist ein unterschied.
Benutzeravatar
KOLD
Mönch
Beiträge: 366
Registriert: 08.06.2009, 21:48

Beitrag von KOLD »

Frost hat Katzenaugenkontaklinsen..............
Benutzeravatar
Graf Feuersturm
Priester
Beiträge: 250
Registriert: 27.02.2008, 07:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Graf Feuersturm »

Dark Medieval Times,
The Shadowthrone,
Nemesis Divina...

Satyricon war einmal!

PS: Absoluter Trendfaden!
Benutzeravatar
Svart
Papst
Beiträge: 2135
Registriert: 26.01.2009, 20:39

Beitrag von Svart »

wenn eine band viele platten verkauft, liegt das wohl in erster linie daran, dass sie gute musik macht. dass das nun wieder nicht jedem gefällt ist verständlich. viele haben dann immer das gefühl, als würde einem etwas weg genommen. das ist aber nicht so. die band ist eben nur bekannter als andere. und das hat meist auch seinen grund. :wink:

ob das nun gleich mit "kommerz" bezeichnet werden muss, bleibt jedem selbst überlassen. die musik bleibt davon unberührt.
Benutzeravatar
Ghul
Kardinal
Beiträge: 1015
Registriert: 01.08.2006, 23:29

Beitrag von Ghul »

Svart hat geschrieben:wenn eine band viele platten verkauft, liegt das wohl in erster linie daran, dass sie gute musik macht.
Wie naiv... und das mit 33....
Benutzeravatar
Svart
Papst
Beiträge: 2135
Registriert: 26.01.2009, 20:39

Beitrag von Svart »

nenne es wie du willst. tatsache bleibt es trotzdem. oder glaubst du ernsthaft es gibt so viele leute, die sich ihren plattenschrank mit scheiße füllen, neur weil einem gesagt wird, dass man das tun soll? das ist naiv!

wenn mir etwas gefällt, dann kauf ich das auch. punkt. dabei ist es mir scheißegal was andere davon halten. so einfach ist das.
Benutzeravatar
Zurvan akarano
Kardinal
Beiträge: 1095
Registriert: 01.05.2006, 17:51
Wohnort: Im goldnen Sonnenrad

Beitrag von Zurvan akarano »

dann kaufs und sei ruhig!
Benutzeravatar
Svart
Papst
Beiträge: 2135
Registriert: 26.01.2009, 20:39

Beitrag von Svart »

ich hätte schwören können, dass dies hier ein diskussionsforum ist... :wink:
Benutzeravatar
Zurvan akarano
Kardinal
Beiträge: 1095
Registriert: 01.05.2006, 17:51
Wohnort: Im goldnen Sonnenrad

Beitrag von Zurvan akarano »

Bild
Benutzeravatar
Svart
Papst
Beiträge: 2135
Registriert: 26.01.2009, 20:39

Beitrag von Svart »

weil es keins ist, oder weil du das behauptest? :wink:
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

Svart hat geschrieben:weil es keins ist, oder weil du das behauptest? :wink:
Beides.
Benutzeravatar
SilentHill
Bischof
Beiträge: 730
Registriert: 22.06.2007, 17:51
Wohnort: Tronhow

Beitrag von SilentHill »

ja beides
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Svart hat geschrieben:wenn eine band viele platten verkauft, liegt das wohl in erster linie daran, dass sie gute musik macht.
Wenn die Top-Ten in den Charts von Snoop Dogg, Milli Vanilli, 50 Cent, Take That, New Kids on the Block, LL Cool J, oder Dr. Alban angeführt werden, dann liegt es wohl daran, dass diese Tonkünstler überragend gute und zeitlose Musik erschaffen, welche noch in den kommenden Jahrhunderten an den Konservatorien analysiert wird.
In der demokratischen Masse der Menschen liegt Weisheit. Die Masse hat immer Recht.

Solche Politiker wie Gerhard Schröder, Berlusconi, Sarkozy, George Bush, Ronald Reagan, Adolf H. oder die Kaczynski-Zwillinge waren oder sind wohl zweifelsohne ausserordentlich überragend WEISE Gottmenschen, welche den Normalmenschen um Lichtjahre überlegen sind. Diese Politiker wurden nämlich demokratisch vom Volk gewählt.
In der demokratischen Masse der Menschen liegt Weisheit. Die Masse hat immer Recht.
Benutzeravatar
Svart
Papst
Beiträge: 2135
Registriert: 26.01.2009, 20:39

Beitrag von Svart »

lieber herr ju-hu. wir sind uns doch hoffentlich darüber einig, dass meine aussage nicht auf den mainstream bezogen war. denn im metalbereich ist es ja in der regel noch tatsächlich so, dass qualitativ hochwertige musik auch genreübergreifend gehört und gekauft wird. jeder death metal fan hat mit sicherheit nicht nur DM im schrank. das gilt auch für sämtliche anderen unterarten des metal. und trotzdem das so ist, kann ja wohl kaum von mainstream, geschweige denn von den top 10 der charts die rede sein. der vergleich zum mainstream verbietet sich also, weil satyricon eben NICHT massenkompatibel sind. :wink:

ich weiß worauf sie hinaus wollten und ich gebe auch gerne zu, dass meine von ihnen zitierte aussage sicherlich etwas unglücklich war, aber jetzt sollte klar sein, wie ich es gemeint habe.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Auch diese Aussage ist völliger Bullshit. Es verkauft der die meisten Platten, der die meisten Geschmäcker befriedigen kann, der die größte Werbemaschinerie und den größten Vertrieb im Hintergrund hat, der am härtesten auf den kommerziellen Erfolg (wertungsfrei!) hinarbeitet und das, für die MASSE, interessanteste Image verkörpert.
Benutzeravatar
Der Theurg
Papst
Beiträge: 3983
Registriert: 04.10.2007, 19:17
Wohnort: Nicht von dieser Welt

Beitrag von Der Theurg »

Graf Feuersturm hat geschrieben:Dark Medieval Times,
The Shadowthrone,
Nemesis Divina...

Satyricon war einmal!
Benutzeravatar
SilentHill
Bischof
Beiträge: 730
Registriert: 22.06.2007, 17:51
Wohnort: Tronhow

Beitrag von SilentHill »

satyricon sind auch immer in den top 10 welt weit :roll:
aber über geschmack lässt sich ja bekanntlich scheissen...
Benutzeravatar
Torque
Heiliger
Beiträge: 5031
Registriert: 02.09.2006, 14:31
Wohnort: aggro berlin crime/kettlerstraße
Kontaktdaten:

Beitrag von Torque »

Ju-Hu hat geschrieben: In der demokratischen Masse der Menschen liegt Weisheit. Die Masse hat immer Recht.

Solche Politiker wie Gerhard Schröder, Berlusconi, Sarkozy, George Bush, Ronald Reagan, Adolf H. oder die Kaczynski-Zwillinge waren oder sind wohl zweifelsohne ausserordentlich überragend WEISE Gottmenschen, welche den Normalmenschen um Lichtjahre überlegen sind. Diese Politiker wurden nämlich demokratisch vom Volk gewählt.
In der demokratischen Masse der Menschen liegt Weisheit. Die Masse hat immer Recht.
ich will gar nicht widersprechen, aber manche- von Gottesgnaden eingesetzte- Herscher schienen eigentlich auch mehr ein Zeichen für einen befremdlichen Sinn für Humor zu sein als für Gnade...
Antworten