Rising Moon spielen melodischen Death Metal, und das tun sie ganz gut. Schon beim ersten Durchhören des 4 – Track Demos wird man an die bekannten schwedischen Death Metal Bands mit Vorliebe für prägnante Melodien erinnert.

Zu dem Material der italienischen Band sei vor allem gesagt: es ist überwiegend langsam gehalten und verliert dadurch bisweilen leider etwas an Härte, klingt dadurch aber auch rockiger. Als Beispiele seien hier "Death Colors" (der sehr melodische Opener) und "They Are As Us" genannt. Das lässig betitelte "Grind Out" ist kein Grindgewitter, sondern ein flottes Stück mit clever gesetzten langsameren Parts, die den Song am Ende allerdings zu sehr seines anfänglich Feelings berauben. Schade. Das finale "Almost Insignificant" ist mein persönlicher Favorit des Demos. Ein schleppender, hymnischer Song, der einen an das Stück "Amon Amarth" von der gleichnamigen Band denken lässt.

An der Produktion gibt es nichts zu meckern, und an der instrumentalen Leistung auch nichts. Das Resultat klingt nett. Und daran richtet sich auch meine Abschlusskritik. Es ist zwar alles routiniert (immerhin ist das Demo 2003 auch schon die sechste Veröffentlichung der Band) aber es ist nicht unbedingt überragend was die drei Italiener leisten. Leider fehlt die individuelle Note, welche der Band ein unverwechselbares Soundgesicht verleihen würde.

Fakt ist, Rising Moon spielen guten melodischen Death Metal, leider nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

12/2003

Format

CD

Land

Genre

Death Metal