Was ist wohl das Resultat, wenn die Malevolent Creation Gitarristen Phil Fasciana und Rob Barrett (auch ehemaliger Cannibal Corpsler) zusammen ein Scheibchen einschrubben? Richtig. Grindcore. Aber damit noch nicht genug vom "ich kenn Dich, Du kennst mich"-Spiel. Nach dem Debut "Everybody Dies" landete Drummer Larry Hawke für ein paar Monate im Knast (nicht wegen der Platte, so schlecht war die nun auch wieder nicht). Das wäre eigentlich nicht das Problem gewesen, aber dummerweise starb der Mann irgendwann nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis in seiner Wohnung an einer Rauchvergiftung. Hate Plow hatten mittlerweile einen neuen Basser eingestellt und brauchten nun natürlich auch noch einen neuen Drummer. Was lag da näher, als Malevolent Creation Kollege Dave Culross zu engagieren? Gesagt, getan. Einer, der übrigens auch von Anfang an mit dabei ist, nennt sich Kyle Symons (ex-Sickness) und ist der Vokalist der Truppe. Und damit hätten wir das aktuelle Line-Up zusammen.

"The Only Law Is Survival" hat in etwa die gleichen Eigenschaften wie Persil, wie man sich denken kann, denn "da weiss man, was man hat". Keine Experimente und keine Klüngeleien mit anderen Stilrichtungen. Grindcore pur. Nur selten verirren sich Hate Plow in den Midtempobereich, denn bei dieser Formation wird natürlich hauptsächlich gebrettert, was das Zeug hält. Von alten Hasen wie Fasciana und Barret erwartet man natürlich hohe Qualität und routiniertes Geprügel, und selbstverständlich enttäuschen die beiden Herren ihre Gefolgschaft nicht. Irgendwie ist das ja auch erstaunlich. 10 Jahre mit dabei und noch kein bisschen Meschugge.

Bei den Hochgeschwindigkeitssalven, die Hate Plow auf einen loslassen, hat man genau zwei Möglichkeiten. Entweder man findet's stark, weil man Grindcore einfach liebt, oder man kriegt die Krise, weil einen das Gehämmer wahnsinnig macht. Es ist halt ein Album für starke Nerven, dieses "The Only Law Is Survival". Aber wer diese Spielart des Metals mag, der wird von Hate Plow auch dieses Mal nicht enttäuscht sein.

Albuminfo

Punkte

 

0/5

Label

Pavement Music

Veröffentlichung

9/2000

Format

CD

Land

Genre

Grindcore