Friedrich Nietzsche

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

jumal
Priester
Beiträge: 268
Registriert: 31.08.2005, 22:00
Wohnort: Nordsüdpol

Beitrag von jumal »

Hab vor kurzem jemanden im Zug das Buch lesen sehen (kannte das vorher gar nicht wirklich) und wollte es mir (unter anderem) wegen dem Titel mal zulegen. So aus purem Interesse, was er so zu sagen hat.

Heute hab ich es mir jetzt zugelegt und mal begonnen zu lesen und ich muss sagen, dass er sehr interessante Dinge schreibt, anderseits einige seiner Gedanken ich einfach auf mich nicht anwenden kann, oder ich erst gar nicht verstehe... (Gut vielleicht lag es auch daran, dass mich während einer dieser komplizierten Stellen die nette Ansage des HBs gestört hat :roll: )

Aber ich werd mal weiter n bisschen lesen und schauen.

Was ich bis jetzt sagen kann ist, dass es glücklicherweise keine 08/15-Anschuldigung des Christentums ist, die ich mir auch selber zusamenreimen kann... :)


Cheers


[EDIT]Ich denke ausserdem, dass man nicht anhand des Alters des Lesers urteilen kann, ob dieser ein Werk versteht oder nicht...[/EDIT]
Benutzeravatar
Eiswalzer
Papst
Beiträge: 3148
Registriert: 23.08.2005, 11:18
Wohnort: Digitalien

Beitrag von Eiswalzer »

jumal hat geschrieben:Hab vor kurzem jemanden im Zug das Buch lesen sehen (kannte das vorher gar nicht wirklich) und wollte es mir (unter anderem) wegen dem Titel mal zulegen. So aus purem Interesse, was er so zu sagen hat.

Heute hab ich es mir jetzt zugelegt und mal begonnen zu lesen und ich muss sagen, dass er sehr interessante Dinge schreibt, anderseits einige seiner Gedanken ich einfach auf mich nicht anwenden kann, oder ich erst gar nicht verstehe... (Gut vielleicht lag es auch daran, dass mich während einer dieser komplizierten Stellen die nette Ansage des HBs gestört hat :roll: )

Was ich bis jetzt sagen kann ist, dass es glücklicherweise keine 08/15-
Anschuldigung des Christentums ist, die ich mir auch selber zusamenreimen kann... :)
Mist. Und ich dachte immer, Nietzsche sei voll die Dumpfbacke mit Nixplan, ein Opportunist der immer alles nachplappert. Gut, dass du uns da aufgeklärt hast! Danke!
Benutzeravatar
Rotter
Gläubiger
Beiträge: 66
Registriert: 25.08.2005, 08:56
Wohnort: Lthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rotter »

@ Eiswalzer: hrhrhr.... schön gesagt

mein Porblem mit Nie. ist nur, dass ich 1 Abschnitt lese und dann mehrere Tage darüber nachdenkenken muss bevor ich weiterlesen kann... N's Werke empfinde ich persönlich als sehr schwer verständlich.
Benutzeravatar
Mjölnir
Mönch
Beiträge: 391
Registriert: 04.07.2005, 21:19

Beitrag von Mjölnir »

Ich habe Zarathustra und Antichrist gelesen.
Zugegebenermassen hab ichs net gerafft, doch ich denke das kapieren auch manche "erwachsene" nicht.
Arwald

Beitrag von Arwald »

Ich hab erst grad in der Bibliothek von meinem Urgrossvater "Also sprach Zarathustra" ausgegraben. Sehr nett.

und an alle Nietzsche Verächter: schweigt! Ihr seid uns keine Brücke zum Übermenschen! :roll:
Benutzeravatar
Schwermetaller
Bischof
Beiträge: 747
Registriert: 08.02.2005, 08:41
Wohnort: Seuzach
Kontaktdaten:

Beitrag von Schwermetaller »

und an alle Nietzsche Verächter: schweigt! Ihr seid uns keine Brücke zum Übermenschen!
und um den kantönligeischt ganz gerecht zuwerden:
falls es tatsächlich die berner sein sollten, welche zu übermenschen werden, brauchts einfcah ein paar jahre länger..

ou gäng..;)
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Arwald hat geschrieben:Ich hab erst grad in der Bibliothek von meinem Urgrossvater "Also sprach Zarathustra" ausgegraben. Sehr nett.
ist das alles?
Arwald hat geschrieben:und an alle Nietzsche Verächter: schweigt! Ihr seid uns keine Brücke zum Übermenschen! :roll:
tja ich glaube fast, dass du Nietzsche verstanden hast :ugly2:
Arwald

Beitrag von Arwald »

Zimmer hat geschrieben:
Arwald hat geschrieben:Ich hab erst grad in der Bibliothek von meinem Urgrossvater "Also sprach Zarathustra" ausgegraben. Sehr nett.
ist das alles?
was ist das alles? Soll ich dir noch einen blasen?
tja ich glaube fast, dass du Nietzsche verstanden hast :ugly2:
ah sorry. Hier für dich noch eine kleine Smiley-ergänzung, welches dir vielleicht hilft meinen Satz zu verstehen: :>
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Zwischen den Beiden: :roll: :> gibt es für mich schon einen ziemlichen Unterschied....
Arwald

Beitrag von Arwald »

Zimmer hat geschrieben:Zwischen den Beiden: :roll: :> gibt es für mich schon einen ziemlichen Unterschied....
hmm, ich find ein Augenrollen bringt an der richtigen Stelle plaziert schon Ironie oder Sarkasmus zum Ausdruck. Im vergleich zum lustigen "Zwinker Zwinker - Smiley", welches jede Aussage zum Witz macht, hat es dafür sogar noch etwas ernstes :P
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

ok, dann nehm ich meine Aussage zurück...
jumal
Priester
Beiträge: 268
Registriert: 31.08.2005, 22:00
Wohnort: Nordsüdpol

Beitrag von jumal »

Eiswalzer hat geschrieben:Mist. Und ich dachte immer, Nietzsche sei voll die Dumpfbacke mit Nixplan, ein Opportunist der immer alles nachplappert. Gut, dass du uns da aufgeklärt hast! Danke!
Hach schön, dass es noch Leute gibt die lesen können... [Achtung: Ironie...]
Wie ich bereits antönte, kannte ich bis anhin kein Werk von Nietzsche und auch ihn selber nur vom Namen her...
UNd was ich sagte, war nur mein erster Eindruck.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemanden über Nietzsche aufzuklären versucht habe.

Also wie wärs wenn du nächstes Mal deine tollen Kommentare einfach für dich behältst... Danke!

Cheers
Wintersturm
Gläubiger
Beiträge: 77
Registriert: 07.10.2005, 14:43
Wohnort: Asgard

Beitrag von Wintersturm »

Also ich hab eins seiner Bücher gelesen.. als ich 14 war *lach*...

Ich weiss gar nicht wie ich dazu gekommen bin... hab mal irgendwo was über ihn gehört oder gelesen..und es hat mich fasziniert..
Bin zu meinem Vater, hab gefragt, ob er Nietzsche kennt und der hat mich schräg angeschaut mir dann aber einfach ein Buch aus seinem Regal in die Hand gedrückt und gesagt lies das.. ich bezweifle aber dass du es schon verstehst..

Das hat mich so beleidigt dass ich es verbissen durchgelesen habe.. und ob mans glaubt oder nicht, einiges kam mir gar nicht so schleierhaft und mystisch vor.. ich verstand was er mit seinem Werk aussagenwollte..

War übrigens "Also sprach Zarathustra"
Benutzeravatar
tanzmetall
Abt
Beiträge: 449
Registriert: 11.10.2005, 01:48
Wohnort: irgendwo......am See....
Kontaktdaten:

Beitrag von tanzmetall »

ich habe keins der bücher von ihm gelesen, die ihr da aufgelistet habt. aber ich habe die philosophische schrift "vom nutzen und nachteil der historie für das leben" gelesen, fürs studium. da ich gewohnt bin, sprachlich schwierigere texte zu lesen, ist mir nicht besonders aufgefallen, dass er schwer verständlich wäre... fand einige seiner ansätze und theorien sehr gut, allerdings stört mich an ihm seine einstellung gegenüber frauen....
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

@tanzmetall
Komisch, woran das nur liegen kann? :wink:
"Und gehst du zum Weibe, vergiss die Peitsche nicht." F. N. :roll:
Benutzeravatar
tanzmetall
Abt
Beiträge: 449
Registriert: 11.10.2005, 01:48
Wohnort: irgendwo......am See....
Kontaktdaten:

Beitrag von tanzmetall »

Ravager hat geschrieben:@tanzmetall
Komisch, woran das nur liegen kann? :wink:
"Und gehst du zum Weibe, vergiss die Peitsche nicht." F. N. :roll:
hehe, eben :wink:
Benutzeravatar
Frost
Mönch
Beiträge: 370
Registriert: 07.05.2005, 10:38
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Frost »

Benutzeravatar
Popel
Priester
Beiträge: 211
Registriert: 09.12.2005, 17:37
Wohnort: Irgendwo in Bayern

Beitrag von Popel »

Ich grab dieses Thema einfach mal wieder aus, da auch die neueren Mitglieder hier ihre Meinung schreiben sollten! Ich liebe Nietzsche! "Also sprach Zarathustra" ist wohl (vom Lesen und Kapieren her) das anspruchsvollste Werk von Nietzsche (Meiner Meinung nach)!

"Ich schone euch nicht, ich liebe euch von Grund aus, meine Brüder im Kriege!"
Benutzeravatar
Skadi
Priester
Beiträge: 245
Registriert: 01.10.2005, 10:53
Wohnort: Hopes End
Kontaktdaten:

Beitrag von Skadi »

Das Etikett auf der Plastikdose...
Benutzeravatar
Garm
Mönch
Beiträge: 307
Registriert: 10.10.2005, 13:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Garm »

Ravager hat geschrieben:@tanzmetall
Komisch, woran das nur liegen kann? :wink:
"Und gehst du zum Weibe, vergiss die Peitsche nicht." F. N. :roll:
"Und gehst du zum Weibe, vergiss die Peitsche nicht hinter ihrem Rücken." F. N

Wenn ich den Verweis wieder finde mit der Richtigstellung einiger NIetzsche Zitate, stelle ich ihn hier rein.
Antworten