Unblack Metal, White Viking Metal und Konsorten

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Gast

Beitrag von Gast »

...schmerz lass nach
BlackDeath
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 28.04.2005, 12:26

Beitrag von BlackDeath »

lol

gut, ich weiss jetzt nicht ob ich mich mit meinem unwissen noch weiter lächerlich mache, aber ich probiers nochmals :)

also:
Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man denn Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln? So bringt jeder gute Baum gute Früchte; aber ein fauler Baum bringt schlechte Früchte. Ein guter Baum kann nicht schlechte Früchte bringen, und ein fauler Baum kann nicht gute Früchte bringen. Jeder Baum, der nicht gute Früchte bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen. Darum: an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen.
Nun gut, mann kann dies auf mehrere arten auslegen: a) die früchte für eine kirchliche lehre, sind (nach meiner ansicht) die dazugewonnen gläubigen, die auf "den pfad des lichts" finden. Nun hier trägt die kath. Kirche wohl mit abstand am meisten (wenn ich irre bitte belehren...)

nun aber b) es steht auch "kann man denn trauben lesen von den dornen oder feigen von den disteln?" und hiermit (wieder meine ansicht) glaube ich: kann mann "früchte" ernetn, die man mit krieg verfolgung zwangsmissionierung etc einholt? und darum auch die ironie in meinen beiden letzten beiträgen (weiss nicht ob die soo rübergekommen ist... eben hab mich ein bisschen dümmlich ausgedrückt, entschuldigt!)
denn die haben die meisten früchte (geld und macht)
und die liebe unter den kath. priestern (und auch zu den kindern gottes..) ist auch nicht ohne. ... wobei wir wieder bei der unzucht wären...
und aber weiter steht geschrieben: "Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel. Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr, chaben wir nicht in deinem Namen geweissagt? Haben wir nicht in deinem Namen böse Geister ausgetrieben? Haben wir nicht in deinem Namen viele Wunder getan? Dann werde ich ihnen bekennen: Ich habe euch noch nie gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!"

und damit soll wohl auch klar sein, dass nicht jeder, der wirklich glaubt und sogar wunder im namen des "herrn" vollbringen kann, auch wirklich "zum vater" kommen wird. nun ja, will da nicht weiter urteilen
:oops:
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Nein, so ist der Spruch mit den Früchten nicht gemeint. Es bedeutet vielmehr, dass nicht alles was den äusseren christlichen Anschein macht, auch tatsächlich die wahre Lehre verkündet. Sozusagen: Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Du hast aber vorher tatsächlich einige wichtige Punkte gut und fundiert dargelegt. Das Problem ist: Es ist eine beliebte Diskussionstaktik, aus einem "gegnerischen" Beitrag einen groben Schnitzer rauszupicken und diesen niederzumachen. Dann muss man auch nicht weiter auf die anderen Punkte eingehen und die Wirkung des Lächerlichmachens überstrahlt jedes fundierte Argument.
Gast

Beitrag von Gast »

Bandog hat geschrieben:Nein, so ist der Spruch mit den Früchten nicht gemeint. Es bedeutet vielmehr, dass nicht alles was den äusseren christlichen Anschein macht, auch tatsächlich die wahre Lehre verkündet. Sozusagen: Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Du hast aber vorher tatsächlich einige wichtige Punkte gut und fundiert dargelegt. Das Problem ist: Es ist eine beliebte Diskussionstaktik, aus einem "gegnerischen" Beitrag einen groben Schnitzer rauszupicken und diesen niederzumachen. Dann muss man auch nicht weiter auf die anderen Punkte eingehen und die Wirkung des Lächerlichmachens überstrahlt jedes fundierte Argument.
mir dünkt als würde in diesem Thread jedes Wörtchen auf die Goldschale gelegt, und dabei wird leider meist vergessen um was es eigentlich wirklich geht.

@TOPIC: ich verstehe die "unchristlichen Bilder" von den christlichen Bands auch nicht, geht für mich nicht auf, mit Blutverschmierten Äxten usw. was genau soll das bezwecken?
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ich kapier nicht, wie man einfach an etwas glauben kann. solange ich keinen beweis habe, kann ich doch nicht einfach an sowas glauben.

in anderen kulturen sind sie (bzw waren) auch fest von ihrem gott oder göttern überzeugt. ich denke, die meisten menschen wollen einfach an etwas glauben. aber wie kann man so davon überzeugt sein? ein buch, in dem paar sachen stehen so zu vergöttern? ohmann, es ist sowas dämliches.
Skullcrusher
Bischof
Beiträge: 772
Registriert: 29.03.2005, 22:45

Beitrag von Skullcrusher »

Ragnar hat geschrieben:ich kapier nicht, wie man einfach an etwas glauben kann. solange ich keinen beweis habe, kann ich doch nicht einfach an sowas glauben.

in anderen kulturen sind sie (bzw waren) auch fest von ihrem gott oder göttern überzeugt. ich denke, die meisten menschen wollen einfach an etwas glauben. aber wie kann man so davon überzeugt sein? ein buch, in dem paar sachen stehen so zu vergöttern? ohmann, es ist sowas dämliches.
jetzt warte ich nur noch auf die antwort von elon und dann geht die kacke wieder von vorne los...

ansonsten hast du völlig recht: es ist dämlich und vor allem völlig überholt!!
moondance
Heuchler
Beiträge: 3
Registriert: 29.09.2005, 14:19

Beitrag von moondance »

Hi zusammen,
hmm... habe jetzt nur den Beginn des Threads und die beiden letzten Seiten gelesen ;-)
Das meiste wurde wahrscheinlich schon durchgekaut...
bist du katholisch? denn die haben die meisten früchte (geld und macht)
Hmm... Geld & Macht nenn ich net wirklich Früchte...
Es geht um das, was der Mensch mit seinem Sein bewirkt, wie er mit seiner Umwelt umgeht, wie er mit seinen Mitmenschen umgeht, ob er nur Hass gegenüber allem ausbreitet, oder ob er auch imstande ist, den anderen anzunehmen wie er ist, den anderen mit Liebe zu begegnen, obwohl er selber gehasst wird!!
ich kapier nicht, wie man einfach an etwas glauben kann. solange ich keinen beweis habe, kann ich doch nicht einfach an sowas glauben.
Tja, diese Beweise, ich kann dir genau so wenig beweisen dass es Gott gibt wie du mir beweisen kannst, dass es ihn nicht gibt...
Doch es ist eine persönliche Überzeugung, persönliche Erfahrungen!! Und diese kann und darf ich anderen nicht aufdrängen, sondern sie sind richtig für mich!!
Ich weiss, heutzutage braucht man für alles beweise... Doch dass Jesus wirklich gelebt hat, sind auch die heutigen Historiker sich einig!
Die Frage ist nur: War er wirklich Gottessohn?
Naja, entweder war er einer Irrenanstalt entflohen und war krank, oder er war ein gemeiner Lügner, oder er war Gottes Sohn!
Und nur für eine einfach Lüge: Würde sich jemand so prutal töten lassen?!



ansonsten hast du völlig recht: es ist dämlich und vor allem völlig überholt!!
Jep, geb ich dir recht!! Viele Dinge sind total überholt!! Aber Gott ist der selbe wie vor 2000 Jahren! Doch ich finde es auch ziemlich absurd dämlich, wenn man z.B. die Evolution abstreitet, da diese offensichtlich stattgefunden hat, nicht so wie es die kreationisten behaupten!! Doch das schliesst doch keinen gott aus?!

Für mich ist einfach die Frage: Wie ist denn alles entstanden?! Es kann nicht zufall gewesen sein, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, muss einem das fast auffallen!

Doch eben, das ist imho meine Meinug! Und bitte: nehmts mir nicht böse, aber ich will hier NIEMANDEN bekehren, sonst müsst ihr meinen Post einfach nciht lesen!! Ich glaube eifnach an das, was ich erfahren habe, nicht an das, was mir andere erzählen (meistens jedenfalls nicht, denn das meist prüf ich selber nach...)

Und ja, ich bin ein blackmetalhörer, auch wenn ihrs nicht versteht, es schliesst meinen Glauben NICHT aus, obwohl ihr anderer Meinung sein könnt! Mir geht es um die Musik, und solange niemandem geschadet wird, wieso nicht?!
Lebe doch so, wie es für Dich richtig ist, Wenn Du von etwas überzeugt bist, mit etwas Erfahrung gemacht hast, kannst Du es weitererzählen, damit es die anderen überprüfen können...

naja, wünsche Euch noch einen schönen Tag, und sorry dass ich einfach so in die Diskussion reingeplatzt bin ;-)

mfg moondance
Antworten