zerstört NSBM die szene?

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Baal hat geschrieben:@ Zimmer:
Wo leb ich und wie meinst du das?
Ich habe dir damit nichts unterstellt. Hoffe nicht, dass es so rüber gekommen ist...
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

Zimmer hat geschrieben:
king_of_spades hat geschrieben:
Zimmer hat geschrieben:Wegen der traditionellen Instrumenten?
graveland ist dasselbe, musikalisch kann ihm keiner das wasser reichen!
Lächerliche Aussage!
du weisst was ich meine. stilistisch und umsetzungstechnisch. einzigartig.
Baal
Mönch
Beiträge: 374
Registriert: 25.06.2004, 11:41

Beitrag von Baal »

@ Zimmer: Ne, so kams nicht rüber, aber ich hab heut eh nen Brett vorm Kopp, deswegen schnall' ich das net so ganz.
Benutzeravatar
nadir
Gläubiger
Beiträge: 80
Registriert: 30.09.2005, 16:58
Wohnort: Zürich

Beitrag von nadir »

Zimmer hat geschrieben:
nadir hat geschrieben:Ich finde NSBM tolerierbar, denn ich kann die Menschen, die Einstellung, die Gesinnung, das Gedankengut, notfalls auch Texte der Musik ganz klar von der eigentlichen Musik trennen.
Du lügst dich doch selber an!
Erm, wie meinen?
Denkst du, ich mache mir was vor oder wie?
Oder dass das nicht möglich ist, nur den eigentlichen Klang, die Schallwellen, den Ton zu geniessen und vom obengenannten "Rest" abzugrenzen?
nadir hat geschrieben:Und es gibt nun mal halt NSBM Kapellen, die wunderbaren BM zelebrieren.
Zum Beispiel?
Mjolnir, Wotansorden
nadir hat geschrieben:Was ich schade finde, ist, dass die Durchmischung auch an Konzerten stattfindet, sprich mehr Neonazis an apolitischen/heidnischen BM-Konzerten zu sehen sind.
Das ist wohl der Preis, den man für die Toleranz bezahlt. :P
Tolearnz? Das nennst du Toleranz?
Ne, mit Toleranz meinte ich meine Toleranz, aber auch die vieler anderer BM-Hörer gegenüber NSBM oder BM mit NS-Anleihen, solange es geil klingt.
Ich toleriere NSBM, kaufe Tapes/CDs und unterstütze damit indirekt NSBM und deren Distributionen und Label.
Und dafür bezahle ich einen Preis, nämlich dass auch apolitische BM-Konzerte zunehmend von Neonazis heimgesucht werden. Und da bin ich nicht so tolerant, da hast du recht.

kurz:
NSBM-Musik: ich bin tolerant
Neonazis/Rechtsrocker an BM-Konzerten: ich bin nicht so tolerant

Aber wir reden einander vorbei, denke ich: du hast wohl einen viel unmittelbareren Zugang zur "Szene" und bist involviert, spielst in Band, während ich vor allem die Musik, den Klang geniesse und hin und wieder ein BM-Konzert besuche.
Mir macht NSBM weniger aus, während du die Folgen von NSBM (nämlich Antifa) unmittelbar zu spüren bekommst. Da kann ich dich schon verstehen, falls ich damit richtig liege.
Azrael
Kardinal
Beiträge: 1227
Registriert: 04.04.2005, 18:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

Das sind die Besten: NSBM aktiv unterstützen durch Kauf von CDs etc. und dann über die Antifa rumheulen. Ihr bietet ihnen den Nährboden für ihre vollkommen überzogenen Verallgemeinerungen, merkt ihr das eigentlich nicht? So dumm kann man ja nicht sein. :evil:
Gast

Beitrag von Gast »

Skullcrusher hat geschrieben:von mir aus kann jeder ein "nazi" sein, wenn er mag. leider richten diese bands meiner meinung nach ihr augenmerk zu sehr auf das drumherum und weniger auf die musik, was dieser letztendlich nicht zugute kommt... denn wenn eine musikform einfach zu einem medium für was auch immer verkommt, ist die kunstform an sich mit füssen getreten...
hey, ein satz vom skullcrusher, mit dem ich mich doch tatsächlich zu 100% identifizieren kann!!!....
Benutzeravatar
wolfsklang
Priester
Beiträge: 164
Registriert: 10.06.2005, 11:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfsklang »

Also, erstmals gibt es keinen NSBM es gibt nur Black Metal mit nazionalsozialistischen Texten. Zweitens sind bspw. Bands wie Graveland, Kataxu, Inferum, Luvenes Pagan Metal Bands, ob man es akzeptieren will oder nicht.

Und wer sagt, eine Thousand Swords sei schlecht gespielt, dem glaub ich das nicht, da bspw. gerade Rob Darken garkein schlechter Musiker ist!

Klar gibt es sehr sehr schlechte Black Metal Bands die durchaus nazionalsozialistische Texte besitzen, aber es gibt auch sehr viele schlecht satanische, unpolitische Black Metal Bands!

Und von einem Zerfall der Szene kann man nicht sprechen. Ich rede lieber mit einem Glatzkopf als mit einem Gothic der sich wie ein (linker,) asozialer Randständigerverhält.....
Zuletzt geändert von wolfsklang am 09.01.2006, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

king_of_spades hat geschrieben:
Zimmer hat geschrieben:
king_of_spades hat geschrieben: graveland ist dasselbe, musikalisch kann ihm keiner das wasser reichen!
Lächerliche Aussage!
du weisst was ich meine. stilistisch und umsetzungstechnisch. einzigartig.
Ok, da kann ich zustimmen.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

nadir hat geschrieben:Oder dass das nicht möglich ist, nur den eigentlichen Klang, die Schallwellen, den Ton zu geniessen und vom obengenannten "Rest" abzugrenzen?
Wenn da gewisse Texte einigermassen verständlich gekreischt werden kann ich deine Aussage nicht nachvollziehen. Die Musik zählt für mich als Gesamtkunstwerk. Booklet, sowie Texte gehören dazu.
nadir hat geschrieben:Mjolnir, Wotansorden
Die kenne ich nicht...
nadir hat geschrieben:Ne, mit Toleranz meinte ich meine Toleranz
Man kann ja kaum tolerant zur Intoleranz sein. Das schliesst sich aus.
Midi
Priester
Beiträge: 289
Registriert: 15.07.2004, 18:32

Beitrag von Midi »

ist ja zum kotzen auf welche Sympathie das hier stösst
Benutzeravatar
Christian Hate
Priester
Beiträge: 264
Registriert: 02.01.2006, 20:54
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Christian Hate »

Ich denke, dass die ganze Sache schlecht für die Szene ist. Das ist mir erst vor kurzer Zeit wieder deutlich gemacht worden
Am 21.1. sollte in der Nähe von Magdeburg ein Black Metal Festival stattfinden. Teilnehmende Bands waren unter anderem Darkened Nocturn Slaughtercult, Fogotten Darkness und eine Band namens Thunderbolt, welche eine "rechte" Vergangenheit besitzt. Das Konzert wurde letztendlich gecancelt, weil irgendein Typ der Meinung war, es würde sich um eine Naziveranstaltung handeln. Die Durchführung der Veranstaltung war somit nicht mehr tragbar.
Der Leidtragende ist wieder einmal der durchschnittliche Black Metaller, der sich nicht um politische Inhalte im Metal kümmert. Es ist zum kotzen!!
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

Christian Hate hat geschrieben:Ich denke, dass die ganze Sache schlecht für die Szene ist. Das ist mir erst vor kurzer Zeit wieder deutlich gemacht worden
Am 21.1. sollte in der Nähe von Magdeburg ein Black Metal Festival stattfinden. Teilnehmende Bands waren unter anderem Darkened Nocturn Slaughtercult, Fogotten Darkness und eine Band namens Thunderbolt, welche eine "rechte" Vergangenheit besitzt. Das Konzert wurde letztendlich gecancelt, weil irgendein Typ der Meinung war, es würde sich um eine Naziveranstaltung handeln. Die Durchführung der Veranstaltung war somit nicht mehr tragbar.
Der Leidtragende ist wieder einmal der durchschnittliche Black Metaller, der sich nicht um politische Inhalte im Metal kümmert. Es ist zum kotzen!!
danke! genau solche beispiele machen meinen standpunkt anschaulicher.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Christian Hate hat geschrieben:Ich denke, dass die ganze Sache schlecht für die Szene ist. Das ist mir erst vor kurzer Zeit wieder deutlich gemacht worden
Am 21.1. sollte in der Nähe von Magdeburg ein Black Metal Festival stattfinden. Teilnehmende Bands waren unter anderem Darkened Nocturn Slaughtercult, Fogotten Darkness und eine Band namens Thunderbolt, welche eine "rechte" Vergangenheit besitzt. Das Konzert wurde letztendlich gecancelt, weil irgendein Typ der Meinung war, es würde sich um eine Naziveranstaltung handeln. Die Durchführung der Veranstaltung war somit nicht mehr tragbar.
Der Leidtragende ist wieder einmal der durchschnittliche Black Metaller, der sich nicht um politische Inhalte im Metal kümmert. Es ist zum kotzen!!
Loits sollten da auch auftreten und die erscheinen mir doch recht zwiespältig um es "human" auszudrücken.
http://www.baltic-invasion.de.vu/
http://www.de.indymedia.org/2005/12/135615.shtml
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

Zum Besuch von rechtsextremen Skinheads auf ihren Konzerten meinen
'Loits':
Es ist der Nationalismus der Skinheads bei Loits anzieht. Ich glaube sie
wissen sehr gut, dass wir die White Power-Bewegung nicht propagieren und
keine NS Propaganda verbreiten. Zumindest hier in Estland haben wir es
geschafft, unsere Botschaft den Leuten zu erklären. Wenn ein Skinhead auf
unser Konzert kommt weil er Nationalist ist und diese Ideen mag, was
sollten wir dagegen haben?
genau das ist der punkt! besser kann man es nicht ausdrücken! was ne glatze auf men bm konzert zu suchen vermag, ist mir bis heut ein rätsel.
Benutzeravatar
wolfsklang
Priester
Beiträge: 164
Registriert: 10.06.2005, 11:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfsklang »

Warum regt ihr euch wegen diesem Konzert so auf?
Klar ist es anderst als früher. Früher gab es nur eine handvoll Konzerte im Vergleich zu heute. Black Metal ist sooderso keine Konzertmusik. Wenn ein paar Menschen ihre EIGENE Musik machen, was hat das euch zu kümmern?
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

wolfsklang hat geschrieben:Warum regt ihr euch wegen diesem Konzert so auf?
Klar ist es anderst als früher. Früher gab es nur eine handvoll Konzerte im Vergleich zu heute. Black Metal ist sooderso keine Konzertmusik. Wenn ein paar Menschen ihre EIGENE Musik machen, was hat das euch zu kümmern?
Wenn diese Leute aber meinen sie müssten unbedingt mit "normalen" BM Bands auftreten (du siehst ja wohl auch, dass auch diese Bands live auftreten WOLLEN) und dann gar keine Band mehr spielen darf und ich dann kein Konzert mehr besuchen kann weil keines mehr stattfindet, dann hat das uns zu kümmern.

Wenn BM keine Konzertmusik wäre, warum reisst sich dann jede zweite BM und NSBM Band den Arsch auf um auftreten zu DÜRFEN???
Benutzeravatar
wolfsklang
Priester
Beiträge: 164
Registriert: 10.06.2005, 11:18
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfsklang »

Tom hat geschrieben: Wenn diese Leute aber meinen sie müssten unbedingt mit "normalen" BM Bands auftreten (du siehst ja wohl auch, dass auch diese Bands live auftreten WOLLEN) und dann gar keine Band mehr spielen darf und ich dann kein Konzert mehr besuchen kann weil keines mehr stattfindet, dann hat das uns zu kümmern.
Nun das nazionalsozialistische Black Metal Bands mit normalen Black Metal Bands auftretten ist wohl selten der Fall....
Tom hat geschrieben: Wenn BM keine Konzertmusik wäre, warum reisst sich dann jede zweite BM und NSBM Band den Arsch auf um auftreten zu DÜRFEN???
Propaganda und Image. Doch wer sagt, dass das der Sinn des Black Metal's darstellt....?
Benutzeravatar
Christian Hate
Priester
Beiträge: 264
Registriert: 02.01.2006, 20:54
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Christian Hate »

Ich weiß nicht so recht, was ich von der Diskussion auf der indymedia-Seite halten soll. Die Argumente sind einerseits nachvollziehbar, andererseits übertreiben. Wieso muss man von jedem einzelnen Bandmitglied seine Nebenprojekte o.ä. recherchieren? Die Tatsache, dass eine Band die CD in einem Studio aufgenommen hat, welches einem Nazi gehört, besagt doch noch lange nicht, dass die Bandmitglieder selbst Nazis sind. Wenn ich mit 'nem SPD Politiker befreundet bin, heißt es dann auch, dass ich mit der SPD sympathisiere?
Eins noch: Der Veranstalter hat vor einigen Wochen auf der Homepage der Veranstaltung geschrieben, dass Nazis unerwünscht sind. Soviel zum Thema "Naziveranstaltung"
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

grundsätzlich liegt das problem in der auffassung einer gesellschaft. in finnland - und noch extremer in estland - werden nationalsozialistisches gedankengut viel nüchterner aufgenommen als hier. dies liegt an der steten indoktrination an medien, schulen, welche allesamt eher links gerichtet sind. viel weniger leute wissen, was ein gulag ist, dafür jeder, was ein kz ist.

aber so ist es nunmal. ich gehe viel lieber an ein konzert, wo ich weiss, dass dieses konzert frei von politischen gedanken ist. so war es, so sollte es sein.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Klar, das was diese Typen ist oft so weit an den Haaren herbeigezogen, dass man kotzen könnte. Meine Band scheint ja einen Kontakt zur Rechten Szene zu haben, weil wir mit Zarathustra an einem Konzert gespielt haben und diese bei einem Label sind, welches unter anderem rechtsgesinnte BM-Bands unter Vertrag hat.

Also so etwas ist schon eine kompletter Blödsinn.

Aber Wiederbetätigung ist verboten und wird genau so wie stehlen bestraft. In anderen Ländern wird stehlen auch nicht so bestraft wie bei uns, in manchen kannst du dafür aber auch schon mal gelyncht werden.

Aber in jedem Fall ist es unrecht. Und wozu muss ich, wie zum Beispiel ein Braunauer Fussballfanclub erst vor kurzem, im KZ Mauthausen den rechten Arm heben und die Fotos davon auf die Fussballfanclub Seite stellen?

Oder warum muss ich "H H" schreien in der öffentlichkeit? Warum muss ich bei einem Interview sagen, dass alle Juden vergast gehören oder irgend so einen Blödsinn?

So etwas hat ein Nachspiel und das müssen in diesem Fall wir mit der Band mit ausbaden.
Gesperrt