Bei "the mute sessions” handelt es sich um ältere Songs von Autumnblaze, welche rein mit Akustikgitarren, akustischem Bass und Drums eingespielt wurden. Zwar fehlt es jetzt etwas an Abwechslung, jedoch gefallen mir die Neuinterpretationen deutlich besser. Zugegeben, hin und wieder etwas E-Gitarre und auch ein Keyboard hätten nicht geschadet. Allerdings wurden die Gitarren mit so vielen Feinheiten versehen und so professionell gespielt, dass es eine Freude ist zuzuhören und auch bei Gelegenheit nachzuspielen. Die besten Beispiele hierfür sind "I shiver" und "It never felt like this before".

Ebenfalls sehr wichtig für die Atmosphäre ist der Gesang welcher oft an HIM erinnert. Auch er klingt so, als würde es sich um eine professionelle Pop-Band handeln. Der teilweise zweistimmige Gesang rundet das Ganze dann noch etwas ab und bringt ein kleines bisschen Abwechslung rein. Gesangliche Höchstleistungen gibt es jedoch nicht.

Bass und Schlagzeug wurden auf der Scheibe nur als Begleitung eingesetzt und in einigen Passagen gleich ganz weggelassen.

Alles in allem ist es ein Album, welches man gemütlich nebenbei laufen lassen kann. Am besten dient die Musik wohl zum entspannen und einschlafen.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Prophecy Records

Veröffentlichung

1/2004

Format

CD

Land

Genre

Gothic Metal