Der neue "Horror"

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Skadi
Priester
Beiträge: 245
Registriert: 01.10.2005, 10:53
Wohnort: Hopes End
Kontaktdaten:

Beitrag von Skadi »

Der gute Kinski!!!


Underworld find ich sowas von schlecht. Wieso macht man davon eine Fortsetzung?


Der Horrofilm an sich hatte seinen Höhepunkt und verkommt nun leider zum Billigprodukt. Nicht zu brutal, denn schliesslich will man ja eine FSK von 16...
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Skadi hat geschrieben:Nicht zu brutal, denn schliesslich will man ja eine FSK von 16...
Hostel, The Hills have Eyes, The Descent, etc. alles ganz und gar keine harmlosen Filmchen.
Benutzeravatar
Saschisch
Bischof
Beiträge: 559
Registriert: 27.08.2005, 16:47
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Beitrag von Saschisch »

Aquifel hat geschrieben:
Skadi hat geschrieben:Nicht zu brutal, denn schliesslich will man ja eine FSK von 16...
Hostel, The Hills have Eyes, The Descent, etc. alles ganz und gar keine harmlosen Filmchen.
Wollt ich au schreiben
Tortus
Bischof
Beiträge: 541
Registriert: 14.08.2005, 13:59

Beitrag von Tortus »

Saschisch hat geschrieben:
Aquifel hat geschrieben: Hostel, The Hills have Eyes, The Descent, etc. alles ganz und gar keine harmlosen Filmchen.
Wollt ich au schreiben
Ist auch meine Meinung!
Anophela

Beitrag von Anophela »

Also, ich hab wohl bisher immer die falschen Horrorfilme geguckt. Ich fand bisher nämlich noch keinen wirklich "horrorig".

Underworld und solche Filme find ich z.T. noch ganz unterhaltsam, aber sie sind definitiv KEINE Horrorfilme. Weit davon entfernt sogar.
Benutzeravatar
GoatMolestor
Papst
Beiträge: 2145
Registriert: 10.04.2004, 14:15

Beitrag von GoatMolestor »

Anophela hat geschrieben:Also, ich hab wohl bisher immer die falschen Horrorfilme geguckt. Ich fand bisher nämlich noch keinen wirklich "horrorig".

Underworld und solche Filme find ich z.T. noch ganz unterhaltsam, aber sie sind definitiv KEINE Horrorfilme. Weit davon entfernt sogar.
Absolut nicht. Was an Vampiren "horrorig" sein soll, war mir übrigens schon immer ein Rätsel. Verstehe ich nicht.

Das Wort was du suchst ist übrigens "gruselig" :wink:
Benutzeravatar
Ravager
Papst
Beiträge: 1661
Registriert: 04.12.2003, 15:25
Wohnort: Kaff in Westfalen

Beitrag von Ravager »

Gast hat geschrieben:
Ravager hat geschrieben:Neben den guten alten Klassikern aus den 70ern und solider Gore-Action vermisse ich vor allem Horror-Komödien der Marke "Tanz der Teufel". Entweder dreht man heute solchen Schrott wie "Scary Movie" oder man vermisst jeglichen Anflug von Humor in den neuen Horrorfilmen. Dieses ganze auf super-cool getrimmte neumodische Horrorkino a´la Hollywood ist überflüssig.

Dieses Genre hatte sein Ende mit Braindead, denke ich.
Es wird doch heute alle paar Tage wieder ein neues sinnloses Revival ausgerufen. Also warum nicht mal ein Revival, das sich lohnen würde? :wink:

Dadurch, dass sich Tarantino mit "Hostel" jetzt in den langweiligen Foltor-Horror-Sumpf abseilt, hat er mehr oder minder jeden Anspruch verloren.
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

"Hostel" wird nur von Tarantino produziert! Regiesseur ist Eli Roth, der auch schon "Cabin Fever" gedreht hat :wink:

Und zum Thema auf "Obercool" getrimmt : Ein Film, wie damals das TCM oder Last House on the Left, würde heute keinen/kaum mehr erschrecken bzw. so brachial einschlagen. Damals war man sowa snicht gewohnt, die wirklich deftigen Horrorschinken (sei es nun einfach blutig oder einfach extrem Psycho) waren noch nicht gedreht und was etwas heftiger ausfiel, das war Underground und B-Kram, wie z.B. die FIlme von hershell Gordon Lewis oder manch einer von Paul Naschy/Jacinto Molina. Die Gesellschaft hat sich halt verändert. Auf Ratings wurde aber auch früher sehr geachtet, man siehe nur die Freitag der 13. Reihe, um ein Beispiel zu nennen.

Klar, die Filme waren nicht so sehr auf "cool" getrimmt, wie manch ein Produkt heute (oder das liegt nur an dem subjektiven Sichtpunkt der Zeit in der wir leben), trotzdem gibt es noch herrliche Ausnahmen. Z.B. ist ein "The Hills have Eyes" nach meinem Verständnis nirgends auf "cool" getrimmt, ebenso wenig "The Descent". Und die Zeiten von "Scream" sind auch schon vorbei, es wird wieder derber und düsterer, weniger "verständnisvoll".

Denn so geil Fun-Splatter ist, es geht auch nichts über richtige Horrorfilme, die auch mal ohne unnötigen Humor sind.

Und Scary Movie iost wirklich überwiegend Mist.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

Schaut euch bloss nicht Satans little helper an. Das ist der allergrösste Scheiss.
Benutzeravatar
Hells Ambassador
Mönch
Beiträge: 319
Registriert: 15.12.2004, 19:17
Wohnort: Hellvetia

Beitrag von Hells Ambassador »

Die einzigen neueren Horrorfilme von den Amis, die mich noch ein bisschen überzeugen sind:

Wrong Turn, Final Destination 2, Resurrection - Die Auferstehung, Dawn Of The Dead, Land Of The Dead, Ghost Ship, Cabin Feaver, Saw 1+2 und Hostel.

Trotzdem sind die Europäer eine Spur härter, wenn man sich da z.B. Haute Tension, Dagon oder 28 Days Later ansieht. :twisted:

Heute fehlt bei den Horrorfilmen einfach die gute Atmosphere der 70er und 80er Jahren. Was mich bei den heutigen Hollywood-Slashern am meisten stört, ist die Musik. Der Soundtrack klingt oft eher nach Action als nach Horror und diese nervigen Hardcore/New Metal einspielungen sind echt zum heulen. Früher wurde noch extrem unheimliche Syntie-Musik oder klassische Musik eingebaut. Wenn ich mir z.B. Alien 1 oder Der Terminator anschaue komm ich eher ins Schwitzen, als wenn ich mir Alien 4 oder Terminator 3 anschaue. :wink:

Ich weiss, Alien und Terminator sind Scifi, aber ich wollte hiermit nur zeigen, was alleine die Musik bewirken kann.
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Silent Scream hat geschrieben:Der Soundtrack klingt oft eher nach Action als nach Horror und diese nervigen Hardcore/New Metal einspielungen sind echt zum heulen. Früher wurde noch extrem unheimliche Syntie-Musik oder klassische Musik eingebaut.
Dario Argento hat auch in den 70ern und 80ern teilweise schon mit Metal und Rock gearbeitet (aokay, auch viel mit Syntie-Klängen) und die Soundtracks seiner Filme waren fast immer brillant.

Okay, er erwies auch geschickter bei der Wahl der Stücke und dachte nicht an die Soundtrack, das stimmt schon (und macht dne Unterschied aus):wink:
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

die grösste peinlichkeit waren ja wohl die resident evil filme wie auch bücher. für ein RE fan eine absolute verarschung!
Benutzeravatar
Aquifel
Papst
Beiträge: 1624
Registriert: 24.12.2003, 11:28
Wohnort: Celle

Beitrag von Aquifel »

Jepp. Wobei der zweite wenigstens als unterhaltsames Trashfilmchen akzeptabel war, während der erste nur 100% purer Kot war.

Wo wir aber bei Videospielverfilmungen sind : "Doom" war ganz cool (okay, ich mag The Rock auch). Und auf "Silent Hill" darf man echt mal gespannt sein.
Benutzeravatar
basti
Priester
Beiträge: 285
Registriert: 04.01.2006, 12:28
Wohnort: Eifel

Beitrag von basti »

Die Nacht der reitenden Leichen gefällt mir, genauso wie Chickenlover; aber wirklich coole Filme sind Saw, the Ring und ES!
Daneben noch Terror 2000, Das deutsche Kettensägenmassaker und Premutos!
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ich empfinde da anders. finde alte horror-filme sehr langweilig und sehr schlecht, technisch ne katastrophe, unspannend, unwitzig, einfach nur müll. nicht so aber splatter, da gibts auch tolle ältere.

ich schau mir 10mal lieber zb blade an (den hab ich glaubs ca in der ersten woche auf video 5mal angeschaut), oder auch underworld fand ich nicht übel. geil gefilmt mit so luxus-kamerafahrten marke hollywood, wie man es halt mit dem 70er italo-schrott nicht konnte.

nun ist die frage: ist das horror? nein horror ist für mich viel eher was die japaner mit the ring, dark water, audition, ju-on. da erschreck ich richtig, kann nicht schlafen usw, wobei inzwischen (ich hab noch einiger koreanischer schrott und sonst japanisches zeugs in dem stil gesehen) kennt man den stil halt auch schon und gewöhnt sein gemüt daran. aber dennoch.
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Aquifel hat geschrieben:Jepp. Wobei der zweite wenigstens als unterhaltsames Trashfilmchen akzeptabel war, während der erste nur 100% purer Kot war.

Wo wir aber bei Videospielverfilmungen sind : "Doom" war ganz cool (okay, ich mag The Rock auch). Und auf "Silent Hill" darf man echt mal gespannt sein.
ja schon, die pseudo actionszenen wo die tusse mit dem motorrad durch das kirchenfenster sprang war schon lusgit. wobei ich es als lustig empfinde während sie sich mühe gemacht haben eine coole szene zu filmen... man erwartet halt schon etwas re-stimmung wie schräge pianomusik und schlurfende zombies, aber games zu verfilmen ist sicher nich teinfach und die erwartungen sind sehr unterschiedlich

wusste nicht, dass silent hill verfilmt wird, bin ja auch mal gespannt, obwohl ich nur das 1 durchgezockt hab. war ne schräge sache :shock:
Benutzeravatar
Belial
Bischof
Beiträge: 856
Registriert: 29.06.2004, 18:03
Wohnort: Wettingen

Beitrag von Belial »

Aquifel hat geschrieben:Hostel, The Hills have Eyes, The Descent, etc. alles ganz und gar keine harmlosen Filmchen.
the descent ist ja wohl so was von l angweilig. war ein blindkauf, totale enttäuschung...
Benutzeravatar
Azmodina
Kardinal
Beiträge: 1111
Registriert: 12.07.2006, 08:48
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Azmodina »

sehr gute hororfilme kommen aus japan. zb. das original von the grudge und der fluch! die japaner haben eine ganz andere art der darstellung von gewissen dingen. ich gehen mehr auf das unterbewusstsein.
Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

die australier sind meine helden in letzter zeit, ich sag nur wolf creek (billigproduktin, down under), den zwar alle von mir befragten "langfädig" und "öde" finden, aber nicht bemerken, dass er einen meilensteil auf dem weg des films zur realität darstellt.
Panda
Heuchler
Beiträge: 9
Registriert: 27.11.2006, 20:02
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Panda »

Alles aus diesem Bereich ist mies gemacht. Allerhöchstens Befriedigend, und das meiste Zeug hab ich mir auch noch lange Zeit im Kino angesehen, damit die alten Gene sozusagen nicht vollkommen bei mir einschlafen, aber mittlerweile interessiert mich auch das nicht mehr sonderlich.
Die Filme sind immer wieder ein billiger Versuch, aus alten Storys nochmal was neues loszukurbeln, was letztendlich immer in die Hose geht. Liegt vielleicht daran, das man nichts neues mehr erzählen kann, und statt einen normalen Vampirfilm nach alter Manier zu drehen, bringen sie teils Storys auf den Tisch, die nur noch langweilig und untypisch sind. Oberflächlich halt, das Meiste auf unnötige Specialeffects gesetzt und das meiste Visuelle vom Gothictrend benebelt, wahrscheinlich brauchs auch nicht mehr viel mehr um die heutige Masse noch zu befriedigen.
Antworten