Wann ist eine Band NSBM?

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
readel
Kardinal
Beiträge: 1283
Registriert: 27.11.2007, 23:30
Wohnort: Luzické hory

Beitrag von readel »

Dann gehste am besten dort ganz schnell wieder hin.
Go-gatsu
Heuchler
Beiträge: 2
Registriert: 20.04.2011, 19:49

Beitrag von Go-gatsu »

Naja,hier gings ja um NSBM.Aber du hast natürlich Recht,dass sich Moral genauso auf antichristliche Texte beziehen würde.Vollkommen richtig.
Aber ich find schon,dass es einen Unterschied macht,ob ein paar pseudoböse Blackmetaler über das Christentum herziehen,was - Entschuldigung - niemand Ernst nehmen kann.Ich sehe da keine ernsthafte Gefahr für die Christen.Natürlich gabs die Kreuzzüge und nur weil die länger her sind will ich die garnicht beschönigen.Aber der Holocaust ist für mich einfach ne ganz andere Dimension.Ein moralisches Problem entsteht vielleicht,weil man das ganze nichtmehr nur belächeln kann.
Benutzeravatar
readel
Kardinal
Beiträge: 1283
Registriert: 27.11.2007, 23:30
Wohnort: Luzické hory

Beitrag von readel »

Wie bescheuert ist denn das wieder?
Als würde es in Deutschland oder der Schweiz auch nur ansatzweise eine Gefahr durch Rechtsextremismus geben? In was für einer Welt lebst du eigentlich?
Nazis existieren nur wenn die Presse nichts zu schreiben hat, Wahlen anstehen oder mal wieder kein Goldfisch wie Adolf Hitler aussieht.
Und ob nun Kreuzzüge oder Holodingsbums. Keins von beiden ist für meine Generation auch nur ansatzweise von Belang. Wenn sich andere kollektiv schuldig fühlen müssen, bitte. Ich für meinen Teil lebe lieber im Hier und Jetzt. Und da sehe ich völlig andere Bedrohungen und Sorgen für die Menschheit.
Benutzeravatar
Dr. Acula
Papst
Beiträge: 1801
Registriert: 12.08.2010, 15:21

Beitrag von Dr. Acula »

Go-gatsu hat geschrieben:Naja,hier gings ja um NSBM.Aber du hast natürlich Recht,dass sich Moral genauso auf antichristliche Texte beziehen würde.Vollkommen richtig.
Aber ich find schon,dass es einen Unterschied macht,ob ein paar pseudoböse Blackmetaler über das Christentum herziehen,was - Entschuldigung - niemand Ernst nehmen kann.Ich sehe da keine ernsthafte Gefahr für die Christen.Natürlich gabs die Kreuzzüge und nur weil die länger her sind will ich die garnicht beschönigen.Aber der Holocaust ist für mich einfach ne ganz andere Dimension.Ein moralisches Problem entsteht vielleicht,weil man das ganze nichtmehr nur belächeln kann.

Die Frage drehte sich um Moral. Und eine solche ist nicht teilbar. Weder durch Zeit noch durch Dimension noch sonstwas Entweder man wendet sie an oder nicht. Teilt man sie aber auf, ist sie nichts mehr wert. Es gab und gibt auf der Welt ja auch immer noch reale Christenverfolgung. Die Dimension ist dabei unerheblich, weil diese immer nur von technischen Umständen abhängt.
Benutzeravatar
Imperial Warcry
Halbgott
Halbgott
Beiträge: 11850
Registriert: 13.10.2009, 21:40

Beitrag von Imperial Warcry »

Go-gatsu hat geschrieben:Aber ich find schon,dass es einen Unterschied macht,ob ein paar pseudoböse Blackmetaler über das Christentum herziehen,was - Entschuldigung - niemand Ernst nehmen kann.
Es gab mal eine Zeit - so ca. wo du wohl grad auf die Welt kamst - wo man das durchaus ernst nehmen musste.

Wieso man hingegen all die pubertierenden NSBMer auf der anderen Seite ernst nehmen sollte, verstehe ich nicht ganz. Habe bis jetzt noch nichts von brennenden Judenkindergärten gehört.
Benutzeravatar
Ed Edison
Bischof
Beiträge: 760
Registriert: 16.11.2009, 20:05

Beitrag von Ed Edison »

Die Abneigung anderen gegenüber, ob im Gesamten oder auf eine Gruppe fixiert, rechtfertigt in meinen Augen die Existenz von NSBM.
Man muss immer davon ausgehen, dass die meisten Menschen und ganz speziell Black Metaller primitiv denkende Idioten sind, die sich im Kreis ihrer beschränkten Gesellschaft zum Vorteil der eigenen Anerkennung profilieren müssen. NS bietet in dem Fall noch eine Schippe, die man draufsetzen kann. Niemand der ansatzweise geradeaus denken kann ist in der Lage irgendwas von Ariertum oder Schwarzen Sonnen im Black Metal ernst zu nehmen, es sei denn man ist schon so verblödet und versteht nicht einmal die eigene Leitideologie. Gebe es damals eine Band wie Absurd oder Nokturnal Mortum, könnte man heute wahrscheinlich deren Stiefel im Auschwitz Museum bewundern.
RAC ist out also muss eine neue Verpackung her, man möchte ja die kaufwilligen Schäfchen nicht auf Entzug setzen.
Wenn man es genau betrachtet müsste man NSBM sogar verteufeln, weil es dadurch nicht diese enorme Aufmerksamkeit auf sich ziehen und Black Metal für all die ziellosen Gestalten gar nicht erst interessant machen würde.
Moral, über Moral im BM zu diskutieren würde bedeuten, dass BM ein anerkannter und akzeptierter Teil der Gesellschaft ist, der von Werten und vom Standard abweicht. Ob das mittlerweile so ist interessiert nicht.
Ist es moralisch tragbar NSBM zu hören? Die Antwort ist nicht von Bedeutung, da die Frage sich selbst disqualifiziert.
Kann man NSBM hören ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen? Wer sich diese oder ähnliche Fragen stellt ist eh nur ein Parasit, der vom BM niemals auch nur einen Ansatz verstehen wird.

Und ja, die Töne machen die Musik !
Benutzeravatar
deathfucker96
Heuchler
Beiträge: 14
Registriert: 29.04.2011, 11:00

Beitrag von deathfucker96 »

Ed hat vollkommen recht!
Aber die eigendliche Frage, die man sich stellen müsste lautet : 'Warum gibt es immernoch so 'schlaue' Menschen, die sich mit der Ideologie identivizieren?'
Denn mit NSBM hat sich eigendlich schonmal jeder, der nur ansatzweise Black Metal hört ausseinander gesetzt! Aber Anhänger gibt es genug. Warum?
-> Weil man ein Ziel braucht, das auch der 'einfachen' Bevölkerung zugänglich ist und das mit Geschichte zutun hat ... womit man andere reizen kann!
Zum Thema Moral: Über Moral zu diskutieren hat keinen Sinn, da Moral in der heutigen Gesellschaft nurnoch indirekt das Leben bestimmt! Es gibt genauso viele Grausamkeiten wie davor, aber die Menschen verschließen die Augen davor und schieben die Schuld auf die lieben ''offensichtlich'' brutalen Metaller, die ja NUR brutale Texte machen, keinen Plan vom Leben haben und darüber hinnaus meist zu den ausgestoßenen der Bevölkerung gehören ...
^Das machen sich die NSBM Bands zu nutzen (also die mächtigen 'Kommerzbands') ...und die Schafe folgen!
Benutzeravatar
Dr. Acula
Papst
Beiträge: 1801
Registriert: 12.08.2010, 15:21

Beitrag von Dr. Acula »

Beitrag des Jahres!

(indentiViziert sich damit)

Ja, die armen "ausgestossenen" Metaller...

(verreckt fast)
kempfer
Laienpriester
Beiträge: 118
Registriert: 28.05.2010, 15:58

Beitrag von kempfer »

deathfucker96 hat geschrieben:Ed hat vollkommen recht!
Aber die eigendliche Frage, die man sich stellen müsste lautet : 'Warum gibt es immernoch so 'schlaue' Menschen, die sich mit der Ideologie identivizieren?'
Denn mit NSBM hat sich eigendlich schonmal jeder, der nur ansatzweise Black Metal hört ausseinander gesetzt! Aber Anhänger gibt es genug. Warum?
-> Weil man ein Ziel braucht, das auch der 'einfachen' Bevölkerung zugänglich ist und das mit Geschichte zutun hat ... womit man andere reizen kann!
Zum Thema Moral: Über Moral zu diskutieren hat keinen Sinn, da Moral in der heutigen Gesellschaft nurnoch indirekt das Leben bestimmt! Es gibt genauso viele Grausamkeiten wie davor, aber die Menschen verschließen die Augen davor und schieben die Schuld auf die lieben ''offensichtlich'' brutalen Metaller, die ja NUR brutale Texte machen, keinen Plan vom Leben haben und darüber hinnaus meist zu den ausgestoßenen der Bevölkerung gehören ...
^Das machen sich die NSBM Bands zu nutzen (also die mächtigen 'Kommerzbands') ...und die Schafe folgen!
:idea:
Benutzeravatar
Esche
Priester
Beiträge: 292
Registriert: 15.12.2009, 13:57

Beitrag von Esche »

-> Weil man ein Ziel braucht, das auch der 'einfachen Bevölkerung zugänglich ist und das mit Geschichte zutun hat ... womit man andere reizen kann
Man sollte es den Knoppschen Metal nennen...

Zu Moral...schliesse mal deine Schullaufbahn ab, komme irgendwie im Leben an und siniere dann über Gesellschaftskritik.

Niemand ist wirklich ausgestoßen, nichtmal dann, wenn man sich parasitär verhält. Jedenfalls in Deutschland.
Benutzeravatar
michael175
Heuchler
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2011, 22:27

Beitrag von michael175 »

Für mich ist eine Band NSBM wenn sie eindeutige NS Texte in den Lyrics hat, das sind Bands wie z.B. Der Stürmer oder Thors Hammer.Bands wie Burzum hingegen würde ich niemals als NSBM bezeichnen.
Benutzeravatar
Camicia_Nera
Abt
Beiträge: 435
Registriert: 24.05.2010, 09:13
Wohnort: Züri.

Beitrag von Camicia_Nera »

wirklich?
Benutzeravatar
michael175
Heuchler
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2011, 22:27

Beitrag von michael175 »

Nein natürlich nicht ! Burzum ist ganz böser NSBM! Alerta Alerta! :fire:
Benutzeravatar
Camicia_Nera
Abt
Beiträge: 435
Registriert: 24.05.2010, 09:13
Wohnort: Züri.

Beitrag von Camicia_Nera »

Burzum=NSBM??
Benutzeravatar
michael175
Heuchler
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2011, 22:27

Beitrag von michael175 »

Ja natürlich ,wurde vor kurzem wegen eines Burzum patches von einem Antifanten als Nazi beleidigt. Und die Antifanten haben natürlich immer recht.
Benutzeravatar
Dr. Acula
Papst
Beiträge: 1801
Registriert: 12.08.2010, 15:21

Beitrag von Dr. Acula »

Könnte hier mal jmd. was gg. die braune Sosse tun? Danke, Shadowthrone!

Bild
Benutzeravatar
michael175
Heuchler
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2011, 22:27

Beitrag von michael175 »

Man sollte zu diesem Bild sagen das die Symbole links und rechts zu einer Band namens Slipknot gehören !
Benutzeravatar
Camicia_Nera
Abt
Beiträge: 435
Registriert: 24.05.2010, 09:13
Wohnort: Züri.

Beitrag von Camicia_Nera »

michael175 hat geschrieben: Und die Antifanten haben natürlich immer recht.
ja sicher...
Benutzeravatar
michael175
Heuchler
Beiträge: 24
Registriert: 26.12.2011, 22:27

Beitrag von michael175 »

Riena hat geschrieben:
michael175 hat geschrieben: Und die Antifanten haben natürlich immer recht.
ja sicher...



dir ist schon klar ,dass das ironisch gemeint war
Benutzeravatar
Camicia_Nera
Abt
Beiträge: 435
Registriert: 24.05.2010, 09:13
Wohnort: Züri.

Beitrag von Camicia_Nera »

NSBM :!:
Antworten