Militär oder nicht?

aktuelles Weltgeschehen, Politik und Geschichte.

Moderatoren: Schlaf, Imperial Warcry, Morgenstern, Schwermetall Forumsmoderatoren

Weltentod
Bischof
Beiträge: 695
Registriert: 20.10.2004, 09:59

Beitrag von Weltentod »

chill^out hat geschrieben:im übrigen spart man sich bei der musterung immens viel zeit wenn man von anfang an sagt dass man verweigert....
Das stimmt schon, nur mußt man dann den Zivi machen. Da sie heute allerdings nur noch jeden 10. ( wenn überhaupt ) zur Waffe rufen ist die Möglichkeit hoch sich das alles zu ersparen und gleich im Job weiter zu machen ( wenn man denn einen hat ).
Benutzeravatar
Bandog
Kardinal
Beiträge: 1430
Registriert: 17.11.2004, 01:34

Beitrag von Bandog »

Nö, ich bin gar kein Luftwaffenkenner, ich bin mehr der Panzerfan :-). Ich habe mir das mit dem Abfangjäger von einer schwedischen Luftwaffenseite geholt, aber ja, ich bin auch geneigt Wikipedia zu glauben. Nur, ich wollte damit den F/A-18 grundsätzlich sowieso nicht verteidigen, ich war damals auch dagegen (irrelevant, war weit unter dem stimmberechtigten Alter).

Bei uns wurde die Combat-Readyness (Scheisswort !!) der im KZ liegenden Kameraden immer erstellt, selbst wenn wir wussten, dass es Simulanten waren. Ich lag auch einmal im KZ, mit hohem Fieber, ein Typ aus dem gleichen Zug war mit mir im Zimmer. Als seine Entlassung näherrückte, sagte er "es scheisse ihn an", wieder aufs Feld zurückzukehren. Okay, und schon hatte er auf dem Krankenblatt wieder ein paar Grade mehr Fieber. Im Laufe der RS sammelte sich eine ganze Bande von Drückebergern um die Sanis, es gab regelrechte KZ-Daueraufenthalter, und alle wussten, dass der Arzt sie zu unrecht krankschrieb. Ich kann mir gut vorstellen, dass von daher eine gewisse Abneigung gegen Leute entsteht, die oft im KZ liegen. Oder, kannst du mir sagen, ihr hättet bei euch nie jemanden liegen lassen, der nicht schon längst gesund, bzw. , gar nie erst krank war, zumindest nicht in diesem Masse ?

PS zu vorhin : Das Perverseste daran : Die meisten Politiker die damals gegen den F/A-18 waren, sind heute für Auslandseinsätze.
qiv
Laienpriester
Beiträge: 128
Registriert: 13.04.2004, 19:48
Wohnort: Bern

Beitrag von qiv »

Naja, kommt halt sehr auf den Arzt an. Unserer behält die Leute imo gerade richtig lange und die meisten wollen auch zurück, weil sie sonst von der Kaderschule fliegen und das will man höchstens in den ersten Wochen. Man versucht halt mit Dispensationen und Drogen den Leuten das Mitmachen zu ermöglichen.
Kaiser
Heuchler
Beiträge: 40
Registriert: 21.12.2004, 14:14

Beitrag von Kaiser »

Ha! Musterung war witzig. Einen Tag vorher Geburtstag gehabt und mit ner ganz ganz üblen Alk-Fahne da ins Büro. Fragte der Typ: Wolln sie oder nicht? Ich grins: Nö, muss nicht sein. Gut dann füllen sie bitte hie rund hier aus.
Dann noch ne schöne christlich angehauchte "du sollst nicht töten" verweigerung formuliert und fertig war das ding.

Und ich bereue nichts. Ich hatte echt ne ziemlich geile Zivi-Stelle und hab sogar freiwillig noch den sommer über gejobbt gegen einen lohn der unteren kategorie. war aber echt cool.

Ausserdem wäre ich aufgrund meiner aufmüpfigkeit sicher beim bund immer drangsaliert worden.....
Benutzeravatar
Scorn
Priester
Beiträge: 266
Registriert: 27.07.2004, 13:33
Wohnort: Helvetien

Beitrag von Scorn »

War ebefalls angehöriger der Armee. Leider ist das nun vorbei wegen einer Schulterverletzung. Tja, ab in den Zivilschutz...
Benutzeravatar
Brutus
Priester
Beiträge: 200
Registriert: 15.11.2004, 23:29
Wohnort: Basel

Beitrag von Brutus »

Salve!

Ich werde um jeden Preis meinen Einzug zu verhindern versuchen! Denn wie schon genug gesagt wurde, hab keine Lust im Dreck zu robben, nur weil dies irgendein Untermensch befiehlt.

Btw: Was gibt es für Methoden um sich vor der Armee zu drücken?
Benutzeravatar
Lubomir
Abt
Beiträge: 429
Registriert: 20.09.2004, 14:50
Wohnort: Kirchberg

Beitrag von Lubomir »

Btw: Was gibt es für Methoden um sich vor der Armee zu drücken?
bei mir hamn sie den namen angeschaut (luca) und sich gesagt das sei ein frauenname. dann haben sie mir so broschüren für die armee für frauen geschickt. jetzt werd ich mal schauen was passiert. wenn weiter nichts passiert gehe ich ned in die armee. :)
Kaiser
Heuchler
Beiträge: 40
Registriert: 21.12.2004, 14:14

Beitrag von Kaiser »

Khal Drogo hat geschrieben:Salve!


Btw: Was gibt es für Methoden um sich vor der Armee zu drücken?
also eigentlich brauchst du nur abzulehnen und ne korrekte verweigerung zu schreiben...mehr ist das nicht.
Benutzeravatar
Brutus
Priester
Beiträge: 200
Registriert: 15.11.2004, 23:29
Wohnort: Basel

Beitrag von Brutus »

also eigentlich brauchst du nur abzulehnen und ne korrekte verweigerung zu schreiben...mehr ist das nicht.
Nur, ich müsste doch dann zum Zivilschutz, oder gar mein Leben lang zahlen?
qiv
Laienpriester
Beiträge: 128
Registriert: 13.04.2004, 19:48
Wohnort: Bern

Beitrag von qiv »

brutus, hier gibts deutsche und schweizer, ist nicht das selbe verfahren :roll:
in der ch müsstest du bis 34 eines oder zwei prozente von irgendwas bezahlen ... auch wenn du zivilschutz machst, dann je nach diensttagen ein wenig weniger :)
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

ich war insgesamt 33 wochen in der schweizer armee, das war noch nach dem alten system im jahre 2000 und dann 2001, da hatte man zuerst ne "aushebung", welche so mit 18 gemacht wurde und nur einen tag dauerte, danach wurde oder konnte man sich irgendwo einteilen lassen. dann gings nach der schule bzw ausbildung 15 wochen in die RS (rekrutenschule), da wurde ich gezwungen weiterzumachen zum korporal (das entspricht heute dem wachmeister), welche 6 wochen dauerte plus 12 wochen abverdienen, also 33. dieses jahr werde ich schon zum 4. mal in den WK gehen, welcher inzwischen mit dem kadervorkurs (kvk) jedes jahr verdammte 4 wochen dauert - ich finds einfach nen scheiss im militär, echt. und diese verdammten abkürzungen überall...
Kaiser
Heuchler
Beiträge: 40
Registriert: 21.12.2004, 14:14

Beitrag von Kaiser »

zivil SCHUTZ? was bedeutet das konkret?
crypt
Priester
Beiträge: 269
Registriert: 30.12.2004, 09:49
Wohnort: Ad Lacum / Basilea

Beitrag von crypt »

@Kaiser
Du schützt theoretisch die Zivilbevölkerung. Praktisch machst du gemeinnützige Arbeiten. Wie Wald und Wanderwege Instandsetzen und so Zeugs. Weiss es aber auch nicht genau bin eben Motfahrer in der Armee.
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Brutus hat geschrieben:Salve!

Ich werde um jeden Preis meinen Einzug zu verhindern versuchen! Denn wie schon genug gesagt wurde, hab keine Lust im Dreck zu robben, nur weil dies irgendein Untermensch befiehlt.

Btw: Was gibt es für Methoden um sich vor der Armee zu drücken?
Du kannst ein Gesuch schreiben in dem du bittest in den Zivildienst eingeteilt zu werden. In diesem Schreiben musst du genau schildern wieso du den Militärdienst nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kannst. Danach wirst du zu einer Anhörung eingeladen wo sie dir ein paar Fragen stellen, um herauszufinden ob deine Überzeugungen echt oder nur gespielt sind. Beachte aber, dass es sich hierbei nicht um Zivilschutz handelt! ZivielDIENST kannst du nur leisten wenn du generell "tauglich" bist. Du musst die Aushebung also trotzdem absolvieren. ZivilSCHUTZ hingegen kannst du nur leisten wenn du "untauglich" bist. Irgendwie paradox aber ich glaube dem ist so... wenn ich mich nicht grad täusche....

Wieso willst du denn nicht in die Armee? Ein einfacher Weg ist auch der Gang zum sogenannten Waffenplatzpsychiater. Solltest du also den Lagerkoller haben, sprich nicht mit so vielen Leuten in einem Raum schlafen können oder sonstige psychische Probleme hast, kannst du im Voraus zu einem Waffenplatzpsychiater gehen. Dieser stellt dir dann nach 3 - 4 Sitzungen in dem er dein psychisches Leiden analysiert sprich erst mal festgestellt hat ein Zeugnis aus. Dieses Zeugnis gibst du dann am Anfang von der Aushebung ab und dann sollte alles soweit ok sein. Solltest du ein Gutachten von einem unabhängigen Psychiater machen lassen wollen, also keinem Waffenplatzpsychiater kann es sein, dass du bei der Aushebung trotzdem noch vom Militärärztlichen Dienst untersucht wirst.

Beachte, dass du das Gutachten auf eigene Kosten erstellen lassen musst. Beläuft sich in der Regel auf 2-400 CHF.

Generell gilt: Wer wirklich NICHT in die RS WILL, der schafft es auch das Ganze zu umgehen.
Benutzeravatar
Belial
Bischof
Beiträge: 856
Registriert: 29.06.2004, 18:03
Wohnort: Wettingen

Beitrag von Belial »

hab gehört, man sollte sich bei der gsoa erkunden, wenn man kein militärdienst machen will. hatt jemand da erfahrung und kann man dies empfehlen?
Benutzeravatar
Zimmer
Papst
Beiträge: 2412
Registriert: 01.10.2003, 13:20
Wohnort: Toubabo Koomi
Kontaktdaten:

Beitrag von Zimmer »

Ich bin Soldat der Reserve... Nach der RS hab ich nur gerade ein WK gemacht und danach kam die Armee XXI :lol: . Meine Einheit wurde aufgelöst und man hatt mich in die Personalserve gesteckt!
Tja nun muss ich momentan nicht in den Dienst und Zahlen muss ich auch nichts... Glück muss man haben!
Benutzeravatar
Ragnar
Papst
Beiträge: 2775
Registriert: 22.12.2004, 08:17
Wohnort: Zürich

Beitrag von Ragnar »

Zimmer hat geschrieben:Ich bin Soldat der Reserve... Nach der RS hab ich nur gerade ein WK gemacht und danach kam die Armee XXI :lol: . Meine Einheit wurde aufgelöst und man hatt mich in die Personalserve gesteckt!
Tja nun muss ich momentan nicht in den Dienst und Zahlen muss ich auch nichts... Glück muss man haben!
verflucht... :x
Steiner
Bischof
Beiträge: 650
Registriert: 01.10.2003, 04:54
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Steiner »

Belial hat geschrieben:hab gehört, man sollte sich bei der gsoa erkunden, wenn man kein militärdienst machen will. hatt jemand da erfahrung und kann man dies empfehlen?
Dir werden dir auch nicht viel mehr sagen können... die geben dir halt Tipps wie du um den Dienst rum kommen kannst.
qiv
Laienpriester
Beiträge: 128
Registriert: 13.04.2004, 19:48
Wohnort: Bern

Beitrag von qiv »

am einfachsten ist (zumindest im kanton bern) der weg über den psychiater ...
/me würds nach mehr als einem halben jahr und vor weiteren vier monaten inklusive wefeinsatz auch tun ...
Benutzeravatar
king_of_spades
Papst
Beiträge: 1777
Registriert: 12.09.2004, 20:41
Wohnort: NSL

Beitrag von king_of_spades »

heer? für was? für katastropheneinsätze (wie es in österreich der ausschliessliche fall ist) brauch ich mich doch nich 9 monate lang sinnlos im schlamm wälzen, mich von militarisierten zivilversagern anschreien zu lassen, und dafür 250 euro pro monat zu bekommen..

ich bin natürlich untauglich- bei uns ist das ganz einfach :lol:
Antworten