Die Linke in der Schweiz

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

BlackDeath
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 28.04.2005, 12:26

Beitrag von BlackDeath »

Bandog hat geschrieben:Ich habe das System an sich kritisiert. Es widerspricht der gleichzeitig vorherrschenden gesellschaftlichen Vorstellung von Gerechtigkeit bei weitem und ist somit bigott und heuchlerisch.
Ja, da kann ich zustimmen. Nur würde ich es vorziehen die vorherrschende Gerechtigkeitsvorstellung zu kritisieren anstatt das System. Es ist Zeichen unserer Zeit, dass Dienstleistung höher gewertet wird als Produktion. Wer sich der Zeit besser anpassen kann, der erntet auch die Früchte. Wie du selbst - in einem anderen Thread - geschrieben hast, ist es ein Naturgesetz, dass dem so ist.
Bandog hat geschrieben: Aber man kann denjenigen, die das ändern wollen, höchstens vorwerfen, dass sie am völlig falschen Ort ansetzen, denn das, was sie damit eigentlich erreichen wollen, ist meiner Meinung nach absolut berechtigt und hat nichts mit DDR-Gebaren zu tun.
Die Gemeinde hat das Recht selber zu bestimmen, wie hoch ihre Steuersatz sein sollte. Ich kann nicht ganz folgen, wenn du dies oben selbst noch bejahst (wenn auch mit Vorbehalten) und dann die Gleichmacherei als berechtigt bezeichnest.
Von DDR-Gebaren habe ich nicht gesprochen...
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Äh. Ich habe in besagtem Thread aufgezeigt, dass kein Gesellschaftssystem gegen die natürliche Selektion verstossen könne, da es dabei darum gehe, wer für welche Bedingungen die besten Eigenschaften mitbringe. Wenn du jetzt sagst, diese Bedingungen dürften nicht geändert werden, weil im Moment diejenigen Menschen obenauf sind, die für die jetzt herrschenden Bedingungen am besten geschaffen seien - was natürlich gar nicht anders sein kann - begehst du denselben Fehler wie Ar-Aamon, bloss von der anderen Warte aus.
BlackDeath hat geschrieben:Die Gemeinde hat das Recht selber zu bestimmen, wie hoch ihre Steuersatz sein sollte. Ich kann nicht ganz folgen, wenn du dies oben selbst noch bejahst (wenn auch mit Vorbehalten) und dann die Gleichmacherei als berechtigt bezeichnest.
Ich habe nicht die Gleichmacherei als berechtigt bezeichnet, sondern,
Bandog hat geschrieben:das, was sie damit eigentlich erreichen wollen.
Und in diesem Zusammenhang fand ich die DDR-Vergleiche Mörgelis unangebracht, dir hat sowas niemand unterstellt.
BlackDeath
Priester
Beiträge: 190
Registriert: 28.04.2005, 12:26

Beitrag von BlackDeath »

Bandog hat geschrieben: Äh. Ich habe in besagtem Thread aufgezeigt, dass kein Gesellschaftssystem gegen die natürliche Selektion verstossen könne, da es dabei darum gehe, wer für welche Bedingungen die besten Eigenschaften mitbringe.

Habe ich was anderes behauptet? ("Wer sich der Zeit besser anpassen kann, der erntet auch die Früchte. Wie du selbst - in einem anderen Thread - geschrieben hast, ist es ein Naturgesetz, dass dem so ist. ")
Du kannst von mir aus Zeit mit Gesellschaftssystem vertauschen, wobei ich überzeugt davon bin, dass auch für die verschiedenen Gesellschaftssysteme das Selektionsgesetz gilt. Will heissen: Dasjenige Gesellschaftssystem, welches für die momentanen Umstände am besten geeignet ist, setzt sich durch.
Bandog hat geschrieben:Ich habe nicht die Gleichmacherei als berechtigt bezeichnet, sondern,
Bandog hat geschrieben:das, was sie damit eigentlich erreichen wollen.
Und in diesem Zusammenhang fand ich die DDR-Vergleiche Mörgelis unangebracht, dir hat sowas niemand unterstellt.
Das Ziel der Gleichmacherei ist nichts weiter als ein zentralistisch organisiertes Steuerwesen - mit möglichst hohen Steuern, versteht sich. So unangebracht dünkt mich der Vergleich nun wirklich nicht.
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

BackDeath hat geschrieben:Habe ich was anderes behauptet?
Nein, im Bezug auf die Wirkungsweise des in dieser Theorie beschriebenen Phänomens hast du nicht etwas anderes behauptet, aber du sagtest, das momentane gesellschaftliche System sei nicht falsch, weil es den Naturgesetzen nicht widerspreche. Tatsächlich kann aber kein System den Naturgesetzen widersprechen und somit von diesem Standpunkt aus betrachtet nie falsch sein, das hat darum in einer solchen Diskussion schlicht nichts verloren.
BackDeath hat geschrieben:Das Ziel der Gleichmacherei ist nichts weiter als ein zentralistisch organisiertes Steuerwesen - mit möglichst hohen Steuern, versteht sich
Das ist nicht das Ziel, sondern das Mittel, mit dem sie ihr Ziel erreichen wollen. Und nochmals zur Verdeutlichung: Ich schrieb: "das, was sie damit eigentlich erreichen wollen, ist meiner Meinung nach absolut berechtigt und hat nichts mit DDR-Gebaren zu tun."

So, jetzt hören wir aber auf, einander gegenseitig unsere Beiträge zu erklären.
Benutzeravatar
the muppet show
Abt
Beiträge: 485
Registriert: 12.12.2006, 22:24
Wohnort: Kanton Winterthur

Beitrag von the muppet show »

Nur schon wenn ich den Namen des Autors lese ist doch sofort klar auf was man gefasst sein kann.
Ja is klar, die SP macht aus der Schweiz die zweite DDR und bald Rollen russische Panzer in unser aller(oder schein?)heiliges Vaterland ein. Wie mir deise Bauernmentalität der Zürcher SVP auf den Sack geht das ist unglaublich.

Und dann redet er von einer rot-grünen Fantasie der Abwahl Blochers (Abgewählt wird er wohl leider wirklich nicht), und was muss ich heute in der Tagesschau sehen. Die SVP kündigt panisch ein Jahr vor der Wahl an, würde Blocher nicht wieder gewählt ginge die SVP in die Opposition *an grind lang*

Wie auch immer, für mich bleibt das ganze Polit"geschwaffel" wie von der rechten so von der linken eine einzige Propaganda und beeinflussung der selbstständigen Gedanken des Volkes -.-
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Heute: Tages Anzeiger lesen. Es war ja eine nationale Tragödie, als Bundesrat Blocher zwei arme, unschuldige albanische Flüchtlinge als "Kriminelle" bezeichnet hat; die Medien und die linken Parteien überschlugen sich fast und der Übeltäter wurde parlamentarisch gerügt. Jetzt befasst sich ein Artikel im Tagi - einer der damaligen Anheizer - etwas genauer mit den beiden Herren. Wiedergutmachung? Jedenfalls ein interessanter Bericht, der kein gutes Licht auf die Asylrekurskommission wirft.

Bundesrat Blocher hat ja auch gelogen, als er beide Vergewaltiger von Rhäzüns als Kosovo-Albaner bezeichnet hat. Dabei war ja einer von beiden seit einem Jahr Schweizer! Wie konnte er nur.

Und Blocher hat sich ja auch rassistisch geäussert, als er die Wirtschaft Afrikas kritisierte. Und wenn Sozi Gross das sagt, müssen es alle relevanten Blätter zur Hauptschlagzeile erklären.

Ich könnte jetzt noch einiges länger so weiterfahren, ich meine damit nur: Es ist ziemlich eindeutig, aus welcher Ecke hier ein Propagandakreuzzug gefahren wird und was damit bezweckt wird: Die moralische Rechtfertigung für eine Abwahl Blochers. Dass sich die SVP dagegen wehrt, ist verständlich.
Antworten