Die vor zwei Jahren gegründete deutsche Band hatte bereits das Glück, sich mit Bands wie Amon Amarth, Holy Moses, etc. auf der Bühne sehen lassen zu können. Ich denke man muss hier wirklich von "Glück" sprechen, denn durch aussergewöhnliche musikalische Leistung haben sie die Gigs sicher nicht gekriegt. Die Einen mögen es als Old-School Death Metal betiteln, für andere, und dazu zähle ich meine Wenigkeit, ist es Durchschnitt, wie er durchschnittlicher nicht sein könnte.

Die fünf Songs sind allesamt sauber gespielt und eine gewisse Abwechslung innerhalb der Tracks ist nicht zu leugnen. So findet sich in jedem Song mindestens ein doomiger, grooviger Headbangerpart, meist gefolgt von einer Wiederholung, unterlegt mit Doublebass, wie wir sie zum Beispiel von Bolt Thrower kennen. (Textlich sind ebenfalls Parallelen zur genannten Band erkennbar.)

Leider fehlt "das gewisse Etwas", das die Band aus dem Sumpf der Mittelmässigkeit herausheben würde. Die Vorhersehbarkeit der Songs und die nicht ganz ausgereiften Blast Parts, sowie die sehr einfach gehaltenen "Melodien" vermögen nicht zu überzeugen. Da täuscht auch die saubere Produktion des Demos und das gelungene Artwork nicht darüber hinweg.

Wie immer lohnt es sich aber, sich eine eigene Meinung zu bilden. Vielleicht wird die Hompage der Band ja bei Gelegenheit richtig verlinkt und vielleicht findet man dann auch das eine oder andere mp3…

Albuminfo

Punkte

 

2/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

12/2003

Format

CD

Land

Genre

Death Metal