"Dark Clouds In A Perfect Sky” ist nun das zweite Album von der Band Elis, welche früher unter dem Namen Erben der Schöpfung bekannt war. Die fünf Bandmitglieder aus Lichtenstein überzeugen mit eigenständigem und abwechslungsreichem Gothic Metal.

Alle ihre Lieder werden vom Tempo her im Mittelbereich gehalten, wobei einzelne Passagen und Lieder auch schnell zu sehr ruhigem Tempo übertreten können. Die Gitarrensaiten werden mal härter und mal feiner malträtiert. Sie umgehen Klischeehaftes und präsentieren uns somit nicht den altbekannten typischen Gothic Metal. Auf Keyboardparts wird zwar nicht verzichtet, aber die Klänge des umstrittenen Instrumentes wurden gekonnt und passend zur Unterstützung der Atmosphäre der Lieder eingesetzt. An unnötigen Spielereien nervt man sich also nicht. Gesanglich erklingt meist nur die hervorragende Stimme der Sängerin Sabine in deutscher oder englischer Sprache. Man merkt, dass sie mit ihrer Stimme spielt und nicht emotionslos darauf los singt – hinter dem Gesang stecken etliche Stunden Übung! Ganz weggelassen haben sie den bekannten Gegenpol zur Frauenstimme nicht: Selten lässt auch Tom Saxer seine Stimmbänder vibrieren, wobei man sich diesen Gesang auch leicht wegdenken könnte.

Wer die Schnauze voll hat von 08/15 - Gothic Metal Bands und deutschsprachige Texte nicht scheut, soll sich auf jeden Fall "Dark Clouds In A Perfect Sky" von Elis besorgen. Es wird einen ein ausgefeiltes und detailliert produziertes Album erwarten. Wer sich selbst noch vergewissern will, kann sich auf ihrer Homepage das Lied "Der letzte Tag" anhören oder das Video dazu anschauen.

Albuminfo

Punkte

 

4/5

Label

Napalm Records

Veröffentlichung

10/2004

Format

CD

Land

Genre

Gothic Metal