Black Metal und Satanismus

Satanismus, Christentum, keltische und nordische Religionen sowie die zugehörigen Mythologien!

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Schwermetall Forumsmoderatoren

Blutaar
Priester
Beiträge: 262
Registriert: 24.06.2005, 10:43
Wohnort: Ostarrichi

Beitrag von Blutaar »

Weltentod hat geschrieben:Man sollte sich schon mit einer Sache etwas beschäftigt haben und nicht alles nachplappern was einem so erzählt wird. Immerhin gehört eine eigene Meinung zum Leben, da sollte man sich nicht alles vorbeten lassen. Mal ganz allgemein gesprochen.

Schön gesagt !
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

@Bandog: das hast wohl vom suffocate the masses demo und dem diabolical fullmoon mysticism :)

zu lords of chaos/varg: er ist eine unzurechnungsfähige person, das hat er in den interviews schon genug bewiesen. wieso soll ich also auf raten eines spinners hin, ein buch nicht kaufen?
Gobbo
Gläubiger
Beiträge: 57
Registriert: 03.08.2005, 17:31
Wohnort: Schleswig

Beitrag von Gobbo »

Also ich würde sagen, das Satanismus und Black Metal nicht sonderlich stark zusammen hängen.
Natürlich gibt es bands die Sihc mit dem Satanismus auseinander setzen, aber eben nur ein geringer Teil.
Viele bands sind einfach Antichrislich oder tun die menschenverachtung kund.
Fazit: Nein, nicht zwangsläufig.
Benutzeravatar
Venom
Bischof
Beiträge: 637
Registriert: 21.08.2005, 19:41
Wohnort: WIR SIND ALLE GEGEN NAZIS!
Kontaktdaten:

Beitrag von Venom »

Ich persönlich denke auch das es nicht zwangsläufig satanistisch sein muss! Einige "Satanisten" distanzieren sich ja sogar vom Black Metal, der Schminke, dem Image und Co - andere wieder rum hören Black Metal. Auch auf der Seite der Church of Satan sind einige BM-Bands aufgeführt. Aber trotzdem denke ich das Black Metal eine Einstellung ist und es genau so gut um antichristliche Themen, Hass und mehr geht (Oh wie ich diese Sätze hasse...)
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ist es eigentlichso schwer bei nebensätzen zwischen "das" und "dass" zu unterscheiden?
Benutzeravatar
Belial
Bischof
Beiträge: 856
Registriert: 29.06.2004, 18:03
Wohnort: Wettingen

Beitrag von Belial »

Ragnar hat geschrieben:ist es eigentlichso schwer bei nebensätzen zwischen "das" und "dass" zu unterscheiden?
hehe, das dachte ich auch schon ziemlich oft in foren :lol:
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Venom hat geschrieben:Einige "Satanisten" distanzieren sich ja sogar vom Black Metal, der Schminke, dem Image und Co
Waer ich Satanist und wuerd das ernst meinen, wuerd ich mich natuerlich vom Black Metal distanzieren. Mag ja nette Musik sein, aber ernst kann man das Satansgetue ja nicht wirklich nehmen.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Troll hat geschrieben:
Venom hat geschrieben:Einige "Satanisten" distanzieren sich ja sogar vom Black Metal, der Schminke, dem Image und Co
Waer ich Satanist und wuerd das ernst meinen, wuerd ich mich natuerlich vom Black Metal distanzieren. Mag ja nette Musik sein, aber ernst kann man das Satansgetue ja nicht wirklich nehmen.
Warum nicht? Es bleibt immer noch eine Kunstart. Außerdem respektiere ich eher Leute, die ihren Sprüchen Taten lassen folgen. Man kann, beispielsweise, Misanthropie nicht besingen, während man im "tatsächlichen Leben" pazifistische Tendenzen hat.
Was den Satanismus betrifft, kommt es wohl auch auf die Texte an. Das übertriebene Satansgelaber kann man auch als Kunst betrachten, da in der Kunst ebenso übertrieben wird (oder untertrieben, je nachdem).
Ich denke, man sollte lernen, zu differenzieren. Man merkt es schon, welche Gruppierungen es ernst meinen mit dem Satanismus und welche nicht.
Troll
Mönch
Beiträge: 342
Registriert: 12.09.2004, 14:04

Beitrag von Troll »

Leviathan666 hat geschrieben: Warum nicht? Es bleibt immer noch eine Kunstart.
Kunstschmunst. Es ist Populaermusik mehr nicht.
Außerdem respektiere ich eher Leute, die ihren Sprüchen Taten lassen folgen. Man kann, beispielsweise, Misanthropie nicht besingen, während man im "tatsächlichen Leben" pazifistische Tendenzen hat.
Natuerlich kann ich das. Krieg ist doch ein guter Grund Menschen zu verachten.
Was den Satanismus betrifft, kommt es wohl auch auf die Texte an. Das übertriebene Satansgelaber kann man auch als Kunst betrachten, da in der Kunst ebenso übertrieben wird (oder untertrieben, je nachdem).
ich kann Scheisse an meine Wand schmieren und es als Kunst betrachten.
Ich denke, man sollte lernen, zu differenzieren. Man merkt es schon, welche Gruppierungen es ernst meinen mit dem Satanismus und welche nicht.
Ich halte da differenzieren fuer vergebene Liebesmueh. Wer satanische Inhalte in Black Metal verpackt steht nunmal bewusst in der Tradition von Venom und solchen Spassvoegeln.
Da kann jemand eine noch so ernste philosophische Schrift schreiben, wenn er im Vorwort nur Dick und Doof-Filme zitiert, wird kaum jemand ernsthaftes bis zum ende lesen.
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Leviathan666 hat geschrieben:[

Man kann, beispielsweise, Misanthropie nicht besingen, während man im "tatsächlichen Leben" pazifistische Tendenzen hat.
Tja, dann wärst Du wahrscheinlich verwundert, wie viele Black Metaller als Pfleger, oder Betreuer arbeiten.
So gesehen dürften sie auch nicht am Wochenende auf Konzerten den großen Menschenhasser markieren um sich unter der Woche um Menschen zu kümmern.
Benutzeravatar
yooshi
Priester
Beiträge: 245
Registriert: 26.08.2005, 20:20

Beitrag von yooshi »

ich kann Scheisse an meine Wand schmieren und es als Kunst betrachten.
natürlich kannst du das! Kunst ist ja bekanntlich Geschmackssache :)
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Troll hat geschrieben:Kunstschmunst. Es ist Populaermusik mehr nicht.
Und weiter? Populärmusik = bekannte Musik = viele hören sich es an. An der Kunst ändert sich hierbei nichts.
Troll hat geschrieben:Natuerlich kann ich das. Krieg ist doch ein guter Grund Menschen zu verachten.
Man KANN alles. Die Frage ist, ob man das will. Man muss auch nicht unbedingt jemanden ermorden, finde ich persönlich eher dümmlich, wenn man die Konsequenzen seines Handels bedenkt. Aber über Mord müssen wir uns jetzt nicht unterhalten, ist wohl ein ziemlich breit gefächertes Thema.
Troll hat geschrieben:ich kann Scheisse an meine Wand schmieren und es als Kunst betrachten.
Nicht wenn du es halbherzig tust, wie diese neumodischen Künstler die jeden beschissenen Pinselstrich als Kunst sehen, weil es hübsch anzuschauen ist.
Troll hat geschrieben:Ich halte da differenzieren fuer vergebene Liebesmueh. Wer satanische Inhalte in Black Metal verpackt steht nunmal bewusst in der Tradition von Venom und solchen Spassvoegeln.
Dann ist das eben so. Was interessiert es den Künstler, was andere von seiner Kunst halten? Solange er für seine Kunst kein Publikum erwartet: NICHTS.
Troll hat geschrieben:Da kann jemand eine noch so ernste philosophische Schrift schreiben, wenn er im Vorwort nur Dick und Doof-Filme zitiert, wird kaum jemand ernsthaftes bis zum ende lesen.
gähn ... siehe oben.
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

Leviathan666 hat geschrieben:Außerdem respektiere ich eher Leute, die ihren Sprüchen Taten lassen folgen. Man kann, beispielsweise, Misanthropie nicht besingen, während man im "tatsächlichen Leben" pazifistische Tendenzen hat.
stimmt nicht ganz, ich denke auf der bühne verwandelt man sich immer noch zu etwas, das man nicht selbst ist. klar sollte bm ehrlich sein, aber man hat ja gesehen was passiert ist. kontraproduktiv. mir ist lieber, bm aus anderen gründen zu machen, auch wenn ich kein grosser freund der menschenmasse bin.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Ragnar hat geschrieben:
Leviathan666 hat geschrieben:Außerdem respektiere ich eher Leute, die ihren Sprüchen Taten lassen folgen. Man kann, beispielsweise, Misanthropie nicht besingen, während man im "tatsächlichen Leben" pazifistische Tendenzen hat.
stimmt nicht ganz, ich denke auf der bühne verwandelt man sich immer noch zu etwas, das man nicht selbst ist. klar sollte bm ehrlich sein, aber man hat ja gesehen was passiert ist. kontraproduktiv. mir ist lieber, bm aus anderen gründen zu machen, auch wenn ich kein grosser freund der menschenmasse bin.
Wieso kontraproduktiv?
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

es erinnert mich wie bei star wars an die alten sith lords, welche das pendant zu den jedi rittern ist: sith lords brachten sich gegenseitig um, weil sie sich selbst und alle anderen gehasst haben. also beschlossen die sith lords nur noch einen meister und einen schüler zu haben, so dass dies über jahre weitergetragen wurde bis zu darth vader/anakin skywalker und dem imperator palpatine/darth sidious.
tepesz
Laienpriester
Beiträge: 104
Registriert: 14.03.2006, 07:22

Beitrag von tepesz »

alles was mit Religion zu tun hat ist scheisse . Satanismus inklusive
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

tepesz hat geschrieben:alles was mit Religion zu tun hat ist scheisse . Satanismus inklusive
Satanismus ist keine Religion. Sollte zummindest nicht sein.
Dass was ich mir unter Satanismus vorstelle schliesst Religion komplett aus.
Benutzeravatar
DukeNightcrawler
Heuchler
Beiträge: 29
Registriert: 17.01.2006, 21:07
Wohnort: Midgard

Beitrag von DukeNightcrawler »

Der Satanismus bzw der Pfad zur Linken Hand (http://de.wikipedia.org/wiki/Pfad_zur_Linken_Hand) ansich hat auch nicht zwingend mit Satan zu tun.. Vielmehr ist im Satanismus die Ich-Gott-Perspektive vertreten. Sprich: Man hat seinen eigenen Gott oder sieht sich selbst als seinen Gott an. Was im BM sehr vertreten is, ist hingegen die Teufelsanbetung bzw (in meinen Augen zumindest) der Okkultismus.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Satan als Archetyp. Und Okkultismus fällt unter "Pfad zur linken"
Benutzeravatar
DukeNightcrawler
Heuchler
Beiträge: 29
Registriert: 17.01.2006, 21:07
Wohnort: Midgard

Beitrag von DukeNightcrawler »

Kann sein.. ^^ unter Okkultismus verstehe ich eigentlich die rituelle Anbetung irgendeines "Gottes"
Antworten