Unblack Metal, White Viking Metal und Konsorten

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Gast

Beitrag von Gast »

ja mann, stell dir vor, ich durfte mit meiner Mucke die Leutchen entzücken....
BlackDeath
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 28.04.2005, 12:26

Beitrag von BlackDeath »

@ elon:

ich verstehe dich nicht ganz... du bist gläubiger christ, findest es aber keine sünde mit einer morwaffe rumzufuchtlen? und vor allem wieso machst du das? gibt es einen grund?

und 2ter punkt: dem tempel des heiligen geistes wunden zuzufügen (wenn auch nur symbolisch) soll auch ganz okey sein?

+ die langen Haare:
"14Lehrt euch nicht auch die Natur, daß es für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt, 15aber für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar hat"
1. Korinther

@ orgetorix:
zu deinen fragen:

1. ja das dünkt mich auch
2. also wenn einer für sich privat halt christ ist und an ein konzert kommt, wo er seinen glauben nicht verbreitet (!) ist das ok. ansonsten sollen sie doch an ihren eigenen konzerten bleiben
Benutzeravatar
Orgetorix Jowanko
Mönch
Beiträge: 327
Registriert: 15.11.2003, 10:33
Wohnort: Helvetia, nähe Winti

Beitrag von Orgetorix Jowanko »

@Orgetorix Jowanko
sorry, das ist nicht "dein" Thread.

http://www.schwermetall.ch/forum/viewtopic.php?t=3452
das ist dein Thread!!!
Ui verreckte Siech! Da hast Du ja recht! Schulligung allerseits! :oops:

Gut, dann tu ich mein Geleier mal darüber verlegen. ;)
Benutzeravatar
elon
Priester
Beiträge: 224
Registriert: 07.06.2004, 15:38
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von elon »

@BlackDeath
ich verstehe dich nicht ganz... du bist gläubiger christ, findest es aber keine sünde mit einer morwaffe rumzufuchtlen? und vor allem wieso machst du das? gibt es einen grund?
1. Ja ich bin gläubiger Christ
2. Nein, ich finde es keine Sünde, ein Schwert in der Hand zu haben (in 8 Wochen gehe ich ins Militär und da werde ich auch ein sturmgewehr und Handgranaten in der Hand haben, und trotzdem fühle ich mich deswegen nicht als Sünder)
3. Ich persönlich fuchtle nicht mit einem Schwert in der Hand herum. Aber ich finde es nicht schlimm, wenn Crimson Moonlight auf einem Cover mit Schwertern in der Hand zu sehen sind, oder wenn Slechtvalk auf der bühne eine Axt in der Hand haben, da es einfach Show ist.
Genauso wenig finde ich es eine Sünde, wenn man z.B. ins Fechten (als Sport) geht oder wenn man mit dem Schwert einen Showkampf macht, wie man es so an Mittelalter-Festen sieht.

und 2ter punkt: dem tempel des heiligen geistes wunden zuzufügen (wenn auch nur symbolisch) soll auch ganz okey sein?
sorry, aber ich habe keine Lust eine theologische Auseinandersetzung in einem forum zu haben.
Wie schon Orgetorix Jowanko gesagt hat, machen wir das lieber mal bei einem Bier und nicht via Tastatur.
+ die langen Haare:
"14Lehrt euch nicht auch die Natur, daß es für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt, 15aber für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar hat"
1. Korinther
*lol*. DAs ist genau das, was ich immer sage: man kann nicht einfach einen Vers aus der Bibel picken und ihn so stehen lassen.
Vielleicht kennst du die biblische Figur Simson. Der war von Gott als "Richter" auserwählt worden, um das Volk Israel zu befreien. Und der MUSSTE lange Haare haben.

Es gab auch noch die Nasiräer. Hier die Definition dazu:
Ein Nasiräer war im Judentum ein Mensch, der sich freiwillig in einem besonderen Eid zu Gott verpflichtete. Bestandteile des Eides waren:

-auf alkoholische Getränke wie Wein und Bier völlig zu verzichten, ebenso -auf Weintrauben, Rosinen und Essig,
-sich keiner Leiche und keinem Grab zu nähern, selbst wenn es sich um einen nahen Verwandten handeln sollte,
-sich nicht die Haare und den Bart zu schneiden. (von Wikipedia)

Du siehst, es ist ein bisschen komplizierter, bzw man kann nicht einfach einen Vers herauspicken und das als die Grundwahrheit für alle und alles zu nehmen (wie du das z.B mit den langen Haaren gemacht hast).

Aber Leute, das ist doch alles OT. Wir diskutieren ja hier nicht über meinen Glauben, oder?
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Simson war Nasiräer. Bist du demfall auch ein jüdischer Nasiräer? Wieso der Spruch, den Black Death "rausgepickt" hat, für dich oder andere White Metaller jetzt nicht gilt, hast du uns nicht erläutert.

Zum anderen: ich könnte jetzt alles wiederholen, was ich bereits zuvor gesagt habe. Wir bewegen uns wirklich im Kreis, ohne dass ich wirklich Gegenargumente höre. Aber ich darf nicht recht haben, nicht wahr.
Benutzeravatar
Korisios
Priester
Beiträge: 207
Registriert: 01.09.2005, 10:28
Wohnort: Turbanton
Kontaktdaten:

Beitrag von Korisios »

Du WILLST nur recht haben, Bandog...
Aber wollen wir das nicht alle...?
Benutzeravatar
elon
Priester
Beiträge: 224
Registriert: 07.06.2004, 15:38
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von elon »

Simson war Nasiräer. Bist du demfall auch ein jüdischer Nasiräer? Wieso der Spruch, den Black Death "rausgepickt" hat, für dich oder andere White Metaller jetzt nicht gilt, hast du uns nicht erläutert.
wie schon gesagt, das ist alles OT und ziemlich mühsam via Forum zu diskutieren. Das sprengt einfach den Rahmen, denn dafür müsste ich mal noch ganz genau erklären, wer und wie Gott ist und was seine Absichten sind usw.
sorry, aber das geht zu weit für ein Forum.
BlackDeath
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 28.04.2005, 12:26

Beitrag von BlackDeath »

Ich persönlich fuchtle nicht mit einem Schwert in der Hand herum. Aber ich finde es nicht schlimm, wenn Crimson Moonlight auf einem Cover mit Schwertern in der Hand zu sehen sind, oder wenn Slechtvalk auf der bühne eine Axt in der Hand haben, da es einfach Show ist.
Ist mir auch klar, dass sie es als "Show" auf der Bühne haben und nicht um Leute umzubringen. Aber: es ist doch auch symbol! und nicht eines das für eine friedliche gottgefällige welt steht, würd ich mal meinen. es geht ja nicht um schwert, akt oder sturmgewehr... sondern einfach um die nicht besonders christliche symbolik.
Vielleicht kennst du die biblische Figur Simson. Der war von Gott als "Richter" auserwählt worden, um das Volk Israel zu befreien. Und der MUSSTE lange Haare haben.
Es gab auch noch die Nasiräer.
Kenn ich beides... aber wie schon bandog gesagt hat: bist du simson? oder die nasiräer? wenn nicht gelten die sondergesetzte für dich auch nicht! und dann gilt immernoch: "daß es für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt" ...

und nochmals ein interessanter punkt:
-auf alkoholische Getränke wie Wein und Bier völlig zu verzichten, ebenso -auf Weintrauben, Rosinen und Essig,
ich weiss ja nicht wie du es mit dem alkohol hast... nur auch hier gibt die schrift "regeln": "Oder wißt ihr nicht, daß die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Laßt euch nicht irreführen! Weder Unzüchtige noch Götzendiener, Ehebrecher, Lustknaben, Knabenschänder, 10Diebe, Geizige, Trunkenbolde, Lästerer oder Räuber werden das Reich Gottes ererben." schon wieder 1. Korinther Kap 6 , 9+10
Aber Leute, das ist doch alles OT. Wir diskutieren ja hier nicht über meinen Glauben, oder?
nein, soweit ich mich erinnern kann, diskutieren wir über eine gewisse wiedersprüchlichkeit zwischen christentum und schwarzmetallischer symbolik! da gehören halt sachen des christ. glaubens herein...
Wie schon Orgetorix Jowanko gesagt hat, machen wir das lieber mal bei einem Bier und nicht via Tastatur.
gernegerne :D
Benutzeravatar
elon
Priester
Beiträge: 224
Registriert: 07.06.2004, 15:38
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von elon »

hm, ich sehe schon, ich komme da nicht um einen längeren Beitrag drum herum :wink:
Kenn ich beides... aber wie schon bandog gesagt hat: bist du simson? oder die nasiräer? wenn nicht gelten die sondergesetzte für dich auch nicht! und dann gilt immernoch: "daß es für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt" ...
darauf werde ich später (heute oder morgen) antworten.
Aber: es ist doch auch symbol
wie auch schon gesagt, steht das Symbol Schwert im Christentum für die Bibel. Ob Slechtvalk deshalb ein Schwert haben, weiss ich nicht. Ist mir auch egal.
Benutzeravatar
elon
Priester
Beiträge: 224
Registriert: 07.06.2004, 15:38
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von elon »

zum Thema lange Haare:
http://www.metalforjesus.org/longhair.html

werde aber auch noch etwas dazu später schreiben.

doch nicht, mache es jetzt:
Zuerst mal: wiso sollte Gott dem Manne verbieten, lange Haare zu tragen? Obwohl es ja früher (im AT) ein Zeichen von Untergebeheit usw (Nasiräer) war? Warum sollte Gott das Äussere so wichtig sein, obwohl in der bibel so oft steht, dass Gott aufs Herz schaut und NICHT aufs Äussere?

Jetzt fragt ihr mich sicher: warum schreibt es dann Paulus?
1. Um das richtig interpretieren zu können, muss man die damalige Situation von Korinth wissen.
2. Paulus sagt nicht: Männer dürfen keine laange Haaren tragen, sondern:
Lehrt euch nicht auch die Natur, daß es für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt, 15aber für eine Frau eine Ehre, wenn sie langes Haar hat?
Das ist eine Frage und kein Befehl. Ein Kolleg hat mal dazu geschrieben:
Nun, wenn Paulus mich das fragt muss ich ihm sagen:
"Nein Paulus, die Natur lehrt mich eben dass ein Löwenmännchen zB sehr lange Haare hat, ein Löwenweibchen aber nicht. Und die Natur lehrt mich, dass Haare bei Männern nicht langsamer wachsen als bei Frauen."
Vielleicht bedeutet "Natur" eben nicht die Schöpfung an sich, sondern das, was zur damaligen Zeit "natürlich" war.


Naja, schlussendlich bin ich kein Theolog und weiss deshalb nicht alles (gut, Theologen wissen auch nicht alles :wink: ) Aber ich weiss eins: Gott schaut auf mein Herz, und nicht, ob ich lange oder kurze Haare habe.
BlackDeath
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 28.04.2005, 12:26

Beitrag von BlackDeath »

also... das ist ja eine der allerbilligsten entschuldigungen, die ich leider noch oft höre...

gottes wort gilt eben genau NICHT nur für eine gewisse stadt und eine gewisse zeit!!! sondern für "immer und überall". ich weiss nicht werum ihr diese tatsache bei sachen die euch nicht gefallen verleugnet und dann wieder hervorholt für etwas anderes.
ein beispiel: jesus ist ja für alle menschen am kreuze gestorben (wie ihr behaupted..) würd ich jetzt gleich argumentieren, könnt ich sagen er ist für alle menschen dort (in israel) und zu dieser zeit gestorben. denn es gilt ja nicht für alle... aber nein, da ist das wort wieder für ewig und jedermann gültig.
sondern das, was zur damaligen Zeit "natürlich" war.
nochmals: für gotte und gottes wort gibt es keine zeitliche beschränkung in den gesetzen.
und ja da hast du recht: es ist kein befehl kurze haare zu haben. aber eine unehre. wem gegenüber steht jetzt mal offen. da aber auch im korinther die unehre bedeckt zu beten (für männer) als unehre gegenüber christus gewerted wird, könnte man schon ein bisschen interpretieren.

und wenn wir schon beim korinther sind (ist zwar OT würd mich aber grauenhaft interessieren hehe)
wie siehst du solche "bemerkungen" an?
"7Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz; die Frau aber ist des Mannes Abglanz. 8Denn der Mann ist nicht von der Frau, sondern cdie Frau von dem Mann. 9Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern ddie Frau um des Mannes willen. 10Darum soll die Frau eine Macht auf dem Haupt haben um der Engel willen"
auch gottes wort?
Gott schaut auf mein Herz
der sollte lieber auf deine gedanken (oder wie ihr es lieber habt "seele, geist") schauen als auf die blutpumpe...
und: dein hirn hat ja auch einen grund lange haare zu haben. schon klar hat er nichts gegen das äussere, aber gegen dein wille das äussere zu dem zu machen was es ist (weiss unklar ausgedrückt sorry...)
steht das Symbol Schwert im Christentum für die Bibel

dann steht doch mit einer bibel und einem hirtenstab auf die bühne...
"wer durch das schwert lebt, wird durch das schwert sterben" und ich glaube nicht, dass hier ein "menschliches/irdisches" schwert gemeint ist (da es sonst schlicht und einfach gelogen wäre...) sondern das göttliche... das "finale richterschwert" oder wie auch immer...
Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

Haben denn nicht auch jüdische Rabbiner längeres Haar? Ok, sind natürlich keine Christen, aber das AT gilt auch für sie.
Aiwendil
Gläubiger
Beiträge: 66
Registriert: 22.06.2005, 17:42
Wohnort: Tal des tosenden Flusses / Helvetien

Beitrag von Aiwendil »

muahaha

@Blackdeath
Willst du Elon zum Christentum bekehren? Ich finde es interesant das ein Nichtchrist einem Christen Vorschriften macht.
Einfach amüsant dieser Tread, dass muss ich euch lassen.
Gast

Beitrag von Gast »

bei elon ists eh schon zu spät - mich wunderts sowieso, dass sich jemand in einem forum wie diesem öffentlich zu jehova und seinen folgen bekennt!.... :roll:
BlackDeath
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 28.04.2005, 12:26

Beitrag von BlackDeath »

Willst du Elon zum Christentum bekehren?

da muss ich wohl nicht mehr viel machen...

Ich finde es interesant das ein Nichtchrist einem Christen Vorschriften macht.
Einfach amüsant dieser Tread, dass muss ich euch lassen.
a) mach ich ihm keine vorschriften. wenn schon, weise ich auf vorschriften seines herrn hin.
b) ich find es interessant.
Benutzeravatar
elon
Priester
Beiträge: 224
Registriert: 07.06.2004, 15:38
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von elon »

@blackdeath
wie schon gesagt, es ist ziemlich mühsam in einem Forum über ein so komplexes Thema zu diskutieren.
aber da du es interessant findest, werde ich weiterhin darüber mit euch reden.

Wegen den langen Haaren. Warum sollte Gott es eine Unehre für den Mann (jetzt generell für die Männer) finden, wenn er lange Haare trägt? Warum hat Gott dann überhaupt gemacht, dass auch die Haare des Mannes wachsen? Und warum gibt er einigen Männern den Befehl, die Haare lang zu tragen?
Das würde also gar keinen Sinn machen, wenn er ALLEN Männern sagen würde, dass es eine Unehre ist, lange Haare zu tragen.
Ich glaube schon, dass diese Aussage des Paulus auf Korinth zugespitzt ist.

Es scheint mir, du weisst wirklich einiges über die Bibel. Dann weisst du sicher auch, dass dort steht, dass man die Bibel NUR MIT dem heiligen Geist versteht. Klar, das hört sich jetzt vielleicht ziemlich nach einer billigen Ausrede an, aber es ist so. Die Bibel ist viel zu komplex, dass man sie einfach eins zu eins übernhemen kann usw.
Wir brauchen den Heiligen Geist, um zu verstehen, was Gott uns eigentlich mit/durch die Bibel sagen will.

Was glaubst du wohl, warum es soooo viele Diskussionen über die Bibel gibt und sooo viele Interpretationen und Auslegungen? Weil die Bibel nicht immer klar ist und man genau weiss, was Gott damit sagen will. Dafür brauchen wir den heiligen Geist.
Deshalb könnten wir hier noch Tage über die Bibel diskutieren. Da gäbe es noch sehr sehr viele Themen in der Bibel, über die wir uns bestimmt nicht einig wären.

Ich kann es nur noch einmal sagen: Gott ist unser Herz wichtig, er will eine Beziehung mit ihm. Das ist ihm vor allem wichtig, nicht unbedingt unsere Haarlänge, oder ob ich auf der Bühne ein Schwert in der Hand habe (ausser natürlich, ich habe damit die Absicht, Leute zu töten).


und wenn wir schon beim korinther sind (ist zwar OT würd mich aber grauenhaft interessieren hehe)
wie siehst du solche "bemerkungen" an?
"7Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, denn er ist Gottes Bild und Abglanz; die Frau aber ist des Mannes Abglanz. 8Denn der Mann ist nicht von der Frau, sondern cdie Frau von dem Mann. 9Und der Mann ist nicht geschaffen um der Frau willen, sondern ddie Frau um des Mannes willen. 10Darum soll die Frau eine Macht auf dem Haupt haben um der Engel willen"
auch gottes wort?
gottes wort gilt eben genau NICHT nur für eine gewisse stadt und eine gewisse zeit!!! sondern für "immer und überall". ich weiss nicht werum ihr diese tatsache bei sachen die euch nicht gefallen verleugnet und dann wieder hervorholt für etwas anderes.
ein beispiel: jesus ist ja für alle menschen am kreuze gestorben (wie ihr behaupted..) würd ich jetzt gleich argumentieren, könnt ich sagen er ist für alle menschen dort (in israel) und zu dieser zeit gestorben. denn es gilt ja nicht für alle... aber nein, da ist das wort wieder für ewig und jedermann gültig.
"wer durch das schwert lebt, wird durch das schwert sterben" und ich glaube nicht, dass hier ein "menschliches/irdisches" schwert gemeint ist (da es sonst schlicht und einfach gelogen wäre...) sondern das göttliche... das "finale richterschwert" oder wie auch immer...
Wie schon gesagt, da gäbe es noch unmengen an Themen der Bibel, über die wir stundenlang diskutieren könnten.
Aber ich glaube, dass lassen wir lieber sein :wink:
Benutzeravatar
elon
Priester
Beiträge: 224
Registriert: 07.06.2004, 15:38
Wohnort: Aargau
Kontaktdaten:

Beitrag von elon »

naja, so Unrecht hat aiwendlich nicht. Es ist schon ein bisschen komisch, dass ihr Nicht-Christen uns Christen sagen wollt, wie wir die Bibel interpretieren/auslegen sollen.

ich gehe ja auch nicht zu einem Moslem und sage ihm, wie er den Koran interpretieren oder verstehen soll.
Benutzeravatar
Arius
Abt
Beiträge: 481
Registriert: 02.10.2003, 09:51
Wohnort: Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Arius »

elon hat geschrieben:Wir brauchen den Heiligen Geist, um zu verstehen, was Gott uns eigentlich mit/durch die Bibel sagen will.

Was glaubst du wohl, warum es soooo viele Diskussionen über die Bibel gibt und sooo viele Interpretationen und Auslegungen? Weil die Bibel nicht immer klar ist und man genau weiss, was Gott damit sagen will. Dafür brauchen wir den heiligen Geist.
Gerade die Kirche war es ja, die die heiligen Geister ausschloss und die Spiritualität im Glauben vernichtete !
Darum ist es notwendig, dass die verkrusteten Strukturen zerbrechen und in sich zusammen fallen.

Genau, der heiligen Geisterwelt gehört wieder Gehör verschafft, denn sie war es seit jeher und sollte es wieder sein, an die sich der Mensch wenden kann, wenn er Fragen in Glaubensdingen hat.

Doch die röm. Kirche machte ihre eigenen Vorschriften und schloss die Geister aus, das ist ihr Fehler und wird ihr den Todesstoß geben ! Denn danach war es die niedere Geisterwelt, die tatkräftig am Aufbau der weltlich materialistischen Kirchen mitwirkte !
Ein schönes Beispiel der Verbindung zur hohen Geisterwelt findet sich in der Bibel in Lukas Kapital 1: Zachharias hat Tempeldienst und ein Gott nahe stehender Geist bekundet sich durch den Mund eines Hilfspriesters. Dieser kündigt ihm die Geburt eines Sohnes an, er soll ihn Johannes nennen und das glaubte ihm Zachharias nicht, weil seine Frau Elisabeth schon in fortgeschrittenem Alter an. Daher erhielt er eine harte Strafe: Bis zur Geburt seines Sohnes sollte er stumm sein und kein Wort sprechen.
Wenn man die ergänzenden Erklärungen der heiliger Geister dazu vergleicht, ergibt sich ein rudnes und geschlossenes Bild der Umstände um der menschwerdung Johannes des Täufers als wiedergeborer Elia. Außerdem kann man Vergleich ziehen zwischen Elisabeth und Maria, die ja miteinader verwanddt waren.

Dass es neben diesen durch Räucherungen bewirktem Geisterverkehr mit der hohen geisterwelt Gottes aber auch Formen von Götzenkult mit blutigen Tieropfern gab, das muss man auch wissen. Aber die machtgierige röm. Kirche unterband dann gleich beide Formen statt sich nur von der niederen zu verabschieden !

Gruß Arius

PS. Bevor ich euch an Paulus die Zähne zerfleischt, hier mal die beste Empfehlung zum Studieren: Paulus, der wiedergeborene Saul
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

elon hat geschrieben:Wir brauchen den Heiligen Geist, um zu verstehen, was Gott uns eigentlich mit/durch die Bibel sagen will.
Okay, das war's dann für mich.
BlackDeath
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 28.04.2005, 12:26

Beitrag von BlackDeath »

wie schon gesagt, es ist ziemlich mühsam in einem Forum über ein so komplexes Thema zu diskutieren.
aber da du es interessant findest, werde ich weiterhin darüber mit euch reden.
da hast du schon recht... eben für ein abend mit ein paar bierchen wär ich auch zu haben :) danke trotzdem für die antworten...
Wegen den langen Haaren. Warum sollte Gott es eine Unehre für den Mann (jetzt generell für die Männer) finden, wenn er lange Haare trägt? Warum hat Gott dann überhaupt gemacht, dass auch die Haare des Mannes wachsen? Und warum gibt er einigen Männern den Befehl, die Haare lang zu tragen?

eine gegenfrage: warum verurteilt gott die unzucht, un macht trotzdem, dass wir es "geil" finden?
oder: warum verurteilt gott das "saufen", und macht trotzdem, dass wir den rausch geil finden?
was ich damit sagen will: es geschehen, von natur aus, nicht nur "unsündige", gute dinge, sondern eben auch sünden (zumindest seit dem sündenfall)
Ich glaube schon, dass diese Aussage des Paulus auf Korinth zugespitzt ist.
klar, aber, willst du nicht auch, das es nur auf die korinther zugespitzt ist? da sonst ein innerlicher wiederspruch bestehen würde?! sprich, legt dein bewusstsein die bibel nicht auf den "einfachsten weg" aus?! und genau das sollte ja nicht sein..!
Dann weisst du sicher auch, dass dort steht, dass man die Bibel NUR MIT dem heiligen Geist versteht. Klar, das hört sich jetzt vielleicht ziemlich nach einer billigen Ausrede an, aber es ist so.

jep weissich :)... weiss nicht ob das für dich zählt:
ich war mal christ und das erste mal, als ich die bibel lass, tat ich es sozusagen "mit" dem heiligen geist.
Was glaubst du wohl, warum es soooo viele Diskussionen über die Bibel gibt und sooo viele Interpretationen und Auslegungen? Weil die Bibel nicht immer klar ist und man genau weiss, was Gott damit sagen will. Dafür brauchen wir den heiligen Geist.

weil es a) unabhängig ob man dran glaubt oder nicht, das wichtigste buch der welt ist. b) weil es innerhalb der bibel und aber vor allem zu unserer zeit und unserern wertvorstellungen einige wiedersprüche gibt.

wegen dem heiligen geist: es gibt mehrere christliche richtungen, die alle behaupten den hl.geist innezuhaben und von ihm belehrt zu werden, die trotzdem andere auslegungen und ansichten haben!

also, lassen wir die dinge mit schwert blut etc mal... eines würde micht trotzdem noch interessieren: wie stehst du zu dem teil über die frau-mann beziehung in dem korinther? also die, die ich vorher abgedruckt habe...
Antworten