Werden Splatter-Filme immer brutaler?

Alles rund um Filme, Literatur und Kunst

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Oozemaster Johnson, Schwermetall Forumsmoderatoren

Benutzeravatar
Ge
Heiliger
Beiträge: 5208
Registriert: 22.11.2005, 14:25

Beitrag von Ge »

Ricardo Clement hat geschrieben:Eher weniger... Ich kann die ANGIZIA ja auch per Post versenden.
wir besuchen die gleichen konzerte, wieso? will nicht riskieren, dass sie kaputt geht (ist schon oft genug trotz guten verpackung passiert). melden sie einfach, wann man sich das nächste mal sieht.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Kommen Sie auch ans SUFFOCATION-Konzi?
Benutzeravatar
Dunkelthron
Bischof
Beiträge: 788
Registriert: 15.01.2007, 22:47

Beitrag von Dunkelthron »

Die heutige Filmindustrie bringt nur weitaus harmlosere Filmchen raus, als es in den 70er und 80er Jahren der Fall war. Und ich spreche hier nicht ausschließlich von Hollywood.
Ein Film wie "Cannibal Holocaust" würde nie mehr den Weg in deutsche Kinos finden heutzutage.

Deshalb halte ich es für ziemlich vermessen zur Frage zu stellen ob im Schnitt die heutigen Filme immer brutaler werden. Heutzutage regiert die Zensur.
besatt1349
Laienpriester
Beiträge: 135
Registriert: 20.07.2007, 10:59
Wohnort: voerde am niederrhein

Beitrag von besatt1349 »

Ricardo Clement hat geschrieben:Ich hatte bei keinem dieser Filme das Gefühl, dass hier neue Massstäbe in Sachen Brutalität gesetzt werden. Wie auch?
Ich finde nicht das neue Maßstäbe gesetzt wurden.

Vielmehr finde ich das die neuen Filme meist ein abklatsch eines dementsprechend älteren Filmes sind.
Und hauptsächlich neuere Verfilmungen von Alten Ideen stattfinden.

Z. B. in der neuen Texas Chainsaw Massacre Version ist die Extremste Szene, wie einer der Bubies an nem Fleischerhaken ohne Beine rumbaumelt ( die ihm ja spaßigerweise gepökelt wurden) und darum bittet das ihm die Werte Dame nun endlich den gar aus macht.

In der alten Version z. B. wird erst einmal die aggressive Angehensweise der Familie gezeigt, als die junge Dame am Tisch gefesselt ist und von der kompletten Familie gequält wird, oder die Szene als sie mit ihrem Freund der im Rollstuhl sitzt versucht zu flüchten während Leatherface mit laufender Kettensäge hinter ihnen herläuft. Kurz darauf bleibt der Rollstuhlfahrer im Geäst stecken und wird vor den Augen seiner Kollegin zersägt. Da denke ich mir doch das alte Filme mehr Gewalt darstellen als die neuen !!!!
besatt1349
Laienpriester
Beiträge: 135
Registriert: 20.07.2007, 10:59
Wohnort: voerde am niederrhein

Beitrag von besatt1349 »

Ricardo Clement hat geschrieben:Ich hatte bei keinem dieser Filme das Gefühl, dass hier neue Massstäbe in Sachen Brutalität gesetzt werden. Wie auch?
Ich finde nicht das neue Maßstäbe gesetzt wurden.

Vielmehr finde ich das die neuen Filme meist ein abklatsch eines dementsprechend älteren Filmes sind.
Und hauptsächlich neuere Verfilmungen von Alten Ideen stattfinden.

Z. B. in der neuen Texas Chainsaw Massacre Version ist die Extremste Szene, wie einer der Bubies an nem Fleischerhaken ohne Beine rumbaumelt ( die ihm ja spaßigerweise gepökelt wurden) und darum bittet das ihm die Werte Dame nun endlich den gar aus macht.

In der alten Version z. B. wird erst einmal die aggressive Angehensweise der Familie gezeigt, als die junge Dame am Tisch gefesselt ist und von der kompletten Familie gequält wird, oder die Szene als sie mit ihrem Freund der im Rollstuhl sitzt versucht zu flüchten während Leatherface mit laufender Kettensäge hinter ihnen herläuft. Kurz darauf bleibt der Rollstuhlfahrer im Geäst stecken und wird vor den Augen seiner Kollegin zersägt. Da denke ich mir doch das alte Filme mehr Gewalt darstellen als die neuen !!!!
Benutzeravatar
chimerathor
Bischof
Beiträge: 904
Registriert: 18.08.2006, 15:36
Wohnort: Romanshorn
Kontaktdaten:

Beitrag von chimerathor »

@thread:
Das krasse am ganzen ist ja, dass soviele der früheren "unecht-Effekt"-Filmen indiziert wurden wie z.B. "ein zombie hing am glockenseil" oder "in the mark of the devil", die niemals so eine Brutalität zeigten wie z.B. die neuverfilmung von "the hills have" oder "saw III"! und die neuen darf man ohne weiteres im kino ansehen und uncut auf dvd kaufen.

ich sag mal lieber nicht zuviel, sonst wirds noch verboten...
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Da hast Du durchaus recht. Es ist eine interessante, klar sichtbare Tendenz weg von "Monstern" und "Zombies", hin zur "Bestie Mensch".

Das, was den Zuschauer im Jahre 2007 ängstigen soll, ist der Mensch. Sein Nachbar, sein Verwandter, sein Nächster. Interessant ist, dass die Filmindustrie (welche heute viel stärker in die Herstellung solcher Machwerke involviert ist) seit nunmehr etwa 8 Jahren genau diese Tendenz massiv fördert...

...passend zum Willen einiger Politmächte, die Angst vor "Terrorismus" oder "Gewalt" im allgemeinen zu schüren, um ihren Überwachungsstaats-Plänen vorschub zu leisten. Aber das ist natürlich nur eine Verschwörungstheorie...
besatt1349
Laienpriester
Beiträge: 135
Registriert: 20.07.2007, 10:59
Wohnort: voerde am niederrhein

Beitrag von besatt1349 »

ich bin begeistert herr clement !!!
aber die gewalt, die dargestellt wird ist um ein vielfaches einfach nur an die psyche gerichtet und soll meiner meinung nach einfach nur versuchen, leute mit einem schwachen magen zu schockieren oder leute die sich in filme hineinversetzen.

Und aus Angst vor Zensur wird genau darauf geachtet das " Horror bzw. aktuelle Splatterfilme( die mittlerweile ausgestorben sind)" man mit der psyche spielt und nicht mehr auf die guten alten effekte wert legt.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Das kann schon sein, aber darauf bezog ich mich nicht. Ausserdem gibt es blutlose Filme, die viel eher Zensur-würdig wären, als viele, in denen dier ganze Zeit Organe durch die Luft fliegen.
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Ich glaube, Besatt will sich bei Ihnen einschleimen.
Benutzeravatar
Dunkelthron
Bischof
Beiträge: 788
Registriert: 15.01.2007, 22:47

Beitrag von Dunkelthron »

Petze!

:!:
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

besatt1349 hat geschrieben:
In der alten Version z. B. wird erst einmal die aggressive Angehensweise der Familie gezeigt, als die junge Dame am Tisch gefesselt ist und von der kompletten Familie gequält wird, oder die Szene als sie mit ihrem Freund der im Rollstuhl sitzt versucht zu flüchten während Leatherface mit laufender Kettensäge hinter ihnen herläuft. Kurz darauf bleibt der Rollstuhlfahrer im Geäst stecken und wird vor den Augen seiner Kollegin zersägt. Da denke ich mir doch das alte Filme mehr Gewalt darstellen als die neuen !!!!
Komisch, die Version die ich habe, sollte eigentlich uncut sein. Szenen in denen man Gemetzel sieht und nicht nur hört sucht man da aber vergebens. Das selbe ist bei den alten The Hills have Eyes. Da gabs zwar etwas mehr, aber bei weitem nicht so extrem wie bei der Neuverfilmung. Die neuen Chainsaw Filme sind dagegen schon ziemlich heftig. Wie der Typ am Tisch mit der Motorsäge in the beginning zerkleinert wird oder der andere am Flur auseinandergeschnitten. Zwar sieht man das ganze am Premiere nicht, im Kino und auf DVD sieht man aber alles sehr genau und gegen die alten Splatter Filme, wie Ein Zombie hing am Glockenseil, die ich auch uncut auf Video habe, sieht das Ganze jetzt echt aus und nicht wie das Pinselwasser eines Malers nach dem er die Pinsel ausgewaschen und reingekackt hat.

Möglicherweise sind aber bei euch die Filme jetzt immer noch geschnitten. Saw 3 gibt es ja auch nur bei uns in Österreich in der vollen Länge zu kaufen. Dafür liegen sie da haufenweise beim Libro um 25 Euro rum :)
Mr. X

Beitrag von Mr. X »

Tom, der alte TCM ist einfach so: Es hat keine Splatter-Effekte, das ist der Witz des Filmes.
Benutzeravatar
Tom
Papst
Beiträge: 2912
Registriert: 01.10.2003, 06:14
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

M.K.J. hat geschrieben:Tom, der alte TCM ist einfach so: Es hat keine Splatter-Effekte, das ist der Witz des Filmes.
Aber Besatt scheint das nicht so zu empfinden. Oder aber er findet das nicht sehen schlimmer, wie das gezeigt von den neuen Filmen. Aber das ist ja nicht das, was ich ursprünglich mit der Brutalität meinte. Ich meinte, dass die Effekte immer schlimmer, mehr und vor allem aus der Handlung heraus brutaler werden. Oder die Schauspieler werden einfach besser und zeigen nicht einfach, dass sie aggressiv wurken sollen, sondern sie wirken aggressiv.
besatt1349
Laienpriester
Beiträge: 135
Registriert: 20.07.2007, 10:59
Wohnort: voerde am niederrhein

Beitrag von besatt1349 »

Tom hat geschrieben: Möglicherweise sind aber bei euch die Filme jetzt immer noch geschnitten. Saw 3 gibt es ja auch nur bei uns in Österreich in der vollen Länge zu kaufen. Dafür liegen sie da haufenweise beim Libro um 25 Euro rum :)
ich bestelle meine filme generell in österreich da man sich die ganze zensierte kacke ja nicht antuen möchte, die sie hier verkaufen
Oktofalz
Papst
Beiträge: 4519
Registriert: 26.03.2006, 20:57

Beitrag von Oktofalz »

Irgendwie werden sie langweiliger, durchschaubarer und kitschiger. Dafür umso perverser.
Benutzeravatar
Graf von Hirilorn
Engel
Beiträge: 41382
Registriert: 19.09.2006, 13:46
Wohnort: Hammock

Beitrag von Graf von Hirilorn »

Das DeSade-Prinzip... An sich nicht schlimm, solange es in kleinem Kreis bleibt. Das Beunruhigende an der heutigen Zeit ist vielmehr, dass immer kränkeres Zeug immer mehrheitsfähiger wird...
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

genau.

zu suffocation fällt mir ein: suffocatio, suffocationis, feminin lateinisch für: die erstickung
besatt1349
Laienpriester
Beiträge: 135
Registriert: 20.07.2007, 10:59
Wohnort: voerde am niederrhein

Beitrag von besatt1349 »

oh ja splatter mainstream
demnächst sieht man die ganzen bitchney aguilera fans in irgendwelche "Horrorfilme" rennen
Benutzeravatar
Narcoma
Priester
Beiträge: 168
Registriert: 27.09.2007, 20:34

Beitrag von Narcoma »

.
Zuletzt geändert von Narcoma am 27.03.2011, 01:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten