Die Idee von Vardan, dem einzigen Streiter von der Band Vardan, heisst wohl Ausverkauf auf ganzer Linie. Anstatt die schlechte Demo von 2004 verschwinden zu lassen, schmeisst er sie lieber über Folter Records heraus. Und das, obwohl noch zwei weitere Demos - oder Alben - im Programm stehen, die schon fertig sind und nur noch auf einen Release, ebenfalls über Folter Records, warten. Und die vierte Scheibe wird bereits aufgenommen während er an den Tracks für das fünfte Werk arbeitet. Des Weiteren nimmt der werte Herr 5 alte Rehearsal-Tracks vom Jahre 2002, um daraus eine Promo-CD zu machen. Als wäre dem Wahnsinn nicht schon genüge getan, nimmt Vardan drei noch ältere Lieder, um mit diesen noch eine Promo zu machen. Da bin ich aber gespannt was die Fraktion "Cradle of Filth betreiben Ausverkauf" dazu sagen werden.

Gut, der effektbeladene Gesang im Hintergrund gefällt mir einfach nicht und das überschattet schon meine Einstellung zum Album ziemlich. Im Prinzip bietet Vardan hier Knüppel- und Mid-Tempo-Kost der Art "schon tausendmal gehört", die Lieder sind aber nicht unbedingt schlechter als die vielen anderen zuvor. Ein paar Standardriffs, ein paar Linien, die das Ganze auflockern und monotonstes Drumming sind die Zutaten zum ersten Demo des Herren, bei dem nicht ein Song hängen bleiben will. Wenn die kommenden Scheiben nicht deutlich interessanter werden, dann kann er sich diese auch gleich sparen. Wer es sich aber auf rauen und monotonen Black Metal steht, kann gerne einmal ein Ohr riskieren, mehr als den Preis einer MCD würde ich für die Scheibe aber auch bei Gefallen nicht bezahlen, da sie auch nicht wirklich viel länger als solch eine ist.

Albuminfo

Punkte

 

2/5

Label

Folter Records

Veröffentlichung

7/2007

Format

CD

Land

Genre

Black Metal