Vielleicht kann sich so manch einer an die 1983 gegründete Zwei-Mann Band Namens Antichrist erinnern, welche 1986 ihr erstes Demo, "Horror Awakes", aufgenommen hat. Diese Band hat sich nach einem, laut Frank, "denkwürdigen Konzert" aufgelöst. Scheinbar liess Frank der Gedanke an die Band keine Ruhe, denn er hat sie im vergangenen Jahr mit dem Drummer Sascha, wieder neu aufleben lassen. Und Sascha scheint ebenfalls ein alter Hase im Musikgeschäft zu sein. Nachdem er 1985 anfing Drums zu verprügeln spielte er in Bands wie Lianed und Underdog. Aktuell spielen er und Frank in der Band Sharkrage, welche ein eigenes Studio hat. In dem Studio haben sie dann auch die drei Songs für die Antichrist CD aufgenommen.

Den Stil der drei Lieder würde ich mal als eine Mischung aus Black-, Death- und Thrash Metal bezeichnen. Bis auf den Gesang, der leider etwas gefühllos daherkommt, ist die Mischung auch recht gut gelungen. Wünschenswert wäre allerdings ein Sound mit etwas mehr Druck und ständige "Luzifer" und "666" in den Texten werden auf Dauer etwas lästig und kommen im Zusammenhang mit dem sehr übertriebenen und billig satanistischen Cover mehr wie schwarzer Humor rüber.

An der Gitarrenarbeit hört man am besten die Jahrelange Erfahrung von Frank heraus. Teilweise sehr geile Gitarrenmelodien und fette Riffs geben sich ständig die Klinke in die Hand. Das Schlagzeug schmiegt sich passend an die Gitarren und bietet so von Mid-Tempo über Double-Base, bis hin zu Geknüppel alles, was in solche Songs reingehört.

Herausragend in Sachen Abwechslung und Gitarrenarbeit ist der letzte Song mit dem, ich hoffe eher lustig gemeinten, Namen "X?? (600+60+6)". Das Zusammenspiel aus den Zupfpassagen, den übrigen Gitarrenparts und dem Gesang baut eine fast schon dichte Atmosphäre auf und hebt sich somit von der leichten Eintönigkeit der anderen zwei Tracks ab. Da ich das Album hin und wieder sehr gerne Auflege, es dank dem Sound sehr kultig wirkt und sich somit sehr gut für Metal-Partys eignet, ist es auf jeden Fall ein Reinhören wert. Der Preis von zwei Euro wird wohl ebenfalls einige Leute dazu bringen diese Scheibe auf der Homepage der Band zu bestellen.

Albuminfo

Punkte

 

3/5

Label

Eigenproduktion

Veröffentlichung

1/2004

Format

CD

Land

Genre

Black Metal