zerstört NSBM die szene?

Alle Diskussionen rund um andere Stile des Metal.

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Imperial Warcry, Morgenstern, Kain, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
docGonzo
Gläubiger
Beiträge: 96
Registriert: 15.10.2005, 18:18
Wohnort: Österreich

Beitrag von docGonzo »

Tom hat geschrieben:
Bandog hat geschrieben:
docGonzo hat geschrieben:ich kann Dir in keinster Weise mehr folgen
Okay.

Du sagen: Buch über Fritzchen von Hänschen super, juhu! Alles wahr sein!

Ich sagen: Vorsicht. Hänschen ist Feind von Fritzchen. Sie sich in Sandkasten immer mit Schaufeln hauen. In Buch von Hänschen vielleicht nicht alles wahr sein. Du nicht sollen loben Buch hier ohne Hintergründe kennen.
So viel hat er glaube ich mitbekommen. Das war hier gepostet werden sollte:

"Christian Dornbusch ist Mitarbeiter der Arbeitsstelle Neonazismus im Forschungsschwerpunkt Rechtsextremismus und Neonazismus an der FH Düsseldorf und seit mehreren Jahren tätig in der außerschulischen politischen Jugendbildung. Er ist Autor zahlreicher Buchbeiträge und Artikel zu Thema Neonazismus."

Oder was er noch so schreibt:

"Christian Dornbusch, Jan Raabe (Hrsg.): RechtsRock. Bestandsaufnahme und Gegenstrategien

Das Thema

Mit diesem Buch liegt eine erste wirklich umfassende Veröffentlichung zum Thema Rechtsrock vor. Ein Thema, dem in der sozialen Arbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen in den letzten Jahren leider zunehmende Bedeutung zugekommen ist. Spätestens seit den Anschlägen von Hoyerswerda und Solingen ist auch in der breiteren Öffentlichkeit der Zusammenhang zwischen rechtsradikalen Gewalttaten und der diese verherrlichenden Musik diskutiert worden. Leider ist diese Diskussion geprägt von Unkenntnis, Halbwahrheiten und Verallgemeinerungen. Höchste Zeit also, dass eine gründliche wissenschaftliche Untersuchung des Phänomens Rechtsrock veröffentlicht wird."

Hinzu kommt noch, dass in allem was ich über das Buch lese, nicht ein zehntel der BM Bands angeprangert werden, sondern es werden BM Bands angeprangert. Ich lese nirgends "ein kleiner Teil der Szene" oder so, sondern immer nur "die BM Szene. Was das für Auswirkungen hat ist auch klar.

Sacehn wie "Längst schon vollzieht sich der Schulterschluß mit ihren "Brüdern im Geiste", den neonazistischen Skinheads." finde ich da schon etwas weit hergeholt bei BM Bands im allgemeinen.

Und den Rechtsextremismus eines Polen von Graveland kann und will ich nicht ernst nehmen :)
Sein Buch über Rechtsrock ist auch ganz gut geworden; auch verstehe ich nicht, warum ein Mensch, der gegen Nationalsozialismus ist, nicht ein Buch über NSBM schreiben darf.

Als einer, der das Buch gelesen hat, sei Dir versichert, dass er in keinster Weise generalisiert, er schreibt immer wieder, dass es sich bezogen auf den radikalen Kern nur um eine kleine Gruppe handelt; es aber gleichzeitig eine breitere Grauzone gibt, in denen diese Bands akzeptiert und rezepiert werden bzw. dort partiell rassistische und antisemitische Ressentiments stattfinden, die nicht notwendigerweise mit einem nationalsozialistischen Kontext korreliert sind. Nichts daran ist gelogen oder erfunden; ich selbst konsumiere zumindest ja auch partiell NSBM, versuche aber zwischen Musik und Ideologie zu differenzieren. Trotzdem mag dies für einige Leute sehr befremdlich wirken, wenn sie sich durch meine Black Metal-Sammlung wühlen.

Der Kooperation zwischen rechten Skins und NSBM widmet er auch ein Kapitel, in dem er hauptsächlich auf Resistance Records/Unholy Records etc. verweist - er behauptet nie, dass das für die ganze NSBM-Szene oder gar BM-Szene gelten würde. Ich denke einfach, die hier ausgewählten Zitate sind sehr unglücklich gewählt.


PS: Ach ja, bezüglich der Versände: Wenn selbst Napalm Records Totenburg-CDs verkloppen, brauchen wir wohl nicht weiter über dieses Faktum diskutieren, oder?
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

docGonzo hat geschrieben: PS: Ach ja, bezüglich der Versände: Wenn selbst Napalm Records Totenburg-CDs verkloppen, brauchen wir wohl nicht weiter über dieses Faktum diskutieren, oder?
Damit hast du auf jeden Fall recht.
Vielen fällt es, glaube ich, auch wirklich schwer, rauszufiltern was jetzt als NSBM angesehen wird und was nicht.

Einem Freund von mir gehört Black Empire Rec. und ich war anfangs auch stark tätig dafür.

Man tauscht mit anderen Labels die eigen VÖ´s gegen die ihren und da sind oft Bands dabei, die man noch nicht kennt. Wenn man die Scheibe dann in Händen hat, dann fallen einem oft Sachen auf (wie "free Hendrik Möbus und ein Absurd Cover), die andere schaon als Anlass dazu sehen, sie als NSBM abzustempeln.

Aber man kann die Scheibe jetzt schlecht wieder zurück schicken oder gar wegschmeissen.

Also gibt man sie in den Mailorder.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Zimmer hat geschrieben:
Insomnius hat geschrieben:
docGonzo hat geschrieben: Es geht nicht darum, dass sich womöglich durch dieses Buch die Spreu vom Weizen trennt, es geht darum, dass sich die Szene durch Mißbrauch dieses Buches plus Mißverstehens des sehr rabiaten Szene-Idioms höchstwahrscheinlich zunehmend mit Problemen wie abgesagten Konzerten herumschlagen wird müssen - auch wenn diese in keinem eindeutig rechten Kontext stehen. Siehe Dunkelheit Festival...
Sowas kann man verhindern wenn man sich nur von der AntiFa nicht einschüchtern lässt. Ein Kumpel von mir war auf dem Behexen/Hell Militia-Konzert in Wien und sie wollten ihn mit einem Burzum-Shirt nicht reinlassen weil sie Angst vor der AntiFa hatten. Irgendwann wird es mal Zeit sich zur Wehr zu setzten!
Haha, warum fängst du nicht gleich als erster an? Ein kleiner Tipp, man sollte alle Probleme stehts bei der Ursache angehen und die liegen definitiv nicht bei der AntiFa! Das "Die böse AntiFa macht die Szene Kaputt" Geheule ist lächerlich, dämlich und falsch!

Du trägst übrigens dein Burzum-Shirt freiwillig und provozierst damit freiwillig. Falls dir die möglichen Konsuquenzen nicht passen zieh einfach ein anderes Shirt an, aber bitte hör auf hier rumzuheulen...
Und du liest bitte erstmal bevor du mir ans Bein pissen willst. Ich war das nicht sondern ein Kumpel. Und ausserdem rechne ich nicht damit irgendwen zu provozieren wenn ich ein Burzum-Shirt auf ein BM-Konzert anziehen will.
Benutzeravatar
Garm
Mönch
Beiträge: 307
Registriert: 10.10.2005, 13:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Garm »

Insomnius hat geschrieben:
docGonzo hat geschrieben: Es geht nicht darum, dass sich womöglich durch dieses Buch die Spreu vom Weizen trennt, es geht darum, dass sich die Szene durch Mißbrauch dieses Buches plus Mißverstehens des sehr rabiaten Szene-Idioms höchstwahrscheinlich zunehmend mit Problemen wie abgesagten Konzerten herumschlagen wird müssen - auch wenn diese in keinem eindeutig rechten Kontext stehen. Siehe Dunkelheit Festival...
Sowas kann man verhindern wenn man sich nur von der AntiFa nicht einschüchtern lässt. Ein Kumpel von mir war auf dem Behexen/Hell Militia-Konzert in Wien und sie wollten ihn mit einem Burzum-Shirt nicht reinlassen weil sie Angst vor der AntiFa hatten. Irgendwann wird es mal Zeit sich zur Wehr zu setzten!
Dann kannst du dir ja vorstellen, was bei mir los war. War auch auf dem Konzert, mit einer Lonsdale Jacke. Da war auch a bissi der Teufel los (komisch, wollten die das nicht so ? ;))
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Insomnius hat geschrieben:
Zimmer hat geschrieben:
Insomnius hat geschrieben: Sowas kann man verhindern wenn man sich nur von der AntiFa nicht einschüchtern lässt. Ein Kumpel von mir war auf dem Behexen/Hell Militia-Konzert in Wien und sie wollten ihn mit einem Burzum-Shirt nicht reinlassen weil sie Angst vor der AntiFa hatten. Irgendwann wird es mal Zeit sich zur Wehr zu setzten!
Haha, warum fängst du nicht gleich als erster an? Ein kleiner Tipp, man sollte alle Probleme stehts bei der Ursache angehen und die liegen definitiv nicht bei der AntiFa! Das "Die böse AntiFa macht die Szene Kaputt" Geheule ist lächerlich, dämlich und falsch!

Du trägst übrigens dein Burzum-Shirt freiwillig und provozierst damit freiwillig. Falls dir die möglichen Konsuquenzen nicht passen zieh einfach ein anderes Shirt an, aber bitte hör auf hier rumzuheulen...
Und du liest bitte erstmal bevor du mir ans Bein pissen willst. Ich war das nicht sondern ein Kumpel. Und ausserdem rechne ich nicht damit irgendwen zu provozieren wenn ich ein Burzum-Shirt auf ein BM-Konzert anziehen will.
Ok, dein Kumpel hats getragen, aber derjenige der flemmt bist du. Vielleicht solltest du rechnen lernen um rechnen zu können. Ich dachte immer eins und eins zusammenzählen ist nicht schwer.
Insomnivs

Beitrag von Insomnivs »

Ja, ist ok. Kommentar überflüssig.
Benutzeravatar
Decayed
Gläubiger
Beiträge: 51
Registriert: 01.08.2006, 12:54
Wohnort: Seitenstetten, NÖ

Beitrag von Decayed »

imho ist nsbm ziemlich untrue, die geben ja teilweise selber zu das sie nur black metal machen um die leute zur rechten szene zu "bekehren"
Huenengrab
Bischof
Beiträge: 758
Registriert: 21.04.2005, 00:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Huenengrab »

Untrue? Weia...
Benutzeravatar
Decayed
Gläubiger
Beiträge: 51
Registriert: 01.08.2006, 12:54
Wohnort: Seitenstetten, NÖ

Beitrag von Decayed »

Huenengrab hat geschrieben:Untrue? Weia...
in meinem alkoholisierten und um 3:41 bereits etwas müdem zustand habe ich kein besseres wort gefunden. entschuldige
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Der NSBM ist musikalisch doch oftmals eine Bereicherung.
Die politische Gesinnung ist mir völlig egal.

das problem liegt wahrscheinlich bei solchen einstellungen, und dann fragt man sich, wieso solch komische berichte im tv abgespielt werden



wobei es hauptsächlich in der verantwortung der konzertveranstalter liegt, wie breit sich diese bands in der "szene" machen können.
Benutzeravatar
adonaiobscura
Mönch
Beiträge: 338
Registriert: 17.05.2006, 10:37
Wohnort: Duisburg

Beitrag von adonaiobscura »

Es gibt keinen Nsbm. Black Metal ist immer auf Dunkelheit, Hass, Satan bezogen. NS bedeutet Nationaler Sozialismus. Black Metal ist nicht sozial.
Also machen diese Leute Nazirock.

Das nur am Rande.

Die BM Szene ist sowieso tot(in D).

Zu viele Wichtigtuer, Trendies, Menschen.
Benutzeravatar
Aaske
Laienpriester
Beiträge: 135
Registriert: 06.07.2006, 10:38
Wohnort: Norden

Beitrag von Aaske »

Mir ist NSBM eigentlich egal, doch wenn man dann eine Band entdeckt und sich denkt "hey die sind aber klasse kauf ich mir doch ein T-shirt". Nachher bemerkt man ein "Schwarze Sonne" Symbol auf dem Ärmel. Dann hab ich im Internet nachgeschaut und gesehn, das Symbol ist ein Zwölfseitiges Hakenkreuz. Das ist schon wieder scheisse, denn in meiner Gegend sollte man lieber kein NSBM Tshirt tragen. (Zu viele Antifa's)
Benutzeravatar
fox
Mönch
Beiträge: 358
Registriert: 30.12.2005, 00:51

Beitrag von fox »

Wieder so ein langlebiger Thread... Dabei wurde das Thema doch schon an x anderen Stellen mitdurchgekaut.

Wie wäre es, wenn wir Sache einmal so betrachten: Die 'Szene' zerstört nicht der NSBM, sondern die Szene zerstören diejenigen Leute, die von NSBM sprechen und damit eine Wertung meinen. Insbesondere betrifft dies auch diejenigen Leute unter uns, die sich von der Faschoparanoia Ausstehender anstecken lassen und mit ihrem notorischen Gestänker die Stimmung verpesten.

Im übrigen schliesse ich mich im übrigen zu 100% Skullcrusher an, wenn er sagt:
von mir aus kann jeder ein "nazi" sein, wenn er mag. leider richten diese bands meiner meinung nach ihr augenmerk zu sehr auf das drumherum und weniger auf die musik, was dieser letztendlich nicht zugute kommt... denn wenn eine musikform einfach zu einem medium für was auch immer verkommt, ist die kunstform an sich mit füssen getreten...
Zimmer hat mit seiner Aussage, der Antifa sei anzurechnen, dass sie mit ihren Aktionen den Blackmetallern endlich bewusst gemacht habe, was in ihrer Szene vorgehe und wie sie die Sache zu sehen hätten, nicht nur die tatsächliche Wirkung der Antifaangriffe falsch gedeutet, sondern sich einmal mehr als moralinsüchtig geoutet. Wie "true" das ist, könnt ihr euch selbst beantworten und es dürfte dem breit geteilten, allgemeinen Eindruck von ihm wohl nicht mehr viel hinzufügen oder abtragen.

Wer lebt hier wohl wirklich zur falschen Zeit mit den falschen Idealen??
EisigerSturm
Priester
Beiträge: 236
Registriert: 13.08.2006, 15:43
Wohnort: Külsheim (D)

Beitrag von EisigerSturm »

Mh aus meiner sicht gesehen betreibt die Antifa eine pure hetze gegen "alles" was in irgendeiner Form dem NS ähnelt oder es auch darstellt. Sie preisen mit Toleranz, begegnen anderen aber mit Intoleranz. In meinen Augen ein reiner Kindergarten mit leider, ja ich sage leider, zu großer unterstützung des Gesetztes und zu großem Einfluss in die Politik.

Fox muss ich in dem Punkt zustimmen das der NSBM nicht die szene zerstört sondern die leute die darüber sprechen und das ganze werten.

Allerdings kann man auch nicht alles als NSBM sehen.
Burzum zb. die Musik bzw die Band ist in meinen Augen kein NS, nur Varg
der mit seinen ganzen wirren gedanken und Theorien dem ganzen ein Bild gab.
Ja es gibt tatsächlich Bands die richtigen NSBM produzieren aber bisher hab ich noch keine Band gesehen die direkt aus Deutschland kommt, wobei man das ja dann eher nachvollziehen kann, sondern hauptsächlich aus den Skandinavischen Ländern oder Griechenland.. siehe Paganfront (Kindergarten ganz klar) ihre verherrlichung des 3. Reiches etc..
Absurd, Totenburg das gesamte Line up ist bzw war Rechts eingestellt, nur aus der Musik konnte ich bisher nie irgendwas Nationalsozialistisches bzw Rassistisches raushören. Eigentlich nur reiner patriotismus über das alte Germanien und die auflehnung gegen das Christentum mit ihrer Inquisition. Keinen direkten Rassismus. Reine verherrlichung des Deutschen Volkes. Alte Absurd sachen mit Hendrik Möbus noch im line up handelten hauptsächlich über Satanismus, pure nacheiferung über die geschehnisse des Black Metals in Norwegen.
Warum sollte man dann noch groß über NSBM reden? Es ist eine Subkultur des Black Metals, man hört sogar einen unterschied zwischen richtigem Black Metal und dem NSBM...

Meine Meinung zu der ganzen sache
Benutzeravatar
orange_goblin
Laienpriester
Beiträge: 124
Registriert: 11.08.2006, 13:06
Wohnort: Chur
Kontaktdaten:

Beitrag von orange_goblin »

Meine Meinung ist: NSBM ist eh unbedeutend, da es meiner Ansicht nach keine einzige sogenannte NSBM Band gibt die auch gute Musik macht. :D
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

EisigerSturm hat geschrieben:Mh aus meiner sicht gesehen betreibt die Antifa eine pure hetze gegen "alles" was in irgendeiner Form dem NS ähnelt oder es auch darstellt.
Richtig! Das hat sie auch nie verheimlicht... dabei spielt es auch keine rolle ob man das nun wie Laibach demontiert oder wie Landser verherrlicht.
EisigerSturm hat geschrieben:Sie preisen mit Toleranz, begegnen anderen aber mit Intoleranz.
Ob sie wirklich mit Toleranz preisen mag ich zu bezweifeln, lasse mich aber gerne belehren. Zudem muss ein toleranter Mensch keineswegs tolerant gegenüber Intoleranz sein.
EisigerSturm hat geschrieben:Fox muss ich in dem Punkt zustimmen das der NSBM nicht die szene zerstört sondern die leute die darüber sprechen und das ganze werten.
Mit solchen Aussagen werden nur die Fronten und die vermeintliche Daseinsberechtigung einer AntiFa gestärkt. Zudem schliesst BM NS gedankengut aus und somit ist NSBM der Widerspruch schlechthin. Man grenzt sich ja schliesslich auch von untruen Fans, komerziellen Band und linkem Gedankengut ab... Eigentlich ist es nur inqonsequent.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich möchte nur am Rande anmerken, dass ich mich vor ein paar Wochen wegen meines Marduk-Shirts von einem verdammt hässlichen DMler blöd anmachen musste. Das nächste Mal wird gar nicht mehr diskutiert, sondern die Nase direkt ins Arschloch geprügelt.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

fox hat geschrieben:Zimmer hat mit seiner Aussage, der Antifa sei anzurechnen, dass sie mit ihren Aktionen den Blackmetallern endlich bewusst gemacht habe, was in ihrer Szene vorgehe und wie sie die Sache zu sehen hätten, nicht nur die tatsächliche Wirkung der Antifaangriffe falsch gedeutet, sondern sich einmal mehr als moralinsüchtig geoutet. Wie "true" das ist, könnt ihr euch selbst beantworten und es dürfte dem breit geteilten, allgemeinen Eindruck von ihm wohl nicht mehr viel hinzufügen oder abtragen.
Alle die es interessiert können gerne selber nachlesen was ich geschrieben habe. Zudem bin ich kein Bläckmätlar, somit sind mir Wörter wie true und untrue ziemlich nichtssagend. Aber offensichtlich hast du noch immer nicht begriffen, das Schwermetall.ch kein Black Metal Forum ist.

Offensichtlicht nimmst du dir auch das Recht für eine ganze Szene zu sprechen und versuchst andere stets zu bevormunden. Du darfst das ja... so viel zu deinem viel oft gepriesenen Freigeist... sorry das ist nur noch lächerlich.
fox hat geschrieben:Wer lebt hier wohl wirklich zur falschen Zeit mit den falschen Idealen??
Es gibt kein falsch oder richtig. Wer so explizit zwischen schwarz und weiss unterscheidet muss mir ja nicht mehr von Freigeist sprechen.
Benutzeravatar
fox
Mönch
Beiträge: 358
Registriert: 30.12.2005, 00:51

Beitrag von fox »

Zimmer hat geschrieben:
fox hat geschrieben:Wer lebt hier wohl wirklich zur falschen Zeit mit den falschen Idealen??
Es gibt kein falsch oder richtig. Wer so explizit zwischen schwarz und weiss unterscheidet muss mir ja nicht mehr von Freigeist sprechen.
Es mag kein falsch und richtig geben, da stimme ich dir zu, aber es gibt erfolgreich und schwach.

Lustig, heute morgen kam mir beim Anblick deiner neuesten Ergüsse folgendes Emerson-Zitat in den Sinn:

"Why foolish consistency is the home gobblin of the fool minds..."

Mit jeder rhetorischen Niederlage, die du dir hier einfängst, mit jeder unsachlichen Replik und offensichtlichen Fehlinterpretation des Gesagten, brennt sich die Zwei auf deinem Rücken unauslöschlicher ein. Und was reisst einer, der sich offen als Nicht-BM-ler bekennt, auch überhaupt chronisch seine Fresse auf zu diesem Gebiet.

Ich bevormunde diese Szene nicht, ich liebe sie und setze mich für sie ein (ja, anhand praktischer Aktivitäten, aber ich schulde weder dir noch sonstwem irgendwelche Beweise - könntest du nur ein bisschen rumhören und recherchieren, wärst du schon längst im Bilde). Das ist, wie schon Steiner seinerzeit feststellte, der grosse Unterschied zwischen uns beiden.

Und was kümmern mich deine gehässigen Attacken gegen Begriffe wie Freigeisterei, Vision und Ideale. Von alledem besitzt du allem Anschein nach rein gar nichts, sondern übst dich in endlosen Manifestationen eines biederen, widerlich-verbitterten Kleingeistes.

Anyway, ich wollte mich ja nicht mehr auf deine Beiträge einlassen, ehe sie nicht etwas an Niveau gewinnen (wenn dir der Aufstieg auch freilich schwerfallen dürfte, wie du gestern selbst hast durchblicken lassen).

Und nun sieh zu, dass du auch hierauf wieder das letzte Wort hast, auch das scheint dir ja sehr wichtig zu sein. Ich habe soweit alles gesagt und werde mich nicht für erste mehr mit dir unterhalten. Habe Besseres zu tun und vor allem bessere Gesprächspartner am Start.
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Der eigentliche Unterschied in meinen Augen zwischen dir und mir ist, dass ich mich NUR für die Musik (oder sagen wir Kunst) interessiere und mir jegwelchiges Szenentum nicht zusagt. Wo hingegen du dich szenenpolitisch einsetzt, das habe ich definitiv nie negiert habe und auf eine Art und Weise auch bewundere - aber auf der anderen Seite nicht wirklich nachvollziehen kann. Mir scheint einfach, dass dadurch eine gewisse Objektivität verloren geht und sich vieles widerspricht. (Der Klassiker, hat zwar nichts mit dir zu tun, aber dennoch köstlich: Nietzsche - Sozialdarwinismus). Aber diese Widersprüche sind wohl Szenetypisch, sprich normal.

Ach ja, die goldige eins überlasse ich dir gerne, ich wüsste eh nicht, was ich damit anfangen sollte. Du darfst sie dir aber in den Avatar tun.

Ich will noch anmerken, dass ich bei weitem nicht alles ernst gemeint habe, oft wollte ich nur eine andere Sichtweise einbringen, aber es ist nicht wirklich gelungen. Schade um die Diskussion die beinahe alle im Sandverlaufen sind. Es wird wohl nie einen gemeinsamen Nenner zwischen uns geben, daher ist es auch sinnlos weiterzufahren.
Gesperrt