Freiheit

Emotionen, Geistesblitze und Gedichte, die ihr nicht für euch behalten wollt!

Moderatoren: Schlaf, Shadowthrone, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Freiheit ist genauso existent für einen Menschen, wie Gott es ist und genauso real und genauso erwünschenswert.

Allg. gesehen ist Freiheit die Potenz über die Begebenheiten im Raum, in dem man sich bewegt, sprich (zeitbedingt) frei kann man nur sein, wenn man sich zB eine Kommune ab der Welt baut, dort Menschen einnistet, die man eisern regiert (wie ein Diktator) mit der Ignoranz-Fähigkeit davon abzusehen, dass sie auch jenste Bedürfnisse zu befriedigen haben.

Frei ist man aber auch, wenn man von einer Brücke springt, nur nicht frei in der Entscheidung, ich empfehle es trotzdem. 8)
DarkDrow

Beitrag von DarkDrow »

nekrop hat geschrieben: Was genau meinst du mit verurteilen?
Ich meinte aus deinem Beitrag herauszulesen, dass du es für nicht allzu positiv erachtest, dass wir uns selbst die Schranken weisen - uns die Freiheit im Geist nehmen.

Da dafür aber dann das Individium selbst verantwortlich ist, halte ich es für nicht verwerflich.
Trotzdem ist man befähigt, seinen Geist die Freiheit zu gönnen.
Ob es jemanden etwas gibt oder nicht, muss er dann schon selber wissen.
skull_fucked_jesus
Priester
Beiträge: 193
Registriert: 04.07.2006, 22:10
Wohnort: Dreckskaff in Hessen

Beitrag von skull_fucked_jesus »

Nebelspinne hat geschrieben:Kommt mir das nur so vor, oder habt ihr alle nen kleinen Schaden?
Du etwa nicht? :lol:
Nebelspinne
Gläubiger
Beiträge: 61
Registriert: 27.12.2006, 22:23

Beitrag von Nebelspinne »

skull_fucked_jesus hat geschrieben:
Nebelspinne hat geschrieben:Kommt mir das nur so vor, oder habt ihr alle nen kleinen Schaden?
Du etwa nicht? :lol:
Nicht in dem Ausmaß ^^
Benutzeravatar
Stryke
Priester
Beiträge: 227
Registriert: 09.05.2008, 10:56

Beitrag von Stryke »

Freiheit. Genau für die Freiheit, muss man gewisse Einschränkungen setzen, damit man Frei werden kann.
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

??? Hab ein Deja-Vu oder wurde mir ein Beitrag gelöscht?
Dachte ich hätte in diesem Thread auch schon meinen Senf ausführlich ab gegeben.
Benutzeravatar
Bombenhagel
Papst
Beiträge: 2557
Registriert: 14.09.2007, 23:58
Wohnort: Stralsund/Rostock

Beitrag von Bombenhagel »

Stryke hat geschrieben:Freiheit. Genau für die Freiheit, muss man gewisse Einschränkungen setzen, damit man Frei werden kann.
Getreu dem Motto:

"Ich geb meine Freiheit auf,um Freiheit zu erlangen"? Oder ist es Ironie?
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Nein. Es stimmt, was sie sagt. Freiheit des Willens bedeutet (bzw. WÜRDE bedeuten) dass man sich selbst willentlich kontrollieren kann, und eben NICHT jedem Trieb und/oder Komplex folge leisten müsste, um dies dann als "Freiheit" aufzufassen.
Benutzeravatar
Stryke
Priester
Beiträge: 227
Registriert: 09.05.2008, 10:56

Beitrag von Stryke »

korrekt.

Aber, es muss ab und zu auch von aussen ein Einfluss genommen werden. Ab dem Punkt wo der einzelne Mensch nicht mehr fähig dazu ist oder will. Zwar erscheint es einem dann für eine Einschrenkung der Freiheit und des freien Willens, aber im Endeffekt dient es nur dem Guten.
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Dem Guten? Du meinst der eigentlichen Freiheit.
Der Begriff der Freiheit ist wie vieles anderes auch im Resultat der Öffnungen von Pandoras Büchse im 18 Jahrhundert um 180 Grad ins Gegenteil gedreht worden. Plötzlich ist Freiheit nicht mehr auf dem Geist sondern auf den Menschen bezogen. Da aber auch der Begriff "Mensch" und "Geist" nicht mehr das sind was sie einst waren, stet auch die "Freiheit" jetzt wieder synchron zu diesen beiden Begriffen. Das Unten ist jetzt das Oben, der umkehr aller Werte.
Die Definition von der heutigen Freiheit und des Menschen ist einfach nur lächerlich und beweist die nichtssagende und oberflächliche Moderne.
Benutzeravatar
Stryke
Priester
Beiträge: 227
Registriert: 09.05.2008, 10:56

Beitrag von Stryke »

Ich denke, wir verstehen uns da, marinetti.
Benutzeravatar
marinetti
Papst
Beiträge: 2830
Registriert: 15.06.2006, 18:22
Wohnort: An Bord des Haunebu- Kreuzers

Beitrag von marinetti »

Ja scheiss Revolution! Es lebe die Reaktion!
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Zum Glück ist mit mir die Reaktion ja auch höchstpersönlich anwesend...
Antworten